Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ob Bezugszeit ab dem ersten Tropfen oder ab Knopf gilt ist ja nie so klar. ich hab immer ab Knopf gemessen da ich keine PRE-Infusion eingebaut...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja, das ist oft unklar. In diesem speziellen Fall zwar eigentlich nicht (Quijote gibt auf deren Website im FAQ die Zeiten explizit ab Pumpenstart an), aber ich beziehe immer länger. Und meine Geschmackswahrnehmung beim Dante deckt sich so gar nicht mit deiner Beschreibung. Klar, Geschmäcker sind verschieden, aber Versuch macht klug.
     
  2. #2402 AdvancedFabian, 17.09.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Wie würdest du den Kaffee denn genau beschreiben? versuch ich morgen sehr gerne, danke dir!
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Also aus dem Kopf heraus (hab ihn schon fast ein Jahr nicht mehr gehabt) schon dunkle Schokolade, man bemerkt den Anteil Robusta, und etwas ganz leicht fruchtiges - aber "schwerer". Schönes volles Mundgefühl, ich mochte ihn sehr gern. Für mich von allen Sorten, die ich von Quijote probiert habe, am ehesten ein "richtig klassischer" Espresso.

    Edit: mir ist noch eingefallen, dass ich den Dante auch erst auf dem zweiten Blick mochte. Die ersten 1 oder 2 Pakete empfand ich eher unspektakulär. Hab ihn aber weiterhin gekauft, da er meiner Partnerin im Cappu sehr schmeckte.

    Später hab ich dann auch gefallen daran gefunden.
     
    TTaurus gefällt das.
  4. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich habe auch ca. 400g Oh Harvey durch und werde ebenfalls nicht richtig warm damit. Vielleicht waren die Erwartungen (“warme Mousse“) auch zu hoch, aber ich konnte, auch im Cappu, keine wirklich schokoladig Note entdecken. Ich schmecke Röstaromen und etwas Würze, mehr aber auch nicht. Dafür, dass er recht “klassisch“ sein soll, hätte ich mehr Nuss & Schoko erwartet. Vielleicht ist er aber auch tatsächlich einfach schwer einzustellen?
     
  5. #2405 TTaurus, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Wenn Ihr bisher eher echte Italiener in der Mühle hattet, ist es bestimmt so, dass sich die Quiote Kaffees nicht ganz so leicht einstellen lassen. (Dafür kann man aber auch mehr herausholen)
    Mit denen muss man schon etwas rumprobieren um den sweet spot herauszukitzeln. Gilt natürlich bei den helleren Röstungen noch mehr.
    Generell kann ich dazu raten die eher länger zu beziehen gerne auch mal mehr als 30sec probieren.
    Dies setzt allerdings eine hochwertige Mühle voraus, die wenig Fines produziert, sonst wird es zu bitter.
    Mit meiner Iberital Challenge (konisches Mahlwerk in günstig) war das durchaus eine Challenge ;-)
    Mit meiner Ceado, oder EK klappt das innerhalb von drei Shots.
     
    honsl gefällt das.
  6. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ich bin mit einer Feldgrind zugange, denke die müsste passen? Da ich noch nicht so super viel Erfahrung habe, würde ich Anwenderfehler aber definitiv nicht ausschließen. Dennoch habe ich andere Röstungen gefühlt recht schnell hinbekommen, auch hellere wie z.B. Honigschildi von Quijote. Also du würdest zu 30s+ raten, bei welcher Ratio, auch 1:2?
     
  7. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Um ehrlich zu sein.. nicht für den Oh Harvey, aber mal über die üblichen Grenzen zu gehen kann sich schon lohnen.
    Um einfach mal zu verstehen in welche Richtung sich was tut.
    Ein weiterer Tipp wäre, den Shot mal zu splitten. Also während des Shots mal fünf Tassen nacheinander drunter zu halten und diese dann zu probieren. Damit bekommt man auch schnell einen Eindruck von einem neuen Kaffee. Sonst mal noch mit der Pulvermenge im Sieb experimentieren und dafür jeweils natürlich den Mahlgrad anzupassen.
    Eventuell ist der Quijote Kaffee auch noch zu frisch.
     
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Meiner ist vom 27.07., also definitiv nicht mehr zu frisch, und vielleicht sogar schon über seine beste Zeit hinaus ;) der Salami-Shot wurde auch anderswo empfohlen, das werde ich morgen mal probieren. Ristretto-artig hatte ich ihn schon, da fand ich ihn echt aufdringlich, evtl. könnte ich noch mal irgendwas in Richtung 1:3, 1:4 probieren. Ansonsten ist es ja auch ok, wenn ich und der Hase keine Freunde werden :)
     
  9. #2409 TTaurus, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Ich habe mich mittlerweile auch eher zu helleren Röstungen entwickelt.
    Wie gesagt spiel mal mit der Pulvermenge im Sieb und auch der Temperatur.
    1:4 Würde mich sehr überraschen wenn das dann besser schmeckt. Aber wenn würde es darauf hinweisen das alles bisher eher unterextrahiert war, und du mehr Pulver verwenden solltest..... um somit dann wieder bei 1:2-2,5 noch viel mehr rauszuholen!
    Ach ja, bei solchen Versuchen immer mit dem Doppel-SIeb arbeiten, damit kommt dann der Igel schneller ins Ziel.
     
  10. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Mache sowieso nur doppelte. Hat mich nur insofern verwundert, weil ich sonst bei dunklen Röstungen eher anspruchslos bin, grade im Cappuccino. Ich probiere nochmal rum und lasse wieder von mir hören :)
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, nicht jede/r/s ist in der Lage, aus guten Röstungen einen schmackhaften Espresso zu extrahieren. Übung würde aber helfen!
     
  12. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Übung und Mühle, Mühle, Mühle ;)
     
    NiTo gefällt das.
  13. #2413 Flugmensch, 18.09.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Jemanden der auf Röstdatum achtet, einen bodenlosen Siebträger verwendet, mit brew ratios arbeitet, Channelling erkennt und die Temperatur seiner Maschine einstellen kann würde ich durchaus zutrauen, ordentlich Espresso beziehen zu können.

    Oder andersrum- sollte ein Kaffee nicht auch ohne Kaffeenetz Premium-Mitgliedschaft grob so schmecken, wie er vom Röster beschrieben wird?
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Tun sie ja alle, bei mir zumindest. Aber vielleicht mache ich ja was falsch ... :rolleyes:
     
    Oldenborough und TTaurus gefällt das.
  15. #2415 Flugmensch, 18.09.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    ...nur bei der Selbstreflexion.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  16. TTaurus

    TTaurus Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    310
    Bleibt locker!
    Liegt nicht genau darin der Reiz am Hobby Kaffee, sich zu fragen ob man aus der jeweiligen Röstung nicht noch etwas mehr herausholen kann?
    Oder was ist der Grund für 2000EUR Mühlen bei 10 Espressi in der Woche? o_O
     
    Oldenborough und Pappi gefällt das.
  17. #2417 AdvancedFabian, 18.09.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Ich komm gerne mal bei dir vorbei und bringe die Bohnen mit - wie wäre das? ;-) Vielleicht hab ich dann ja ein AHA-Erlebnis
     
    TTaurus gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Überflüssig, du musst eh mit deiner Mühle und deiner Maschine üben. Ich kenne sowohl Dantes Inferno als auch Oh harvey! und finde beide alles andere als geschmacklos. Das gilt sowohl für Espresso als auch für Cappuccino und selbst dann, wenn ich sie manchmal nur mit einer popeligen Gaggia Selecta beziehe.
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    568
    Kleiner Hinweis am Rande: Ich hab vor ein paar Wochen mal ne Testreihe gemacht mit verschiedenen Temperaturen an meiner Unica. Und da hab ich die Beobachtung gemacht, dass ein heisserer Bezug (>94°C) die Espressi immer mehr ihrer Komplexität beraubt hat. Wenn ein Espressi dir also bei 96°C langweilig schmeckt, irgendwie bitter, nichtssagend, leicht aggressiv und leer.... dann liegt's vermutlich an der Temperatur. Ich stell seitdem fast immer irgendwas zwischen 91°C und 94°C ein. Und bei zu hoher Säure hilft bei mir ein riiiiichtig langer, intensiver Bezug (1:2 Brewratio und >35s Bezugsdauer).
    Aber, und es tut mir leid, das in diesem Thread zu sagen, aber ich glaube, es stimmt: Die Qualität bei Quijote schwankt. Meistens ist sie super, gelegentlich (!) will bei mir die Tüte einfach nicht "zünden" .....
     
    AdvancedFabian und Pappi gefällt das.
  20. #2420 AdvancedFabian, 18.09.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Sehr cooler Tipp. Die Idee des heißen Bezugs war tatsächlich, die Säure zu drücken.. Die kam mir, zugegeben näher am Röstdatum gelegen, bei geringeren Temperaturen als extrem über-repräsentativ vor. DA werd ich mal die Temperatur zurückdrehen und einen langen Bezug machen.

    @NiTo - die Idee einen Vergleichsshot zu trinken ist eben die, dass man weiß wie er schmecken kann. Aber du machst mir weder den Eindruck wirklich auszuhelfen, noch konstruktiven Input zu geben. Von daher - verzichte ich darauf gerne :) Vielleicht kommt das aber auch nur falsch rüber, dann -entschuldige ich mich.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  3. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....