Xenia Owners Community - XOC

Diskutiere Xenia Owners Community - XOC im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin im letzten Absatz falsche genannt. Kaffeemacher ist jemand anderes. Upps, habe ich korrigiert

Schlagworte:
  1. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Upps, habe ich korrigiert
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. maik1967

    maik1967 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    84
    Diese ganze Diskussion ist wahrscheinlich auch deswegen so unsäglich eskaliert, weil nach meiner Auffassung ein falscher Kontaktweg eingeschlagen wurde. Ist es nicht üblich, direkt mit Holger @Iskanda als Geschäftsführer in dieser Sache zu kommunizieren? Per Mail oder Telefon? Das hätte sicherlich Unklarheiten im Vorfeld vermieden.
     
    Erwin1.05b, Anaxagore, zteneeffak und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #1963 XeniaEspresso, 21.07.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.184
    Es war kontrovers aber es ist auch ok. Dabei können wir es belassen.
     
    maik1967 und bhohlmann gefällt das.
  4. #1964 pinodisole, 22.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ich hänge mich hier mal dran.

    Da ich bereits Quellwasser beziehe, hatte ich vor selbiges in der Xenia zu verwenden.

    Nachfolgend habe ich zum Wasser "nur" folgende Informationen:
    Wasser.PNG

    Da ich kein Chemiker bin, die Fragen:
    - Lässt sich aus der Übersicht etwas ableiten oder muss ich beim Lieferanten etwas anderes abfragen?
    - Fall sich etwas ableiten lässt: Kann ich das Wasser so direkt verwenden oder benötige ich irgendwelche Filter?
     
  5. #1965 Chris-Chan, 22.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141

    Dein Wasser hat ca 13dh

    genau nachrechnen kannst du es hier
    Kaffeekontor Bayern | Wasserinfos | online kaufen

    ich würde dir raten volvic Wasser zu benutzen;)
     
  6. #1966 pinodisole, 23.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Danke...dann werde ich das auch machen.

    Diese Volvic Naturelle?

    Und dann oder Filter und nix?
     
  7. #1967 Chris-Chan, 23.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Ich würde sagen mit Filtern bist du nicht zu 100% Sicher
    Mit dem Wasser jedoch schon.
     
  8. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Bei den hohen Werten an Sulfat ist ein normaler (Tisch)Filter maßlos überfordert. Dieser filtert nur Calcium heraus. Von daher solltest du wohl oder übel auf Flaschenwasser zurückgreifen oder auf einen Festwasserfilter mit Drei-Wege-Hahn (zum Beispiel Bestprotect von BWT)
     
  9. #1969 pinodisole, 23.07.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Meine Griffe sind fertig. :)
    Griffe.PNG

    Jetzt muss nur die Xenia ankommen. Das Produktionsdatum wurde laut Produktionsliste vom 10.07. auf den 17.10. verschoben.
     
    Sch3l7n, Simme05, Canadus und 6 anderen gefällt das.
  10. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich bin gerade in Südtirol im Urlaub und vermisse unsere Xenia schon sehr. Nicht nur wegen des Espressos; ganz allgemein.
     
    Sch3l7n, Canadus, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Canadus

    Canadus Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    134
    Ich hatte in Südtirol immer die Chemex dabei.
    Ist jetzt kein Ersatz für deine fehlende Xenia, erinnert mich nur gerade an Südtirol. :rolleyes:

    Einen sehr guten Espresso gibt es, meiner Meinung nach, oben auf dem Tonale–Pass, in der Holzhütte am Parkplatz, wo die ganzen ital. Motorradfahrer parken. Ist halt an der Grenze zu Italien, deshalb wird dort auch der Kaffee besser :cool:
     
    Chris-Chan gefällt das.
  12. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Und wieder ein Schritt näher zur Perfektion, danke Petra und Holger!

    IMG_20200814_174118.jpg
     
    rofl0815 und JSCoffee gefällt das.
  13. #1973 Chris-Chan, 15.08.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    141
    Oh ist das jetzt serienmäßig dabei ?
    LG Christian
     
  14. Frank 38

    Frank 38 Gast

    Ja
     
  15. #1975 pinodisole, 25.08.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Was seht ihr denn da?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    den Nupsi auf dem Schalter, damit sich die temperaturempfindlichen User die Finger nicht mehr verbrennen.
     
  17. #1977 pinodisole, 25.08.2020
    pinodisole

    pinodisole Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    96
    Ah...Danke
     
  18. #1978 Maxithousand, 26.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2020
    Maxithousand

    Maxithousand Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Community, ich bitte Euch um ein paar Tips in Bezug auf meinen ersten Siebträger, nämlich meine Xenia ;-)

    1er Sieb - ich schaffe es einen super Espresso zu machen mit dem 2er Sieb B - 18g- 18.5g. Aber ich schaffe es nicht mit dem 1er. Könnte mal jemand ein photo (oder video) machen wie voll ihr das Sieb füllt nach dem tampen?

    Reinigung - ich habe die Espazzola gleich mitbestellt, funktioniert meines Erachtens sehr gut. Muss ich aber dennoch 1x/Monat oder so mit dem Blindsieb Rückspülen?

    Boiler - muss ich eigentlich mal den Boiler komplett leeren (zB nach oder vor dem Urlaub) oder kann das auch 2 Wochen einfach stehen bleiben? Wenn leeren, wie geht das (einfach über Teewasserbezug bis nicht mehr kommt auslassen)?

    Tampen : ich habe auch den Tamper mit der Xenia mitbestellt - aber es bleibt immer am inneren Rand noch Kaffeemehl picken (vor dem shot). Muss das weg? Soll ich auf 58.5mm "upgraden"?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Auf jeden Fall bin ich 100% mit der Xenia zufrieden, meine bessere Hälfte auch! (die nespresso Maschine haben wir verschenkt). Der Espresso schmeckt super, die Commandante ist gut eingestellt und ist schnell für verschiedene Röstungen bereit (falls meine Arme müde werden - steige ich auf eine Niche Zero um). Liebe Grüsse, Max
     
    Christiantar und Chris-Chan gefällt das.
  19. #1979 Fischers Panda, 26.08.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Hallo Max,

    sorry, da kann ich nicht helfen da ich das VST 1er Sieb nutze und da klappt es wunderbar mit 7,5-9g je nach Bohnensorte

    Schadet auf jedenfall nicht. Die Espazzola macht unter der Dusche schon ganz gut sauber, nur die Leitungen zum 3-Wege Magnetventil und Abfluss in die Abwasserschale werden nicht erreicht.

    mit eierförmigen Nachtampen kannst du den Rand runterdrücken, dafür ist ein Upgrade m.M. unnötig.

    Gruß
    Alex
     
    Maxithousand gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    @Maxithousand amso Rückspülen ist ganz wichtig . Nur mit der Espazzola reicht nicht .
    58 tampern reicht eigentlich. 58,3 soll glaube ich auch noch gehen.

    mit dem 1 er Sieb ist es erstmal grundsätzlich etwas anders von Ergebnis!

    Ansonsten oben ist eine Rille im Sieb die kann man als Grenze ansehen .

    Am besten mal mahlen in Sieb pressen und einspannen. Dann ohne Bezug ausspannen .
    Hast du ein Abdruck vom Duschsieb ist zu viel darin.

    Am besten mal etwas hier im Forum
    Die Suchfunktion nutzen dann bekommst du Antwort auf diese Frage , war schon oft das Thema
    Also ich habe aber im Sieb A im Schnitt 9.6-9.7g


    Boiler mach ich leer im Urlaub

    Maschine aufheizen lassen.
    Maschine ausschalten und das Wasser über den Wasserbezug ablassen.
     
    RainerW und Maxithousand gefällt das.
Thema:

Xenia Owners Community - XOC

Die Seite wird geladen...

Xenia Owners Community - XOC - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...