Schon Erfahrungen mit Eureka Atom PRO ?

Diskutiere Schon Erfahrungen mit Eureka Atom PRO ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @quick-lu Info zur Espressovermahlung: Ich habe jetzt einen neuen Flapper eingebaut. Aus 0,05 mm Edelstahlband zugeschnitten funktioniert der...

  1. #21 Pinguru, 10.08.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    @quick-lu
    Info zur Espressovermahlung:
    Ich habe jetzt einen neuen Flapper eingebaut. Aus 0,05 mm Edelstahlband zugeschnitten funktioniert der ganz ordentlich.
    [​IMG]

    Damit habe ich heute ein paar verschiedene Bohnen als Espresso zubereitet.
    Fazit: Eher so mittelgut.

    Bei dunkleren Röstungen kommt man mit der Mühle auf gescheite Durchlaufzeiten ohne dass die Mahlscheiben quasi "kurz vor schleifen" eingestellt sind.
    Bei helleren Röstungen (z.B. Limu oder Yirgacheffe von Coffee Circle oder Äthiopien DiDu vom Röstpunkt) müsste ich noch feiner stellen für gescheite Durchlaufzeiten. Da bewege ich mich aber dann schon in dem Bereich in dem die Scheiben kurz vor dem "Klingeln" sind. Ich werde es noch weiter testen, aber ich denke ihren Fokus hat die Mühle im Bereich der Handzubereitungsmethoden.
    Was das Einstellen im Espressobereich etwas schwerer macht ist zudem die deutlich direktere Mahlgradverstellung im Vergleich zu den Eureka Espressomühlen.
    Hier wäre es tatsächlich mal interessant die Atom Pro Mahlscheiben in eine Atom 75 einzubauen. Mit dem feineren Verstellmechanismus kann man sich im Bereich des Schleifpunktes vielleicht besser bewegen und mehr rausholen.

    Aber interessanter Punkt zum Flapper: Damit gelingt es jetzt, auch bei Espressomahlgrad das aufgestaute Kaffeemehl auszublasen. Allerdings gibt das mehr Sauerei als bei den gröberen Mahlgraden.
     
    Technokrat, st. k.aus, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #22 quick-lu, 11.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Vielen Dank.
    Die Mahlscheiben haben also ähnliche "Probleme" bei Espresso wie ProM oder andere unimodaler mahlende Scheiben.
    Das spricht ja in gewisser Weise auch für sie.
     
    Filterkaffee, Technokrat, Pinguru und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 Pinguru, 11.08.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Guten Morgen,
    da gebe ich dir Recht. Die Schwierigkeiten in der Espressozubereitung sind ein Indiz für ein tatsächlich unimodales Mahlgut oder zumindest weniger Fines als eine vergleichbare bimodale Mühle. Aber umgekehrt ist es kein Beweis :)
    Ich habe bisher noch keine Partikelgrößenverteilung zu den Atom-Pro Scheiben gesehen, die unsere Theorien unterstützen würde.

    Mal ganz von den Scheiben weg: Ich habe das Gefühl, dass ich bei Brühkaffee feiner Mahlen muss seit ich den anderen Flapper drin habe. Ist es irgendwie erklärbar, dass ein Flapper mit weinger Widerstand zu gröberem Mahlgrad führt? Gehen die Partikel "schneller" durch die Scheibe, weil sie weniger aus dem Weg räumen müssen?
     
  4. #24 Pinguru, 13.08.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Nochmal eine Info zur Espresso mahlen:
    Die Atom Pro kann dunkle "Espresso" Röstungen ausreichend fein mahlen, sodass diese eine gescheite Bezugszeit haben.
    Bei helleren Röstungen bekomme ich es nicht hin auf gescheite Durchlaufzeiten zu kommen. Aber gerade bei den hellen Röstungen wäre es ja erstrebenswert.

    Wenn man die Atom Pro nicht als Espressomühle sondern als Filtermühle verwendet ist sie erstklassig. Das Mahlgut ist super gleichmäßig und hat mit dem neuen Flapper nochmal sichtbar weniger Schlammbildung (Fines) auch bei schwierigeren Sorten. Also bezüglich Filterkaffee / Handbrühmethoden ist die Atom Pro eine gute Wahl.
     
  5. #25 quick-lu, 13.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Sie wird ja nicht grundsätzlich als Espressomühle verkauft.
    Es ist halt für mich interessant, ob man sie eben auch bei Espressobezug für helle Röstungen zweckentfremden kann. Sie basiert ja auf einer konventionellen Espressomühle.
    Geht aber offenbar genau so wenig uneingeschränkt wie bei allen anderen vergleichbaren Mühlen.
     
  6. #26 st. k.aus, 13.08.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wieviel kg hast du schon gemahlen?
    vielleicht hilft ja bei den scheiben auch ein einmahlen mit ein paar kg schrott-kaffee(?)
     
  7. #27 Pinguru, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Guten Morgen,
    wie weiter oben geschrieben habe ich die Mühle noch nicht so lange, ich habe dort bisher zwischen 1,5 und 2 kg durchgemahlen.
    Allerdings ist meine Mühle ein ehemaliges Messemuster, dort hat sie wohl schon 3-4 kg Kaffee gemahlen.
    Wenn ich mir die Geometrie der Scheiben anschaue, bin ich skeptisch was die Espressomahlgrade angeht.
    [​IMG]
    Die Rillen in der Mahlfläche sind verhältnismäßig tief (mehrere Zehntel), dadurch wird die minimale Korngröße des Mahlguts ja gewissermaßen mechanisch limitiert. Im Gegensatz zur Mahlkönig sind die Rillen in der Scheibe der Atom Pro rund und nicht keilförmig, sodass Partikel nicht so einfach aus der Rille geholt werden um weiter zerkleinert zu werden. Andererseits erinnert mich das an die Kontur der "Low Fines" Scheibe von SSP, das sehr saubere Filterbett scheint das bisher zu bestätigen (wobei hier auch der Flapper einen gewissen Einfluss zu haben scheint).

    Edit:
    Hier die Kontur der EK43 Scheiben von SSP (sieht bei den Originalen aber praktisch genau so aus):
    [​IMG]
    Dort sieht man ganz schön, dass das nicht nur Rillen in der Mahlfläche sind, sondern schräge Ebenen. Dadurch werden die Partikel nicht durch die Rillen nach außen geführt, sondern werden durch die gegenläufige Bewegung der Scheiben aus der Rille geholt und durch den engeren Spalt der Planflächen gezwungen.
     
    rebecmeer, Technokrat, Aeropress und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 Pinguru, 16.08.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hi @quick-lu
    Die Atom Pro scheint ein komplett eigenständiges Produkt zu sein. Wenn man das Gehäuse mit den normalen Atom Mühlen vergleicht, sieht man die Unterschiede. Hier sind keine Gleichteile im Einsatz. Der Gesamtaufbau unterscheidet sich und könnte ein Indiz für die "neuen" Atom Modelle sein. Warum sonst sollte man ein komplett neues Gusswerkzeug für die Gehäuse entwerfen?
    Außerdem unterscheidet sich auch das Innere, insbesondere der Verstellmechanismus. Dieser ist viel direkter als bei den normalen Atom/Mignon Modellen. Zwischen "Mahlscheiben berühren" bis hin zu "zu grob für V60" ist es nichtmal eine halbe Umdrehung. (Meiner Meinung nach unnötig direkt abgestimmt. Man hätte den Verstellbereich von 0-10 auch über die komplette Umdrehung ziehen können. Das wäre wahrscheinlich brauchbarer)

    Es ist also nicht nur eine "Atom 75 mit anderen Mahlscheiben".
     
    swimmer und quick-lu gefällt das.
  9. #29 Gelöschte Mitglieder 75752, 01.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    und wie schmeckt es nun für espresso und wie für v60?
     
  10. #30 st. k.aus, 04.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    was hätte eine brew mühle für einen sinn außer mit den dafür modifizierten mahlscheiben


    das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
    die bohnenzufuhr hat eine auswirkung auf das mahlgut aber sicher nicht wie das mahlhut rausgeschleudert wird

    und
    zu deinem scheibenvergleichs-bild:
    ich sehe da keinen unterschied zwischen den scheiben
    ?


    außderdem unterscheidet sich der gesamtaufbau in keinster weise zu originalen atom (60mm - mind. 3 jahre alt)
    fast selber vordere abdeckung (wo normalerweise das display ist)
    -selbe rutsche fürs mahlgut
    -selbe befestigung der scheiben
    -selbe entkoppelung des mahlwerks vom gehäuse
    -selbe mahlgradverstellung
    einzig und allein die blechteile außen sind etwas anders
     
  11. #31 Pinguru, 04.09.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hallo nextpresso,
    Die Versuche rund um die Espressozubereitung habe ich gestoppt. Das führt mit den helleren Röstungen zu nichts. Mit dunkleren Röstungen geht es schon, aber die trinke ich halt nicht so gerne. Die Mühle ist praktisch täglich im Einsatz für meinen V60 bzw. den Militta Handfilter bei der Arbeit. Ich bereite damit auch recht oft Kaffee aus der French Press zu.
    Insgesamt habe ich einen guten Eindruck von der Mahlgutqualität und der Wiederholbarkeit.

    Der Kaffee schmeckt insgesamt weicher und irgendwie süßlicher als z.B. mit meiner Comandante.
    Vielleicht mit etwas weniger Körper/Textur im direkten Vergleich.
    Bisher habe ich aber fast nur blumig/fruchtige Kaffees getrunken (Yirgacheffe, Limu, Rungeto von CoffeeCircle und ein bisschen Blonde Roast und Mata de Cana von Tchibo :) )

    Insbesondere bei der French Press fällt der "saubere" Geschmack auf. Es gibt auch verhältnismäßig wenig Bodensatz in der Tasse.
    Ich bin insgesamt zufrieden.
     
    Filterkaffee und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  12. #32 Pinguru, 04.09.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Da es sich meinerseits um eine nicht belegbare Beobachtung handelt, habe ich bewusst eine passive Formulierung gewählt ("Ich habe das Gefühl"). Ebenso deuten die dann folgenden Fragen darauf hin, dass ich selbst keine schlüssige Erklärung dafür habe. Du schließt einen Einfluss mit deiner Formulierung ja definitiv aus, woran machst du das fest?

    Lese meinen Text mit Bedacht und du wirst folgendes Feststellen:
    Atom Pro --> runde Rillen in der Mahlfläche und dazwischen ebene Flächen.
    Mahlkönig/SSP --> geneigte Flächen statt einfacher Rillen und dazwischen ebene Flächen (die beiden in dem Bild gezeigten Mahlscheiben unterscheiden sich kaum, das hast du gut erkannt).
    Daraus folgt dann die unterschiedliche Mahlmechanik im Mahlspalt.

    Besitzt du eine Atom Pro oder hast du die Menge der Nicht-Unterschiede aus meinen Fotos abgeleitet?
     
  13. #33 Gelöschte Mitglieder 75752, 04.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    falls du erfahrungen mit anderen m0hlen hast, ist es geschmacklich näher an einer ek oder an der commandante? vielleicht hast du auch mal ne xeoleo probiert? mich würde schon interessieren wohin es geschmacklich tendiert.
     
  14. #34 st. k.aus, 04.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    wie hast du ausgemacht dass das mahlgut anders wäre.
    inwiefern sollte es sich durch den flapper ändern?
    das der rückstau mehr vermahlen wird?

    was hat das bild dann mit dem text zu tun?
    danke fürs gut erkennen meinerseits ...

    ich habe die brew pro (so hies sie damals) auf der messe "host milasno" schon 2017 gesehen und ausprobiert
    und nur weil außen etwas anders aussieht, heißt das nicht dass das grundkonzept ein anderes wäre
    warum auch?
    eureka hat da ein paar sehr gute features (einge)gebaut


    dann klär mich mal auf, was sind deiner meinung nach die unterschiede?
     
  15. #35 Pinguru, 07.09.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Hallo nextpresso,
    leider habe ich neben der Comandante keinen direkten Vergleichspartner. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch eine Vario mit Stahlscheiben, aber da ist ein Vergleich natürlich schwierig.
    Die beiden Mühlen (EK43 und Xeoleo/Ghost-Burr-Mühle) würde ich selbst auch mal total gerne ausprobieren. Theoretisch sollte die EK ja noch "unimodaler" sein und die Ghost-Burr-Mühle noch weniger Fines haben. Aber wie die (Filter-)Kaffees praktisch schmecken müsste man wirklich Back-to-Back testen. Aber Blindtests würde ich mir selbst nicht zutrauen, ich denke dafür ist mein Geschmackssinn noch nicht ausgeprägt genug. Da spielt bei mir wahrscheinlich der Placeboeffekt recht stark mit rein.

    Ganz ohne Placeboeffekt werde ich mir jetzt eine Kanne Limu-Kaffee vom CoffeeCircle kochen :) natürlich mit der Eureka gemahlen.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  16. #36 Gelöschte Mitglieder 75752, 07.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    lass dir den limu schmecken. danke für deine antwort und die vorstellung der mühle.
     
  17. #37 Pinguru, 07.09.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Jetzt nochmal ganz entspannt zu dem Thema:
    Die Atom Brew Pro von 2017 basiert einfach auf einer normalen Atom-Mühle. Also praktisch vollständig aus Übernahmeteilen aufgebaut. Abweichend sind da "nur" die Mahlscheiben, das Bedienpanel und der Auffangbehälter. Weitere versteckte Sachen sind evtl. auch abweichend, aber das weiß ich nicht sicher. So sieht die Atom "Brew Pro" aus:

    [​IMG]

    Und nun zur aktuellen Atom "Pro" wie sie 2019/2020 vorgestellt wurde und nun auch zu kaufen ist. Hier erstmal ein neutrales Bild dazu:
    [​IMG]
    Also nun zu den Unterschieden zwischen der Brew Pro und der Pro:

    - ein Blick auf die Bilder verrät, die Gehäuse sind unterschiedlich aufgebaut. Insbesondere im Fußbereich hat die Pro eine wirklich massive Bodenplatte aus Aluminium in der die Elektronik und zwei riesige Kondensatoren eingebettet sind. Außerdem ist das Gehäuse der Pro etwas höher und mit Lüftungsschlitzen und einem zusätzlichen Lüfter im hinteren Bereich ausgestattet --> komplett neues Gehäusewerkzeug, evtl. ein Indiz für kommende Atom-Generationen.

    - Der Verstellmechanismus arbeitet genau so wie der der normalen Atom-Modelle allerdings ist hier die Verstellung deutlich direkter. Zwischen "Scheiben berühren" und "gröber als French Press" liegt nur eine halbe Umdrehung des Einstellrades. --> Nicht unbedingt eine gute Sache wie ich finde, aber ein Unterschied.

    Diese zwei Hauptunterschiede zeigen, dass es nicht bloß "eine Atom mit anderen Mahlscheiben ist" sondern ein eigenständiges Produkt mit eigenem Konzept.
    Die Liste der Gemeinsamkeiten sich sicherlich länger als die der Unterschiede, aber etwas gegenteiliges habe ich ja auch nie gesagt.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 und quick-lu gefällt das.
  18. #38 st. k.aus, 07.09.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sowieso!
    klar ist es ein eigenständiges produkt
    eine mühle für filter und das ist man das Konzept.
    sehe ich genauso, mehr gemeinsamkeiten als unterschiede
     
  19. #39 Midnite, 11.09.2020
    Midnite

    Midnite Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann man den Flapper kaufen? Oder ist der bei der Mühle mit dabei?
     
  20. #40 Pinguru, 13.09.2020
    Pinguru

    Pinguru Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    151
    Ich bin gerade über ein Video von James Hoffmann gestolpert. Dieses Video bietet keine endgültige Theorie zu meiner Flapper-Einfluss-These, aber er erzählt zumindest von einer identischen Beobachtung. Er spricht über das Thema von ca. 3:00 - 4:00 Minuten:


    Und wie ich das gröbere Mahlgut ausgemacht habe? Schnellere Brühzeiten bei anderem Flapper und sonst gleichen Einstellungen... keine Rocket Science.
     
Thema:

Schon Erfahrungen mit Eureka Atom PRO ?

Die Seite wird geladen...

Schon Erfahrungen mit Eureka Atom PRO ? - Ähnliche Themen

  1. Fellow Atmos - schon Erfahrungen?

    Fellow Atmos - schon Erfahrungen?: Hallo Freunde, hat jemand schon den Fellow Atmos Container testen können? Ich bin einerseits ziemlich angetan von der Idee, frage mich aber...
  2. Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?

    Sage Bambino Plus - Thermoblock mit PID und Preinfusion - Schon Erfahrungen?: Hallo, ich bin im Netz eben über eine neue Siebträgermaschine von Sage gestolpert, die sich von den Daten sehr interessant anhört. Sage Bambino...
  3. Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]

    Macap M42D - gibt es schon Erfahrungen? [Kaufberatung]: Guten Morgen, Ich versuche es nochmal mit einem eigenständigen Faden, da meine Meldung im Kaufberatungs-Sammelthread wohl untergegangen ist....
  4. Rocket Fausto - schon Erfahrungen?

    Rocket Fausto - schon Erfahrungen?: Hallo zusammen, hat jemand sich denn die o.g. Mühle zugelegt und kann evtl. bereits ein erstes Fazit abgeben?
  5. Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

    Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?: Ihr Lieben, hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen Comandante gemacht? Der Preis für die dritte Generation ist ja schon ein Statement (228,-...