ACM Homey

Diskutiere ACM Homey im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dem Edelstahl dürfte das von allen für Kessel verwendete Materialien am wenigsten anhaben. Das grundsätzliche Risiko, dass sich lösende...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.479
    Ja das Risiko ist mir bewusst, sollte aber hoffentlich gering sein, sofern man keine allzu großen zeitlichen Abstände zwischen dem Entkalken lässt..ich würde das auch mit Weinsteinsäure durchführen und nicht mit Chemie..man weiß ja nie wie lange Reste der Lösung noch im Wärmetauscher und im Kessel verweilen
     
  2. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.479
    Du kannst den Brühdruck bei der Homey auch verstellen indem du das Expansionsventil ausbaust und verstellst..umbauen brauchst du da nix..ich hab eine Anleitung von espressissimo dafür bekommen, bei Interesse kann ich dir die zusenden..
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.106
    Zustimmungen:
    40.339
    oh je, wieder mal „Natur“ gegen Chemie. Säure ist Säure, egal ob „natüelich“ entsranden oder in einem gezielten chemischen Prozess hergestellt, und als solche in hoher Konzentration gesundheitsschädlich, hinreichend verdünnt weniger problematisch. Ich würde etwas nehmen, was wirksam ist, wenn schon zu hartes Wasser verwendet wird und daher Entkalkung nötig ist. Vermeintlich gesund und wirkungsarm löst das Problem nicht und verstärkt das potentielle Risiko, dass sich der Kalk schlecht auflöst.

    Im HX würde ich da nach ein paar Spülgängen gar kein Problem sehen. Viel problematischer ist das Wasser im Kessel, welches Du nur schlecht vollständig ausgetauscht kriegst.
     
  4. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.479
    tatsächlich nur mit mehreren Spülgängen bei vorgeheitzter und ausgeschalteter Maschine..aber wann es tatsächlich soweit ist das alles raus ist, weiß man halt nicht
     
  5. Trobi

    Trobi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    Ist eigentlich ganz easy:
    Wasser Abdeckung entfernen, die beiden oberen Imbusschrauben hinten lösen (so kann man die Tassenablage abnehmen) und die untere große Schraube wegmachen. Dann kann man den schwarzen (bei mir, ansonsten weiß oder silberne) abdeckrahmen nach oben wegnehmen.

    Viel Erfolg

    Grüße
     
  6. #26 firemouz, 10.02.2022
    firemouz

    firemouz Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe mal zwei Fragen an die Homey Besitzer:

    - wird die Milchschaumlanze wirklich so heiß dass man sich sogar mit dem Gummischutzding die Finger verbrennt?

    - ist bei euch die Temperatur der Brühgruppe fast zu heiß so das dunkle Röstungen fast problematisch sind? Auch wenn man vorher durchspült?

    Gruß, firemouz
     
  7. Trobi

    Trobi Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Die Dampfdüse wird schon heiß. Der Dampf geht direkt durch. Bei einer Bezerra beispielsweise ist in der Dampflanze noch ein PFTE Schläuchchen, wodurch der Dampf geht und die Lanze nicht sehr aufheizt.
    Dass der Kunststoff weich wird, ist mir fremd. Der Dampf ist nur ca 120 °C heiß.

    Wenn die Maschine frisch entkalkt wurde, kommt es schon mal vor, dass der HX zu heiß wird. Allerdings ist es mir noch nicht untergekommen, dass nachdem geflushed wurde und der DAmpf raus ist, der Kaffee verbrannt war. Allerdings trinke ich auch selten sehr helle Röstungen.
     
  8. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    1.479
    Nein.
    Nein.
     
    Trobi gefällt das.
Thema:

ACM Homey

Die Seite wird geladen...

ACM Homey - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] AcM Homey mit Profitec Flow Controll + Kippventilen

    AcM Homey mit Profitec Flow Controll + Kippventilen: ... aus einer Laune heraus, habe ich Lust auf was neues und da die Homey seit Kauf der Flair 58 auch noch quasi vor sich hin steht (ca. 8 Monate)...
  2. Bezerra BZ10 vs ACM Homey

    Bezerra BZ10 vs ACM Homey: Guten Abend euch allen! Nach einer ersten Testphase mit der Delonghi Dedica, mit der ich mittlerweile (dank einigen Tipps und Recherchen) guten...
  3. [Verkauft] ACM Homey mit Shottimer *Schweiz*!

    ACM Homey mit Shottimer *Schweiz*!: Hy Zusammen Ich biete hier eine ACM Homey an. Habe diese im Juni, dieses Jahres bei Rimpezza gekauft. Es die Version mit Shottimer und in...
  4. ACM Homey kaufen oder nicht?

    ACM Homey kaufen oder nicht?: Guten Morgen, ich bin schon seit Jahren stiller Mitleser und bisher noch im Besitz einer alten Oscar der ersten Generation. Es ist nun an der...
  5. Neue ACM Homey pfeift beim Bezug..Expansionsventil?

    Neue ACM Homey pfeift beim Bezug..Expansionsventil?: Hallo zusammen, ich habe mir Mal eine ACM Homey gegönnt..allerdings quitscht diese beim Bezug..ich habe Mal ein Video gemacht wo ich das mit dem...