Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Diskutiere Sammelthread Kaufberatung Mühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; günstige mühle mit guten ergebnissen ist die tchibo mühle. kostet um die 70 € und ist völlig ausreichend. Vorstellung und erster Test: Elektrische...

  1. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  2. #2422 MaxAMillion, 27.08.2020
    MaxAMillion

    MaxAMillion Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    So die erste Woche ist um,
    handmahlen mit der C40 finde ich problemlos und stört mich überhaupt nicht. Ist doch fix gemacht! Ich muss noch die Einstellung finden und den Filter-Kaffe, der mir wirklich gut schmeckt, aber Einstellungssache und Mahlgrad ist ja hier der falsche Thread. Generell bin ich mit der Mühle sehr zufrieden. Hochwertig, gutes Gewicht, solide verarbeitet. Bis jetzt ein guter Kauf.
     

    Anhänge:

    Joooo, AdvancedFabian und rebecmeer gefällt das.
  3. #2423 Andreas67, 06.09.2020
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich hoffe es ist richtig sich hier mit der Frage einzuklinken....ich habe schon weit über 10 Jahre eine Demoka minimoka, die eigentlich auch noch funktioniert.

    Meine Frau nervt aber den Dreck den sie beim Kaffeeauswurf macht (liegt vielleicht auch an mir) und den Lärm.
    Ich überlege nun eine neue Mühle anzuschaffen,habe mich aber auch seit über 10 Jahren nicht mehr damit beschäftigt.

    Spontan bin ich auf die Eureka Silencio gestoßen. Wäre das eine gute Wahl? Zudem bin ich paar mal auf die Mühle von Mahlkönig gestoßen, da die Firma bei mir in der Nähe ist - optisch finde ich die aber nicht so toll.

    Was würdet ihr empfehlen mit den oben genannten Kriterien und einem Preis bis 400,- Euro, lieber 300,-. Sie sollte auch nicht wesentlich größer als die Demoka sein.

    Danke

    Andreas
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Mit Mühle von Mahlkönig ist wohl die Vario Home gemeint?
    Die hat drei Timer und keramische 54mm Mahlscheiben, die Silenzio hat einen Timer und 50mm Stahlmahlscheiben.
    Totraum dürfte vergleichbar sein.
    Mahlgradverstellung könnte nicht unterschiedlicher sein, mir hat er bei der Vario nicht zugesagt (und nutzt sich mit der Zeit, wenn auch sehr langsam, leider ab).
    Lautstärke wird wohl die Eureka die Nase vorn haben. Die Vario ist aber auch keine wirklich laute Mühle.
    Unterm Strich würde ich eher zur Eureka tendieren. Leiser und robuster.
    Mit der Vario machst du aber auch nichts falsch.
     
  5. #2425 Andreas67, 08.09.2020
    Andreas67

    Andreas67 Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Danke für Deine Antwort! Ja, genau die Vario ist gemeint. Ich hatte mich inzwischen bisschen eingelesen und die Vario soll sehr viel beim Kaffeeauswurf streuen. Kannst Du das bestätigen, dass die ziemlichen "Dreck macht"? Wie ist das im Vergleich zur Eureka?
     
  6. Arminius

    Arminius Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da leider meine Sette270WI ihre Probleme macht, werde ich sie jetzt zurückgeben und mir eine neue Mühle suchen.

    Gibt es für die Preisrange von 500-600€ noch andere Mühlen mit Wiegefunktion? Sind sonst Timer gleichwertig?

    Generell suche ich eine Mühle mit 2 Einstellungsmöglichkeiten für Espresso. Keine Singledosing und auch kein häufiger Bohnenwechsel.
    Wichtig ist mir, dass Sie diese zwei Modi’s (Single und Double) zuverlässig und ohne viel Schnickschnack mahlt und ohne zu sprühen.
    Nachdem ich das Plastikzeug leid bin, jetzt gerne Edelstahl, bevorzugt Chromoptik.

    Eureka Mignon Specialita oder Magnifico (wobei der Unterschied ja scheinbar nur die Beschichtung der Mahlscheiben ist?) sind derzeit Favorit, aber hätte gerne noch Vorschläge, ob es noch etwas besseres gibt.

    Danke für eure Hilfe.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Nein

    Mechanisch eher besser, timer ist ungenauer als eine gute Waage, wobei meist hinreichend genau und der Totraum dürfte bei jeder Scheibenmühle dieser Preisklasse größer sein. Wobei der bei der Specialita wohl auch noch erträglich sein soll.
     
  8. #2428 S.Bresseau, 09.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Such mal nach Vario W und Baratza Forte, ich weiß aber nicht, was da gerade Stand der Dinge ist.
     
  9. #2429 Kölner84, 13.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    248
    ohne deine Aussage jetzt anzweifeln zu wollen. Ich will es nur verstehen. Warum ist eine Atom oder eine e37s kein Upgrade? Mich plagt nämlich ein ähnlicher Gedanke ..
     
  10. Khronos

    Khronos Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    54
    Hallo, würde auch zur Silencio tippen, die ist ja recht "leise", ansonsten fällt mir keine leise in der Preiskategorie ein.
     
  11. #2431 Koffeinius, 16.09.2020
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich würde trotzdem eher zur Specialita raten. Am besten einmal beim qualifizierten Händler vergleichen.
     
  12. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen, nach fast 10 Jahre ist heute bei meiner Mahlkönig der Motor kaputt gegangen, der Stinkt wie sau und schlägt übelst Funken. Reparieren will ich Sie nicht mehr.

    Was könntet ihr mir empfehlen was mit der Vario vergleichbar wäre, aber nicht ganz so hässlich?
    Die Mühle sollte nicht unbedingt lauter sein als die Vario, mit Timer oder Waage. Ich benutze die Mühle nur für Espresso und Cappuchino. Der Totraum sollte nicht zu groß sein, Behältergröße ist nicht so wichtig.

    Preisrahmen so zwischen 300 und 500 Euro.
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Eureka Mignon Specialita.
     
  14. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    Die hatte ich mir in der Vergangenheit auch schon angeschaut. die Sette 270 finde ich auch interessant, vor allem wegen dem Kegelmahlwerk. Mit Timer wäre die ja preislich ähnlich
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Aber nicht von der Lautstärke her.
     
    Tigr gefällt das.
  16. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vermutlich wirst du dich für ein Feature entscheiden müssen.
    Waage und laut vs keine Waage und leiser
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Zumindest zu dem geplanten Budget. ELWMS wäre wohl Etzinger Etzmax lightW. Rel. leise, robust, Waage, Kegelmahlwerk.
     
    Tigr gefällt das.
  18. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    Ok das ist ein Argument, wenn das Thema Lautstärke nebensächlich ist, wäre die Eureka dann noch vor der Sette?
     
  19. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Was bedeutet "vor" für dich?
    Sie ist hinter der Sette, wenn das Feature Waage greift...hat Eureka nämlich nicht.
    Vom Mahlgut: ich habe keinen direkten Vergleich, da ich nur die Specialita besitze.
     
  20. Paddl

    Paddl Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    10
    Ja das Mahlgut ist ja immer noch das wichtigste hat jemand schon beide Mühlen verglichen?
     
Thema:

Sammelthread Kaufberatung Mühlen

Die Seite wird geladen...

Sammelthread Kaufberatung Mühlen - Ähnliche Themen

  1. Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung

    Sammelthread Haushalts Dualboiler Kaufberatung: Hallo zusammen! Angestoßen durch die Diskussion über einen Kaufberatungsforenbereich, dachte ich, dass man hiermit schonmal einen Schritt in...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread

    Rowenta Doppelfilter Kaffeemaschinen - Sammelthread: Da es zu den Rowenta Kaffeemaschinen nur einige versprengte Beiträge gibt, ist es nun an der Zeit, die Geräte dieses Herstellers aus Offenbach am...
  4. Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread

    Mahlkönig e80s GbW | Sammelthread: Hallo zusammen, Lt. Suchfunktion gibt es noch keinen Thread, deshalb eröffne ich mal einen Sammelthread. Auf der Host ist die MK e80s GbW...
  5. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....