Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung

Diskutiere Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem die original Dichtung von meiner Quickmill Silvano nicht mehr funktioniert hat, hatte ich eine Ersatzdichtung aus Silikon...

  1. #1 erni127, 17.09.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Hallo,

    nachdem die original Dichtung von meiner Quickmill Silvano nicht mehr funktioniert hat, hatte ich eine Ersatzdichtung aus Silikon bestellt:
    20200917_125605.jpg
    Wofür sind aber diese (3) Kerben in der Dichtung?

    Auf jeden Fall erzeugen diese Kerben "Ausspülungen" oder wie auch immer...
    Es sind genau 3 davon auf dem Puk zu sehen, Channelling habe ich aber glaube ich nicht...

    Wie auch immer war mich das irgendwie verdächtig und habe deshalb eine "normale" Dichtung bestellt.
    ...und siehe da immer ein perfekter Puk ohne Ausspülungen.

    Leider habe ich kein Bild von dem Puk mit der Silikondichtung, da ja eine normale wieder drin ist.

    Aber warum es die Kerben gibt würde mich trotzdem interessieren.
    Es scheint dass die Kerben eventuell irgendwelche Wirbel etc, erzeugen?
     
  2. #2 erni127, 17.09.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ich hatte die Silikondichtung auch mal "verkehrtherum (Phasen sichtbar)" eingebaut und da waren die Ausspülungen noch viel extremer
     
  3. #3 Espressojung, 17.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Die Dichtungen anderer Hersteller haben manchmal auch diese Kerben.
    Ich könnte mir vorstellen, dass diese fertigungsbedingt erforderlich sind.
     
  4. #4 erni127, 18.09.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Ich denke nicht, dass es fertigungsbedingt ist.
    Ich werde mal den Händler anschreiben
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Es könnte sein, dass das so eine Art Dehnungsfugen sind.
    Wenn man den Siebträger festspannt oder der festgespannten löst, verteilt sich sich die Reibung unterschiedlich und an den Fugen "staut" sich das Material keulenförmig an.
    Das kann also verhindern, dass die Dichtung sich löst, weil es z.B. 3 Zonen gibt die sich unterschiedlich verhalten.
    /blanke Theorie, ich weiß es nicht.
     
  6. #6 plempel, 18.09.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich habe 4 Kerben außen an der Oscar-Gummidichtung. Für jede Himmelsrichtung eine. :)
     
  7. #7 erni127, 18.09.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Dann kommen die mit dem Brühwasser nicht in Kontakt!?
     
  8. #8 plempel, 18.09.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Sollten sie nicht, nein. Ich kann mir vorstellen, dass die dafür da sein sollen, eventuell unter die Dichtung gekommenes Wasser wieder abfließen zu lassen. Aber auch nur blanke Theorie, ich weiß es nicht. :)
     
  9. #9 Espressojung, 18.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Vielleicht sind die Kerben dazu da, damit Wasser die Dichtung unterwandern kann
    indem man das Blindsieb nicht ganz so fest einspannt und dann den Bezug startet.
    z.B. damit man die Dichtung leichter Wechsel kann. ==> (nur eine weitere Vermutung)
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Sowas? Channeling bei IMS 35µ Sieb

    Ich hab festgestellt, dass es bei mir einen Unterschied macht ob man erst die Duschplatte ansetzt oder erst die Dichtung... Ersteres scheint zu funktionieren, beim zweiten wirds nicht in jedem Fall dicht.
     
  11. #11 erni127, 25.09.2020
    erni127

    erni127 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    72
    Nicht ganz, ist eher Oberflächlich gewesen und nicht so tief.

    Ich hab jetzt mal ein wenig nach einer Silikondichtung ohne diese Innenkerben gesucht, leider bis jetzt ohne Erfolg!
    Hat jemand eine Silikondichtung in 73x57x8mm ohne die Innenkerben gesehen?
     
  12. #12 Chock full o’Nuts, 25.09.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    Ich benutze die "Kerben" - die sich manchmal innen und manchmal außen befinden -, um mein Werkzeug einzusetzen, um sie herauszuhebeln. Mit einer Reihe von Brühköpfen sind sie nützlich, um einen Griff zu bekommen.
     
Thema:

Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung

Die Seite wird geladen...

Wofür sind die 3 Kerben in der Silikon-Siebträgerdichtung/Brühkopfdichtung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera 99 - verschiedene siebträger? - Wofür sind die alle?

    Bezzera 99 - verschiedene siebträger? - Wofür sind die alle?: Also ganz so ahnungslos bin ich nicht (mehr) dank diesem Forum hier ;) Ich weiß schon dass Bezzera den 1-Tassen Sieb eigentlich zu klein...
  2. Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?

    Aieve Kapsel-Adapter für Aeropress: wofür?: Hallo Gemeinde, Ich bin gerade auf Reddit darüber gestolpert: ein Aeropress-Adapter für Kaffeekapseln. Und so sehr ich auch überlege: mir fällt...
  3. Wofür dient dieses Ventil...?

    Wofür dient dieses Ventil...?: Hallo, der Techniker hat bei meiner Maschine dieses Ventil ausgetauscht weil das alte defekt war. Das neue Ventil sieht aber ganz anders aus als...
  4. Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?)

    Kaufberatung: Wofür soll ich sparen? (wahrscheinlich Dual-Thermoblock?): Hallo liebes Kaffeenetz! Ich beschäftige mich seit etwa 3 Jahren intensiver mit dem Thema Kaffee und würde gerne die Beratung und Erfahrungen der...
  5. Wofür steht Scr.15+?

    Wofür steht Scr.15+?: Habe einen Kaffee aus Burundi erstanden, der mit "Gaterama, Grade A1, Scr.15+ Bourbon, washed" beschrieben wird. Gaterama ist die Region Grade...