etzMax von etzinger

Diskutiere etzMax von etzinger im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielen Dank für Dein Feedback. Die Etzinger steht neben der Ceado E37sd auf der Watchlist als nächste Mühle. Von einem Röster wurde mir die...

  1. Wolf352

    Wolf352 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    91
    Vielen Dank für Dein Feedback.

    Die Etzinger steht neben der Ceado E37sd auf der Watchlist als nächste Mühle.
    Von einem Röster wurde mir die Etzinger dringend ans Herz gelegt, da hier weniger Totraum als bei der E37sd vorhanden ist, und die CeadoE37sd angeblich mit dem Blasebalg das restliche Mahlgut im Mahlwerk/Maschine verteilt - ich mag das nicht zu beurteilen, daher frage ich dazu im entsprechenden Thread noch einmal nach.

    Gib uns gerne ein Update wenn Du mehr Zeit mit der Mühle verbracht hast.
     
  2. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    das würde ich so nicht unterschreiben. ich mahle ins 17er gerne 18 gramm und mehr. je dunkler die röstung, umso voller jedoch das sieb. wenn die etzmax mal eingemahlen ist, saut das ganze deutlich weniger. die meinung, dass die siebe nur für die dosierung gemacht sind, für welche sie angeschrieben sind, teile ich nicht.
     
  3. helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Genau. Ich mahle auch 19g Henrique von „die Kaffeemacher“ in das 17er Sieb. Da saut gar nichts und das Sieb überläuft auch nicht. Der Puck ist nach dem Bezug „trocken“ und fällt in einem Stück raus.
     
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Ich fülle zum Beispiel den Kapitän von Leuchtfeuer mit 19,7g in das 18g VST Sieb ohne Probleme und den Hausespresso von Wildkaffee fülle ich mit 20g ins 20g VST Sieb. Es hängt also ziemlich von der Bohne ab ;)
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ich glaube die Aussage, dass in ein 17g nur 17g gefüllt werden dürfen wurde nie so getroffen.
    Nur die Aussage, dass dunkle Rötungen mit speziellen Mühlen und da gehört in meiner Erfahrung die Etzmax von Etzinger und die Niche Zero dazu, sehr viel Volumen für das Mahlgut generieren und es daher manchmal schwierig sein kann, mehr als die angegeben Füllmenge ins Sieb zu bekommen.

    Natürlich kann man anfangen zwischen zu Campern etc. aber es funktioniert mit gewissen Bohnen und diesen zwei Mühlen nicht den Siebträger unter das gerät zu halten und sauber 19 g ins 17er Sieb zu bekommen.
    Darum die Frage müssen es den mehr als 17g sein?
    Die Interpretation die danach von vielen geteilt wurde, es sei nicht möglich ist eine ganz andere und wurde glaube ich so nicht formuliert.
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für mich persönlich gibt es optisch schönere Mühlen als die Etzmax. Was soll's techn. bin ich zufrieden. Sehr sogar.
    Meine Frau sagt, dass Ding sieht aus wie ein Wachtturm.
    Ich habe noch einen Glas-Hopper rum liegen und habe mir einen passenden Adapter drucken lassen.
    Ich weiß auch nicht, rund auf eckig, ungewohnt....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #1467 david9997, 15.08.2020
    david9997

    david9997 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, weiß jemand wo man die Abstimmscheiben (Shims) kaufen kann oder muss man dafür beim Händler anfragen?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Di liegen doch im Karton in einer Tüte mit bei.
     
  9. #1469 david9997, 15.08.2020
    david9997

    david9997 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Es geht um einen Gebrauchtkauf, es kann sein das der Besitzer dieses nicht mehr hat.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die sind bei Etzinger als Ersatzteile gelistet, solltest Du also problemlos über einen Händler oder vielleicht auch direkt bekommen können

    Abstimmscheiben (Shims)
    Art-Nr. 1-008 (0.1mm)
    Art-Nr. 1-009 (0.2mm)
    Abstimmscheiben werden unter den Kegel gelegt (Einsatz je nach Bedarf, abhängig von Kaffee, Einstellung, Gebrauch und Abnutzung).
     
  11. #1471 david9997, 15.08.2020
    david9997

    david9997 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt, vielen Dank! :)
     
  12. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    oder sie verbaut sind?
     
    onluxtex und cbr-ps gefällt das.
  13. #1473 david9997, 15.08.2020
    david9997

    david9997 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Sehr spannend, ich habe die Mühle besichtigt. Inseriert war sie unter NEUWERTIG.

    Die Mühle war in der Gastronomie als Zweitmühle in Verwendung, deswegen eher selten benutzt. Kein Jahr alt.
    Ich habe die Mühle mit einer dunklen Röstung getestet, schnell war sie verstopft. Ich habe den Kegel rausgenommen und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen das dieser schon zur hälfte rostig war.
    Hab ihn wieder eingesetzt und getestet, nach 3 Sekunden mahlen war er wieder verstopft, gereinigt, rührte sich nichts mehr, der äußere Ring steckte. Dieser war womöglich auch schon ziemlich rostig.
    Wir brachten die Mühle nicht mehr zum laufen, der Besitzer bringt sie demnächst zum Service.

    Ich habe sie nicht gekauft, aber sehr spannende Erfahrung ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    für mich ehrlich gesagt nicht zu verstehen.....
    wirklich Rost?
    verstopft wegen falscher Einstellung, ölige alte Billigstbohnen?
     
  15. Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    1.333
    da wären wir nicht von selbst drauf gekommen :D
     
    onluxtex gefällt das.
  16. #1476 david9997, 15.08.2020
    david9997

    david9997 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin Metalltechniker und das war eindeutig Rost. Wie er mir sie gezeigt hat, waren halb gemahlene Bohnen im Mahlwerk, ich weiß nicht wie lange das so stehen muss das es rostig wird.

    Ja die Bohnen waren etwas ölig und bin während dem mahlen sehr fein gegangen, aber trotzdem sollte es doch nach dem reinigen wieder funktionieren?
     
  17. #1477 Nachtfalke03, 23.08.2020
    Nachtfalke03

    Nachtfalke03 Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    kurze Frage... Es geht um das Mahlgut welches um den Kegel in diesem Rahmen festsitzt. (Siehe Foto).

    Wird dieses Mahlgut beim mahlen rausgedrückt und es setzt sich neues dort fest, oder ist es ein Bereich, wo das Mahlgut einmal drin nicht mehr weg kann?
    Kann es irgendwie nicht so recht identifizieren.

    Mir fällt nur auf das es durch klopfen auf die Mühle alleine nicht rausfällt. Nur mit kleinem Pinsel bei abmontierten Kegel.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  18. lübke

    lübke Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Nachtfalke,
    hab die Mühle erst seit wenigen Tagen deine Frage ist schwer zu beantworten. Zwar sammelt sich minimal Mahlgut jedoch wird es nicht mehr und es verdichtet sich auch nicht. Ich denke, die Menge kann daher vernachlässigt werden.
     
  19. basti_k

    basti_k Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    193
    Schau dir das Bild mal genauer an. Das schaut nach ziemlich viel Kaffeemehl aus. Ich denke nicht, dass das normal ist. Zumindest dachte ich bis jetzt, dass die Retention sehr klein ist bei der Mühle.
     
  20. Hurzman

    Hurzman Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    45
    Sieht bei mir ähnlich aus.
    Nach der kompletten Reinigung waren es ca. 2,7g.
    Ich hab häufig den Mahlgrad (deutlich) verstellt. Das verstärkt die Rückstände nach jeder Mahlung natürlich etwas.

    20200912_153916.jpg
    20200912_154739.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

etzMax von etzinger

Die Seite wird geladen...

etzMax von etzinger - Ähnliche Themen

  1. Etzinger Etzmax im Raum Köln ...

    Etzinger Etzmax im Raum Köln ...: Hallo zusammen, ich brauche eine neue Mühle und habe mir da die Etzinger Etzmax ausgeguckt. Die scheint ja ganz vernünftig zu sein, aber ist ja...
  2. [Verkauft] Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W

    Mühle ist reserviert: Etzinger etzMAX Light W: Liebes Forum, meine Etzinger etzMAX Light W sucht ein neues Zuhause. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand, wurde nur von mir in einem...
  3. 'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger

    'Apas' und 'Dreispitz' einstellen bei der etzMax von etzinger: Hallo Kaffeegemeinde, bin seit kurzem auch Besitzer einer Etzinger. Bin total zufrieden damit. Ich wollte jetzt von den Kaffeemachern den Apas und...
  4. [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz

    [Erledigt] Etzinger Etzmax medium w / LM schwarz: Ich bin auf der Suche nach einer Etzinger Etzmax in schwarz. Medium W oder LM mit kleinem Hopper. Angebote für Neue, Vorführer oder junge...
  5. [Verkauft] Etzinger EtzMax Medium W

    Etzinger EtzMax Medium W: Hallo zusammen, ich biete meine Etzmax Medium W, also die Version mit eingebauter Waage, zum Verkauf an. Habe die Mühle 2022 im Forum gekauft,...