La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

Diskutiere La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich liebe Foren... Ja, vor allem sieht man Deine bisherigen Interessen an den früheren posts. Mikrofasertücher, Tassen, welche Milch am besten...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Ja, vor allem sieht man Deine bisherigen Interessen an den früheren posts.
    Mikrofasertücher, Tassen, welche Milch am besten schäumt...

    Und wenn nun einige Leute Bedenken haben, Dir angesichts Deiner "sportlichen" Beschreibungen mit Ratschlägen zu einem Problem mit elektrischen Bauteilen und bekanntermaßen nicht ungefährlicher Spannung weiter Unterstützung zu geben, dann wirst Du schnippisch?
    Schade.
     
    joost, cbr-ps, yeahgoahead und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #62 Whecker, 15.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
    Wäre echt schön wenn man Schritt für Schritt zu einer Lösung finden könnte. Mich interessiert eigentlich nur wo der Fehler liegt. Wenn ich zB vorschlage eine Spannung zu messen kann der Themensteller mir doch selbst schreiben ob er das kann oder nicht. Wir sind nun mal auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs.
    Nun denn gute Nacht allerseits
     
  3. #63 Cappu_Tom, 15.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    Deine Fehler- und Behebungshistorie habe ich schon richtig verstanden und stelle ich auch nicht in Frage ;)
    Aber so wie ich dich kenne, hast du wohl auch ein Erklärungsmodell, zumindest ein versuchtes?
    Ich sehe das so:
    Ein sauber offener oder geschlossener Kontakt scheiden ja schon mal aus, s.o.
    Für den von dir beschrieben Fall:
    müsste die "fehlende" Heizleistung ja irgendwo geblieben sein - wo ?
    Bei Reduktion der Heizleistung auf beispielsweise 50% wären das 500W im Thermoschalter, hmm ...
    Theoretisch denkbar wäre noch ein schnell schaltender ('flatternder') Schalter (defekter Sprungmechanismus), das könnte man in Betrieb messen, Prüflampe genügt - ev. hört man es auch. Ein auf diese Weise defekter Schalter wird das aber nicht lange mitmachen...
    Als gebranntes Kind gehe ich auch 'gelösten' Problemen gerne auf den Grund - in irgendeiner Form holen sie einen sonst immer wieder gerne ein - nur darum meine Nachfrage :rolleyes:

    Das ist durchaus denkbar, aber auch ein verschobener Schaltpunkt ist ein Schaltpunkt - entweder 0% oder 100%

    Zu guter Letzt:
    Ok, wenn du meine Sachargumente mangels Verständnis so plump auf die persönliche Ebene schieben willst, hätten wir das jetzt auch erledigt.
     
    joost gefällt das.
  4. #64 Cappu_Tom, 15.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    @honsl , @Whecker :
    Manche Problemstellungen, hier ausgelöst durch die konkrete Erfahrung von euch beiden - wecken den sportlichen Ehrgeiz und setzen sich im Hinterstübchen fest ... :rolleyes:

    So ist mir mit etwas Abstand noch folgendes Szenario eingefallen:

    Durch einen Fehler am Bimetall/Sprungmechanismus hat sich
    • der Schaltpunkt nach unten (z.B. 70°) verschoben
    • zusätzlich ist die Rückstellverriegelung defekt und dadurch selbst-rückstellend geworden, womit der Schalter dann um die 70° herum pendelt.
    Klingt vielleicht kompliziert, erscheint mir durchaus plausibel. Die Konstruktion ist ja an sich sehr simpel und in erster Linie als Sicherung gedacht.
    Für den laufenden Thread ist das ohnedies ohne Belang, aber dieser Nebenstrang hat mich dann doch noch beschäftigt ;)

     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.988
    Bei mir hatte mal schlicht der PStat deutlich zu früh abgeschaltet, aus Gründen. Nach mehrmaligem Drehen der Maschine um alle Achsen ging er wieder. Bis heute. Dieser Tipp hat schon mehreren bei ähnlichem Problem geholfen.
    Hatte ich hier bereits geraten, obs der TE probiert hatte, weiss ich nicht.
    Hier in diesem Falle haben wir ja noch nicht mal eine klare Fehlerbeschreibung außer "wird heiss, baut aber keinen Druck auf". Aufheizzeiten? Verhalten der Leuchte? Schaltgeräusche hörbar?
    Lauter so Basics. Und wer schon so lieblos mit seiner Frage umgeht, den sehe ich lieber nicht an 220V hantieren.
    Aber wir haben Vorgeschichte -> Zur reversiblen Sicherung: ich hab schon erlebt, dass sie gern mal temporär teilreversibel ist. Manchmal ja, manchmal nein. Wer weiss, was da drin unter Hitzeeinwirkung passiert. Und ab und an schaltet sie dann auch schon mal gegen Masse durch. Deshalb mein Vorschlag, sie zu überbrücken. DAS kann der VollLaie auch erledigen, ohne unter Spannung zu arbeiten.
     
  6. #66 yeahgoahead, 16.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Ein bisschen off topic, aber dennoch: ich bin immer wieder begeistert, wie geduldig und hilfsbereit die Mitglieder dieses Forums im Allgemeinen und die Pavonisti hier im Speziellen mit noch so abenteuerlichen Fragen umgehen. In meinem Alter darf man schon mal mit einem Riesling vor seiner Dame sitzen und sich freuen. Was sie bei richtiger Behandlung zurückgibt, ist bei allen Eigenheiten einfach grandios. Dem TE empfehle ich einen Fachmann. 220 Volt sind kein Ding, wenn man elektrisch ein bisschen ausgebildet wurde, aber für Learning by Doing sei explizit angemerkt: das Leben ist zu kurz, um seinen Liebsten wegen 49 Euro für eine frische Heizung und eine angemessene Aufwandspauschale für den freundlichen Fachmann dem Tag zu versauen...
     
    cbr-ps und vectis gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ich gebe zu dass ich mich, bedingt durch die sehr schnelle erfolgreiche Fehlerfindung, in Verbindung mit dem Ergebnis lediglich ein verhältnismäßig billiges Bauteil ersetzen zu müssen, dazu hinreißen ließ, der Sache keine weitere Beachtung zu schenken.
    Das fühlte sich irgendwie richtig an :p
     
    Cappu_Tom und yeahgoahead gefällt das.
  8. #68 Cappu_Tom, 16.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    Wofür das Alter so herhaltgen muß ;)
    Ansonsten: vollste Zustimmung!

    Muss ich mir merken ;)

    In diesem Sinne eine gute Nacht allen verbliebenen Nachtvögeln!
     
  9. #69 pulcinellapizza, 22.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Nach den ganzen netten Worten möchte ich noch anmerken, dass die Heizung, wie man auf dem Foto sieht, den Fehler verursacht hat.

    Ich möchte nur mal anmerken, dass man sich für ein Thema interessieren kann, ohne gleich ein Fachmann zu sein.
    Was manche Leute übersehen ist, dass verzeihe ich jedem weil es wie eine Berufsblindheit ist, die Arroganz wie mit Überheblichkeit ein Maß an wissen vorausgesetzt wird. Ich bin Laie. Ok. Ich hab kein Problem damit. Manch einer kann es mir auch vorhalten, und sich darauf einen abgehen lassen, auch gut. Ich bin aber ein Mensch der nicht locker lässt und nach der Lösung sucht bis er sie hat. Und wenn ich etwas nicht verstehe, dann recherchiere ich bis ich es verstehe.

    PAVONI LÄUFT!


    Meine sportlichen Beschreibungen basieren auf Unwissen. Ist mir nicht peinlich. Dein Kommentar ist mir peinlicher.

    Mit meinen alten Posts wusste ich nicht, dass ich mich automatisch für technische Angelegenheiten disqualifiziere.
    Vor 6 Monaten hab ich Probleme mit meiner SanRemo Coffee Racer gehabt. Die Temperatur sehr instabil. War nicht leicht den Fehler zu finden. Hätte ich es nicht besser gewusst, dann hätte ich hier um Rat gefragt. Ich hab mir dann lieber Hilfe aus Italien geholt und mit dem Chef Techniker aus der Fabrik gesprochen. PROBLEM GELÖST! Mit meiner FAEMA E71E gab es so einige Probleme. Hab ich auch gelöst. Mühlen hab ich auch unzählige repariert: CEADO, MAZZER, Fiorenzato etc.... ALLES GELÖST
    Da brauchte ich keine Hilfe. Hätte ich auch hier fragen sollen um mir Credits zu erarbeiten? Wozu?
    Jetzt hatte mich die Scheiß Pavoni mit der Heizspriale gefoppt. Ist mir peinlich? Nö gar nicht. Ich bin entspannt und gehe pragmatisch an die Sache ran. Und das erfolgreich.

    SO gehe ich auch an die Sache ran wenn jemand um Hilfe bittet. Ich kann helfen oder nicht.

    Habt ein schönes Wochenende! Ich hab euch lieb


     
    honsl gefällt das.
  10. #70 Cappu_Tom, 22.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    Und für die Klärung dieses auch ohne Zerlegung visuell offensichtlichen Fehlers musstest du das Forum 69 Beiträge lang mit diffusen Fehlerbeschreibungen und Freundlichkeiten beschäftigen?
    Interessieren ja, aber wir hatten es hier ausführlich mit Elektrizität zu tun von der dann auch andere Mitmenschen betroffen sein können.
    Auch wenn ich es schon wiederholt gesagt habe: es ist keine Schande, einen Fachmann zu Rate zu ziehen.
    Besser konntest du dich und dein Verhalten in diesem Thread kaum beschreiben.
    Und du glaubst wirklich, das hast du?
    Dann wirst du uns ja sicher daran teilhaben lassen?
    In leichter Abwandlung:
    Meine unsportlichen Ratschläge beruhen (meist) auf Wissen. Ist mir nicht peinlich.
    Dein Kommentar ist mir peinlicher.
     
    thomsen68, yeahgoahead und vectis gefällt das.
  11. #71 pulcinellapizza, 22.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Man kann sich ja in Zukunft aus dem Weg gehen.

    Ich entschuldige mich natürlich für die Unannehmlichkeiten
     
  12. #72 yeahgoahead, 22.08.2020
    yeahgoahead

    yeahgoahead Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    148
    Bei allem Verständnis für Hartnäckigkeit und Ehrgeiz: 220 Volt sind lebensgefährlich. Rein rechtlich darf dir hier keiner dazu raten, angesichts deiner geäußerten Vorbildung, selbst Hand anzulegen. Genau das als Arroganz brandzumarken, ist unangemessen. Pauschal einfach mal jeden hier abzuwatschen, der helfen wollte, ist sehr schade. Dennoch alles Gute und viel Freude mit deiner Maschine!
     
  13. #73 sokrates618, 22.08.2020
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo pulcinellapizza,
    Nach einem Thread mit 71 Beiträgen wäre es nett, wenn Du all Deinen Helfern schreiben könntest, woran es lag. Was was hast Du ausgetauscht? Hast Du eine neue Heizung verbaut? Nach dem Foto ist der Mantel Deiner alten Heizung defekt, so dass Wasser in die Heizung dringen kann. Normalerweise kommt es hierbei zu einem Kurzschluss und die Sicherung für den Steckdosenkreis löst aus. Zumindest sollte der RCD-Schutzschalter (FI) auslösen. Ist ein solcher installiert?
    Nach dieser Angabe geht man davon aus, dass die Heizwendel nicht durchgebrannt ist, die Heizung also die notwendige Heizleistung erbringen kann. Hast Du hierfür eine Erklärung gefunden?

    Gruß, Götz
     
    turriga gefällt das.
  14. #74 pulcinellapizza, 22.08.2020
    pulcinellapizza

    pulcinellapizza Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    22
    Nicht jeden. Das würde mir nicht in den Sinn kommen. Sollte dies so rüber gekommen sein, so tut es mir leid. Ich bezog mich auf einige.

    Leider nein. Hab sie getauscht und es funktioniert. Wollte hier auch nicht nach Hilfe fragen. Dazu reicht meine technische rhetorik nicht aus um an mehr Informationen zu kommen die mir weiterhelfen. Ende August macht Pavoni wieder auf und dann werde ich in der Fabrik anrufen und das problem in meiner Muttersprache noch mal erklären und dann schauen wir mal weiter.
     
  15. #75 Cappu_Tom, 22.08.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.046
    Sorry, das muss ich wohl übersehen haben - nehme alles kommentarlos zurück :rolleyes:
     
Thema:

La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

Die Seite wird geladen...

La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat??? - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch

    La Pavoni Professional - Undichtigkeit am Heizungsflansch: Hallo zusammen, ich bin seit einigen Jahren glücklicher Besitzer einer La Pavoni Professional (1991), die mir jeden Morgen zuverlässig meinen...
  2. La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt

    La Pavoni Professional Bj. 1994, Heizung durchgebrannt: Heute morgen haben ich, nachdem es wie sicher bei jedem Pavoni Nutzer irgendwann mal passiert ist und regelmäßig gut gegangen ist, meine Maschine...
  3. [Zubehör] defekte Heizung für La Pavoni Professional / Bodenplatte

    defekte Heizung für La Pavoni Professional / Bodenplatte: Hallo, da ich meine Pavoni Prof. auf Gasbetrieb umbauen und mir gerne die Option auf Rückbau erhalten möchte, suche ich eine defekte Heizung bzw...
  4. La pavoni Professional - Heizung durchgebrannt

    La pavoni Professional - Heizung durchgebrannt: Hallo zusammen. Vielleicht hat alles damit angefangen, dass meine Maschine einen Wasserschaden vor ein paar Tagen hatte. Handhebel war oben und...
  5. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...