Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3

Diskutiere Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das Magnetventil wird angesteuert, wenn die Sonde im Kessel einen zu niedrigen Wasserstand meldet. Das stellt nur sicher, dass der Kessel immer...

  1. #41 bon2_de, 14.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    454
    Das Magnetventil wird angesteuert, wenn die Sonde im Kessel einen zu niedrigen Wasserstand meldet. Das stellt nur sicher, dass der Kessel immer ausreichend gefüllt ist.
     
  2. #42 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Mal sacken lassen ;-) Verabschiede mich ins Wochenende
    Gruß
     
  3. #43 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    :) Genau
    Ich baue die Tage die Maschine wieder zusammen und probiere das unter eine normalen KaffezubeireitungsSituation. Wenn aber der Espresso durch die Küche fliegt, muss ich weiter den Fehler suchen...

    Danke für die Unterstützung. :)
     
  4. #44 The Dude, 14.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Schönes Wochenende!
     
  5. #45 Cappu_Tom, 14.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;)
    Ich hatte zwar noch keine Isomac Rituale, aber wie z.B. hier zu sehen, hat sie eine 'Standard' E61 Brühruppe.
    Damit ist für die Druckentlastung nach dem Brühen allein die interne Nockensteuerung der BG zuständig.
    Durch Verschleiß der Nocke oder des Ventilstößels kann es passieren, dass das entsprechende Ventil nicht mehr sauber geöffnet wird, was dann eine unvollständige Druckentlastung zur Folge hat.

    Eigentlich wurde das meiste ohnedies schon gesagt:
    Das kann verwirrend sein, da das Brühdruckmanometer nicht immer den 'echten' - unmittelbar an der Gruppe anliegenden Druck misst. Nach dem Brühvorgang ist die die Meß-Stelle oft 'eingesperrt' - soll heißen das System ist durch die Pumpe einerseits und die BG andererseits abgeschlossen. Damit kann das Manometer selbst dann Druck anzeigen, auch wenn die BG offen ist.
    Bei Betätigung des MV zur Kesselfüllung kann dieser Druck kurzzeitig entweichen, das ist aber ein Nebeneffekt

    Nebenschauplatz:
    Richtig, Digitalvoltmeter sind meist sehr hochohmig und zeigen dadurch auch kleinste (z.B. kapazitive) Leckspannungen an.

    Anmerkung an @The Dude :
    Ein Magnetschalter ist was anderes. Soll richtig Magnetventil heißen - bestehend aus dem eigentlichen Ventilkörper und der Magnetspule.
     
    Whecker gefällt das.
  6. #46 gunnar0815, 14.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eigentlich sollte das so nicht möglich sein Pumpe und M-Ventil müsste gleichzeitig schalten und beim Abschalten auch dann schaltete das M-Ventil wieder auf Durchlass um den Druck ab zu bauen.
     
  7. #47 gunnar0815, 14.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oder noch mal ganz genau Bezug aus
    Pumpe aus M-Ventil aus
    3 Wege M-Ventil sperrt zur Pumpe und Sieb Abtropfschale ist offen
    Bezug Pumpe an M-Ventil Strom und öffnet Pumpe zu Sieb schließt zu Abtropfschale
     
  8. #48 gunnar0815, 14.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Die BB hat zwei bzw drei Schaltungen
    1. M-Ventil Kessel Füllung und Pumpe an
    2. M-Ventil Bezug und Pumpe an
    3. alles aus
    Das wird entweder mit zwei Doppel Relais oder drei Relais realisiert
     
  9. #49 gunnar0815, 14.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Zweigegeventil ist nur für die Kessel Füllung beim Bezug brauchst du ein Dreiwegeventil wenn dort ein Zweiwegeventil verbaut ist das dort einfach falsch und dann kann ja auch Druck abgebaut werden da der Weg ja fehlt
     
  10. #50 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Hallo gunnar0815,
    er hat kein 3-wege Ventil weil er eine e-61 Gruppe hat! Da ist alles ok.
     
  11. #51 gunnar0815, 14.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach Schitt E61 ja dann brauch es nur ein Zweiwege
     
  12. #52 Whecker, 14.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    226
    Ist ja auch ein ganz schönes Verwirrspiel hier ;-)
    Er hat sich denke ich nur täuschen lassen durch die Druckanzeige. Siehe Beitrag von Cappu_Tom.
    Da wird nur der Druck in den Leitungen angezeigt. Wenn die Gruppe bei Hebel nach unten den Druck abbaut kann das Manometer zwar noch etwas anzeigen aber die Gruppe ist frei.
     
    gunnar0815 und Cappu_Tom gefällt das.
  13. #53 gunnar0815, 14.08.2020
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Solange nichts spritzt beim Öffnen ist doch alles bestens.
    Die Manometer sind recht unterschiedlich angeschlossen.
     
  14. #54 Cappu_Tom, 14.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Darum habe ich schon länger dieses Manometer an der BG installiert - ähnlich wie beim ECM Kit. Nicht lebensnotwendig, erleichtert aber das Verständnis für den Druckverlauf beim Brühen.
     
    The Dude, Whecker und gunnar0815 gefällt das.
  15. #55 The Dude, 15.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Hi Cappu_Tom,
    danke für den Link, der das Prinzip Wärmetauscher/Thermosyphon einleuchtend erklärt.
    Jetzt wird mir nochmal klar, dass das Magnet-Ventil nicht am Bezugsprozess beteiligt sein kann. Ich habe durch das manuelle Auslösen nur den anstehenden Druck abgelassen, was aber im „Normalbetrieb“ nicht so abläuft.
    => Erkenntnis: Die Blackbox ist nicht defekt!

    Dennoch besteht weiterhin die Frage, welcher Druck bei eingesetztem Blindsieb nach dem Bezug ein anliegen darf und wann davon auszugehen ist:
    Ich habe die Begriffe schlampig/falsch verwendet. Der Unterschied ist mir klar. Ein Magnetschalter ist eigentlich was anderes. ;)
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  16. #56 The Dude, 15.08.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Wie cool. Wenn meine Maschine wieder einwandfrei läuft, denke ich drüber nach...
     
  17. #57 Cappu_Tom, 15.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Was ist noch unklar? => siehe:
    Dafür muss es aber aus dem Auslass (31) spritzen - irgendwo muss der Überdruck ja raus ;)

    Wenn das nicht klappt: BG laut Beschreibung zerlegen, reinigen und auf Verschleiß begutachten.
    Die Teile sind preislich überschaubar, können aber trotz "E61" manchmal maßlich leicht unterschiedlich sein. Es empfiehlt sich also bei Bestellung nachzufragen. Einen empfehlenswerten Link habe ich dir schon angegeben, es gibt noch viele andere.

    Zur Anzeige an deinem Manometer:
    ich kenne dein Gerät nicht, aber die Anzeige geht nach Bezug 'üblicherweise' zumindest kurzzeitig auch auf "0", ist aber nicht wirklich relevant.
     
    The Dude und gunnar0815 gefällt das.
  18. #58 The Dude, 16.11.2020
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    66
    Ich habe das damals nicht mehr weiter verfolgt und die Maschine so weiterbenutzt, weil sich in Bezug auf die Espressoqualität kein Unterschied hat feststellen lassen, auch wenn es nervig war, mit so einer halbgaren Geschichte.
    Tatsächlich habe ich nach wie vor einen Druck auf dem Sieb, v. a. auf beim Einsatz des Blinsdiebs ist das bemerkbar. Es hängt offensichtlich auch mit der Temperatur zusammen. Je heißer die Maschine/Brühgruppe desto weniger kann der Druck aus dem Auslass entweichen.
    Die E61-Nockenwelle habe ich inzwischen noch getauscht. Hier war tatsächlich ein Verschleiß feststellbar (mit Schieblehre gemessen), jedoch stellt sich keine wesentliche Veränderung ein.
    Weil ich inzwischen eine andere Maschine im täglichen Einsatz habe, habe ich mich jetzt nochmal darangemacht und erst einmal entkalkt.

    Als nächstes ist nochmal die E61 dran.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise.
     
  19. #59 Espressojung, 16.11.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Ich stelle hier doch noch mal die Frage, ob sicher gestellt ist,
    dass zwischen Brühgruppe und dem Vorbrühzylinder (Kollektor)
    nur eine Dichtung eingebaut ist?
    Es kommt oft vor, dass beim Austausch der Ventile die "alte Dichtung"
    zwischen Brüphgruppe und Vorbrühzylinder (Kollektor) übersehen wird
    und eine neu Dichtung nun auf der "alte Dichtung" liegt.
    Dadurch kann die Nockenwelle die Ventile nicht mehr öffnen
    weil der Nockenhub nicht mehr ausreicht.
     
Thema:

Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3

Die Seite wird geladen...

Ersatz der Blackbox/Steuereinheit PRAL3 - Ähnliche Themen

  1. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  2. Carimali Bubble ersatzteile

    Carimali Bubble ersatzteile: Hat jemand ne gute Quelle für Carimali Bubble Ersatzteile? Ich hab eine erstanden es fehlen ein paar Kleinteile. Bei Avola hab ich das eine oder...
  3. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...
  4. Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea

    Nachfolger/Ersatz für Isomac Tea: Hallo zusammen :) War bisher eher so der Mitleser. Ich bin seit 2016 Nutzer eine Isomac Tea bzw. Bazzar A3. Über die Jahre wurde da immer mal...
  5. Ersatzteile in die Schweiz bestellen

    Ersatzteile in die Schweiz bestellen: Moin zusammen Ich brauche ein paar Ersatzteile für meine m30 Bistro(Dichtungen etc.), wohne in der Schweiz und suche nach einem Onlineshop mit...