Fe-ar La Peppina

Diskutiere Fe-ar La Peppina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für die Info. Sollte man Francesco einfach mal anschrieben? Aktuell verkauft er ja fast nix.

  1. #101 Thoffi439, 16.06.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Danke für die Info. Sollte man Francesco einfach mal anschrieben? Aktuell verkauft er ja fast nix.
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Schaden kann es ja nicht :)
     
  3. #103 Gelöschte Mitglieder 84672, 16.06.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Die meisten dieser Peppina gehen nicht mehr auf die Website verkaufen, da Kunden aus Asien meist eine hohe Nachfrage nach der Maschine haben, nachdem ich etwas Werbung für sie gemacht habe.

    Es ist jetzt eine hohe Nachfrage, und die Preise gingen für gut erhaltene Peppinas in den Himmel. Letztes Jahr konnte ich für 80-120 Euro gute Exemplare finden, jetzt muss man weit über 200 Euro für ein gutes Exemplar bezahlen, oder man muss um das Ebay Bid für ein Exemplar kämpfen.


    Jedenfalls würde ich für jemanden, der keine Werkzeuge hat oder nicht gut mit Werkzeugen und Händen arbeitet, diese Maschine nicht mehr empfehlen. Die Positionierung der Dichtungen ist entscheidend für die einwandfreie Funktion der Maschine.
    Dann haben Sie die Rostprobleme an der Unterlippe des Kessels, dann haben Sie die Korrosion und den Wasserkontakt mit dem Eisen im unteren Körper der Maschine. Das Material ist Zamak, eine Art Aluminium+Zink, und es hat auch eine geringe Konzentration an Eisen.

    Most of this Peppina dont go to the website sell anymore, as customers from Asia mostly have a high demand for the machine after I made some publicity for it.

    It;s a high demand now, and the prices went to the sky for good condition Peppinas. Last year I could find at 80-120 euro good ones, now you have to pay way above 200 euro for a good one, or you have to fight on the bid for one.


    Anyhow, for someone who doesn't have tools, or is not good working with tools and hands I would not recommend this machine anymore. The gaskets positioning are crucial for the machine to work properly.
    Then you have the rust problems at the lower lip of the boiler, then you have the corrosion and water contact with the iron in the lower body of the machine. Material is Zamak, some sort of aluminium+ zinc and it has a low concentration of iron too.
     
    LovinRomance gefällt das.
  4. #104 benötigt, 16.06.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Entweder man muss den Verkäufer kennen (hier z.b. im KN könnte man in etwas einschätzen, wie aufrichtig die Leute sind), oder ihm vertrauen (z.b. der bereits erwähnte Francesco). Einfach im Internet zu kaufen, ist sehr risikoreich (eBay, willhaben, Kleinanzeigen). Oft kann man viel von den Bildern ableiten (aussen Rost = innen Rost), aber gewöhnlich kann man nicht reinschauen, um Verkalkung oder Dichtungen einschätzen zu können. Und die Beschreibungen sind eigentlich alle zu positiv.
    Ideal wäre, wenn Du eine in der Nähe findest und besichtigen kannst. Mit einem Schraubenzieher ist die Heizung sichtbar, woraus sich Rückschlüsse über den Rest treffen lassen.
     
    LovinRomance gefällt das.
  5. #105 Thoffi439, 16.06.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Danke für die ganzen Infos. Ich kannte die Maschine gar nicht bis Denis den Thread aufgemacht hatte. Aber mein Interesse ist sehr groß. Ich werde hier mal eine Suche anlegen und sonst die einschlägigen Portale beobachten.
    Werkzeug hab ich daheim und ich weis zumindest wie rum man einen Schraubenzieher halten muss ;)
     
    LovinRomance und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  6. #106 Der_Penner_Lebowski, 15.08.2020
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Kaffeeliebhaber,
    habe bei diesem sehr interessanten Thread jetzt mitgelesen. Ich bin gerade dabei meine La Peppina zu restaurieren und stehe schon bei der ersten Hürde. Einer der Messingschrauben am Duschsieb sitzt leider fest, und ich kann nicht viel machen, da der Kopf nicht mehr ganz da ist. Anscheinend hat sich der Vorbesitzer daran versucht. Vielleicht hat da jemand eine Idee, wie ich da am besten vorgehen kann?
    @Denis ich habe jetzt folgende Dichtungen gefunden. Kannst du mir diese Dichtungen bestätigen? Alle in EPDM!
    -Kesseldichtung: 94,84x3,53mm (1126)
    -Kolbendichtung: 44,04x3,53mm (1132)
    Francesco hat hier noch einen deutlich dünneren O-ring (1114) dazu in seinem Set. Braucht man diesen nicht?
    -Dichtung zum Duschsieb: 40,86x3,53 oder 41,28x3,53(1138) ? Sollte beides gehen, oder?
    -Es gibt noch einen kleineren O-ring näher zur Brühgruppe(1136). Hast du vielleicht die Dimensionen?
    Und der Kessel meiner Peppina schaut nicht gut aus. Man kann ihn sicher noch verwenden, aber ich überlege ihn zu ersetzen. In einem Forum habe ich auch von diesem Kessel aus Glas gelesen. Wenn man ihn richtig anbringt, soll er sogar nicht brechen. :D
    Grüße
     
  7. #107 Der_Penner_Lebowski, 15.08.2020
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Achja, anbei das Foto von der Messingschraube.
     

    Anhänge:

  8. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo,

    leider ist das eine der heikelsten Stellen an einer La Peppina.
    Hier hilft es oftmals nur einen möglichst genau passenden Bit zu finden und diesen mit einem sogen. Schlagschrauber zu verwenden.
    Leider spielt hier auch Kontaktkorrosion eine große Rolle, so dass meine Empfehlung wäre, das Bauteil vorher mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen, oder umgekehrt Kältespray zu verwenden und dann eben den Schlagschrauber zeitnah zum Einsatz zu bringen.

    Ansonsten gibts noch bei Orphan Espresso diese meines Erachtens hilfreiche Anleitung zur Überholung einer FEAR La Peppina.
    https://www.orphanespresso.com/LA-PEPPINA-Espresso-Machine-Rebuild_ep_540-1.html

    Viel Erfolg!

    edit:
    Könntest Du das nach Möglichkeit verlinken?
     
    LovinRomance gefällt das.
  9. #109 benötigt, 15.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Amsel und Silas gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Danke.
    Das ist aber von 2013 bzw. 2014. Seitdem hat sich da noch etwas getan?

    Na ja, der Kessel meiner Peppina ist in Ordnung und das skurrile Teil soll auch besser im Originalzustand bleiben.
    Ich habe ja auch noch die zwei Comocafé mit den originalen Glasboilern.
    ;)
     
    LovinRomance und Silas gefällt das.
  11. #111 Der_Penner_Lebowski, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    @vectis Danke für den Tipp mit dem Schlagschrauber. Aber da greift leider kein Bit mehr. Ich muss mir was Anderes überlegen. Eine Idee wäre die Schraube in der Mitte durchzubohren und mit so einer Art Schraubenausdreher weiterzumachen. Aber ich möchte dem Innengewinde der Brühgruppe keinen Schaden zusetzen. Ich könnte aber auch den Schlitz des Schraubenkopfes mit der Dremel etwas tiefer schneiden/schleifen. Viel ist da nicht rauszuholen, aber mal sehen.
    Als ich den Glaskessel sah, hat er mir extrem gut gefallen. Auf einem Foto ist zu sehen, dass irgendein Forumsmitglied anscheinend eine Mengenbestellung getätigt hat. Da war ein voller Karton La Peppina Glaskessel zu sehen.
    Ob er noch welche hat? :D
     
  12. #112 benötigt, 16.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die schon gegebenen Hinweise mit Hitze/ Kälte / Kriechöl/ Kaffeefettlöserbad kannst Du genauso noch probieren.
    Gelegetlich hilft es auch der Trick mit dem Gummiband.

    Wo?
     
    LovinRomance gefällt das.
  13. #113 Der_Penner_Lebowski, 16.08.2020
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Danke dir. Werde es mal so versuchen. Ich habe eine Bohrmaschine zu Hause. Aber ich glaube, die kann man nicht als Schlagschrauben verwenden. Ansonsten kaufe ich mir einen Schlagschrauber. Heißluftpistole und Kältespray hätte ich zu Hause. Luftballons übrigens auch. :D
    Hier ist der Link zu dem Foto. Ich hoffe, ich darf ihn hier posten:
    Interested in custom kettles for La Peppina? - Page 6
    Gruß
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @Der_Penner_Lebowski,

    nein, eine Bohrmaschine bringt nicht das heftige Drehmoment eines Schlagschraubers "auf den Punkt" auf. Das sollte schon so ein Ding sein, aber dazu muss das jeweilige Bauteil auch so fixiert werden, dass es den mit einem Hammer auf den Schlagschrauber gegebenen Impuls auch aushält.
    Das ist bei weicheren Materialien wie Messing und Aluminium natürlich so eine Sache...
    Aber mit der Methode der temeperaturbedingten Materialausdehnung bzw. -schrumpfung sollte man vielleicht schon Erfolg haben
    .
    Zusätzlich zum Gummitrick gibt es auch eine aufzutragende Flüssigkeit namens "Schraubendoktor". Die soll ebenso den grip der Klinge eines Schraubendrehers o.ä. verbessern. Das gibts wie solche Schlagschrauber bei den bekannten Anbietern für Motorradzubehör, also Delo, Polo und wie sie so heißen.

    Das Aufbohren der Schraube ist natürlich auch eine Möglichkeit, erfordert aber ein sehr genaues Vorgehen wenn man das Aufnahmegewinde nicht beschädigen möchte. Diese Schrauben bietet Francesco Ceccarelli übrigens als Einzelteile zusätzlich zu seinen Dichtungssätzen an:
    FE-AR
    (hier ganz unten rechts)

    Weiterhin viel Erfolg
     
    LovinRomance gefällt das.
  15. #115 Thoffi439, 27.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Heute ist meine Peppina gekommen. Der Zustand ist ziemlich gut auf den ersten Blick. Ich vermute nur, dass durch den Transport die Dichtungen verrutscht sind, da kein Wasser aus dem Kessel fließt, wenn ich den Hebel nach unten drücke oder was könnte das sein? Ich will jetzt nicht einfach wild drauf los basteln.
    C8DF03CE-B8E3-484F-8C34-1C029C058BEB.jpeg
     
    LovinRomance und Der_Penner_Lebowski gefällt das.
  16. #116 Der_Penner_Lebowski, 27.08.2020
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Schaut so aus, als wäre sie in einem tollen Zustand. Sehe zumindest keinen Rost. Glückwunsch!!! :)
    Meine Peppina hatte dasselbe Problem. Habe erst heute alle Dichtungen zusammen. Werde hoffentlich bald Zeit finden und sie zusammen bauen. Aber ich vermute, dass es entweder die Flachdichtungen sind, oder das Duschsieb ist verstopft. Es ist leider so, dass der Kesselteil, wo die Heizung angeschraubt ist, zur Korrosion neigt. So könnten korrodierte Teilchen das Duschsieb verstopfen. Ist aber nur eine Vermutung. Bei meiner Peppina waren die Flachdichtungen auf jeden Fall hart geworden.
    Gruß
     
  17. #117 Thoffi439, 27.08.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    So schaut’s wohl unter dem Kessel aus. Das Bild hab ich vom Verkäufer vorher bekommen.
    F2362FF2-CF01-4201-B6FA-5D9EC2FE1BDC.jpeg
     
    Der_Penner_Lebowski gefällt das.
  18. #118 Der_Penner_Lebowski, 27.08.2020
    Der_Penner_Lebowski

    Der_Penner_Lebowski Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    6
    Bin kein Peppina Spezialist. Aber ich denke, es schaut nicht so schlecht aus. Sind die Heizwendel neu?
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Wo sollten die neu her sein?
    Ich frage nur weil mir keine Ersatzteilquelle dafür bekannt ist.
    Das Heizelement war von Anfang an verchromt, so dass ich eher von einem Originalteil ausgehen würde. Bei manchen ist sogar das Produktionsdatum bzw. -jahr eingeprägt.
    Ansonsten sieht das Foto doch gut aus. Die Maschine wurde offenbar nicht übermäßig viel benutzt. Die leichte Aluminium-Korrsosion ist meines Erachtens auch normal. Ich würde da nur etwas mit einer Messingbürste herangehen und mir darüber hinaus nur den Zustand der Dichtungen ansehen und die ggf. gegen neue ersetzen.
    Wie kommst Du denn auf diese Idee? Die sind doch nicht lose, so dass sie verrutschen könnten.

    Jedenfalls viel Freude mit der Peppina.
    ;)
     
  20. #120 Thoffi439, 28.08.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Kam mir so als Idee ;) Der Verkäufer hatte sie vor dem versenden getestet und da lief das Wasser. Ich hatte bisher noch keine Maschine mit einem offenen Kessel und wenn ich den Hebel bewege oder pumpe, fließt kein Wasser. Gibt es einen Trick den ich übersehen hab?

    Ansonsten vielen Dank. Der Zustand ist wirklich sehr gut. Auch in der Auffangschale ist kein Rost.

    Die Heizung bringt das Wasser einfach zu kochen und heizt einfach weiter vermute ich oder? Presso kann es ja Bauart bedingt nicht geben ;)
     
Thema:

Fe-ar La Peppina

Die Seite wird geladen...

Fe-ar La Peppina - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Ich trenne mich schweren Herzens von meiner La Peppina. Sie steht nur rum und staubt ein. Dafür ist die Gute einfach zu schade. Dichtungen wurden...
  2. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft)

    Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft): Hallo Leute, ich verkaufe eine Peppina aus meiner Sammlung. Sie ist noch "as-is" habe sie aber überprüft, sie funktionniert. ABER: ich habe...
  3. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina in Grün

    Fe-Ar La Peppina in Grün: Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700 Watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  4. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang)

    Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang): Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  5. [Erledigt] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Hallo Zusammen, ich wäre auf der Suche nach oben genannter Maschine. Ich würde mich über Angebote freuen. Danke und Gruß Tom