Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Diskutiere Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ok.

  1. #561 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Ok.
     
    orangette und Silas gefällt das.
  2. #562 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    sometimes we need these trash to know where we stand and keep open minded... @Denis please do more stuff like this. :)
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Vor allem weil Rao sehr hoch angesehen ist. Seine Vorgehensweise zu hinterfragen, der vermutlich sehr viele Menschen folgen, da Kaffeekochen mittlerweile zu einem komplizierten Handwerk geworden ist, finde ich gut.
     
    flopehh, Gelöschte Mitglieder 75752, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #564 whereiscrumble, 18.09.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Kompliziert ist es nicht..es wird mE nur kompliziert gemacht. Und ist Rao in der (Filter)Kaffeeszene noch so gut angesehen? Ich denke nicht. Er war halt ein Pionier und wird es bleiben; typischer Kult halt ^^. Eine weitere Diskussion um Rao und seine neuesten Ideen und Werbemaßnahmen werden schon hinreichend in anderen Foren diskutiert und sind nicht neu. [Anm.: und nein..sie kommen nicht gut an] Um hier einen Überblick zu gewinnen, muss man nur kurz die Suchmaschine bedienen. Eine weitere Ausführung würde hier aber zu sehr ins OT abdriften..
    Bsp: Scott Rao's comments from Instagram...

    Darüber hinaus geht es in diesem Thread ja grundsätzlich um brew-advices und nicht um Namen des Anwenders. Wie aber schon vor dem "Trash"-bericht dargestellt, ist weder die Methode noch die Mühle geeignet genug, um den gewollten beverage zu (er)schaffen. Eine weitere Untermauerung musste demnach nicht sein. Wer bei dieser wiederholten Nachweisung dann auch noch gute Bohnen zerschießt, ist dann auch selber Schuld. Schade um die Bohnen.

    Fazit: also nicht blind den Gurus folgen und aus den eigenen Erfahrungen sein Resümee ziehen. Der eigene "golden cup" muss ja nicht der "golden cup der SCA" sein ;)
     
    swimmer, Silas, flopehh und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #565 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Das Lustige daran ist, dass die Niche besser brauen kann als der Espresso.

    Beim Espresso nervt sie sogar noch mehr.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  6. #566 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Meine Frau sagte mir heute, warum gebe ich ihr seit gestern so schlechtes Gebräu? warum schmecken sie wie Staub/Erde und trocken?

    Nun, ich habe ihr nichts von meinem kleinen Experiment erzählt, und die Kaffeebohnen, die sie in den letzten 5 Tagen trinkt, sind genau dieselben: Gardelli Ruanda natürlich.
     
    reox gefällt das.
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Animiert durch @Flattie/Fanatic im "Ich trinke gerade..." Thread, habe ich auch mal diese Methode getestet:

    25 Clicks bei meiner C40 und mit einem Leuchtfeuer Kajüte. Schmeckt in der Tat jetzt schon ganz lecker: schön fruchtig, smooth, ein wenig Säure. Unterschied: ich habe einfach ein Birds Nest gemacht, keinen Wirbel mit einem Stick.
    Aber ich frage mich, wie ich auf ca. 3:30 Minuten kommen soll. Ich bin, trotz tröpfeln, nur bei 2:30 Min gelandet. Ich könnte natürlich feiner mahlen. Das Mahlgut im Video scheint auch deutlich feiner zu sein als meins. Gibt es weitere Meinungen, Erfahrungen dazu?
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. Mateusz

    Mateusz Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    207
    Man sollte auch noch hinzufügen, dass Rao sich größtenteils an professionelle Anwender richtet. Das beinhaltet immer ausführliche und komplizierte Erklärungen, die von den Anwendern auf das nötige heruntergebrochen werden. Was sich eher geändert hat ist, dass Heimanwendern die gleichen Ansprüche an Zubereitung haben wie Profis, und da wird dann oft über die falschen Details gefachsimpelt. Will nicht meinen, dass das unbedingt schlecht ist, ist halt manchmal nur verkopft und kontraproduktiv (und eigentlich auch ein Rao unabhängiges Thema #baristahustle)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. #569 Konstantinos, 16.10.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    @Mateusz Aaaay, R4 im Kaffee-Netz! Willkommen, Nachbarn!
     
    Mateusz gefällt das.
  10. #570 bobedikt, 09.11.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Habe eine Anfängerfrage: verändert ihr den Mahlgrad wenn ihr eure Zielmenge verändert auch bei gleicher brew-ratio?
    Danke schonmal!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, bei „grösseren“ Mengenänderungen muss ich gröber mahlen. Ich wechsle regelmässig zwischen 20g und 40g In / 300 bzw. 600g Out, da muss ich den Mahlgrad anpassen
     
    Oldenborough und bobedikt gefällt das.
  12. #572 bobedikt, 09.11.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Vielen Dank schonmal! Bei mir bewegen sich die Änderungen zwischen 16 und 25g
    Nimmst du für die 40g auch den größeren V60?
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    20-40g brühe ich im 02, für mehr habe ich den 03.

    Differenzierung 16g zu 25g kann ich dir aus dem Stand nicht sagen, ich justiere nach, wenn es aus dem gewünschten Fenster läuft.
     
  14. #574 bobedikt, 09.11.2020
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Also dann vielen Dank! Hab das intuitiv bisher auch leicht angepasst, aber da ich nur 1x am Tag Brühe und meine Brühltechnik noch nicht so konsistent ist, tue ich mir noch etwas schwer die Unterschiede im Geschmack einer bestimmten Veränderung in der Zubereitung zuzuschreiben.
    OT: gibt es eigentlich ein Thread in dem du nicht mitschreibst? ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich bemühe mich, mich hier und da mal rauszuhalten:oops:
     
    Senftl, Oldenborough, bobedikt und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Hat ein „Swirl“ am Ende von einem Pour noch einen anderen Vorteil, außer den Kaffee am Filter zu lösen und ein flaches Bett zu erzeugen?
    Wenn ich beides auch ohne Swirl hinbekommen, kann ich ihn auch weglassen, oder?

    Trinke zurzeit Nicaragua Maragogype von Supremo. Was kann ich gegen zu viel Säure unternehmen?

    Habe die Kasuya Methode mit 27 Clicks (NB),
    50/70/60/60/60 (300gr) auf 20 gr probiert. Durchlaufzeit war 3:55. Temperatur 94 Grad.

    Rao-Methode 300gr auf 20gr mit 23 Clicks brachte ein ähnliches Ergebnis.
     
  17. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    1.736
    Der Swirl verlangsamt zusätzlich auch den Drawdown. Wenn die Brühzeit und der Rest passt, brauchst du den nicht.

    Bezüglich der Säure: Versuch mal feiner zu mahlen und/oder höhere Wassertemperatur.
    Was für Wasser verwendest du?
     
    Oldenborough und Warmhalteplatte gefällt das.
  18. Trypeak

    Trypeak Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2020
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    197
    Verwende gefiltertes Leitungswasser mit einem Brita. Da die Brühzeit bei Rao kein Problem ist, versuche ich es mal mit feiner Mahlen und höherer Temperatur.
     
    Babalou gefällt das.
  19. #579 Warmhalteplatte, 13.12.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Außerdem verbessert der Swirl die Benetzung des Kaffees und anscheinend auch den Stoffübergang. Aber auf Kosten der Ablauf-Geschwindigkeit.
     
    Oldenborough, Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  20. #580 whereiscrumble, 14.12.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..und der Temperatur ;) Jeder Spin kühlt das Wasserbett (zusätzlich) ab.
     
    Oldenborough, Babalou und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  2. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  3. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...
  4. Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction

    Erfahrungsaustausch: Chilled Extraction: Die Crema hat sich mit dem Thema in der März/April-Ausgabe beschäftigt. Es gibt tatsächlich einen deutlichen Unterschied zwischen einer Chilled...
  5. Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch

    Lelit PL81 Grace - Erfahrungsaustausch: Moin! Irgendwie fehlt mir hier ein Thread, wo wir unsere Erfahrungen mit dieser Maschine mal gebündelt sammeln können. Was habt Ihr bisher für...