Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich?

Diskutiere Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich versuche es mal die Tage durch zu gehen. Ich denk es wird das Ventil unter der Gruppe sein. Wenn das ja nicht wichtig arbeitet kommt nix aus...

  1. #21 Whecker, 14.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Das erklärt dann aber nicht das der Boiler befüllt wird. Rate Dir erst mal die Ratschläge durchzugehen bevor Du Dich gedanklich festlegst.
    Möglicherweise wird ja das Gruppenventil gar nicht mit Strom versorgt ....

    Gruß
     
  2. #22 stefan126, 15.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe eben noch einmal die Leitung abgeschraubt. Es kommt karkein Wasser aus dem Rückschlagventiel. Ist diese dann zu stark?
     
  3. #23 Whecker, 15.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Welche Leitung? Falls Du meinst das in Richtung Brühgruppe nichts durchkommt,
    dann ist es verstopf, hängt oder ist fehlerhaft montiert (falls das geht ;-)
     
  4. #24 stefan126, 15.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Von der Pumpe aus geht ja die Leitung zum Expansionsventil. Ist auch richtig eingebaut. Aber es kommt kein Wasser heraus beim einschalten der Pumpe. Dann ist es für mich zu stark und öffnet bei dem Druck der Pumpe nicht.
     
  5. #25 Whecker, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Rückschlagventil oder Expansionsventil?
    Das Expansionsventil soll bei 9bar Pumpendruck nicht öffnen sondern erst bei ca 12
     
  6. #26 stefan126, 15.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Es geht um das Expansionsventil. Darüber wird doch das Wasser zum Kessel und der Gruppe gebracht. Wie ich ja erfragt hatte.
     
  7. #27 Whecker, 15.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Nein!
    Sorry aber das ist echt ein bischen wirr. Erst Rückschlagventil jetzt Expansionsventil...
    Wasser läuft durch das Rückschlagventil aber nicht zurück.
    Das Expansionsventil leitet zu hohen Druck ab.
     
  8. #28 stefan126, 15.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich hab ja die Pumpe. Da geht einmal das Ventil ab und das Magnetventil. Magnetventil ist zur Kessel Befüllung. Das geht ja alles. Das andere für den Bezug. Das macht aber nur bei einem bestimmten Druck auf. Sonst wird ja Wasser auch zurück laufen können vom Kessel zur Pumicepe. Soweit denk ich hab ich es verstanden. Aber das Ventil lässt kein Wasser durch, da anscheinend die Felder zu stark ist. Meiner Meinung nach...
     
  9. #29 Whecker, 15.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Also das Rückschlagventil.
    http://up.picr.de/6944386ivc.jpg
    die Feder ist ja nicht durch Zauberei stärker geworden ;-)
    es kann sein das die Düse (in der Zeichnung Nr 46) verstopft ist.

    Dann bleibt aber immer noch der Fehler das der Kessel befüllt wird bei Bezug.
    Oder hast Du das gelöst?
    Möglicherweise ist das Magnetventil (Kesselbefüllung) defekt, falsch herum eingebaut oder wird fehlerhaft
    eingeschaltet.

    Gruß
     
  10. #30 Norberto, 17.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Den Filter (44 oder 45 in der Zeichnung) dann auch gleich überprüfen. Der setzt sich auch gerne zu.
     
    Whecker gefällt das.
  11. #31 stefan126, 17.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Also es kommt Wasser bis zu dem 44 /45 an. Ist ja ein kleines Loch. Aber die Pumpe schafft es nicht das Ventil was ja nur in einem Weg aufmacht es auf zu drücken. Dann würde das Wasser ja in den Kessel kommen.
     
  12. #32 Whecker, 17.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Tag,
    wenn Nr 46 frei ist (kleines Loch)
    Ist vielleicht der Pumpendruck zu niedrig. Kannst Du am Bypass hochdrehen. Bitte hier irgendwo nachlesen.
    zB L6 pumpe druckeinstellung/medenschraube
    Ich blicke nicht durch wie der Werdegang der Maschine ist.
    Wenn sie von Festwasser auf Tank umgestellt wurde fehlt der Leitungsdruck und die Pumpe muss höher gestellt werden um die 9bar zu erreichen.
    Gruß
     
  13. #33 stefan126, 17.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Das Problem ist das an der Maschine schon viel ungestrickt wurde. Und eine Firma hat die Reparatur schon abgelehnt weil soviel gemacht wurde. Ich will meinem Kumpel einen Gefallen tun und sie wieder ans laufen bekommen. Es ging ja. Aber beim neu verlöten ist wohl ein Fehler passiert. Ich verstehs bald auch nicht mehr
     
  14. #34 Whecker, 17.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Ist bestimmt irgendwie machbar.
    Aber dann ist es wirklich gut der Reihe nach alles durchzugehen. zB Verdrahtung nach Schaltplan etc.
    Damit es nicht so wirr ist ;-)
     
  15. #35 stefan126, 17.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ja gut im moment hab ich ja das wasser von der Pumpe das nur bis zu dem Ventil was in eine richtung auf macht. Es sollte gehen. Aber entweder ist der Druck zu schwach oder das Ventil zu stark...
     
  16. #36 Norberto, 18.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    wird denn immer noch der Kessel befüllt oder ist das gelöst? Wenn nicht,wie überprüfst Du dann den anderen Wasserweg?
    Gruß N.
     
  17. #37 stefan126, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe die Leitung direkt nach diesem Rücklaufventiel abgemacht. Da kommt kein wasser raus wenn die Pumpe läuft. Sprich es lässt kein Wasser durch. Was ja meiner Meinung nach falsch ist.
     
  18. #38 Norberto, 18.09.2020
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    Beantworte bitte die Fragen. Wir wollen ja weiterhelfen. Du hast also bei Position 54 (auf der Zeichnung) die Leitung gelöst? Läuft das Wasser auch durch das Kesselfüllventil oder ist das zu? Wenn es nicht zu ist gibt es für das Wasser keinen Grund den Weg über die Leitung mit dem Rückschlagventil zu nehmen. Ist ja ein größerer Widerstand.
    Welche Pumpe ist verbaut? Hast du schon versucht, den Druck zu erhöhen (am Bypass)?
    VG
     
  19. #39 stefan126, 18.09.2020
    stefan126

    stefan126 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    85
    Also position 54 ist bei mir ein leeres Rohr. Deswegen ist wahrscheinlich das andere Ventil eingebaut worden. Wenn position 48 aufmacht wird der Kessel befüllt. Ich habe eine Rotations Pumpe. Druck zu erhöhen ist was knifelig da es ja sehr eingebaut ist. Hat aber immer funktioniert mit der Einstellung.
     
  20. #40 Whecker, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Dann solltest Du an dieser Stelle anfangen zu suchen!
    Ich verfolge das hier, aber es ist echt schwer Dir zu helfen weil Du die Punkte nicht abarbeitest.
    Aktuell beißt Du dich am Rückschlagventil fest.

    Aber gerade wenn es so verworren ist macht es Sinn erst mal Ordnung zu schaffen und alles zu klären was sich klären lässt.
    Und sich dann an den Rest zu wenden.

    aber es geht. Irgendwo musst Du ja anfangen.

    Was für ein Ventil? Du überraschst immer wieder aufs neue.
    Sieht es bei Dir anders aus als in der Zeichnung?

    Bilder könnten helfen.

    Gruß
     
Thema:

Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich?

Die Seite wird geladen...

Rancilio L6 mit Tankbetrieb - Rückschlagventil erforderlich? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb

    Rancilio S27 - Generelle Frage und Tankbetrieb: Moin! Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer super erhaltenen Rancilio S27 aus dem Jahre 1992! Alles daran inkl. Pumpe wurde vor einem Jahr...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...