Rancilio Silvia Pro

Diskutiere Rancilio Silvia Pro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für das tolle Video, hab lange auf ein Review gewartet :) Ich find die neue Silvia richtig toll, da wurde ohne unnötigen Schnickschnack...

  1. #61 TanteTim, 13.08.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Danke für das tolle Video, hab lange auf ein Review gewartet :)
    Ich find die neue Silvia richtig toll, da wurde ohne unnötigen Schnickschnack einfach das hinzugefügt was sich wahrscheinlich viele gewünscht haben. Vielleicht ginge mit einer größeren Abtropfschale auch der Charme des Originals verloren? ;)
    Hoffe sie wird genau so eine Ikone wie die alte.
     
    cortado-baby und codenuts gefällt das.
  2. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Das ist mal ein "old school" Youtube Video, passend zur Maschine. Vielen Dank, sehr informativ.

    Bzgl. deiner Milchschaumtechnik, wird sich hier sicherlich der ein ander andere Tip finden. ;) Aber Spaß bei Seite, bzgl.Dampfpower würde ich mir eh keine Sorgen machen, wenn sich das Gerät schon weiterhin "Silvia" nennt.

    Das Ganze ist auf jeden Fall ein "verführerisches" Upgrade für einen Silvia Classic Nutzer, bin mir aber unsicher, ob der Preis nicht dann doch ein paar Euro zu hoch ist, für das Gebotene. Werde sie auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass ich vom Einkreiser wecheln sollte. Es ist natürlich cool, dass das Design beibehalten wurde, vorrausgesetzt es gefällt.
     
    codenuts gefällt das.
  3. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    @codenuts nochmal eine Frage. Ich wollte meine Silvia eigentlich so aufstellen, dass auf der linken Seite ein Hochschrank wäre. Ging leider nicht, da ich dann den Siebträger nicht mehr einsetzen bzw. rausnehmen konnte. Wie sieht das bei der Pro aus? Die Abmaße sind ja größer, wäre das hier möglich? Anderes Problem ist natürlich hier der Heißwasserauslass, aber wer braucht den schon. :)
     
  4. #64 TanteTim, 13.08.2020
    TanteTim

    TanteTim Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    50
    Der Preissprung zum Original ist natürlich hoch aber diese Maschine ist ja eher als Alternative zur Pro300 konzipiert. Und Designmäßig hat sie natürlich die Nase sehr weit vorn im Vergleich (zumindest meiner Meinung nach).
     
  5. #65 codenuts, 13.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab mal versucht, dass zu fotografieren. Also ein bisschen Platz braucht man auf der linken Seite schon zum Ein- und Ausspannen, ich denke mal so ca. 1,5 cm. Man muss auch bedenken, dass die Maschine auch seitlich ordentlich heiß wird, obwohl die Kessel isoliert sind... An das Heißwasser kommt man auf jeden Fall dran, das Rohr kann man ja verstellen.

    IMG_2021.jpeg
     
    cortado-baby und ArneT gefällt das.
  6. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Ok, perfekter Service. Danke, das mit ein bisschen Luft eh von nöten ist, ist klar. Das sieht doch schon mal anders aus. Bei der alten Silvia, ragte der halbe Griff über die Seitenwandlinie hinaus.
     
  7. #67 Kantenhocker, 13.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Der größte "Charme" der Maschine waren ihre keinen Abmessungen und der halbwegs günstige Preis.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Klar, in der Preiskategorie muss natürlich auch das Aussehn passen und nicht nur die Funktion, aber darüber muss man ja nicht diskutieren, das ist dann ohnehin persönliche Präferenz.

    Da ich vom Einkreiser komme, vergleiche ich halt nicht nur DB mit DB, sondern auch Zweikreiser sind mit im Boot. Generell bin ich zwar auch eher dem DB Konzept zugeneigt (mit PID natürlich), ist aber für mich kein muss. Und im Zweikreiser Segment gäbe es dann auch preislich noch ein paar Alternativen

    ... oh das ist so schwer. Ich bleib einfach bei meiner alten Silvia. :)
     
    TanteTim gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gegenüber was?
    Für einen EK ohne PID ist die klassische Silvia zumindest im jetzigen Marktgefüge verhältnismässig teurer und besonders klein ist sie da auch nicht. Da finde ich die Pro im DB Umfeld deutlich attraktiver positioniert.
     
  10. #70 Kantenhocker, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gegenüber den anderen Maschinen im Jahre 2004 ;). Hat sich wohl in den letzen Jahren geändert (vielleicht auch nur mein Wissen um die Mitbeweber)
    Relativ klein ist sie aber im Vergleich immer noch.
     
  11. ArneT

    ArneT Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    90
    Also den größten Charme fand ich den großen "Gebrauchtmarkt" + die vielen Anleitungen zum PID Umbau. Wurde auch in die Tat umgesetzt.

    Damit: gebrauchte Silvia + PID = schönes Einsteiger Setup

    Sind wir jetzt eigentlich Off Topic..? Ging ja um die "Pro" hier.
     
    TanteTim gefällt das.
  12. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    747
    @codenuts Schickes Video
    Sehe ich das richtig, dass wenn man die Maschine einschaltet, dann schaltet erst mal nur der Kaffeekessel an.
    Der Service-/Dampfkessel wird erst mit der Dampf Taste eingeschaltet? Bzw, je nach dem auf welcher Position der Kippschalter ist wird er mit eingeschaltet oder nicht?
    Das fände ich sehr gut, bei den meisten DB heizt man den Servicekessel unnötig mit auf, wenn man nur einen Espresso machen will. Ich trinke nur zum Frühstück mit Milch, danach nur noch schwarz.

    Ich finde die neue Sylvia Interessant, vorallem weil sie nicht so riesige Boiler hat. Normal mach ich 2 Getränke hintereinander, da brauch ich keine Gastro Temperaturstabilität.
    Lieber schnelle Aufheizzeit und einen kleinen Fußabdruck

    Mein Kommentar zum Thema Abtropfschale.
    Ich finde die Abtropfschale bei der Sylvia groß genug.
    Die wird einfach immer geleert, wenn ich die Maschine ausschalte, meist < 4 Bezüge. Und wenn ich mal Besuch habe, eben alle 4 Bezüge. Da wird gar nicht überlegt, da wird einfach kurz geleert.
    Das einzige Problem ist, dass sie nicht weit genug eingeschoben wird. Aber wie ich sehe geht die neue Schale weiter nach hinten und hat Kerben zum Positionieren.

    Und an meiner Sylvia rostet auch nach 6 Jahren nichts.

    :)
     
    codenuts und ArneT gefällt das.
  13. #73 codenuts, 13.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ja genau so ist. Die Silvia Pro "merkt" sich jeweils den letzten Stand. Finde ich sehr gut gelöst.

    Ja, stimme ich zu. Der "kleine" Brühboiler heizt auch ziemlich schnell nach. Also während man für die zweite Runde neu mahlt, heizt sie schnell nach und dann ist sie auch schon wieder bereit.
     
  14. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    747
    Ah, ok, dann ist es kein Wippschalter, sondern ein Tastschalter?

    :)
     
  15. #75 codenuts, 13.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Ja, der Schalter geht zurück, ist also ein Tastschalter. Außer dem Ein-/Ausschalter sind alle Schalter Tastschalter.

    Ob der Dampfkessel geheizt wird, erkennt man an der LED über dem Drehknopf für den Dampf. Wenn diese blinkt, wird geheizt, bei Dauerleuchten ist die Solltemperatur erreicht. Die Temperatur für Dampf, sowie die Brühtemperatur, läßt sich sehr leicht im Menü einstellen.

    PS: Man braucht einen Moment, bis man sich daran gewöhnt hat, dass der Bezugsschalter in der Mitte und nicht wie bei der kleinen Silvia links oben sitzt. Am Anfang habe ich aus Versehen die Maschine ausgeschaltet, als ich brühen wollte. Das passiert mir jetzt nicht mehr :D
     
    Bildstabilisator, DerExtraktor, suntorytimed und 2 anderen gefällt das.
  16. #76 Kantenhocker, 13.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929

    Freut mich zu hören. Meine hat der Rost ziemlich schnell zerlegt. Es wäre schön, wenn die Pro davon verschont bliebe. Ich habe jetzt eine Profitec pro 300, die nicht nur vom Preis vergleichbar ist. Ich finds gut, dass sie durch die kleinen Boiler weniger Energie beim Aufheizen frisst.
     
  17. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    747
    Nach meinem Wissen ist das Problem der Sylvia, dass Wasser nicht in der Abtropfschale, sondern in den Rahmen lief.
    Das war besonders der Fall, wenn die Schale nicht weit genug nach hinten unter das Ablassventil geschoben wurde.
    Ich denke das Problem sind sie bei der Sylvia Pro mit der tieferen Schale und den Kerben zur richtigen Positionierung angegangen.
    Ob es die Lösung ist, wird sich zeigen.
    Da ich die Abtropfschale eh nach jedem Gebrauch leere, wisch ich da auch immer 1x trocken durch.

    @codenuts Kannst man schauen ob das Ablassventil jetzt besser mit der Abtropfschale überlabt?

    :)
     
  18. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    747
    Die Profitec 300 finde ich auch interessant. Zusammen mit der Lelit Elizabeth und der Sylvia Pro, schöne kleine DB Maschinen für den Hausgebrauch.
    Für mich fällt die Profitec nur raus, da ich lieber rechts schäume.

    :)
     
  19. #79 Londoner, 14.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    @codenuts Vielen Dank für das ausführliche und informative Video!
    Super, dass du dir die Zeit genommen hast, die Details und ersten Eindrücke mit uns zu teilen.

    Bei mir steht zwar in nächster Zeit kein Upgrade an, aber ich fand es als Silvia-Nutzer sehr spannend
    die Maschine zum ersten Mal "live" zu sehen, nachdem sie gefühlt schon eine Ewigkeit angekündigt war.

    Danke....und weiterhin viel Spaß mit der Maschine!
     
    codenuts gefällt das.
  20. #80 Yoku-San, 14.08.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Da sie in der Pro ja jetzt nen PID für den Brühboiler entwickelt/eingebaut haben, müssten sie das doch eigentlich auch einfach für die einfache Silvia umsetzen können. Das wäre mal ne schöne Alternative zu den Lelits, wenn man nicht mehr selber umbauen möchte.
     
    tobsn, Londoner und seb20 gefällt das.
Thema:

Rancilio Silvia Pro

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Pro - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  2. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  3. [Verkauft] Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099

    Rancilio Silvia Pro X schwarz - Preissenkung auf 1099: Da ich sie viel zu selten nutze und wir vornehmlich Filterkaffee trinken, trenne ich mich von meiner knapp 2 Jahre alten Rancilio Silvia Pro X im...
  4. Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen

    Rancilio Silvia E hört nicht auf zu heizen: Hi zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia E. Wenn der Heizvorgang für den Bezug abgeschlossen ist, wird die Maschine...
  5. Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht

    Rancilio Silvia Pumpe läuft nicht: Hallo in die Runde! Vor ein paar Tagen ist beim Kaffebezug und dem dabei entstehenden Druckaufbau die Sicherung rausgesprungen. Vielleicht auch...