Neue Eureka Mignon Modelle

Diskutiere Neue Eureka Mignon Modelle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Perfetto scheint ja dann eigentlich eine Fehlkonstruktion zu sein... Dem darf ich bitte widersprechen, ich habe mit meiner Perfetto...

  1. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Dem darf ich bitte widersprechen, ich habe mit meiner Perfetto hervorragende Espressi hinbekommen.
    @FRAC42 Also so eine pauschalisierende Aussage ist, wie soll ich das ausdrücken, sportlich...
     
  2. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    103
    ^Feinere Anpassungen mach ich (bei der Lelit PL72) nicht über den Mahlgrad, sondern nur über die Menge. Ich spiele mit so ±0.5, höchsstens ±1g, gibt dann in der Tasse ±2g oder so, das hat für mich nur akademische Bedeutung.
    Erst wenn die Anpassung grösser sein muss, verstelle ich den Mahlgrad.
    Wird doch auch bei einer Perfetto gelingen.

    Hauptsache es schmeckt.
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.979
    Welche meiner Aussagen meinst du?
     
  4. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Diese hier:
    Hervorhebung von mir.
     
  5. #2025 FRAC42, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.979
    Das ist doch nur eine Aussage über mich. Ausgehend von meiner Erfahrung mit der Specialità kann ich mir das halt nicht vorstellen. Wenn andere das können und mit der Perfetto prima klar kommen reicht halt meine Vorstellungskraft nicht oder ich habe andere Ansprüche. Aber egal - Hauptsache der Kaffee schmeckt!
     
    CasuaL und nalye gefällt das.
  6. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Das fehlte mir ein wenig im Kontext, aber alles gut. Ein schmeckender Espresso ist ja alles, was wir wollen :)
     
  7. #2027 espressomo, 07.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Ich habe ja nicht gesagt, dass die Perfetto eine schlechte Mühle ist und kein gutes Mahlgut erzeugt... ganz in Gegenteil. Ich habe selbst ja die Magnifico.

    NUR, die Perfetto ist ja die Mühle in der Mignon-Range, die ja damit beworben wird, dass man sie auch für andere Brüharten verwenden kann. Wenn ich jetzt einmal für Filter mahle, aber dann trotz Skalierung aufgrund der anscheinend super feinen Mahlgradeinstellung durch dieses easy-Setting, den Mahlgrad für meinen Espresso nicht mehr genau finden kann, ist es es halt für mich irgendwie eine Fehlkonstruktion oder schlecht umgesetzt.
     
    CasuaL, FRAC42 und Lemmy39 gefällt das.
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Also reine Mutmaßung und keine eigene Erfahrung. Wenn man das weiß, kann man Deine Aussage besser einordnen.
     
  9. #2029 espressomo, 07.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Manche müssen auch überall ihren Senf dazu geben... (sorry)

    Dieses Forum dient Interessierten bis hin zum Kaffeefreak zum Austausch, Fragen und Meinung einholen.

    Da ich eine Magnifico habe, damit zufrieden bin, und auf der Suche nach einer annähernden Alternative zur Niche (finde die Verkaufsform nicht so toll) oder Sette (zu laut) bin, habe ich mich hier nach Erfahrungen und Meinungen zur Perfetto erkundigt. Ich suche eine Mühle, mit der ich eben auch mal für Filter mahlen kann und danach wieder auf Espresso umstellen kann. Daraufhin habe ich folgende Aussagen erhalten:
    • Die Übersetzung der Mahlgradeinstellung wurde so geändert, dass man mit einer Drehung von ganz grob bis ganz fein kommt. Nur - dadurch bewirkt die kleinste Änderung des Einstellrads eine große Änderung des Mahlgrades, Espresso dürfte man damit nicht wirklich in den Griff bekommen.

    • Und...

    • Bei der Magnifico wirst du sehen, dass Mahlgradanpassungen oft Milimeterarbeit sind. Bei der Perfetto würde daraus dann Zehntelmilimeter. Keine Ahnung, wie das jemand hin bekommen soll.
     
    CasuaL gefällt das.
  10. #2030 espressomo, 07.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... wenn das andere User hier anders sehen und andere Erfahrungen gemacht haben, freue ich mich auf Feedback.

    Abgesehen davon, könntest du das Forum dann zu machen, weil ich mal behaupte das ein großer Teil der Diskussionen hier über Produkte stattfindet, welche die meisten selbst garnicht besitzen. Sondern darüber diskutieren, Meinungen einholen usw. ...

    Und da ich die Mühle nicht habe, aber diese Rückmeldungen kamen, ja, habe ich bewusst ANSCHEINEND geschrieben...
     
    CasuaL gefällt das.
  11. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Siehste, genau das habe ich auch gedacht... (sorry)
     
  12. #2032 espressomo, 07.08.2020
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    ... wieso???

    nayle hat meinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass er das anders sieht und super Espressi damit erhält.

    Daraufhin habe ich nochmal geantwortet, dass ich keinesfalls die Qualität der Mühle bezweifle - sondern nur ANSCHEINEND der Wechsel zwischen den Brüharten (damit wird die Perfetto beworben) nicht optimal und daher aufgrund der superfeinen Mahlgradeinstellung nicht praktikabel erscheint..

    Ich verstehe das eher als Diskussion/Austausch und nicht als „seinen Senf dazu geben“....
     
  13. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Hat jemand von euch Erfahrungen bei den Mignon Modellen mit der Ausrichtung der Mahlscheiben?
    Wenn ich bei meiner Mühle in Richtung Klirrpunkt drehe, stelle ich fest, dass diese sich die Scheiben zunächst nur ein einem Punkt berühren, bevor es richtig klingelt .
    Bringt eine Ausrichtung überhaupt einen entscheidenen wirklich merkbaren Effekt oder ist es den Aufwand am Ende nicht wert (ist ja schließllich auch keine unimodale Mühle)?
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.979
    Auch meine ist nicht perfekt ausgerichtet. Wäre in der Preisklasse auch zuviel verlangt, fürchte ich. Ob ein Alignment was bringt würde mich auch interessieren.
     
  15. #2035 Koffeinius, 15.08.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Warum?
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    9.979
    Weil das selbst bei deutlich teureren Mühlen nicht der Standard ist.
     
  17. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    24
    Ich habe gerade ein gutes Angebot für eine Specialita und wollte fragen worauf ich achten soll. Sie wurde im Januar 2019 gebaut. Gibt es was worauf ich speziell achten sollte?
     
  18. Ed1272

    Ed1272 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    wir hatten die Mignon MCI, der Timer hat mich genervt und das klumpige Mahlgut, daher hab ich sie verkauft.
    Die vergagenen 100 Seiten habe ich nicht komplett gelesen, daher ein paar Fragen:

    1. Nachfolger soll die neue Mignon werden, entweder Spezialita oder Magnifico. Merkt man einen Unterschied in der Tasse oder ist es nur die Langlebigkeit/Geschwindigkeit?
    2. Atom oder Mignon, auch hier die Frage, ist der Aufpreis Geschmacklich gerechtfertigt. Verarbeitet finde ich die Atom etwas besser.
    3. auch wenn es hier nicht so ganz passt, evtl. eine Mazzer Mini?

    Danke euch.
     
  19. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Kratzer außen und Zustand der Mahlscheiben...
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich habe eine Mazzer Mini E-A seit 7.5 Jahren, und bin immer noch absolut zufrieden mit ihr. Mit den SJ Scheiben mahlt sie mit ca. 1,5gr/Sek. fast doppelt so schnell, wie mit den originalen Scheiben. Der Aufbau ist äußerst solide - der Motor mit Welle ins Gehäuse eingepresst, treibt durch die Motorwelle die untere Scheibe und die Mitnehmer an. Die obere Scheibe wird über ein Mikrogewinde stufenlos gegen die untere Scheibe gedrückt. Drei Federn halten gegen die obere Scheibe. Das Reinigen geht also sehr schnell, man nimmt den Hopper ab, löst die Sicherungsschraube am Einstellring, und schraubt diesen samt oberer Scheibe heraus. Schon kann man mit dem Sauger alles aussaugen, und mit der Messingbürste die Scheiben reinigen. Umgekehrt schnell wieder zusammengebaut, findet man gleich wieder den richtigen Mahlgrad. Es existieren keine Beweglichen Teile, die ein Spiel aufweisen könnten, außer der geschraubte obere Teil mit der oberen Scheibe im Mikrogewinde - da bewegt sich nichts, und es wackelt nichts.
    Die A-Version verfügt über einen sehr gut tastbaren 3-fach timer - 1 und 2 Portionen, und manuell zum Nachmahlen, oder Direktmahlen. Der timer ist zeitgesteuert in 1/100 Sek., und sehr einfach zu programmieren.
    Menue - 1 oder 2er Portionstaste , +/- , Menue , 3 Sek. und die Portion ist gespeichert.
    Die Verarbeitung der Mühle lässt keine Wünsche offen - alles sehr sauber und ordentlich, sowie robust, einschließlich dem Hauptschalter. Die manchmal bemängelte schwere Einstellbarkeit des Einstellringes, ist meist ein Anwendungsfehler, und tritt bei sauberen Gewinde so gut wie nicht auf, falls, stellt es für mich kein Problem dar. Die Mühle ist der kleine Panzer in der Küche.
    Ich habe immer wieder einmal aufkommende upgrade Gelüste, müsste aber dann ordentlich in die Tasche greifen, und sehe dazu bis jetzt keine Notwendigkeit, die das rechtfertigen würde.
    Geschmackliche Unterschiede der jeweiligen Mühle muss jeder für sich selbst ausprobieren. Da gibt es von Mühle zu Mühle Unterschiede, letztendlich macht es der Kaffee. Unbestritten ist aber schon, dass manche Mühlen einfach mehr aus einem bestimmten Geschmacksbereich/en rausholen. Dazu kann ich aufgrund von wenig Vergleichsmöglichkeiten, keine fundierte Auskunft geben.

    lg ...
     
Thema:

Neue Eureka Mignon Modelle

Die Seite wird geladen...

Neue Eureka Mignon Modelle - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung

    Verkaufe Neue, ungenutzte Eureka Mignon Specialita mit Rechnung und 24 Monaten Gewährleistung: Verkaufe eine ungenutzte Espressomühle von Eureka, Typ Mignon Specialita 55' in schwarz. Die Mühle kommt mit der Rechnung und hat eine...
  2. Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle

    Eureka Oro Mignon Single Dose Brew - Neue Filter Mühle: Offensichtlich gibt es eine neue Eureka Filtermühle mit neuen 65 mm Brew-Mahlscheiben. Ich konnte weder für Scheiben noch Mühle einen Händler...
  3. Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?

    Eureka Mignon M.C.I. neue Mahlscheiben - original?: Hallo in die Runde! Ich wollte meiner 10 Jahre alten Mignon MCI welche ich vor ca. 1/2 Jahr gebraucht erstanden habe, neue Mahlscheiben spendieren...
  4. Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle

    Eureka Mignon Libra / neue GbW Mühle: Eureka bringt eine GbW Mühle heraus. Sie wurde heute auf der WoC in Mailand vorgestellt. Hier der link zum Präsentationsvideo: Eureka Mignon Libra...
  5. Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper

    Neue Eureka Mignon Single Dose Hopper: Hi Community, ich habe gerade mal wieder nach vernünftigen Single Dose Hoppern gesucht und bin tatsächlich bei Eureka gelandet. Kennt jemand von...