Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage hätte ich jedoch noch: während ich den Espresso beziehe, relativ konstant bei ca 9-10 Bar, läuft Wasser in die Abtropfschale... Nicht...

  1. mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    240
    Ist die Frage ernst gemeint? Wenn ja, lies bitte wenigstens die letzten paar Beiträge in diesem Thread... (edit: hier findest du nämlich die Antwort auf deine Frage: Lelit Marax PL62x)

    Viele Grüße!
     
  2. #642 mr_hobbybarista, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So, ein Update:
    Ihr hattet recht, das Problem war vor der Maschine... Ich habe nun noch einmal den Mahlgrad angepasst und die Mühle vorher ausgesaugt... Nun entsteht ein Druck von 10 bar :) Vermutlich war doch noch Totraumstoff beteiligt... Nun bin ich leider etwas zu fein, muss damit also experimentieren. Habe mir heute eine M47 Phönix bestellt, sobald die da ist, geht es weiter mit den Versuchen. Durch die Handmühle werde ich vermutlich schneller in einen guten Espressomahlbereich kommen, ohne über Toträume nachzudenken. Erst dachte ich an eine Comandante, aber für Espresso war hier im Forum ein leichter Vorteil bei der M47 zu vernehmen, vor allem, wenn kein RedClicks verwendet wird. Bin sehr gespannt auf die Mühle!

    ***

    NEUER PUNKT - wer kann helfen?
    Nun habe ich ein weiteres "Problem" bzw. eine Verständnisfrage. Ich wollte auch mal einen Schümli/Caffee Crema probieren. Ich habe mir unzählige Beiträge mit Methoden und Kniffen durchgelesen und auch ausprobiert. So richtig hat es mit dem Geschmack nicht geklappt. Auch Americano und Co habe ich probiert.

    a) Habe spontan - ergänzend zu meinen Espressobohnen - eine weitere Sorte aus meiner kleinen Rösterei mitgenommen, die "Kaffee Crema" hieß (auf der Packung die Empfehlung: 7-9g, 25-30sec, 140-220ml). Herstellertext: "Die kleine Schwester unseres Espresso - speziell für Vollautomaten entwickelt. Besonders weich und mild - da kann es auch mal eine Tasse mehr sein! Die helle Röstung aus 100 % Arabica-Bohnen sorgt garantiert für eine schöne, feste Crema."

    Nun hatte ich an meiner Mühle für meine Espressobohnen Mahlgrad 2 "gefunden" - um bei diesen neuen "Crema-Bohnen" nun die gewünschte Tasse voll zu bekommen, musste ich die Mühle auf Mahlgrad 40 o.ä. stellen... Der Kaffee hatte absolut keine Crema. Habe es mit feste tampern probiert, 11g im Doppelsieb, 7g im Einersieb und und und

    Kann es sein, dass der Satz "speziell für Vollautomaten entwickelt" wörtlich zu nehmen ist? Sprich: es sind gar keine geeigneten Bohnen für meinen Siebträger? Eigentlich soll man ja nur "etwas" gröber mahlen, bei mir ist aber ja ein deutlicher Mahlgradunterschied. Und wie soll denn bei der Wassermenge ein Druck entstehen, der die Crema bereitet?

    Es ist echt ein spannender Einsteg in die gesamte Materie. Ich muss noch viel lernen, aber kleine Erfolgserlebnisse hatte ich ja immerhin auch schon :)

    Gruß
    Markus
     
  3. #643 mr_hobbybarista, 16.08.2020
    mr_hobbybarista

    mr_hobbybarista Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ... Ich lagere mal in einen neuen Thread aus, vielleicht wurde mein Nachtrag nicht wahrgenommen. Ist das okay so?
    Und aktuell konnte ich auch nicht meinen alten Beitrag editieren, insofern doppelt es sich etwas.


    Nun habe ich ein weiteres "Problem" bzw. eine Verständnisfrage. Ich wollte auch mal einen Schümli/Caffee Crema probieren. Ich habe mir unzählige Beiträge mit Methoden und Kniffen durchgelesen und auch ausprobiert. So richtig hat es mit dem Geschmack nicht geklappt. Auch Americano und Co habe ich probiert.

    a) Habe spontan - ergänzend zu meinen Espressobohnen - eine weitere Sorte aus meiner kleinen Rösterei mitgenommen, die "Kaffee Crema" hieß (auf der Packung die Empfehlung: 7-9g, 25-30sec, 140-220ml). Herstellertext: "Die kleine Schwester unseres Espresso - speziell für Vollautomaten entwickelt. Besonders weich und mild - da kann es auch mal eine Tasse mehr sein! Die helle Röstung aus 100 % Arabica-Bohnen sorgt garantiert für eine schöne, feste Crema."

    Nun hatte ich an meiner Mühle für meine Espressobohnen Mahlgrad 2 "gefunden" - um bei diesen neuen "Crema-Bohnen" nun die gewünschte Tasse voll zu bekommen, musste ich die Mühle auf Mahlgrad 40 o.ä. stellen... Der Kaffee hatte absolut keine Crema. Habe es mit feste tampern probiert, 11g im Doppelsieb, 7g im Einersieb und und und

    Kann es sein, dass der Satz "speziell für Vollautomaten entwickelt" wörtlich zu nehmen ist? Sprich: es sind gar keine geeigneten Bohnen für meinen Siebträger? Eigentlich soll man ja nur "etwas" gröber mahlen, bei mir ist aber ja ein deutlicher Mahlgradunterschied. Und wie soll denn bei der Wassermenge ein Druck entstehen, der die Crema bereitet?

    Gruß
    Markus
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Da fragst Du am Besten den Röster.
    Ansonsten ist die „Crema“ nicht zwingend ein Qualitätskriterium. Wie schmeckt denn der Kaffee.
     
  5. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11

    Kann mir jemand mit Praxistipps helfen? Meine Mara kommt beim Bezug aktuell nur auf rund 4.5 bar Pumpendruck. Was mache ich falsch beim Bezug, bzw. beim zweiten Bezug nach längerer Pause seit dem vorherigen? Reicht ein kuzes Spülen der Gruppe nicht aus?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Wie hoch ist der Druck gegen das Blindsieb?
    Ist der 9 bar oder mehr ist technisch alles i.O. und das Problem steht vor der Maschine. Dann geeignete Maßnahmen: Frische Bohnen nehmen (wann wurden deine geröstet?) und falls das schon der Fall ist, feiner mahlen und/oder mehr ins Sieb füllen.

    Standard Fragen zu Bezugsproblemen:
    Welche Bohnen wann geröstet?
    Welches Sieb?
    Welche Füllmenge in Gramm im Sieb?
    Welche Bezugszeit?
    Wieviel Gramm Kaffee in der Tasse?
     
  7. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11

    Hallo cbr-ps,

    danke für die fixe Antwort.
    Ich lese beim Brühdruck gegen das Sieb beim Bezug derzeit nur etwas zwischen 2-4 bar ab.
    Habe an meinem ursprünglichen Setup nicht wirklich was geändert:
    Espresso Milano vom Kronenkaffee, vor ca. 2 Monaten geröstet, relativ dunkel.
    Benutzte das originale Lelit-2er-Sieb, mit 18-19g Kaffeepulver
    Bezugszeit nach derzeit weit unter 20sec, da der Bezug stark unterextrahiert ist. Mahle ich aber feiner, wird er schnell zu bitter. Die Konsistenz ist derzeit leider sehr wässrig, vom ölartigen hasselnussbraunen Charakter bin ich leider ein gutes Stück entfernt.
    Output in der Tasse: >55g
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das ist zu wenig. Entweder ist das OPV zu weit aufgedreht oder Du hast ein technisches Problem in der Maschine.
     
  9. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Habe eben zum Test mal das Blindsieb eingestetzt, dort werden mit dem Bezug die 10 bar Druck erreicht.
    Scheint also nicht an der Maschine sondern an meinem Handling zu liegen... =(
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ja, dann ist das wohl so. Hatte deinen vorherigen Beitrag fälschlicherweise verstanden, dass Du schon mit Blindsieb getestet hättest. Dass gegen ein leeres Sieb kein Druck aufgebaut wird, ist klar, das bietet ja fast keinen Widerstand.
     
  11. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Die vorherigen Werte bezogen sich auf einen normalen Bezug im 2er Sieb mit ca. 18.5g Kaffeepulver.
     
  12. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Dann feiner mahlen und weniger Pulver nehmen.

    Edit: Eventuell Temperatur senken.
     
  13. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Danke für deine Tipps. Weniger und feiner hat bisher keinen Erfolg gebracht. Ich schalte jetzt mal den PID-Regler wieder auf 0 und hoffe, dass die Temperaturabsenkung den gewünschten Erfolg bringt. Würde mich aber wundern, da ich vorher auch dunkle Röstungen nutzte und der Bezug top war.
    Ist irgendwie frustrierend, da in den letzten Tagen für schlechten Espresso fast 1kg teure Bohnen drauf ging....
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bist du mit dem Röstdatum (ca. 2 Monate alt) denn wirklich sicher - ist das Datum angegeben?
    Klingt irgendwie nach alten Bohnen.
    Die Lagerung der Bohnen spielt natürlich gerade bei den teilweise vorherrschenden Temperaturen der letzten Zeit auch eine "große" Rolle.
     
  15. kevino

    kevino Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    11
    Sicher bin ich aufgrund des aufgedruckten Röstdatums. ich schätze den Röster als seriös ein, gehe daher davon aus, dass es eher an mir als an den Bohnen liegt.

    Werde mir die Tage aber zwangsweise wieder den Malabar bestellen, der ging bei der alten Maschine ganz gut durch.
     
    honsl gefällt das.
  16. #656 honsl, 21.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ok. Wenn das Röstdatum vermerkt ist, gibt's für mich auch keine Veranlassung, daran zu zweifeln.

    Davon ist tatsächlich auszugehen.

    Konntest du schon so fein mahlen, dass der Druck auf ca. 9 bar stieg?
    Hast du mal bei gleichbleibender Menge feiner gemahlen?

    an dieser Stelle kann man bitter und sauer tatsächlich schnell verwechseln. Das klingt blöd, aber hierzu gibt's einiges zu lesen.

    Es sollte - ungeachtet des Geschmacks- technisch möglich sein, in ca. 30 Sekunden aus deinen 18 Gramm Pulver ca. 36 -40 Gramm Getränk zu produzieren und dabei einen Druck um die 9 bar zu erzielen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. LionelL

    LionelL Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    seit ein paar Tagen steht der Dampf Manometer immer auf 1,5+ nach einschalten & aufheizen (ca. 30-40 min nach dem einschalten).

    Meine Settings sind Brewing Prio und Temp Schalter auf 0.

    Ist das normal, ich meine dass die ersten Tage er bei 0,5 stand
     
  18. #658 Cultify, 24.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2020
    Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    ein anderer User hier hatte vor einiger Zeit wohl das identische Problem und hat das damals so gelöst: Lelit Marax PL62x
    Also direkt nach dem Einschalten mal gut Wasser durch die Brühgruppe laufen lassen und schauen was das Manometer macht.
     
  19. ameise

    ameise Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1

    Auch bei mir schiesst der Druck beim Einschalten bis auf ca. 3 bar hoch.
    Fällt dann aber langsam bis auf unter 1,5 bar zurück. Dadurch heizt die MaraX recht schnell auf (in ca. 12 Min. einsatzbereit).
    Nur dann befindet er sich bei etwa 3 bar. Espresso ziehen geht.
    Das "Abfallen" auf ca. 1,2 bar dauert nochmal 20 Min.
    Brewprio und Schalter 0
     
  20. #660 Cultify, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Sorry aber das ist auch nicht richtig. Der User schreibt ja, dass er nach aufheizen, also 30-40 Minuten das Manometer immer noch auf 1,5 bar stehen hat. Das sollte so nicht sein - bei mir steht der Manometer nach dieser Zeit auf ca 0,5 bar und boosted dann eben bei Bezug entsprechend höher. Siehe auch mein Bild nach etwa 30 Minuten Standzeit auf Temperaturstufe 1.
    Wenn du da selbst dauerhaft 1.2 Bar stehen hast wäre mir das auch zu hoch und fördert meines Erachtens zu hohe Temperaturen zu Tage, das sollte so nicht sein.
     

    Anhänge:

Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...