La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

Diskutiere La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach dieser Beschreibung müsste dir Thermosicherung intakt sein. Eine "2. Stufe" gibt es nicht => siehe Einfachschalter Und "zünden" tut da auch...

  1. #21 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die Aubauenden Worte. Wäre ich Techniker dann würde ich mich besser erklären können. Dann wäre ich unter Umständen auch nicht auf Hilfe angewiesen.

    Das sie keine 2. Stufe hat ist mir bewusst. Das da nix Zündet auch. Ich hoffe du verzeihst mir meine Wortwahl.
     
  2. #22 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Also unten sieht sie so aus. Nach dem ich den Knopf gedrückt hatte, heizte sie wieder aber nicht so, dass ein Druck entsteht. IMG_20200815_195516.jpg
     
  3. #23 wiegehtlasanmarco, 15.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Das ist das neue Sicherheitsthermostat, fachlich richtig mit Wärmeleitpaste eingebaut. Das habe ich bei mir auch nachgerüstet.
    Das Thermostat lässt Strom durch oder nicht - nur 1 oder 0.
    Irgendwie passen deine Beschreibungen noch nicht zu einem Bild.
    Wenn es keine Undichtigkeit gibt, könnte auch die Heizung einen abbekommen haben. Mehr ist ja nicht dran an der Maschine.
     
  4. #24 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Abend, kannst Du denn die beschriebenen Spannungsmessungen durchführen? Ansonsten ist es ja Deine Entscheidung mit dem Brücken der Bauteile. Mit Vorsicht (berührung etc) denke ich kannst Du den Presso brücken und kurz ausprobieren.
     
  5. #25 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Gut wäre die Spannung an der Heizung zu messen, wie oben beschrieben. Wenn 220v anliegen und die nicht heizt hast Du den Fehler.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @pulcinellapizza
    Mach mal den Kabelschuh (markiert mit 1.) bitte direkt an das Fähnchen (markiert mit X).
    Dann brückst du die Thermosicherung.

    Ich hatte dieses Fehlerbild schon einmal exakt so wie du es beschreibst, mitsamt heizen, aber ohne Druckaufbau. Rückstellungen hatte nichts bewirkt.

    Da war es die Thermosicherung.
    Aber während du in der Maschine werkelst, unbedingt Netzstecker ziehen!

    Viel Erfolg

    20200815_203854.jpg
     
    vectis, yeahgoahead und Whecker gefällt das.
  7. #27 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Überlee auch was durch die Überhitzung kaputt gegangen sein kann. Presso wenn er vorher ok war eher nicht.
     
  8. #28 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Also presso ist beim heizen auf 0. Und wenn ich den Presso runter drehe, dann siehe Foto geht die Spannung nach oben.
     
  9. #29 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    sehr guter Vorschlag
     
  10. #30 wiegehtlasanmarco, 15.08.2020
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    595
    Ich dachte ansonsten, dass er die Maschine stromlos macht und den Widerstand der Heizung mal misst.
    Die 1000W Heizung müsste einen Widerstand von ca. 53 Ohm haben (wenn ich richtig gerechnet habe).

    Nachtrag:
    Ähh? Die Spannung am Presso ändert sich beim verstellen? Dann könnte es auch der Presso sein, der sollte auch nur ein/aus machen.
     
  11. #31 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Ist es möglich, dass die Heizspirale nicht mehr richtig heizen kann? Ich dachte nämlich, dass sie entweder geht oder nicht
     
  12. #32 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Na die Heizung müsste halt nen Wackelkontakt haben bzw erst aussetzen wenn sie bischen warm ist. Halt eine Idee.
     
  13. #33 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Erst mal dem Vorschlag von honsel nachgehen , der ist gut
     
  14. #34 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Verhalten Presso scheint ja ok
     
  15. #35 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Du musst den Presso natürlich zurück drehen! Schaltet ja nun wahrscheinlich zu früh ab. Wenn 220v anliegen hat er ja abgeschaltet und die Heizung bekommt keinen Strom.
     
  16. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber das verstehe ich nun gar nicht. Ich kann kein Foto entdecken, auf dem zu sehen wäre, dass die "Spannung nach oben" ginge.
    Und was bitte soll bedeuten "presso ist beim Heizen auf 0"?

    Mittlerweile schließe ich mich daher dieser Einschätzung an:
    Wenigstens wurde nun schon mal geklärt, dass offensichtlich ein rückstellbarer Thermoschalter durch einen Vorbesitzer eingebaut wurde.

    Der hier vorhandene Pressostat ist übrigens älter als der zu dieser Zeit von Pavoni verwendete, aber es ist ein sehr solides und zuverlässiges Teil.
    Wenn dieser Typ Pressostat nicht richtig arbeitet, dann liegt das eher an einer mit Kalk zugesetzten Zuleitung. Das entspricht meiner konkreten Erfahrung mit diesem Pressostaten. Natürlich könnte auch der Mikroschalter an dem Pressostaten einen Defekt aufweisen, nur wenn an dessen Einstellschraube wie wild herumgedreht wurde, was sollen dann für verlässliche Schlüsse daraus gezogen werden?
    Ich empfehle den Gang zum Fachhändler, nichts für ungut.
    :(
     
    yeahgoahead und joost gefällt das.
  17. #37 pulcinellapizza, 15.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Hab ich gerade versucht. Geht leider immer noch nicht.
    53 ohm liegen auch also 56,4
    Ich überbrücke jetzt mal den Presso.

    Ne frage am Rande nur um Undichtigkeit auszuschließen. Wovon ich überzeugt bin.
    Wenn ihr die Maschine ohne Deckel heiß werden lässt, was passiert? Kocht es irgendwann oder steigt zumindest
     
  18. #38 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Die verkalkte Leitung wäre dann auch unter Umständen eine Erklärung warum die Maschine überhitz hat. Dann würde alles zusammen passen.
     
  19. #39 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Verstehe ja die Einwände, aber ich mag halt gern tüfteln bis es klar ist und überlasse die Entscheidungen gern dem Themensteller.
     
  20. #40 vectis, 15.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    Vielleicht liest Du Dich am besten erst einmal in die grundlegenden Fakten ein.
    Da steht auch etwas zu der von Dir geschilderten Symptomatik.
    Ich bin jetzt lieber raus aus diesem Thread.
     
    yeahgoahead, pulcinellapizza und Whecker gefällt das.
Thema:

La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat??? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

    La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer einer La Pavoni Professional (1991), die mir jeden Morgen zuverlässig meinen...
  2. La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt

    La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt: Heute morgen haben ich, nachdem es wie sicher bei jedem Pavoni Nutzer irgendwann mal passiert ist und regelmäßig gut gegangen ist, meine Maschine...
  3. [Zubehör] defekte Heizung für La Pavoni Professional / Bodenplatte

    defekte Heizung für La Pavoni Professional / Bodenplatte: Hallo, da ich meine Pavoni Prof. auf Gasbetrieb umbauen und mir gerne die Option auf Rückbau erhalten möchte, suche ich eine defekte Heizung bzw...
  4. La pavoni Professional - Heizung durchgebrannt

    La pavoni Professional - Heizung durchgebrannt: Hallo zusammen. Vielleicht hat alles damit angefangen, dass meine Maschine einen Wasserschaden vor ein paar Tagen hatte. Handhebel war oben und...
  5. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...