Espresso einstellen - was kann ich noch tun?

Diskutiere Espresso einstellen - was kann ich noch tun? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Für mich sieht der Bezug im Video sauber aus, geht aber zu früh ins Blonding. Von daher würde ich empfehlen etwas feiner zu malen.

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.997
    Für mich sieht der Bezug im Video sauber aus, geht aber zu früh ins Blonding. Von daher würde ich empfehlen etwas feiner zu malen.
     
  2. #42 INeedGoodEspresso, 18.09.2020
    INeedGoodEspresso

    INeedGoodEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das ist ja interessant. Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht? Kannst du damit leckeren Espresso beziehen? Ist er sauer? Welche Bohnen nutzt du?

    Ganz leicht bitter könnte evtl. noch gewesen sein. Dabei aber trotzdem relativ wässrig. Das mit dem Channeling habe ich auch so interpretiert.

    Ich habe mich nochmal zum Anfang bewegt und nach Ganzos Empfehlung mit 16g gestartet, so wie auf dem Sieb angegeben. Den Mahlgrad habe ich so justiert, dass ich 32g Espresso in 27 sek. beziehe. Der Espresso schmeckt immer noch leicht säuerlich, aber er ist jetzt trinkbar. Auf jeden Fall schon ein Fortschritt :) Das nun noch vorhandene säuerliche liegt vielleicht wirklich am Kaffee. Ich hatte das Gefühl, dass durch die geringe Menge an Kaffeemehl, das Tampern am Rand des Siebträgers besser funktioniert, weil das Sieb nach unten hin leicht konisch verläuft. Vielleicht hatte ich vorher tatsächlich immer eine Umspülung des Kaffeepucks am Siebrand?

    Ich bin auch mal gespannt was der neue Kaffee bringt. Ich hoffe ich schaffe es am Wochenende die neuen Bohnen zu testen. Werde dann auch nochmal einen Salamishot mit denen machen.

    Das Flaschenwasser hatte scheinbar keinen so großen Unterschied gemacht, dass ich ihn herausschmecken konnte. Ich bin jetzt erstmal wieder von Vilsa auf Hahnwasser umgestiegen.
     
  3. #43 INeedGoodEspresso, 18.09.2020
    INeedGoodEspresso

    INeedGoodEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Rückmeldung. Ab wann würdest du in dem Video von Blonding sprechen?
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    9.997
    Bei 15 Sekunden geht es leicht los, deutlich bei 20 sec. Da fehlt also nicht viel, den Mahlgrad nur ganz minimal feiner stellen!
     
  5. #45 DieT‘s, 18.09.2020
    DieT‘s

    DieT‘s Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
     
  6. #46 DieT‘s, 18.09.2020
    DieT‘s

    DieT‘s Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    12
    Ich korrigiere mich auf ca. 1,5 Newton ;)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #47 INeedGoodEspresso, 21.09.2020
    INeedGoodEspresso

    INeedGoodEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    So ich habe am Wochenende mal die Cremaster in die Mühle geschmissen und habe festgestellt, dass tatsächlich keine Säure mehr zu schmecken ist. Gleich beim ersten Versuch kam ein gut trinkbarer Espresso heraus. Es lag also tatsächlich an den Bohnen. Da habe ich mich wohl von der "keine Säure"-Angabe bei den Supremo Bohnen verleiten lassen. Ich empfand den Cremaster als lecker, aber sdchon relativ stark. Habt ihr vielleicht noch Dark Roast Vorschläge, die ein wenig milder schmecken?

    Danke für die ganzen hilfreichen Beiträge. Jetzt gehts ans Geschmaksoptimieren.
     
    Brewbie gefällt das.
Thema:

Espresso einstellen - was kann ich noch tun?

Die Seite wird geladen...

Espresso einstellen - was kann ich noch tun? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  2. Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?)

    Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?): Hallo an alle „Selbstmahler“, ich besitze unter anderem eine „Zassenhaus Quito Kaffee-/Esspressomühle“ und bereite mir 3x täglich einen Espresso...
  3. Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita

    Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita: Moin, Ich bin jetzt seit Montag ebenfalls ein "stolzer" Besitzer eines Siebträgers doch der Espresso ist eher so mäh... Vorweg: Ich weiß es gibt...
  4. Espresso einstellen - noch so ein Anfänger

    Espresso einstellen - noch so ein Anfänger: Hallo an alle! nachdem ich mich eine Weile hier und im Kaffeewiki eingelesen habe, habe ich mir kürzlich die Rancilio Silvia inklusive Rocky...
  5. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...