LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab das 18er und alles ist dicht Grüße, Fränk

  1. #261 Fränk B., 08.08.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    Hi,

    ich hab das 18er und alles ist dicht


    Grüße,

    Fränk
     
  2. #262 ThomasS, 14.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2020
    ThomasS

    ThomasS Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    erstmal danke an das sehr gute Forum hier. Als leidenschaftlicher Grünteetrinker habe ich mich nun auch dem Kaffee verschrieben :)
    Mit meiner Kombi Quickmill Stretta / Comandante C40 + RedClix bin ich super zufrieden. Gefällt mir die kleine Stretta :))

    Nachdem modifizieren des vst 18er Siebes ist mein Siebträger nicht mehr Dicht. Beim Abschalten der Pumpe strömmt immer ein wenig Wasser den Siebträgergriff hinunter.
    Der Innendurchmesser des vst Siebes beträgt nun ca 58,8 - 58,9 mm

    Jetzt würde ich gerne einen Silikon o-ring als Brühkopfdichtung verwenden, weiss aber leider nicht welchen?
    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp?

    Grüße
    Thomas
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Also beim 1 er ist mir der Sinn der alternativen Siebe ja klar, aber warum beim 2 er?

    Aber das beantwortet ja nicht deine Frage.
     
  4. #264 ginkgobaum, 14.08.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    608
    Geht mehr rein und man kann feiner mahlen.

    Wieso das dann undicht ist, versteh ich nicht, die Dichtung sitzt ja innen im Sieb, da müsste es schon verzogen sein, oder der Durchmesser passt nicht.
    Hab mit meinem VST 18 g keine solchen Probleme.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Vielleicht ist es oben nicht ganz gerade gebogen?
    Hört sich blöd an: gerade gebogen.... :rolleyes:
     
  6. #266 S.Bresseau, 15.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843

    Eben. Anscheinend ist der Innendurchmesser des Siebs zu groß für den Standard O-Ring.

    O-Ring entfernen, ein paar Lagen Teflonband in die Rille, O-Ring wieder drauf.
     
    ThomasS gefällt das.
  7. ThomasS

    ThomasS Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, danke für die schnellen Antworten.

    @Sekem
    Wie ginkgobaum schon schrieb, größeres Volumen und der Mahlgrad muss um einiges feiner sein.
    Bei gleichem Mahlgrad und 2gr mehr zum original Sieb schoss der Espresso nur so durch.
    Das original Sieb läuft auch leicht konisch zu, dass ist beim VST Sieb nicht der Fall.
    Du meinst wahrscheinlich ob der nun gerundete Rand plan aufliegt?

    @ginkgobaum, S.Bresseau
    Das Sieb ist sauber berabeitet. Der Innendurchmesser ist laut Hersteller mit 58,7 mm angegeben, wie beim original Sieb.
    Die Abweichung beträgt, mit dem Messchieber gemessen, nur 0,1 - 0,2 mm und ist an jeder Stelle gleichmässig.
    So verzogen gleichmässig muss man es erstmal hinbringen. Ich denke das ist einfach die Herstellertoleranz.
    Den Tipp mit dem Teflonband werde ich mal versuchen.

    So, jetzt gibt´s erstmal einen Espresso :)
     

    Anhänge:

  8. #268 Sebastiano, 15.08.2020
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    ThomasS und Sekem gefällt das.
  9. ThomasS

    ThomasS Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Danke Sebstiano! Da werde ich mich mal durchlesen.
    Ergebnisse folgen dann in kürze :)
     
  10. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich suche ein fertig modifiziertes 1er Sieb für meine 0820 mit bodenlosem ST. Ich möchte auch mal nur 1 Espresso beziehen.
    Wer so etwas hat, bitte anbieten.
     
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    was ich noch nicht so ganz verstehe sind die 14g angaben für das originale sieb...
    ich komme ja überhaupt erst mit 15,5-16g dahin, dass der kaffee nicht komplett wegschwimmt

    hier merke ich beim einspannen dann auch, dass es ganz am ende etwas fester wird, soll das so, oder muss es sich den ganzen weg gleichmäßig leicht anfühlen und der kaffee soll am ende nicht gegen die dusche gepresst werden?
    ist manchmal echt tagesform von den bohnen was da alles passiert :confused:


    sind es beim tolleren sieb dann immer noch 16g und es funktioniert einfach konstanter oder kommen dann da eher 18g rein um was brauchbares zu erzielen?

    beim druck bin ich übrigens auf ca 8-9 bar, muss nochmal entkalken und nochmal neu auf 9 bar einstelllen...
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Ich arbeite bei meiner 0820 im Original 2er mit 14,5 Gramm. Der PUK ist ganz normal trocken und ich komme auf die 1:2 Ratio.
     
  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    wie viel bar drückt die?
     
  14. #274 ZwergNase, 03.12.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Dito für meine 3000. Je nach Bohne sind es auch mal 15,5g, aber aktuell arbeite ich auch mit 14,5g.

    Um die Frage auch gleich zu beantworten: etwas über 9 bar (Expansionsventil, ich hab aber auch vorher nicht wesentlich mehr Pulver benutzt)
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    hm, gut zu wissen, ich hab mich irgendwie von 15 auf 16 gesteigert bei eigentlich häufig gleichen sorten

    naja, bald neue mühle, neues glück :D
     
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.441
    Ja, die drückt.........
    Eine Anzeige hat sie aber nicht........:rolleyes:
     
  17. #277 BrikkaFreund, 03.12.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    877
    Und ich bewege mich zwischen 15gr und 16gr (1 (Red)-Click meiner Comandante entspricht grob 1gr an Füllmenge). Bringt Dich das weiter?
     
  18. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    ich upgrade jetzt gerade auf ne sette mit waage (nachrüstung über einzelteile scheitert an dem blöden alu-träger, der fies überteuert ist und zu selten als gebrauchtteil ist, ansonsten ist es machbar)

    dann setze ich einfach mal 14,5 fest und probiere so lange bis es passt.

    für die 16gr bei 8,5 bar brauchts für ne ratio von 1:2 jetzt 30 sekunden ab schalter umlegen

    geschmacklich aber noch ausbaufähig, tendenziell unterextrahiert

    da macht die reduktion der menge ja nur sinn :)
     
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.907
    Zustimmungen:
    1.888
    soo, neue mühle endlich da, direkt ein paar mal 14,5g rausgenommen (heute irgendwie nicht so den riesen kaffeedurst nach 2 tagen abstinenz)

    bin noch ein bisschen fein, bezugsdauer für 1:2 gerade noch bei 35s und der kaffee ein bisschen bitter und wenig geschmackvoll/wässrig in verbindung mit channeling in der mitte, toll :D
    die farbe ist allerdings ein schönes dunkles schokobraun was schon fast ein wenig zu schaumig ist, diese dunklen töne gabs bei 15,5-16g nie.

    ich denke mal zu fein gemahlen und das wasser will dann lieber den schnellen weg nehmen, überextrahiert mir rund um die kanäle und der rest wird nicht stark genug extrahiert.

    werde mal leicht steigern, dass ich auf max 30s komme, so schlecht sieht es schon nicht aus, evtl muss ich sonst auch mal den druck von 8,5 wieder auf 9,5 korrigieren.
     
  20. #280 Cappu_Tom, 12.12.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Thema: LM-Sieb und Quickmill
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...