Channeling Quick Mill Evo, Sette 270wi

Diskutiere Channeling Quick Mill Evo, Sette 270wi im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe mir endlich das Upgrade zur 3230 Evo 70 mit einer Sette 270wi gegönnt (beides gebraucht). Jetzt versuche ich mittels...

  1. #1 pheidrias, 22.07.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich habe mir endlich das Upgrade zur 3230 Evo 70 mit einer Sette 270wi gegönnt (beides gebraucht).

    Jetzt versuche ich mittels bodenlosem Siebträger die Einstellung und bräuchte noch Mal Hilfe, welche Parameter das Channeling wie beeinflussen. Das Channeling äußert sich vor allem in wildem Spritzen ;-) - vermutlich mehr im Randbereich.

    Im Augenblick arbeite ich nur mit dem mitgelieferten Zweiersieb.

    Tamper: beim Flachen 58.4 channelt es jedes Mal. Ich finde auch das Herausziehen ohne Aufwirbeln extrem schwer.
    Beim konvexen 58.0 geht es.

    Kaffeemenge: mindestens 20g - darunter channelt es (nach bisherigen Beobachtungen unabhängig vom Mahlgrad) -> dann wird es aber auch schon eng beim Einspannen.
    Leveling: Handschlagen, bei 20g ist das Sieb auch gestrichen voll

    Druck: Das Überdruckventil ist auf 12 bar eingestellt und springt leider immer an (soll heißen: das Pulver baut wohl zu viel Druck auf) - wenn ich gröber mahle, kommt nur noch helle, dünne Soße raus :-(. Selbst wenn es channelt, scheinen mehr als 12 bar anzuliegen :-(.


    Hat jemand eine Idee, wo ich wie am vernünftigsten drehen kann?
    Danke schon Mal!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Auf jedem Fall mal weniger einfüllen, 20g dürfte deutlich zu viel sein. Wenn es mit 18g zu schnell läuft: feiner mahlen.
    OPV 12 Bar ist auch viel, das würde ich mal auf max. 10 Bar runter drehen.

    Standardfrage bei solchen Problemen: Was für Bohnen, wann geröstet?
     
  3. #3 pheidrias, 22.07.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo!

    Danke für die schnelle Antwort! Grundsätzlich sollte aber das Ziel sein, dass das OVP gar nicht anspringt - oder? Also dass der "passende" Druck durch den Mahlgrad erzeugt wird?

    Bohnen sind aus einer lokalen Rösterei: "Lampocoy Cafe de Mujeres", Arabica, washed, handgeröstet am 05.07.2020. Leider sind die 500g durch die vielen Versuche inzwischen quasi alle :-(.

    Bei 18g habe ich ja massives Channeling - welche Parameter kann ich da angehen, um das zu beseitigen?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Dann wäre es überflüssig ;)
     
  5. #5 pheidrias, 22.07.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Okay - dann habe ich da wohl was falsch verstanden :-(.

    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass - anders als bei einfachen Temperaturangaben - der angezeigte Druck auch wirklich der Druck in der Brühgruppe ist?

    Vielleicht hilft ja bereits der (künstlich? :rolleyes:) reduzierte Brühdruck...
     
  6. #6 pheidrias, 12.08.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    So...ich habe jetzt ein Kilo älteren tazpresso hinter mir und das ganze auch so weit ohne Channeling mit optisch schönen Bezügen hinbekommen. Soll heißen: die grundlegenden Techniken funktionieren eigentlich...

    ABER...

    ich habe mir wieder ein Kilo von dem vorigen Kaffee geholt und verzweifle weiter am Channeling :-(.

    Ich vermute, es hat etwas mit der Füllhöhe zu tun? Beim tazpresso waren +/- 16g ein guter Wert für ein fast gefülltes Sieb, jetzt brauche ich mindestens 18g. Aber auch dann immer noch massives Channeling. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht - seht ihr da irgendwelche Fehler?

    IMG_20200812_120734.jpg IMG_20200812_120743.jpg IMG_20200812_120804.jpg IMG_20200812_120822.jpg IMG_20200812_120839.jpg IMG_20200812_121137.jpg IMG_20200812_121236.jpg IMG_20200812_121246.jpg

    Kaffee-Röstdatum ist 22.07.2020:
    IMG_20200812_121725.jpg

    Die Tüte ist schon wieder halb leer und ich habe nur schwarzes, saures Wasser produziert ;-(...
     
  7. #7 Sebastiano, 12.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Bei gleichen Vorbereitungs- und Bezugsparametern mit der ersten Kaffee-Sorte = channelling, mit der zweiten Kaffee-Sorte ≠ channelling…
    Preisfrage, woran könnte es liegen…?

    Beurteilungspfad:
    Sieh Dir bitte mal den Filtersiebinhalt vor und nach dem Bezug an. Fällt Dir da etwas auf…?

    [​IMG] [​IMG]

    Dein Kaffee hat offensichtlich ein überaus intensives Quellverhalten, das sich mit Sicherheit auch auf die Bezugsqualität auswirkt. Das könnte an der Sorte an sich liegen, am Röstgrad oder daran, dass er eventuell einfach noch zu frisch ist.
    Ergo: Die Hauptursache dürfte der Kaffee sein, nicht Dein Prozedere oder die Maschine.
    Daneben erscheint der Mahlgrad relativ grob, was aber allein anhand eines Fotos schwierig schlüssig zu beurteilen ist.
    WDT wäre auch mal ein Gedanke…


    Poste doch bitte mal vergleichbare Filtersieb-Inhalte mit dem Kaffee, bei Du kein channeling festgestellt hattest. (Auch mit Angabe der Kaffeesorte und Röstdatum)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 pheidrias, 12.08.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sebastiano,

    jepp - das mit dem Quellen scheint bei dieser Sorte extrem zu sein! Von den anderen habe ich jetzt keine Fotos - werde das aber mal nachholen.
    Denn selbst mit kleineren Mengen bekomme ich den Abdruck der Brühkopfschraube zu sehen...

    D.h., ich lasse den Kaffee jetzt noch ein paar Wochen und probiere ihn dann noch Mal?

    Oder gibt es irgendwelche Richtlinien, wie man mit starkem Quellen am besten umgeht?

    Danke schon Mal für die Einsicht,
    Guntram
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    - Das ist bei den Quickmills durchaus normal.
    - Ich arbeite bei meinem 2er Sieb mit 14,5 Gramm.
    - Wieviel Gramm Espresso hast du denn nach welcher Bezugsdauer in der Tasse?
     
    benötigt gefällt das.
  10. #10 pheidrias, 12.08.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte das auch nicht als Problem angesehen, sondern als Indiz für dafür, dass das Pulver sowohl bei wenig als auch bei viel Mehl oben anstößt - ob während des Vorgangs oder beim (bei QuickMill eher unwahrscheinlichen?) Rückdruck nach dem Bezug kann ich natürlich nicht sagen ;-).
    Kannst Du erkennen, ob Dein Sieb so aussieht wie meines oder ob ich da ein "größeres" habe?
    Habe bisher immer abgebrochen, weil da ja nur eine verchannelte, dünne Brühe rauskam ;-).

    Beim letzten Versuch mit einem noch feineren Mahlgrad und 18,5g Kaffee kamen mit recht wenig Channeling 32g eher saurer, dünner Kaffee raus. Ab wann soll ich die Zeit messen? Ab erstem Tropfen? Nach Preinfusion? ...?

    Danke für die Hinweise,
    Guntram
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die meisten messen wohl die Zeit ab dem ersten Tropfen: 25 bis 30 Sekunden und wollen dann eine Ratio von 1:2 (zum Beispiel ich) bis 1:2,5 haben.
    Ich habe das gleiche Sieb.
    Die QM's haben keinen Rückdruck, da der Stift in der Schraube der Dusche das verhindert. Jemand hat mal versucht eine QM mit einem Blindsieb rück zu spülen. Das gab eine herrliche Sauerei. Er musste den ST unter Druck öffnen.
    Weniger Mehl und feiner gemahlen wird süßer.
     
  12. #12 pheidrias, 12.08.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sekem,

    mit der Zeit bin ich auf jeden Fall im 25-30s Bereich (voreinstellter Timer)...

    Das Problem mit den geringeren Mengen Kaffeemehls ist, dass ich dann mit dem Tamper (58,4mm) wohl schon im sich verjüngenden Teil lande - zumindest bekomme ich ihn bei kleinen Mengen immer sehr schwer überhaupt wieder raus...

    Meinst Du mit "süßer" das Gegenteil von "sauer" oder wirklich süß?

    Du hast ja laut Signatur auch eine Sette 270 - machst Du nach dem Mahlen noch irgendwelches Umrühren? Ich klopfe mit dem Handrücken den Hügel weg und mehr nicht - sollte bei der Mühle doch gut sein - oder?

    Einen schönen Abend noch,
    Guntram
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Die Sette mahlt ja so klumpenfrei, das ich da nur mit dem Finger ein wenig verteile, zweimal aufklopfe und mit einem gewöhnlichen 58er tamper. Da ich nur 3 bis 4 Espressi am Tag trinke ist das Sieb immer trocken und es bleibt auch mit dem 58er nichts an der Wandung hängen,

    Zum Thema süß - sauer - bitter schau dir mal dieses Extrakt von unserem Forenkollegen @Ganzo aus dem Kaffeewiki an.
     

    Anhänge:

  14. #14 pheidrias, 14.08.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sekem,

    danke für den Hinweis!

    Ich habe jetzt noch mal das alte Sieb meiner 0835 genommen und es klappt schon viel besser (fließt noch etwas schnell - aber daran arbeite ich jetzt)...

    Was ich mich frage: Warum macht das Sieb (gleiche Außenmaße - sicherlich unterschiedliche Löcher) so eine gewaltigen Unterschied? Der Gegendruck wird doch eigentlich vom Pulver erzeugt und nicht von den paar Widerständen da am Ende des Vorgangs?
    Oder sind Sieblöcher so klein, dass das schon sehr relevant ist?

    Soll heißen: mit Orignal-Sieb massives Channeling und Co, mit altem Sieb und keiner weiteren Veränderung kein Channeling und eine (im Moment noch etwas helle) gleichmäßige Extraktion?

    IMG_20200813_170554.jpg IMG_20200813_170603.jpg IMG_20200813_170635.jpg
     
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hast du mal im Gegenlicht geschaut wieviel Löcher des alten Siebs noch durchlässig sind?
     
  16. #16 pheidrias, 14.08.2020
    pheidrias

    pheidrias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Sekem,

    das war eine gute Idee! Die Löcher vom alten Sieb waren alle okay - aber das neue Sieb hatte teilweise sehr enge Löcher. Bei genauerem Hinsehen wirkte das verkalkt. Habe also Kaffeelöser-, Essigbad und Ausstechen mit der Nadeln angewandt und es klappt schon viel besser mit dem Neuen!

    Zur Theorie: Was ist da evtl. passiert? Zu dünne Löcher - zu großer Druck führt zum Aufbrechen des Pucks? Zu unregelmäßige Löcher - die wenigen gut verfügbaren Kanäle werden überproportional beansprucht und dadurch ausgespült?

    Danke!
     
    Sekem gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Keine Ahnung.... Bin Praktiker.... :rolleyes::rolleyes:
    Ich bin drauf gekommen, da meine Sieblöcher sich gerne mal mit Kaffeemehl zusetzen und wenn ich die nicht direkt saubermache wird das ein sehr hartneckiger Knatsch....
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Channeling Quick Mill Evo, Sette 270wi

Die Seite wird geladen...

Channeling Quick Mill Evo, Sette 270wi - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0820 und Channeling

    Quickmill 0820 und Channeling: Hallo zusammen! Nachdem ich in den letzten Tagen stundenlang Forenbeiträge durchsucht habe eröffne ich mal einen neuen Thread. Ich bin seit ein...
  2. Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?

    Quickmill Pegaso immer sauer - Pucks mit Channeling?: Hallo zusammen, seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Quickmill Pegaso. Ich habe mittlerweile kiloweise Bohnen durch und immer noch...
  3. Quickmill 3004 - Channeling am Rand

    Quickmill 3004 - Channeling am Rand: Hallo, ich habe eine Quickmill 3004. Leider habe ich bei jedem Bezug Channeling mit Löchern am Siebträgerrand. Habe schon verschiedene...
  4. Channeling: Quick Mill 3004 / Fiorenzato T80

    Channeling: Quick Mill 3004 / Fiorenzato T80: Hallo liebes Kaffee Netz, seit in etwa 1 1/2 kg Bohnen habe ich Probleme mit Channeling. Davor ist mir das nicht so aufgefallen, dass etwas nicht...
  5. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...