[Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

Diskutiere (( ito )) Fragen und Antworten im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hat jemand das ito schon bei einer lelit pl41em verbaut? Bzw weiß jemand ob das bei der Maschine gehen kann? Beste Grüße

  1. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Hat jemand das ito schon bei einer lelit pl41em verbaut? Bzw weiß jemand ob das bei der Maschine gehen kann?

    Beste Grüße
     
  2. #502 Pflunz, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    1.735
    Geht sehr sicher, da:
    Lelit PID-Upgrade - Produzieren?
    Edit: Ah, ich sehe gerade es ist die Pl41em und nicht Pl41tem.
    Dennoch sehe ich nichts was dagegen spricht.
     
  3. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Die Frage is dann auch wie aufwendig das wird im Vergleich zur silvia wo es doch sehr gute Anleitungen gibt...
     
  4. quuux

    quuux Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Der Platz könnte ein Problem werden - in der PL41EM ist echt wenig Luft verglichen zur Silvia.
     
    mad_tux gefällt das.
  5. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Danke, dann wird wohl weiter gewartet bis was passendes kommt.
     
  6. #506 cafePaul, 02.08.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ist die Skale 2 die einzige Waage, die in leva direkt eingebunden werden kann?
     
  7. #507 faustino, 02.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
    Von der leva!-Webseite (FAQ):
    Can leva! connect to my Acaia scale or to my Felicita Arc or my Timemore Black Mirror?
    No. The Skale 2 from Atomax is the only supported scale. Bluetooth LE espresso scales use proprietary protocols. Support for specific scales can only be added if the manufacturer provides protocol documentation (none of the above-mentioned has done that) and a sample (none of the above-mentioned has offered that).
     
  8. #508 faustino, 02.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
    Die Displays gefallen mir auch. Die Weiß-Darstellung und die Verarbeitungsqualität meines Test-Exemplars war auffallend gut. Das Bild zeigt einen 1.54"-Prototyp neben einem 0.96"-Display (eine Version mit Encoder rechts neben dem Display wird es auch geben). Das aufgelegte Acryl-Stück markiert den aktiven Ausschnitt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Größenunterschied bei Installation hinter einem Blech:

    [​IMG]

    Ich kann noch nicht genau sagen, wann die Displays bestellbar sein werden. Der Einkaufspreis für das Material dürfte ca. 12€ über dem der 0.96"-Displays liegen.
     
    mactree und st. k.aus gefällt das.
  9. jensi

    jensi Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand detalierte fotos von der silvia vom inneren?

    An dem großen display habe ich auch interesse. Wann wird es verkauft, zu welchem preis?
     
  10. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Die (hoffentlich bald endlich verfügbare) Decent Scale soll ja protokollkompatibel zur Skale werden und wäre damit bestimmt auch ein Kandidat (bisher natürlich alles graue Theorie).
     
  11. #511 faustino, 04.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.501
    Zustimmungen:
    5.823
    Danke für den Link, hatte ich nicht auf dem Schirm. Allerdings finde ich das Posting missverständlich. Ich finde “I asked the Skale folks if they were ok with my being compatible with them, and never got an answer.” klingt nicht nach Kompatibilität, “similar to the Skale API in functionality, but different implementation.” aber schon. Dass sie eine eigene Implementierung desselben Protokolls (API) haben werden, steht dem ja nicht entgegen. Wie gesagt, ich finde die Aussage nicht eindeutig. Bleibt wohl nur Abwarten.
     
  13. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    382
    Ich hoffe es wurde noch nicht diskutiert, aber ich wollte die 26 jetzt nicht alle durchgehen ;)
    Wäre es nicht sinnvoll neben dem Flow vor der Pumpe auch den Flow der über das OPV geht zu messen? Daraus die Differenz sollte ja recht nah an dem dran sein was dann in der Tasse landet. Die Boards haben aber offenbar immer nur einen Eingang für einen Flowsensor.
    Macht das Sinn die Differenz zu messen?
     
  14. #514 faustino, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
    > Wäre es nicht sinnvoll ... auch den Flow der über das OPV geht zu messen?
    • Das OPV kann so eingestellt werden, dass es bei Pressure-Profiling kein Wasser abzweigt, z.B. auf 10bar Öffnungsdruck, wenn Pressure-Profiling bis 9bar regelt. Dann öffnet es nur bei höherem Druck (durch Heizen) die Abzweigung und erfüllt damit eine Sicherheitsfunktion. Berstschutz.
    • Flowmeter messen Wasser. Ein großer Teil davon kommt nie als Espresso raus, so dass keine Umrechnung möglich ist. Bei Einkreisern bleibt ein variabler Teil im Boiler hängen, je nachdem, wie groß die Luftblase darin zufällig ist. Ein weiterer Teil füllt Rohre, Ventile und Hohlräume (Puck-Headspace) oder wird vom Kaffee aufgesaugt.
    • Wenn Espresso durch das Flowmeter fließen würde, wäre es bei dieser niedrigen Flussrate zu ungenau, um präzise zu messen, was in der Tasse landet.
    Wenn Interesse an einer genauen Messung des Espressogewichts und/oder der Flussrate des Espresso durch leva! vorhanden ist, gibt es nur eine sinnvolle Lösung: Eine Bluetooth-Waage unter der Tasse.
     
    reox und mizu42 gefällt das.
  15. mizu42

    mizu42 Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    22
    Kann ich bestätigen - funktioniert prima.
    Nur die Maschine so umbauen dass die Waage integriert ist, wäre noch eine Steigerung.
     
    st. k.aus gefällt das.
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    382
    Ah ja, mein Fehler. Ich dachte die abzuziehenden Teile sind das Wasser was im Puck bleibt und was übers Magnetventil raus geht. Das es da noch mehr Variablen gibt hatte ich jetzt nicht bedacht.
     
  17. #517 likeadoc, 13.08.2020
    likeadoc

    likeadoc Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @faustino ich habe nun das ito-Kit erfolgreich in meine BZ09 eingebaut & konfiguriert - folgende Thematik hat sich dabei jedoch ergeben:
    Die BZ09 hat ein Entlüftungsventil nach der Pumpe verbaut, welches bei ca. 2bar schließt, um ein Luftziehen ebenjener zu verhindern (Expansionsventil S2 - Bezzera).
    Dadurch entsteht jedoch leider ein ungewollter Nebeneffekt: Der Druckaufbau bei einem 9bar Bezug verzögert sich, wie im unten angefügten Bild ersichtlich, maßgeblich im Vergleich zu einer Espressomaschine ohne dieses Entlüftungsventil (z.B Rancilio Silvia). Man könnte fast schon von einer sanften Preinfusion sprechen:)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Imgur

    Wäre ein Ausbau dieses Ventils sinnvoll? (Ventil ist eine Neuanschaffung gewesen - somit schließe ich einen Defekt aus)
     
  18. #518 faustino, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
    > Entlüftungsventil ... ungewollter Nebeneffekt: Der Druckaufbau ... verzögert sich

    Funktion und Aufbau des Ventils sind mir unbekannt. Das "Expansionventil S2" sieht nicht wie ein übliches Expansionsventil aus. Die Aussage "bei ca. 2bar schließt" verstehe ich nicht. Jede Vibrationspumpe enthält ein Rückschlagventil, das das System - bei Druck im System - verschließt.

    Da ich die BZ09 nicht kenne, könnte ich nicht sagen, ob diese Komponente die Ursache für den etwas seltsamen Druckaufbau ist. Ich könnte mir auch andere Ursachen vorstellen: Viel Luft im Boiler (über Dampfrohr entlüften) oder irgendwo Probleme mit dem Durchfluss (Flowmeter verstopft, Membranregler defekt, Schlauch abgeknickt, E4-Pumpe mit geringer Flussrate u.ä.).

    Theoretisch könnte der Drucksensor falsch konfiguriert sein oder falsch messen. Wenn das dazu führt, dass 0,3bar als 1bar angezeigt werden, wäre der Druckaufbau weniger bemerkenswert. Was zeigt das Manometer an? Wo im Fluidsystem wurde der Drucksensor installiert?
     
  19. #519 likeadoc, 13.08.2020
    likeadoc

    likeadoc Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Der Name "Expansionsventil" ist hier irreführend - es handelt sich hierbei um ein Pumpenentlüftungsventil nach der Pumpe und vor dem Expansionsventil das angesaugte Luftblasen entlüften soll und bei ca. 2 bar schließt. Verkauft wird es unter dem Namen Ulka S2 oder Ulka S11/b. Unterhalb der genannten 2 bar ist dieses Ventil geöffnet und Wasser kann über einen Rückflussschlauch zurück in den Tank fließen ( ist ein Y- Schlauch Expansionsventil --> Tank <-- Pumpenentlüftungsventil). Durch diese standardmäßige Öffnung unter 2 bar Systemdruck wird die Pumpenkennlinie stark verändert (weniger Systemwiderstand durch offenen Rückfluss zum Tank -> langsamer Druckanstieg) - die Zeit bis zum Erreichen von 2 bar (und der damit verbundenen Schließung des Ventils) wird massiv verlängert. Ich habe dieses Ventil nun zu Testzwecken entfernt und damit das "normale" Pumpverhalten der Silvia replizieren können.
     
  20. #520 faustino, 13.08.2020
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.880
    Interessant. Wenn das alles so zutrifft, wäre so ein Ventil doch die ideale Lösung für die, die etwas Preinfusion haben wollen. Zumindest besser als die Idee, auf eine ULKA EX4 mit vermeintlich "sanftem Druckauf" zu setzen. 1-2bar ist genau der PI-Druckbereich. Nicht zu wenig und nicht zu viel.
     
    likeadoc gefällt das.
Thema:

(( ito )) Fragen und Antworten

Die Seite wird geladen...

(( ito )) Fragen und Antworten - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen

    Ascaso Dream/Steel PID Fragen-Antworten-Erfahrungen: Hallo Kaffee-Freunde Ich eröffne hier mal einen allgemeinen Thread für Fragen, Antworten und Erfahrungen rund um Ascaso Dream oder Stell PID und...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Fragen und Antworten

    (( ito )) Fragen und Antworten: Guten Abend zusammen! Eine Frage nach dem Druckkontrollalgorithmus, den ich nach Drucktest bekam (Rancilio Silvie E 2016): Drücken Sie max: 10.0...
  3. WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:)

    WMF Presto, viele Probleme, viele Fragen und hoffentlich viele hilfreiche Antworten:): Hallo liebe Community, ich habe sehr sehr günstig eine wmf presto erstanden und nun so einige probleme, wenn ich sie starte zeigt sie ganz normal...
  4. Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?

    Kann mir jemand ein paar grundsätzliche Fragen beantworten?: Hallo Forum, ich bin kein Neuling in Sachen Espresso, aber in Sachen Maschinen. Ich habe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic, die...
  5. Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung

    Restaurierung gaggia handhebel - Fragen & antworten zur restaurierung: Hallo, habe mir bei Ebay eine Gaggia Handhebel zugelegt für 360€. Maschine Ich weiss war zuviel, wollte aber unbedingt eine. Der zustand der...