Titus Nautilus Grinder

Diskutiere Titus Nautilus Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; " Danke für den ausführlichen Bericht, macht Lust auf mehr, insbesondere mit Brew Burrs. Ich war da wohl mit dem Kauf meines Hongkong Krachers zu...

  1. #21 Gelöschte Mitglieder 84672, 17.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    "

    Warum so traurig?

    Sie können Ihre wertvolle "Honk Kong"-Muhle innerhalb von 1 Stunde nach der Postaufgabe zum Kaufpreis verkaufen, dann können Sie ein wertvolles, lokal gebautes deutsches Produkt kaufen. Easy.
     
  2. ryk

    ryk Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2014
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    1.079
    @jdorr: wegen dem Netzteil hat Frank mal die kleinere Variante auf den Weg zu mir geschickt. Den Größenvergleich habe ich unten als Bild mal eingefügt. Deutlich kleiner, wenngleich auch noch immer nicht winzig, aber besser unterzubringen als der große Backstein. Viel kleiner wird's vermutlich auch nicht gehen, denn die Mühle hat schon einen recht großen Strom-Bedarf insbesondere bei harten Böhnchen.

    @Mitchko: wenn ich mich recht erinnere planen die Aachener bei den noch auszuliefernden Mühlen die Skala auf den Knopf zu lasern und nur einen Index auf dem Korpus zu haben. Die Markierung auf dem Knopf bei der bei mir stehenden Test-Mühle ist lediglich das Schraubenloch, das als Anzeiger gilt. D.h. wenn das Schraubenloch mittig auf der Null steht klirren auch die Scheiben. Ich hatte mich in einigen Runden nach dem mehrmaligen Auseinanderbauen für die Retention Tests beholfen, indem ich einen Uhr-Zeiger (sowas habe ich hier in meinem Ersatzteillager;)) mittig am Schraubenloch angebracht habe und der dann sehr genau auf die Skala zeigte. Ich denke die Variante mit der Skala auf dem Knopf wird deutlich besser ablesbar sein, aber die habe ich auch noch nicht gesehen, so dass das Hörensagen ist.

    @cbr-ps: mit in dem Päckchen was heute bei mir ankam war nicht nur das o.g. kleinere Netzteil sondern auch nun die korrekten SSP Gusseisen Scheiben für die Brüh-Methoden. Muss ich mal am Wochenende schauen, dass ich die einbaue. Ich sage aber gleich (wie im Test erwähnt): ich kann mir dazu eine Meinung bilden, aber da ich kein Pourover-Experte bin bleibt das wahrlich eher eine laienhafte Einschätzung dann. Vielleicht haben wir beim KN Shootout Test bei Elemenza am 02.10. dann Brüh-Fans am Start die da fundierter urteilen können...

     
    phaad, Wampo, mat76 und 9 anderen gefällt das.
  3. jdorr

    jdorr Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2005
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    184
    @ryk Danke für den Größenvergleich und nochmal Respekt für die von dir investierte Zeit um diesen tollen Bericht zu erstellen.
     
    ryk gefällt das.
  4. #24 yoshi005, 18.09.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.029
    @ryk Auch von mir vielen Dank für den ausgewogenen und tollen Bericht.

    Bin zufrieden mit meinem Setup (auch mit dem „Hongkong-Schrott“), aber wenn ich heute eine Anschaffung planen würde, wäre die Nautilus sicher in der engeren Auswahl.
     
    ryk gefällt das.
  5. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    504
    Danke für deinen informativen Bericht.
    Bei wieviel Bar Druck machst du deine PI für helle „slayer“ Shots mit der Nautilus?
     
    ryk gefällt das.
  6. #26 Jupe3.0, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Ich habe weder eine Titus, noch eine Titus-Nautilus, aber zwei EK43 mit MK-Mahlscheiben und SSP Mahlscheiben.
    Die hier geposteten Äußerungen zum Vergleich EK43 und Titus bzw. Titus Nautilus sind für mich irritierend.
    Meine Erfahrungen sind: Das Ergebnis in der Tasse ist bei einer Mühle von den verwendeten Mahlscheiben und dem Alignment der Scheiben abhängig, mehr nicht, wenn nicht durch einen Flapper oder sonst wie ein Rückstau im Mahlwerk erzeugt wird. Wenn beides gleich ist, kann ich mir schlecht vorstellen, dass das Ergebnis in der Tasse unterschiedlich ist. Was den Vergleich der SSP (red speed) Scheiben mit den MK-Scheiben (Kaffee- Gewürz der neue Variante) betrifft, kann ich auf fast drei Jahre Erfahrung zurückgreifen, weil wir beide Scheiben in zwei eingeschliffenen EK43 täglich und nebeneinander verwenden. Geschmacklich stellen wir da keinen relevanten Unterschied fest. Man muss die EK43 mit den SSP-Scheiben etwas gröber stellen. RDT ist bei beiden Mahlscheiben notwendig.
    Auch die Beurteilung des TE, was geschmacklich in der Tasse ankommt irrtiert mich: Süße kann man nicht riechen, sondern nur schmecken.
    Auch das ist falsch. Die drehende Scheibe ist auf der Stellkopf-Seite.
    Das man die LM GS3 mit MP mit der Slayer vergleichen bzw. auf eine Stufe stellen kann, kann ich nicht bestätigen.
     
    Silas, rebecmeer und hutab gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.022
    Ernst gemeinte Frage (weil ich eben eben nicht deine riesen Erfahrung oder die anderer hier habe): Das Vorhandensein eines Vorbrechers und die Ausrichtung der Scheiben (horizontal, geneigt, vertikal) sowie die Drehzahl spielen wirklich keine/nur eine untergeordnete Rolle?
     
  8. #28 Jupe3.0, 18.09.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Alles das nimmt einen Einfluss auf die Partikelverteilung. Diese Einflüsse sind aber deutlich geringer als der Einfluss, den ein Misalignment hat.
     
    Silas gefällt das.
  9. #29 Gelöschte Mitglieder 84672, 18.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Jedes Mal, wenn Sie sagen, es gebe keinen Unterschied bei den Ek Stock Scheiben im Vergleich zu SSP, rolle ich meine Augen 3 volle Umdrehungen hinter meinem Gehirn.

    Es gibt Unterschiede in der Tasse zwischen ssp high uniformity und ssp low uniformity (besonders im Fall von Gewürz und Nachgeschmack).

    Vielleicht können Sie den Unterschied nicht wirklich schmecken, oder weil Sie Ihren Kaffee oder niedrige Verhältnisse verwenden, können Sie keinen Unterschied schmecken, aber der Unterschied ist da.
     
  10. #30 Lemmy39, 18.09.2020
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1.109
    Ja, es ist so, aber bei der EK beobachte ich auch manchmal dieses "Phänomen". (Ohne deine Kompetenzen in Frage zu stellen,@Jupe3.0 )
     
  11. #31 Jupe3.0, 18.09.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Das kann dann nur ein Fruchtaroma sein, welches begrifflich mit Süße verwechselt wird.
    Das mag sein, die SSP-Scheiben Red-Speed habe ich von Frank vor ca 2 Jahren bekommen, welche das sind weiß ich nicht.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Klingt interessant, ist das öffentlich, gibt es dazu einen Thread? Ich werde dann wahrscheinlich ohnehin in der Region sein und das wäre super interessant für mich.
     
    ryk gefällt das.
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, mein senf dazu: die ek stock burrs und die ssp sind ein unterschied wie tag und nacht geschmacklich. das hat auch nix mit alignment zu tun. da rolle ich jetzt meine augen 3 mal mit. @Jupe3.0 das kann ich dir gerne bei bedarf mal in ner PM zeigen anhand einer laser partikelanalyse die ich für meine ek individuell hab machen lassen (natürlich nicht den geschmack, aber wenn man die verteilungen sieht wird sofort klar, wie der hase läuft).
    spannend ist die frage: ohne vorbrecher und rpm in interaktion als faktoren. und typische slayershots machen eh alles sehr rund und lösen bestimmte geschmacksprofile auf bzw harmonisieren sachen. kann manchmal lecker sein, manchmal nicht.

    deswegen würde ich jetzt vor einem direkten shootout (den man dann eben auch besser oder schlechter machen kann) die vergleiche sein lassen. und selbst mit einem guten vergleich: es gibt da soviele interaktionen (auch insbesondere mit der geschmacksbiografie der tester), dass das schwierig ist.
     
    balolevi, phaad, WernerFrisur und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.022
    Kein Grund zu rollen ;) @Jupe3.0 hatte doch Mahlscheiben noch vor Alignment genannt.
     
  15. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Ich glaube dann stehe ich auf dem Schlauch
     
    Silas gefällt das.
  16. #36 Jupe3.0, 18.09.2020
    Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    8.695
    Frank hat mir damals die Partikelanalyse der SSP-Burrs gezeigt, da war kein Unterschied zur Partikalverteilung der EK43 stock-burrs.
    EXT war gleich, Geschmack war gleich. Für die Slayer hatten die stock-burrs Mahlgrad 3,0 bei einer Skala von 1-16, die SSP Mahlgrad 3,8.
    Den Nullpunkt habe ich mit einer Fühlerlehre bei Mahlgrad 5,5 für beide Mahlscheiben mit 0,2 mm gleich eingestellt. Wenn da ein Geschmacksunterschie war, warum sollte ich das dann nicht zugeben. Jetzt stehen beide Mühlen seit zwei Jahren an der Espressobar im Laden und da. Ist auch kein Unterschied.
     
  17. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also gut, ich schätze deine meinung immer sehr. hier hab ich allerdings eine vollständig entgegengesetzte. es wird sonst auch zu OT. ich kann für mich nur soviel sagen: wer möchte, kriegt zu seiner nautilus meine stock MK burrs dazu geschenkt, wenn er mir das porto zahlt.
    ich warte derweil auf den 2.10. grade die RPM geschichte interessiert mich in kombination mit den anderen genannten faktoren.
     
    Schlachsahne gefällt das.
  18. #38 gummipferd, 18.09.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Gräme dich nicht - den Preis des Budgetmodells gibt es immerhin zwei Hongkong-Kracher ;)
    Würdest du den Kauf einer EG1 (ein weiterer Chinakracher?) bereuen, könnte ich den Vergleich eher nachvollziehen und würde dir den Fehlkauf für einen fairen dreistelligen Betrag abnehmen ;)

    Danke nochmal an @ryk für den Bericht. Ich verfolge das hier täglich gespannt und zähle das Geld in den Sofaritzen (muss zu meiner Schande zugeben, dass es für mich ein bisschen damit steht und fällt, wie nachher das Netzteil aussehen wird).
    Bei der Diskussion zu Mahlscheiben bin ich aber raus - die wird für meinen Geschmack zu dogmatisch und schon in zu genügend anderen Threads geführt ;)
     
    phaad, ryk, Brewbie und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #39 Terranova, 18.09.2020
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Du verwechselst da etwas.
    Abgesehen davon hat SSP über 5 verschiedene Geometrien alleine bei den 98er Scheiben.
    Zusätzlich gibt es 3 verschiedene Materialien die laut objektiven Daten sogar Einfluss auf die „Partikel shape“ haben.
    Es hat Gründe, dass wir weder Mahlkönig Scheiben verbauen, noch supporten.
    Du kannst jede Analyse die Du von mir hast zeigen, ich gehe davon aus, dass selbst objektive Daten angezweifelt werden und der thread jetzt sowieso geschlossen wird.

     
    phaad, Wampo, Remu und 2 anderen gefällt das.
  20. #40 Gelöschte Mitglieder 75752, 18.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    gibt es eine grafik in der die über fünf verschiedenen ssps verglichen werden?
     
    Lemmy39 gefällt das.
Thema:

Titus Nautilus Grinder

Die Seite wird geladen...

Titus Nautilus Grinder - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated

    Titus Nautilus | 98mm SSP HU | Full DLC Plated: Liebe KNler, wer kennt das nicht? Die Mühlen stapeln sich schon über- und untereinander. Auf 1m² Kaffeecke steht bereits 700kg Equipment und...
  2. [Erledigt] Verkauf Titus Nautilus

    Verkauf Titus Nautilus: Guten Tag, ich biete meine im Oktober 2022 erworbene Nautilus an, weil für 2 große Mühlen + Siebträgermaschine auf Dauer einfach kein Platz ist...
  3. [Maschinen] Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1

    Tausche Titus Nautilus mit Equipment gegen Weber EG-1: Hallo, ich habe ca. vor einem Jahr die schwarze Titus Nautilus mit Espresso und Filter Scheiben gekauft. Die Filterscheiben kaum (max. 1 kg)...
  4. [Verkauft] Titus Nautilus SSP Brewing

    Titus Nautilus SSP Brewing: Ich verkaufe meine Nautilus in weiß mit den Brewing Mahlscheiben. Gekauft hatte ich sie bei Titus in 11/21 zunächst mit den HU Mahlscheiben, bin...
  5. [Erledigt] Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100

    Monolith Flat Max, Titus Nautilus, P100: Bin auf der Suche nach einer Mühle mit 98mm Scheiben. Momentan Ausschließlich für Filter. Gerne ein Flat Max mit Shuriken CR od. LM. Alternativ...