Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gibt für einen einstelligen Euro-Betrag Gegenlichtblenden aus Aluminium für den Fotografie-Bedarf. Das geht easy und passt perfekt. [ATTACH]...

Schlagworte:
  1. Synced

    Synced Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2020
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    25
    Genial! Ich bestelle das auch gleich. Im Vergleich zu dem Tidaka Trichter ein echtes Schnäppchen!
     
  2. #8422 Zufallszahl, 14.08.2020
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Gibt es dazu einen Link?
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Und bitteschön:

    Basi-Sottobasi La Pavoni

    dort ganz unten.
     
  4. #8424 thomsen68, 15.08.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Hat jemand einen Tipp, wie ich das Schauglas entferne? Muttern sind gelöst, aber es sieht so aus als ob es unten festhängt (Kalk?)
    Vielen Dank vorab!
     
  5. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    @honsl hat dazu den ultimativen Tip: Kabelbinder. Funktioniert prima.

    Passende Kabelbinder nehmen - passend: lang genug müssen sie sein. Dann das "dicke" Ende nach unten reinschieben, unter dem Glas einhängen, und mit anderen Kabelbindern (dickes Ende oben) "fixieren". Dann den Kabelbinder mit Zange nach oben hebeln.

    Ich hab nur zwei gebraucht, allerdings hab ich das "dicke" Ende dazu etwas kleiner "geschnitzt", sodass es in das Glasrohr passt. . Dann unten eingehakt, zweiten reingeschoben als Fixierung.
     
    chromo23, thomsen68, yeahgoahead und 2 anderen gefällt das.
  6. #8426 honsl, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Heute wurde -seit langer Zeit mal wieder- eine Pavoni zum Leben erweckt.
    Es ist eine PreMil mit zweistufiger Heizung (meine Lieblingsversion), die ein Freund in eher bemitleidenswertem Zustand erwarb.
    Vor der Montage wurden die Maschine komplett zerlegt und gereinigt. Der Kesselfuß entrostet und anthrazit lackiert. Ansonsten wurden natürlich auch ausnahmslos neue Dichtungen verwendet.

    Ein Stopfen für den ThermoMod wurde aus POM gedreht. Das Ventil modifiziert, um den Anti-Vakuumeinsatz zu verwenden. Und zu guter Letzt der Siebträger bodenlos gemacht.

    Hier eine Bilderserie:

    Ausgangslage
    20200815_131754.jpg

    Kesselfuß und Heizung werden fixiert
    20200815_133508.jpg

    Anti-Vakuumventil
    20200815_135214.jpg

    Dampfspindel montiert
    20200815_134924.jpg

    Stopfen ThermoMod und Heizung
    20200815_135251.jpg

    Steigrohr (perforiert) und Stopfen in der Gruppe
    20200815_161903.jpg

    fast fertig
    20200815_153013.jpg

    Siebträger wird abgedreht
    20200815_174845.jpg

    Erster Test
    20200815_170309.jpg
     
    seoman, Libelluli, smets motocross und 4 anderen gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Und fertig

    20200815_184337.jpg

    20200815_183801.jpg
     
    seoman, Libelluli, smets motocross und 3 anderen gefällt das.
  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Saubere Arbeit @honsl.
    Was mich ganz besonders beruhigt ist allerdings, dass es offenbar niemanden gibt, der diese alten Griffe (hier am Hebel) in den Riefen wieder richtig sauber bekommt. :eek:
    Bei meinen frühen Cremina und Pavoni und Zacconi sehen die alle so aus; egal wie lange ich die mit einer Bürste in Längsrichtung bearbeitet habe.
    :(;)
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Das ist mir heute während des ganzen Tages im Auge geblieben, am Ende wurde es dann trotzdem vergessen. :D
    Ich hätte aber nicht erwartet, dass es ein Problem darstellen könnte...

    Vielleicht mit einer kräftigen Dampflanze die Rillen ausblasen? Oder Spülmaschine, Ultraschallbad...
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Das schwächt meines Erachtens häufig die Struktur dieses ohnhin schon "bröselig" wirkenden Materials, vor allem wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Neu gibts die nur noch bei bzw. für die Zacconi, haben dann aber ein schmaleres Gewinde.
    Bei einer Olympia Cremina von 1969 ist mir solch ein Griff während des Hebelns zerbrochen und hat ne Schnittwunde in der Handfläche verursacht.:eek:
    Also einen neuen Hebelgriff von Zacconi genommen, vorsichtig aufgebohrt, noch vorsichtiger das passende Gewinde nachgeschnitten und:
    sauberer Griff an alter Cremina.
    :D
     
  11. #8431 minimalissimo, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    Hi honsl, aus Interesse habe ich gerade mal POM gegoogelt und bei Wikipedia steht unter Eigenschaften das POM-h bei Beständigkeit mit heißem Wasser als unbeständig aufgeführt ist, POM-c nur bedingt beständig... oder habe ich da das falsche erwischt? Nicht das da irgendwas schief läuft (ist aus Formaldehyde und kann das bei erhöhten Temperaturen - zum Glück erst über 200grad, freigeben. Beim heißen Wasser stand aber keine Temperatur).
     
  12. #8432 yeahgoahead, 16.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Silikonspray. Hat mir ein freundlicher Forumskollege empfohlen. Danach sehen die 70er Griffe aus wie eine junge Gina Lollobrigida.
     
    vectis gefällt das.
  13. #8433 thomsen68, 16.08.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Klingt sehr gut. Leider hakt sich bei mir nichts ein. QUOTE="furkist, post: 1839414, member: 77954"]@honsl hat dazu den ultimativen Tip: Kabelbinder. Funktioniert prima.

    Passende Kabelbinder nehmen - passend: lang genug müssen sie sein. Dann das "dicke" Ende nach unten reinschieben, unter dem Glas einhängen, und mit anderen Kabelbindern (dickes Ende oben) "fixieren". Dann den Kabelbinder mit Zange nach oben hebeln.

    Ich hab nur zwei gebraucht, allerdings hab ich das "dicke" Ende dazu etwas kleiner "geschnitzt", sodass es in das Glasrohr passt. . Dann unten eingehakt, zweiten reingeschoben als Fixierung.[/QUOTE]
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Dann ist deine Technik falsch. Du musst mehr Kabelbinder verwenden, bis kein Platz zum verrutschen mehr existiert.

    Schau dir mal bitte das Foto an. Leider hab ich kein Schauglas parat, dafür hab ich es grün skizziert.

    Du musst von oben Kabelbinder einschieben, bestenfalls so viele, das sie sich untereinander "verkeilen" bzw. so gegen die Innenwand pressen, dass der dicke Verschlussteil als Haken unter das Ende des Schauglases rutscht und eben nicht wieder zurück kann. Das können je nach Größe der Kabelbinder auch 4 oder 5 Stück sein. 2 Stück sollten mindestens als Haken unter dem Glasrand sein, zum verkeilen kannst du dann auch das dünnen Ende einschieben.

    20200816_100347.jpg

    Danach greif ich dann per Zange die Kabelbinder, lege irgendwas Weiches auf den Kessel und hebel darüber ganz easy jedes alte Schauglas raus. Ewig oft erprobt. Hat immer geklappt.

    Ps. leicht erhitzen kann helfen, damit die Dichtungen etwas flexibler sind.
     
    furkist, vectis, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ooookay, dann kann ich jetzt aufhören, mir Schaugläser auf Lager zu legen :)

    Top, danke für die bebilderte Anleitung!
     
    honsl gefällt das.
  16. #8436 chromo23, 16.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2020
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    464
    Es wird etwas beruhigender wenn man bei Wikipedia die Verwendungsmöglichkeiten ließt:
    Scheint als schon untersucht zu sein, sonst würde man es dafür nicht verwenden..... hoffe ich :)
     
    minimalissimo gefällt das.
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Gute Frage. Es ist ja schon sehr temperaturstabil, allerdings können an der eingesetzten Stelle auch leicht höhere Temperaturen entstehen.
    Es sind aber auch noch normale Stopfen vorhanden. Das ist jetzt ein Testversuch. Die Zeit wird es zeigen.
     
    minimalissimo gefällt das.
  18. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Danke ! Wie immer: ein Bild ... tausend Worte ...:)
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Wäre interessant ob's jetzt geklappt hat...?
    @thomsen68
     
  20. #8440 thomsen68, 16.08.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Danke für das Foto!!! Leider nicht. Hab's genau so gemacht, am Anfang ist Widerstand und dann kommt der Kabelbinder raus....ich sehe mich die
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  2. [Verkaufe] Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor

    Neues B-Push-Valve für Pavoni von Coffee Sensor: Neulich habe ich aus reiner Neugierde das b-push-valve bei Coffee Sensor geordert, aber meine Professional weigert sich standhaft, den originalen...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  5. [Verkauft] La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill

    La Pavoni Europiccola bj.1989 (v. 2.3) pre mill: !!! Als Ostermontag Angebot 250 Euro zzgl Versand !!! Ab dem 02.04.24 wieder VB 299 Euro Biete eine La Pavoni Europiccola (v. 2.3) aus dem Jahr...