Duchflussmenge und Druck ohne Siebträger

Diskutiere Duchflussmenge und Druck ohne Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe eine Frage zu meiner fast brandneuen ECM Classika PID. Eigentlich ist die Espressoqualität gut, aber mich wundert dies: Die...

  1. Mar5us

    Mar5us Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage zu meiner fast brandneuen ECM Classika PID. Eigentlich ist die Espressoqualität gut, aber mich wundert dies:
    • Die Durchflussmenge ist sehr klein, so dass bei vollem Siebträger erst nach ca. 30 Sekunden der erste Tropfen erscheint. Bis die Espressotasse voll ist, dauert es dann insgesamt über 60 Sekunden.
    • Der Druck ist auf 12 bar eingestellt, aber dieser Druck wird auch bei Wasserbezug ohne Siebträger angezeigt.
    Bei meiner Vorgängermaschine (BFC) war das etwas anders. Ist das normal bei einer ECM? Oder ist da was verstopft?

    Gruss, Mar5us
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Dann ist vermutlich der Mahlgrad zu fein und/oder das Sieb überfüllt.
     
    Mar5us gefällt das.
  3. Mar5us

    Mar5us Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte erwähnen sollen, dass die Durchflussmenge auch ohne Siebträger sehr klein und der Druck auch ohne Siebträger 12 bar beträgt. Kann das jemand bestätigen, der die gleiche Maschine hat?
     
  4. #4 domimü, 15.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei einem Leerbezug 12 Bar?
    Ich habe die Maschine nicht, bin mir aber sicher, dass da was nicht stimmt.
    Trotzdem die Nachfrage, was ist denn sehr klein, also wieviel ist ohne Siebträger nach 30 s in der Tasse?
     
    Mar5us und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Mar5us, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Mar5us

    Mar5us Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage. Leerbezug 30s macht ca. 40ml, also etwa eine Espressotasse.
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist klar zu wenig, es wird also entweder eine Engstelle (Kalk) geben, oder die Pumpe ist hin, oder es wird Wasser vor der Brüheinheit abgezweigt (defektes Ventil - dagegen sprechen die 12 bar).
     
    cbr-ps und Mar5us gefällt das.
  7. Mar5us

    Mar5us Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Einmal entkalkt und alles ist wieder gut :)
    Ich habe das gar nicht in Betracht gezogen, weil die Maschine so neu ist. Aber vielleicht haben die mir irgend so ein verkalktes Vorführmodell geschickt.
    Danke für den Tipp!
     
  8. #8 Cappu_Tom, 15.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Ich würde erstmal mal die Glocke abschrauben und schauen, ob da alles frei ist (Düse, Sieb ...)
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 17.08.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Wie entkalkt denn?

    Entkalken ist bei brauchbaren Espressomaschinen keine Kleinigkeit.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Duchflussmenge und Druck ohne Siebträger

Die Seite wird geladen...

Duchflussmenge und Druck ohne Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara PL62 Druck steigt

    Lelit Mara PL62 Druck steigt: Hallo, ich habe von einem Freund eine Lelit Mara PL62 (ohne X) BJ 2018 gebracht bekommen. Diese hat ein Problem. Schaltet man die Maschine ein ,...
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  5. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...