Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Was ich aber etwas vermisse -- und auch hier im Thread nichts zu gefunden habe -- ist die Möglichkeit, die Aufbereitung der Bohnen einzutragen....

Schlagworte:
  1. #441 Graphefruit, 16.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Danke erstmal für dein Feedback!
    Das ist tatsächlich das einzige oder die Varietät etwas 'umzubiegen'. Ist aber kein großer Akt auch die Aufbereitung als extra Feld mit anzubieten.

    PS: nachdem ich gerade den Cross Link überflogen habe, du kannst in der App auch die Vorbelegung für jeden Bezug auswählen, dann musst du nicht mehr allzuviele Werte abändern.
     
    whereiscrumble und Silas gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Die Varietät trage ich ja auch ein. Dafür wäre mir persönlich das Röstdatum (vorbelegtes Pflichtfeld) nicht wichtig. Ich persönlich fände ein Feld für die Aufbereitung natürlich toll, aber sehe auch das Dilemma, dass es andere dann stört. Langfristig wäre dann vielleicht auch für die Bohnenparameter ein Ein-/Ausblenden cool. Ich kann aber in jedem Fall gut mit der Anmerkung leben.

    Vorbelegung beim Bezug wäre mir jetzt gar nicht so wichtig. Allgemein lässt der sich ja auch schon super customizen. Für mich persönlich wäre bei Brew evtl. eine Zeitangabe in Min:Sek komfortabler (nutze nicht den Timer), aber das ist wirklich Jammern auf höchstem Niveau.

    Klasse App in jedem Fall, Kompliment! Ich muss nur noch herausfinden, ob sie auch das beste/einfachste Werkzeug für meinen Anwendungsfall darstellt ;)
     
  3. #443 Graphefruit, 18.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Hallo Reox,
    jetzt finde ich die Zeit für ein großes Feedback.
    Erst einmal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast das ganze Detailliert zu schreiben.

    Werde ich mir anschauen, ist mir auch schonmal aufgefallen hatte aber keine Reproduzierbarkeit.

    Filterst du die Einträge?
    Falls ja: Mach die Filterung mal aus, ist mir bereits aufgefallen, wenn der Filter aktiv ist kommen die Einträge manchmal nicht rein.
    Wieso du sie nach dem kompletten Schließen nicht siehst verwundert mich dann aber doch (da alle Einträge komplett neu geladen werden).

    Kannst du mir mal deinen .JSON Abzug senden (Settings-> Export), vielleicht hast du eine andere Konstellation von den Daten her wo es in der App zu Problemen kommt.

    Nachdem dies nun schon öfters angefragt wurde, werde ich mal schauen was sich da machen lässt.

    Das mit der Tastatur ist leider etwas schlecht Lösbar, ich denke eher dass ich die beiden Felder trennen muss, aber wenn ich Ende Oktober mir das anschaue werde ich hier auch nochmal nach Feedback fragen.

    Werde ich auch mal schauen was es da für Plugins gibt.

    Pflichtfeld bei der Röstung:
    Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren - für mich waren das die Key-Facts (für die Abteilung "Bohne") wann ein Kaffee besser / schlechter ist und das dann auch in den Details anzeigbar ist, vor wieviel Tagen der letzte Bezug war und wie er ggf. auch jetzt schmeckt.
    Wenn die Mehrheit sagt dass dies nicht notwendig ist, kann ich das auch rausoperieren.

    Wird es auf kurzfristige Sicht nicht geben.
    Wenn es jemanden im Raum Nürnberg gibt, welcher mir seine Accia Lunar leihen möchte, damit ich schauen kann dass ich via Bluetooth drauf komme gerne.
    Andernfalls in ich gerade nicht gewillt für das Bluetooth-Feature 200€ aus meiner Privatentasche auszugeben.

    Ein Gießprofil wie in anderen Apps nur mit Zeit + Menge ist natürlich Denkbar, dann müssen wir aber über Rezepturen reden die hinterlegt werden können.

    Die Statistiken wurden in der Version 4 drastisch reduziert, ist auch mein Wunsch hier viel mehr Auswertungsmöglichkeiten zu schaffen.
    Ideen sind gerne Willkommen (oder auch visuelle Drafts)

    So ich hoffe ich habe etwas Licht ins Dunkle bringen können.
     
    rebecmeer gefällt das.
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Nein da war nix gefiltert.
    Es ist auch nicht wirklich reproduzierbar was da passiert. Heute morgen 2 Bezüge - beide tauchten direkt in der Liste auf.
    Vllt ist es eine unglückliche Konstellation, wenn man vorher in zu vielen Menüs war. Die App "frisch" zu starten (so weit das halt bei Android geht) scheint zu helfen.


    Durch Zufall ist mir letztens aufgefallen, dass man den . durch einen : auf der Tastatur ersetzen kann.
    In dieser App: SecUSo/privacy-friendly-interval-timer
    Siehe auch TextView  |  Android Developers

    Das scheint also wohl ein Quickfix zu sein - auch wenn ich nicht unbedingt weiß wie man das in typescript macht ;)
     
  5. #445 Graphefruit, 18.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Gibt es denn noch weitere Themen außer die Aufbereitung was benötigt würde?
    Anbauhöhe, Region,
    Gut für folgende Zubereitungsarten Frenchpress, V60, Siebträger...?

    Siehe Post oben drüber, ich schaue mal nach einer Möglichkeit. :)
     
    Silas gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich persönlich fände das cool, bisher fotografiere ich halt das Etikett. Ich glaube aber schon, dass es dann hilfreich wäre, auch bei den Bohnen nicht genutzte Parameter ausblenden zu können.

    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Ich fände es klasse, das Pressure Profile in der Liste der Bezüge anzeigen zu können, sonst habe ich da viele Schein-Duplikate in der Liste. Die App ist ja Open Source. Nur für den Fall, dass ich mal die Zeit finde: Würdest du für solche Themen grundsätzlich auch Pull Requests akzeptieren oder schaust du in deiner Rolle als PO da strenger drauf und willst vermeiden, dass der Anwendungszweck verwässert?
     
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Vielleicht könnte ein Kompromiss sein, das Pressure Profile Feld in "BA / Pressure / Flow Profile" oder ähnlich umzubennenen. Dann könnte man da zumindest "Rao, Hoffmann, Kasuya" etc. rein schreiben. Alternativ kann man die natürlich auch als eigene Zubereitungsarten erfassen, aber ich finde es eigentlich passender, wenn ich da nur die verwendete Hardware wähle, also hier den Dripper.
     
    Graphefruit gefällt das.
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    das klingt ganz brauchbar und es gibt ja auch noch das Notizenfeld.
     
    Silas gefällt das.
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Weil ich's grad gern gehabt hätte: Kann man Bilder aus den Galerien der Bezüge auch Teilen? Das wäre glaub ich ein cooles feature!
     
  10. #450 Graphefruit, 21.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Aktuell nicht, es gab mal ein Feature zum teilen der Beiträge, aber nur Textuell.

    Finde die Idee aber gut :)
     
  11. #451 Graphefruit, 25.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ist nun überarbeitet.
    Der Standardwähler von iOS/Android wurde nun eingefügt.
     
    braindumped, Silas und FRAC42 gefällt das.
  12. #452 Graphefruit, 26.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ist nun gefixt
    Ich habe nun viel herumexperimentiert, und ich glaube ich habe für alle Personen eine "Gute" und Zufriedenstellende Lösung.
    upload_2020-9-26_10-14-4.png

    upload_2020-9-26_10-14-18.png

    Beim Klick auf das Feld, öffnet sich das Overlay.
    D.h. entweder mit Timer einfach stoppen und die Sekunden werden hochgezählt, oder man wählt es selbstständig aus.

    Eine bessere Alternative / Plugins hab ich nach ein paar Stunden suchen nicht gefunden.
    Die Auswahlmöglichkeit ist leider wieder etwas die bisschen "Laggy"-Version von Ionic, aber der Datetime-Picker von Android kann nicht verwendet werden da er nicht die gewünschte Funktionalität die ich brauche zur Verfügung stellt.

    Im Editiermodus ist dann einfach nur das Feld da ohne "Start"-Button
     
    Silas und rebecmeer gefällt das.
  13. #453 Graphefruit, 26.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Problem ist nun auch im nächsten Update behoben
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Erstmal vielen Dank für die App.
    Auch ich benutze sie sehr gerne.
    Eine Frage...
    Wäre es möglich die Bohnen zu sortieren, zB nach Röstern? Oder Ordner anzulegen?
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. #455 Graphefruit, 26.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich könnte mir eine ähnliche Filterung wie bei den Brühungen vorstellen.
     
    Hr. Jan und Joooo gefällt das.
  16. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Klingt auch gut
     
  17. #457 Graphefruit, 26.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ich müsste hier doch noch einmal nachfragen.
    Wiederholen ist ja nicht gleich "Neuer Bezug mit Vorbelegung"

    Beim Neuen Bezug wenn die Vorbelegung aktiviert ist, werden alle Werte die man in den Einstellungen aktiviert hat übernommen.
    Beim Wiederholen würde das bedeuten, dass ALLE Werte, die Eingetragen sind (Notizen, Bewertung, Zeit) übernommen werden -> Ist das genau so gewünscht?

    Falls ja passt alles, falls nein wüsste ich nicht wie man Wiederholen ähnlich wie "Vorbelegung" hinbekommen, ohne einen Gedankenbruch zu haben.

    Danke für euer Feedback
     
  18. #458 Christiantar, 26.09.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    808
    Ich hätte bei "Wiederholen" erwartet, dass die Ausgangsparameter übernommen werden ("vor dem Bezug"). So dass ich denselben Bezug nochmals versuchen kann. Da es aber dabei (sehr?) wahrscheinlich ist, dass der erste Tropfen nicht in derselben Sekunde kommt oder das Endgewicht oder die Stoppzeit variert, würde ich diese weiteren Inhalte wie auch meine "Bewertung" des Bezugs nicht übernommen erwarten. Vielleicht stoppe ich nach der ersten Erfahrung mit dem Bezug ja bewusst früher oder später, um zu sehen, ob es so noch besser wird. Das sind meine Gedanken dazu.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Genau dafür ist aber doch die Vorbelegung bei neuen Bezügen gedacht: Gezielt einzelne Werte des letzten Bezugs zu übernehmen, andere dagegen nicht.
     
  20. #460 Graphefruit, 26.09.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Und das ist eben genau das Problem.
    Man kann ja auch "Vorbelegung" deaktivieren, aber die Möglichkeit des Wiederholens ist gegeben.

    Oder Wiederholen wir deaktiviert wenn Vorbelegung nicht aktiviert ist (Oder nur die standard Werte wie oben geschrieben ("vor dem Bezug")?)
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...