Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit einem guten Monat die Ascaso Steel Duo PID (vorher: LaPavoni Pro). Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass...

  1. JonasD

    JonasD Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe seit einem guten Monat die Ascaso Steel Duo PID (vorher: LaPavoni Pro). Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass aus dem 2-fach Auslauf des Original-Siebträgers der Espresso fast nur aus einer Seite rauskommt. Aus der 2. Seite tröpfelt es erst bzw. fließt dann recht spät.

    Hat jemand Tipps, wie ich das wieder hinbekomme?

    Gefühlt ist das Problem, seit ich Maschine, Siebträger und Sieb mit Kaffeefettreiniger gereinigt habe (kann Zufall sein). Habe das Problem sowohl mit dem Einer- als auch Zweiersieb, auch ein 90- bzw. 180-Grad drehen des Siebes ändert nichts. Ich vermute also es liegt am Siebträger...

    Mit Wasser direkt in den Siebträger (ohne Kaffee) läuft es gleichmäßiger aus beiden Seiten, ob's einen Links-Rechts-Unterschied gibt lässt sich aber aufgrund der höheren Fließgeschwindigkeit nicht so gut sagen.

    Danke im Voraus für eure Ideen/Tipps.

    Gruß
    Jonas
     
  2. #1542 KallePelle, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    mal die Wassewaage von unten an die Brühgruppe halten und schauen, ob die Maschine gerade steht? Nicht auf dem Maschinendeckel, sonder an der Brühgruppe.
    Ggf. anpassen.
    Viele Grüße
     
    JonasD gefällt das.
  3. #1543 JonasD, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    JonasD

    JonasD Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Danke, Kalle, für den Hinweis. Habe gemessen und die Brühgruppe (und somit der Siebträger) sind tatsächlich leicht schräg. Dachte erst es läge am schlecht verlegten Stromkabel, aber das war’s nicht.

    Probehalber habe ich die Maschine mal deutlich in die andere Richtung schräg gestellt und siehe da, es kommt nur etwas aus dem anderen Auslauf. Also werde ich das mal feinjustieren.

    Kann ich das irgendwie an der Maschine machen, oder muss ich was unterlegen?

    Gruß
     
    KallePelle gefällt das.
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Bierdeckel drunter (unter eine Seite) :D
     
    JonasD gefällt das.
  5. JonasD

    JonasD Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe die Maschine mit Unterlegscheiben zwischen Gummifüßen und Maschine nivelliert. Leider hat dies nicht geholfen / ausgereicht.

    Bei genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass das Rinnsal im Auslauf falsch abbiegt, aber entsprechend hoch steht dass es eigentlich auch aus dem zweiten Auslauf heraus könnte - es sieht aus als würde es durch Oberflächenspannung davon abgehalten, auch den zweiten Weg zu nehmen.

    Also habe ich den Auslauf an der Stelle noch mal ganz sauber geschrubbt und siehe da: es läuft aus beiden Seiten.

    Was mir außerdem noch auffiel: Der Kaffee fließt aus dem Siebträger erstmal nach vorne, bevor er sich aufteilt. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ungleichmäßiges Sieb, schiefes Tampern, das Duschsieb oder ähnliches einen großen Unterschied machen - alles Theorien, die ich hatte (und auch z.T. im Netz gelesen habe). Zumindest bei einem Auslauf, der erstmal nach vorne geht...

    Gruß
    Jonas
     
  6. #1546 19osiris89, 29.08.2020
    19osiris89

    19osiris89 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Das kann ich nur bestätigen. Wir haben sehr weiches Wasser hier und somit hatte ich bisher meine Maschine noch nicht entkalken lassen. Auf Grund des Videos habe ich dann auch diesen Entkalker benutzt. 1-2 Tage später ist auch das Magnetventil (Das den Druck im Siebtrager nach dem Bezug wieder abbaut) defekt gewesen. Wurde auf Garantie getauscht. Woher sehe ich ob ein anderes Model verbaut wurde?
     
  7. #1547 KallePelle, 29.08.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    aufschrauben und hier den Modellnamen des Ventils posten, dann könnten wir vergleichen. :)
    Viele Grüße
     
    Zuvca gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    gute idee. ist mir jetzt beim einbau des NV zu spät eingefallen....ich hatte auch an beiden maschinen probleme mit dem MV nach entkalkung. einmal hat es sich von selbst erledigt (hatte die maschine zu espressopool geschickt, dann war das problem aber verschwunden und es blieb auch so), das andere mal wurde was dran gemacht....ich bin aber auch ein dummerle....leider ist mit dem NV drin das aufmachen nun etwas mühsamer. aber ist eine super idee, hier einfach mal die verbauten MV zu sammeln....
     
    KallePelle gefällt das.
  9. Felibert

    Felibert Gast

    Hi zusammen,
    ich stelle seit einer Woche fest, dass meine Steel DUO PID einen kontinuierlichen Druckabfall beim Zubereiten des Espresso hat.
    Dies passiert auch mit dem Blindsieb:

    Er geht auf maximal 11 (die ich über das Rädchen damals eingestellt hatte) - nur dann fällt der Druck im Lauf der nächsten 20sek immer weiter ab bis auf ca 7-8bar runter.

    Weiß jemand woran das liegen kann? ist da etwas defekt?
     
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich habe beim wöchentlichen Rückspülen gerade versucht, dieses Phänomen nachzuvollziehen. Keine Chance: die Nadel steht wie festgeschraubt auf dem eingestellten Druck, auch nach Pumpenlaufzeiten bis zu 20s.

    Hast du nachgesehen, ob beim Bezug gegen das Blindsieb Wasser in die Abtropfschale läuft?
     
    Zuvca gefällt das.
  11. #1551 KallePelle, 30.08.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    ich mach mal den Anfang:

    Steel DUO PID aus 2019
    Ventil: ODE 316JN1XP1V12-T3
    Macht bisher keine Probleme, hier ist auch das Ventil verbaut: Ascaso Steel Uno PID - Entlüftungsventil der Brühgruppe öffnet nicht

    Ist wahrscheinlich noch die alte Version!?
    Scheint außerdem ein Messingventil zu sein, wenngleich ODE auch Edelstahlventile anbietet und Ascaso doch auf bleifrei setzt. :)

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    CasuaL und Zuvca gefällt das.
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    und ich mach mal mit dem ventil von Ionator aus dem anderen thread weiter, wohl 12/19, UNO, dito;), siehe oben:
    316JN1XP1V12-T3

    wenn ich meine wieder mal aufmache, schau ich nach. geht leider nicht mehr so einfach wegen des nadelventils.....
    cool wäre, wenn @Rasty vielleicht nochmal....räusper....hüstel..ähhhh...also nochmal seiner brandneuen steel den hut abnehmen und nachschauen könnte....irgendwann mal....

    edit: entschuldigung, hab nicht gesehen, dass du es oben verlinkt hattest....
     
    KallePelle und CasuaL gefällt das.
  13. Felibert

    Felibert Gast

    So war das bei mir bisher auch immer, dass es wie angenagelt war egal wie lang man es laufen ließ.

    Während dem Bezug (gegen Blindsieb) läuft kein Wasser in den Abtropfbehälter während er den Druck verliert.
    Erst wenn der Bezug beendet wird fließt Wasser in das Abtropfventil
     
  14. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Dann wird wohl das OPV defekt sein würde ich vermuten. Hast du schon versucht, es zu verstellen und zu sehen, ob das Problem danach weiter besteht?
     
  15. #1555 Espressotanta, 31.08.2020
    Espressotanta

    Espressotanta Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    34
    Stimmt so nicht: -habe das Duschsieb nach sehr langer Zeit (>1 Jahr :oops:) das erste Mal abgeschraubt, war kaum verschmutzt!
    - ist echt kein Act, das zu machen!
     
  16. #1556 KallePelle, 31.08.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Ok. Ich kenne es noch von meiner Dream (ohne PID) und Saeco. Da hat sich viieeel Dreck gesammelt. Ist bei den QM vielleicht auch anders. Wie oft man es reinigen "sollte", liegt wahrscheinlich auch an der Menge an Kaffee, die durchläuft. Das gilt aber auch für's Rückspülen. Aber ich denke ja auch: beides kein großes Problem.
    Viele Grüße
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Ja ist es, denn die hat ein Rückschlagventil, daher gibt es da kein zurückdrücken vom Schmodder und auch kein Rückspülen.
     
    Espressotanta und KallePelle gefällt das.
  18. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Hatte auch das 316JN1XP1V12-T3 drin, welches im Frühjahr auch kaputt ging.
    Habe trotz Aufschrauben und auseinander Bauen keinen Fehler entdeckt, ging aber einfach nicht mehr...
    Ersatz von bluestarcoffee war auch wieder das gleiche. Hoffe das hält jetzt etwas länger.
     
    KallePelle und Zuvca gefällt das.
  19. Felibert

    Felibert Gast

    ja - problem bleibt bestehen -.-
     
  20. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.289
    Mein OPV hat es heute bei dem wöchentlichen Rückspülen mit Kaffeefettlöser auch zerlegt, der Druck baut sich nicht mehr ab.

    Die Maschine ist aus Mai 2020, also vor dem Facelift, das OPV hat die Plastikschraube. Aufgemacht habe ich die Maschine wegen Garantie nicht, sondern habe erstmal meinen Händler angefragt.

    Zum Glück habe ich noch den Vorgänger, eine Bezzera Magica, auf dem Dachboden gehabt. Die Benutzung fühlt sich wie eine kleine Zeitreise an, leider nicht im positiven Sinne... :(
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...