Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Montagabend update. Ich habe nun eben es geschafft die App bei Apple hochzuladen ohne Fehlermeldungen, d.h. dieser Schritt wäre auch bereites...

Schlagworte:
  1. #421 Graphefruit, 27.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Montagabend update.

    Ich habe nun eben es geschafft die App bei Apple hochzuladen ohne Fehlermeldungen, d.h. dieser Schritt wäre auch bereites geschafft.
    Frank hat einen Fehler entdeckt der sich leider (aktuell) nicht lösen lässt: Zugriff auf die SDKarte bei Android-Geräten.

    Noch ein paar Kleinigkeiten sind aufgefallen, die Recht einfach zu beheben sind.
    Wenn alles gut läuft werde ich am Wochenende dann die App in die Stores hochladen.
     
    onflair, esojma und CasuaL gefällt das.
  2. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Gestern hab ich es geschafft, ionic und alle Abhängigkeiten installiert zu bekommen um die apk selbst zu bauen, jetzt heute morgen die neue App mal getestet - sieht super aus, danke!

    Die Timerbuttons könnten für mich noch etwas größer sein (wie gesagt, mit der anderen Hand und Konzentration am Hebel tippt es sich sonst schnell daneben), sind aber schon besser bedienbar als bei der alten Version der App.
    An einer Stelle (ich glaube "B(e)rühmethode") hat "Brüh" ein "e" zu viel. ;-)

    Dass bei der Eingabe der Mengen jetzt sofort die Zahlentastatur angezeigt wird ist toll, viel einfacher als mit der kleinen Zahlenreihe der normalen Tastatur. Für den Mahlgrad würde ich mir das auch wünschen (ggf. optional einstellbar, falls es auch Leute gibt, die den Mahlgrad als Text eingeben?).

    Und nochwas: Kann man die Brewratio auch direkt in der Übersicht der Bezüge jeweils mit anzeigen lassen? In den Einstellungen hab ich dazu nix gefunden. Berechnet und in den Details angezeigt wird sie ja.

    Insgesamt macht das jedenfalls alles einen sehr guten ersten Eindruck, tolle Arbeit, danke!
     
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Es gibt Mühlen, bei denen der Mahlgrad alphanumerischen angegeben wird, z. B. die Mahlkönig Vario Home, bei denen würde das nicht funktionieren. Schick wäre, wenn man das gewünschte Format einer Mühle in deren Einstellungen mit geben könnte.

    Yep, fänd ich auch hilfreich, Graphefruit deckt schon drüber nach. ;)
     
    onflair gefällt das.
  4. #424 Graphefruit, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Viele Antworten inc.

    Brew Ratio ist nun drinnen, das wird aber erst einmal der letzte Parameter sein.
    Wenn mehr oder andere Parameter benötigt werden muss ich eine andere/bessere Lösung finden.
    Alle Parameter untereinander aufzulisten würde das Konzept sprengen, ggf. als toggle-feature zum aufklappen.

    :D du hättest dir auch die Pre-Release version runterladen können - aber ich bin froh wenn es nicht nur heißt "Works on my pc" :)

    Fixed.

    Ich werde erstmal mit der Version starten, ich habe auch die alten Buttons zu klein Empfunden, teste es erstmal aus, wenn danach wirklich noch ein Use-Case besteht reden wir nochmal drüber.

    In dieser Version nicht mehr, ich werde mal meinen UI/UX Part drüber schauen lassen @FRAC42 hat ja bereits gesagt wieso es Alpha-Numerisch aktuell ist.

    Das freut mich wirklich! In die App sind wirklich viel Schweiß, Stunden und "Tränen" gesteckt worden um für alle ne richtig coole neue Version rauszuhauen.

    Gruß in den Abend
     
    whereiscrumble gefällt das.
  5. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Danke. :) Ja, togglen oder zum Einstellen und selbst konfigurieren was man in der Übersicht will und was erst in den Detail (oder beim Togglen) - das wäre klasse, wenn es noch mehr Parameter werden.

    Ups, die hatte ich gar nicht gefunden.

    Klar, das ist ja auch nicht mehr als ein Wunsch von mir. Wenn es (irgendwann) kommt weil du Lust hast das einzubauen würd ich mich freuen - wenn nicht dann ist das halt so und ich muss vielleicht doch mal einen externen Timer nehmen (wäre ggf. eh praktischer) oder meinen HTML-Fullscreen-Timer benutzen oder mich in ionic einfuchsen und einen PR machen (wenn erwünscht). ;-)

    Ja, wenn alpha-numerisch (auch) nötig ist für manche dann müsste das halt auch wieder was sein was man individuell konfigurieren kann und das bedeutet wieder mehr Aufwand und Komplexität für die App..
    Andererseits weiß ich ja jetzt wie man die apk baut und kann das ggf. auch für mich selbst anpassen wenn ich den Code von Mahlgrad und Gewichtangaben vergleiche. :)

    Das ist dir und euch gelungen! :)
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Gerade noch eine Idee gehabt: Es wäre cool, wenn man eine Bohne gleich aus dem Menü ins Archiv schicken könnte ohne erst editieren zu müssen.

    _20200731_220635.JPG
     
  7. #427 Graphefruit, 31.07.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Genau das tut Beans consumed. Also "Bohnen aufgebraucht"
     
    onflair gefällt das.
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Wer lesen kann ....
     
  9. #429 Graphefruit, 21.08.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Release 4.0
    Es ist endlich so weit, das Versprechen kann (fast) Zeitnahe eingelöst werden.
    Viel Zeit, Schweiß, Liebe zum Detail und etwas selbst Peinigung wurden in die neue Version gesteckt.
    Gute 4 Monate sind nun vergangen und in jeder Abendstunde wurde Zeit in die App gesteckt und ich muss zugeben, ich bin stolz auf das Resultat!

    Rückblick:
    Seit 2017 wird diese App in meiner Freizeit entwickelt, und ich freue mich über eure stetigen Feedbacks welche am Ende mit in die App einfließen.
    Und ich freue mich immer wenn ihr auch die App den Leuten hier im Forum postet, oder auch woanders platziert :)
    Nur so kriege ich noch mehr Feedback, und kann die App noch noch noch besser machen.

    Für die Version 4.0..

    Möchte ich mich besonders bei Nicola bedanken, welche die komplette Neugestaltung für mich angegangen hat und mir damit den Impuls für einen neuen Workflow, ein schlankeres Menü, ein schnelleres Navigieren und bessere Benutzererfahrung gegeben hat.

    Weiterhin möchte ich auch @FRAC42 danken, welcher sich Abends für mich Zeit genommen hat mit mir die App gechallanged hat, und ebenfalls die ganzen Übersetzungen ins Englische für euch aufbereitet hat.

    Nun ist es aber soweit.... Was gibts neues?
    • Neues Design / Überarbeitung aller anzeige Masken
    • Neuer Workflow und Workflow-Editierung
    • Cupping-Radar für jede Brühung
    • Spezifische Zubereitungsmethoden
    • Archivierung von Bohnen, Zubereitungsmethoden, Mühlen
    • Komplett neue Englisch-Übersetzung
    • Exportfunktionalität auf Android mit Bildern
    • Bohnenröstgrad über einen Range-Selektor
    • Feedback für Anlegen/Editieren/Löschen
    • Aktualisierung aller Abhängigkeiten
    • Performanceoptimierungen
      • Schnellerer App-Startup
      • Unnötige Speicherzyklen gelöscht
      • "Laggs"-Behoben
    • Neue Auswahlmenüs für Bohnen / Mühlen / Brühmethodiken
    • Überarbeitung der Bewertung
    • Persistente Filterung der Brühübersicht auch nach wechseln oder Neustart der App
    • und vieles mehr....

    So, jetzt aber genug dem gequatsche, viel Spaß:

    iOS-Store:
    ‎Beanconqueror

    Play-Store:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app

    Github - APK:
    Release 4.0.0 · graphefruit/Beanconqueror


    Viel Spaß damit!
     
    whereiscrumble, Gandalph, DB00201 und 9 anderen gefällt das.
  10. #430 oldsbastel, 21.08.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Sieht gut aus. :)
    Alles weitere muss man(n) antesten ... :)
     
  11. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Sehr sehr cool geworden. :eek::eek::eek::eek::)
     
  12. #432 Graphefruit, 02.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Es ist Zeit nach 2 Wochen nun dem Feedback der Community ins Auge zu schauen.
    Zeigt mir eure Statistiken & Natürlich gerne weiters Feedback
    settings.png muehle.png bruehmethode.png
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die neue Version hat einen riesen Nachteil:

    Die funktioniert einfach, sie ist intuitiv zu bedienen. Da gibts nicht viel zu diskutieren.

    Warum ist das ein Nachteil? Es wird dadurch still hier in Forum.

    Die Idee, Presets von der Brühmethode abhängig zu machen hattest du ja schon. Und ich hab einen Fehler in den englischen Übersetzungen gefunden. Das wärs dann aber auch schon.
     
    Hr. Jan und rebecmeer gefällt das.
  14. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich habe die Version 4 erst verschlafen :eek: . Jetzt wo ich sie habe möchte ich ein riesiges Kompliment machen, meinen Respekt aussprechen und mich bedanken. DANKE!
     
    FRAC42, Graphefruit und AdvancedFabian gefällt das.
  15. #435 Christiantar, 08.09.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Die App gefällt mir wahnsinnig! Wenn ich die vorher gefunden hätte, hätte ich mir den (manuellen) Timer in der Waage gespart...

    Meine Statistiken lohnen sich nach ein paar Tagen noch nicht ;)

    Was ich noch toll fände, wenn ich aus dem Homescreen durch Antippen eines Bezuges auf dessen Details gelangen würde statt über die drei Punkte.

    Grosses Danke für die Entwicklung und das dranbleiben!
     
    Hr. Jan gefällt das.
  16. #436 Graphefruit, 09.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Danke für deine Rückmeldung, das freut mich.
    Werbung ist (natürlich) gerne gesehen ;)

    Ich verstehe den Vorteil nur einen Klick zu haben.
    Allerdings krachen hier unterschiedliche Anforderungen aufeinander: Der eine möchte lieber die Detailansicht, der andere lieber die Editieransicht, d.h. ob es Links oder Rechts rum umgesetzt wird, am Ende passt es nicht, daher auch die Kompromisslösung über "..." damit alle Funktionalitäten abgedeckt werden können.
    Falls das ein Stark gewünschtes Feature ist lasse ich mich natürlich gerne dazu überreden und gehe in die Diskussion.


    Ab Ende Oktober/ Anfang November werde ich die Arbeit wieder aufnehmen, davor ist es mir Zeitlich nicht mehr möglich.

    Gruß in den Morgen
     
    whereiscrumble und rebecmeer gefällt das.
  17. #437 Christiantar, 13.09.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Vieöen Dank für deine ausführliche Antwort @Graphefruit!

    Eine Frage stellt sich mir noch (an alle Nutzer): Ich habe die neuste Version aus dem Playstore. Aber wenn ich bei einem Bezug auf Wiederholen klicke oder auch einen neuen Bezug hinzufügen will, ist immer dieselbe Bohne ausgewählt. Nicht die vom letzten Bezug und auch nicht von dem zu wiederholenden, sondern die oberste der Bohnenliste. Ist das nur bei mir so, oder hat das auch noch wer anders?
     
  18. #438 Graphefruit, 13.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Gerne

    Du hast einen Bug gefunden ;)
    Workaround: Wenn du in den Einstellungen: Vorbelegung festlegen aktivierst und dort die Bohnensorte auswählst, dann gehts auch mit der Bohnensorte, dass diese Vorbelegt wird.
    Ich nehms mit in die Liste auf, ist für mich aktuell aber kein Kritischer Bug sodass ein Hotfix raus müsste.
    Gruß in den Sonntag
     
  19. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Ich wollte von Zettel und Stift weg, weil mir das mittlerweile zu unübersichtlich wurde...
    Ich hab die App jetzt seit ein paar Wochen am laufen und find sie im Gegensatz zu https://play.google.com/store/apps/details?id=se.aleon.espressolog.android ein wenig intuitiver und jedenfalls einfacher zu verwenden, wenn man keine Bluetooth waage hat.

    Mir ist aber schon häufer aufgefallen, dass nach dem Eintragen eines neuen Bezuges dieser nicht sofort in der Liste angezeigt wird.
    Auch wenn man zwischen den Activities wechselt, taucht er nicht auf. Manchmal dann aber schon - so ganz reproduzieren hab ich das noch nicht können.
    In manchen Fällen taucht er auch nach dem Schließen der App noch nicht auf (also wenn man sie komplett schließt (soweit bei Android möglich) schon).

    Ein weiterer bug lässt sich (jedenfalls bei mir) triggern:
    * App aufmachen
    * < Taste drücken, App schließt sich (passt so)
    * App nochmal aufmachen
    * Seitenmenü aufrufen und irgendwas aufmachen, zB Einstellungen
    * < taste, geht zurück zum letzte Screen
    * < taste geht jetzt aber nicht aus der App sondern wieder in die Einstellungen - und man landet in einer Endlosschleife und kommt mit < nicht mehr aus der App.

    Auch evt zwei Bugs: Bei der Bezugszeit ist es schwer Werte mit Minuten einzutragen. Ich muss das immer in Sekunden umrechnen, weil auf dem Numeric keyboard der Doppelpunkt fehlt.
    Außerdem wird dieses Feld, im Gegensatz zu allen anderen, beim reinklicken nicht geelert (falls noch nichts dort steht), so dass man den 0er erst weglöschen muss, bevor man die Zeit einträgt.
    kA wie man das mit den Minuten gescheit lösen kann, ob man der tastatur den doppelpunkt vorgeben kann, oder zB Minuten.Sekunden schreiben sollte...

    Was mich stört ist der Datumswähler bei der Röstung und bei der Uhrzeit vom Bezug. Ich find es super schwer hier eine bestimmte Zahl zu treffen, wegen dem smooth-scrolling. Der Datumspicker von Android (mit dem Kreis) wäre mir persönlich viel lieber, auch wenns dann nicht mehr ins "corporate design" passt.

    Zwei Features fände ich auch noch toll:
    * Für Filter ein "Gießprofil" angeben können, also wann wieviel wasser (Wobei wenn man das ersthaft haben will sollte man sich ne Bluetooth waage kaufen und Espresso Log verwenden)
    * Statistiken zu den Mahlgraden und Bezugszeiten etc. Was toll wäre, wenn man eine Übersicht hätte welcher Mahlgrad dann welches Resultat gebracht hat.
    Aber ich denke das bastel ich mir mal am PC über den Datenexport...

    Samsung S9 / Android 10
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Hallo zusammen,

    ich spiele auch gerade mit dem Beanconqueror herum. Klasse Tool, für meinen Bedarf fast schon etwas oversized (vgl. Wie verwaltet ihr eure Brüh-/Bezugsparameter?), aber seis drum ;) Auf jeden Fall cool, dass ich einige nicht benötigte Felder ausblenden kann.

    Was ich aber etwas vermisse -- und auch hier im Thread nichts zu gefunden habe -- ist die Möglichkeit, die Aufbereitung der Bohnen einzutragen. Ich habe sie jetzt in der Anmerkung notiert. Wie macht ihr das denn? Oder übersehe ich etwas?

    Danke im Voraus für Tipps :)
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...