Zustand Gaggia Alukessel

Diskutiere Zustand Gaggia Alukessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; An wen geht die Frage? An alle, die sich gezwungen sehen, einen dichten Kessel mit rauer Oberfläche austauschen zu müssen?

  1. #21 S.Bresseau, 15.08.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    An alle, die sich gezwungen sehen, einen dichten Kessel mit rauer Oberfläche austauschen zu müssen?
     
  2. #22 el_barto, 15.08.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Ich habe die Gesundheit nämlich nicht angesprochen, ich kenne mich aus, und die leute mit Halbwissen kann man eh nicht überzeugen, du kennst die immer wieder zurückkehrende nutzlose Diskussion diesbezüglich schon seit viel länger als ich :D. Ich habe die Reinigug einfach nicht hingekriegt, mit den einfachen Messingaufsätzen ohne biegsame Welle komme ich nicht ran, und wo doch, dort wird auch die Bürste gefressen, und es ist dann nicht so lustig, die kleine Drähte mit den Fußsohlen später anzusammeln und dann rauszuziehen. Vom Staub und Dreck gar nicht zu reden.

    Wichtiger ist, dass die Korrosion entlang des O-Rings den Flansch angegriffen hat. Das kann man schon auch abschleifen, keine Frage, aber dann muss man die dichtende Oberläche, also den ganzen Flansch ein bisschen abarbeiten, und aufbereiten, damit die Dichtung wieder richtig aufliegt. Prinzipiell ist da nur eine standard definierte Oberflächenrauheit erforderlich, die ich aber nach dem Dremel Angriff selber nicht bestimmen kann.

    Nicht zu vergessen dass man dabei die anodisierte Oberfläche, also den von Anfang an nicht so guten Korrosionschutz an mehreren Stellen beschädigt, also nach so einer Aktion ist der Kessen viel empfindlicher, der wird nicht so lange halten wie ein neuer.

    Man kann das alles lösen, aber bis man alle Werkzeuge und Materialien dazu gekauft hat, hat man längst mehr Geld ausgegeben, als für einen neuen Kessel. Dann kommt die Zeit noch dazu, und dass diese Bastlerei in einer Wohnung einfach suboptimal ist.

    Wie auch immer, ich wollte das Topic von crimebauer Kollege nicht hijacken, ich bin eh der Meinung gewesen dass sein Kessel vertretbar ausschaut, bis auf die Löcher, wozu sich aber immernoch niemand geäußert hat.
     
  3. #23 bunzi001, 09.02.2022
    bunzi001

    bunzi001 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe mal den Kessel auseinandergenommen, weil ich immer wieder weiße Krümel gefunden habe, die das Magnetventil verstopften (kein Kalk - gibt es bei uns nicht). Und da sehe ich dieses Kupferrohr im Alu-Kessel, Nach meinen bescheidenen Chemiekenntnissen vertragen sich die beiden Metalle ganz schlecht - Alu wird abgebaut zu Hydroxid. Also habe ich das Kupferrohr durch ein entsprechendes Alu-Röhrchen (gibst im Baumarkt für wenig Geld) ausgetauscht, seitdem habe ich keine Probleme mehr: ;-))
     
    schwawag gefällt das.
Thema:

Zustand Gaggia Alukessel

Die Seite wird geladen...

Zustand Gaggia Alukessel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand

    Gaggia America 1gruppig kurze Version Originalzustand: Und weiter geht das Räumen ... neben der LSM Olympic und der Faema P4 soll auch diese Gaggia Platz machen. Das Modell America findet sich immer...
  2. [Erledigt] Gaggia Classic in gewartetem Zustand

    Gaggia Classic in gewartetem Zustand: Suche eine gute Gaggia Classic. Sollte aber regelmäßig gereinigt und entkalkt sein. Und Versand müsste möglich sein.
  3. GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe

    GAGGIA Classic - Zustand Kessel & Brühgruppe: Hallo zusammen Ich plane eine alte Gaggia Classic (2001) auf vordermann zu bringen. Hab diese mal aufgeschraubt und mir vorgenommen den Kessel...
  4. Suche Gaggia TD 2 Gruppig - Zustand egal

    Suche Gaggia TD 2 Gruppig - Zustand egal: Hallo, ebay gibt in letzter Zeit nichts her und ich möchte gerne oben genannte Maschine haben. Suche eine Gaggia TD 2-Gruppig da ich diese gerne...
  5. [Verkauft] Gaggia Baby Gaggia Orange Super Zustand!

    Gaggia Baby Gaggia Orange Super Zustand!: Verkaufe die oben genannte Maschine in super Zustand. Möchte mich endgültig von all meinen älteren "Schätzen" trennen. Kaffeebezug funktioniert...