Eureka Specialita Probleme

Diskutiere Eureka Specialita Probleme im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, man kann ja auch auf "Dauerbetrieb" stellen: Taster drücken - Mühle an - Taster erneut drücken - Mühle aus Grüße, Fränk

  1. #221 Fränk B., 18.08.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,

    man kann ja auch auf "Dauerbetrieb" stellen: Taster drücken - Mühle an - Taster erneut drücken - Mühle aus


    Grüße,

    Fränk
     
  2. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Hallo,

    ich habe ja schon etwas länger die Specialita in Betrieb. Nun hat eine Ascaso Steel Duo PID meine VBM Domobar abgelöst. Die Domobar hat ja bekanntlich einen größeren Kaffeemehlhunger, da habe ich immer im Doppelsieb mit über 20gr gearbeitet. Nun braucht die Ascaso mit dem mitgelieferten Doppelsieb deutlich weniger Pulver, so ca. 15-17g, bin da noch am testen. Allerdings bin ich jetzt mit der Specialita schon am 0 Punkt (Scheiben schleifen) und der Kaffee läuft immer noch eher zu schnell durch (ca. 20 sec). Ich denke so sollte das nicht sein. Parallel habe ich mal mit meine Comandante gearbeitet, da kriege ich mit 14g und Mahgradeinstellung 6 schon kaum was durch das Sieb durch, der Bezug läuft dan viel zu lange. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich denke an der Specialita ist was faul.

    Gruße
    Uwe
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Standardfrage: Welche Bohne, wann geröstet?
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Habe das Problem mit einem QKAffee EA (RD 11. August) und einem Mokkaflor Dolce Forte (RD sicher älter, da habe ich aber die Packung nicht mehr).
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was passiert, wenn Du bei der Eureka mit Bohnen weit zu drehst?
     
  6. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Hi cbr-ps,
    du meinst über den Schleifpunkt hinaus? Ist das OK? Das habe ich mich bis jetzt tatsächlich nicht getraut ...
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Weil der Thread gerade wieder hoch geholt wurde - das Datum auf der Verpackung ist das Produktionsdatum. Die Mühlen werden nicht in Italien montiert.
    Oder wie ein Kollege mir vor ein paar Wochen erzählte "das ist doch bekannt, daß die Mignon-Serie nicht in Italien produziert wird.":oops:

    O.k., mir war es nicht bekannt. Aber hauptsache, sie funktionieren. ;)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit Bohnen bei laufender Mühle geht da meist noch was, da die Bohnen die Scheiben leicht auseinander drücken.

    Wobei es anscheinend auch eine Charge Mignons mit Allignment Problemen gab. Vielleicht ist auch deine betroffen?
     
  9. #229 Fränk B., 28.08.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
    hi,
    der Nullpunkt meiner Eureka wanderte bei meiner weiter nach "hinten" anfangs war er bei -0,5 jetzt bei fast -2

    Grüße,

    Fränk
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir ist der Nullpunkt nach wie vor um die -0.5. Mir kommt das irgendwie seltsam vor. Ich habe mal meinen Häbdler angeschrieben.

    Vorher hatte ich Mühlen mit konischem Mahlwerk. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man mit Scheibenmahlwerken nicht Mokkafein mahlen kann, mit den konischen Mahlwerken konnte ich immer so fein Mahlen das nix mehr durch das Sieb ging.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Wann hast du die denn gekauft? Anfang des Jahres gab es mehrere Mühlen, die Probleme machten und vom Händler getauscht wurden. Schau mal was hier im Thread um den März herum los war.
     
  12. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Ja, das habe ich auch mitbekommen. Ich habe meine diesen Juni gekauft. Datum auf der OVP ist 23.4.2020.
     
  13. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Also mein Schleifpunkt war beim ersten Gebrauch bei -0,5.
    Jetzt hab ich beim letzten Bohnenwechseln mal zugedreht, da lag der Schleifpunkt bei ca. -0,9. Nach ungefähr 3 Monaten Nutzung.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Das passt zu meinen Erfahrungen. Ich nehme an, die Scheiben mahlen sich ein in Laufe der Zeit.
     
    Fränk B. gefällt das.
  15. #235 Kölner84, 08.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2020
    Kölner84

    Kölner84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2019
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    247
    Dieser Thread irritiert mich etwas.

    wenn ich die Mühle auf den Nullpunkt stelle, kommt bei mir ebenfalls ein ungleichmäßiges Klirren.
    Ein eiern sehe ich jetzt nicht.
    Gibt es eine Produktionsserie die Probleme macht? Evtl erkennbar an dem Datum?

    gekauft habe ich meine im Oktober/November 2019.

    da ich die Mühle Evtl verkaufen will, möchte ich sicher gehen, dass diese auch ok ist bevor ich sie verkaufe.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Alle Mühlen erzeugen ein ungleichmäßiges Klirren, da die Mahlscheiben nie perfekt parallel stehen. Es gab Anfang des Jahres wohl gehäuft Probleme, das hat sich aber wieder gelegt. Meine Specialità habe ich auch Ende 2019 gekauft und die läuft prima.
     
    Kölner84 gefällt das.
  17. #237 buerokaffee, 16.09.2020
    buerokaffee

    buerokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Mich lässt das Thema Vibration leider auch nicht in Ruhe. Habe inzwischen eine Austauschmühle (specialita) erhalten, nachdem die erste wegen eiernder (nicht zentrierter) unterer Mahlscheibe und entsprechenden Vibrationen zurück ging.
    Auch bei mir konnte man mit bloßem Auge sehen, dass die Mahlscheibe nicht zentriert ist. Die Achse, wie einige (ggf. in anderen Threads) Betroffene behaupten, eiert nicht.
    Durch die Ingenieursbrille betrachtet liegt das Problem bei dem Teil, auf dem die Mahlscheibe befestigt wird.
    Das Bauteil sieht man in dem Video: an der Stelle 3:27 ganz gut.

    Sieht mir aus wie ein gefrästes Alugussteil. Nun habe ich gedanklich das Problem, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man es schafft ein Teil so zu produzieren, dass der innere Ring (der die Mahlscheibe zentriert) um ca. 0,5-1mm eiert - handgeklöppelt auf Muttis Töpferscheibe vielleicht!
    Was ich sagen will, mit so einer unterirdischen Toleranz produziert defacto niemand mehr. Es sollte technisch überhaupt kein Problem darstellen, diese Mühle so zu produzieren, dass da nichts eiert.
    Nur am Rande: dass man ein rhytmisches Klingeln hört, weil die Lage der Scheiben nicht zwei parallele Ebenen ergeben, ist viel eher nachvollziehbar. Hier reichen kleinste Abweichungen im Bereich von wenigen hundertstel Millimeter aus, und das sollte innerhalb normaler gängiger Fertigungstoleranzen sein.

    Nun kam wie gesagt meine zweite Maschine. Die erste wurde Anfang Juli produziert, die jetzige Anfang August. Was soll ich sagen - identisch zu ersten mit eiernder Mahlscheibe.

    Ich kann mir demnach nur zwei Szenarien vorstellen:
    1. das ist ein gewolltes Feature, weil bspw. in aufwändigen Versuchen herausgefunden wurde, dass sich das Mahlergebnis so verbessert.
    2. Eureka lässt die Teile von ungelernten Hilfskräften in irgendeinem dritte Welt Land ohne jegliche Qualitätskontrolle auf ausgemusterten russischen Vorkriegsmaschinen produzieren.

    Kann mir bitte jemand Variante 1 bestätigen?
     
    KJulez gefällt das.
  18. #238 der_Tobi, 17.09.2020
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Ich warte noch auf meine Specialita, die ich bei einem forenbekannten Händler vor einer Weile bestellt habe. Hoffentlich bleibt mir euer Schicksal erspart. Ich werde berichten.
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Mein Schicksal ist es mit der Specialità seid 9 Monaten happy zu sein. :D
     
    klingklang, Abbuzze, Kölner84 und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #240 buerokaffee, 19.09.2020
    buerokaffee

    buerokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe es mir mal bei meiner Maschine genauer angeschaut. Offenbar handelt es sich bei der Auflage für die Mahlscheibe um ein Gussteil, welches nicht gefräst wird. Damit würde sich zumindest die offenbar großen Toleranzen erklären.
    Demnach wohl Stand der Technik bei der Firma Eureka. Finde ich für eine 400€ Kaffeemühle eher so naja.
    Dennoch produziert die Mühle gute reproduzierbare Ergebnisse und daher werde ich sie auch behalten.
     
Thema:

Eureka Specialita Probleme

Die Seite wird geladen...

Eureka Specialita Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL

    Probleme Doppeldosis Eureka Specialita 15BL: Hallo zusammen! bei meiner ca. 1 Jahr alten Mühle hat sich die Anzeige bei der Doppeltasse geändert. Einfache Tasse: Alles funktioniert. Sperrung...
  2. Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme

    Eureka MIGNON SPECIALITA Probleme: Ich habe seit gut zwei Wochen die Eureka im Einsatz. Eigentlich dachte ich, sie läuft so wie sie laufen sollte, nun sind mir aber zwei Sachen...
  3. Probleme mit Eureka Mignon Specialita

    Probleme mit Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen! Vor ca. einem halben Jahr, habe ich mir eine neue Mühle gegönnt, die Eureka Mignon Specialita. Anfangs war ich wirklich hellauf...
  4. Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad

    Eureka Specialita Probleme mit Mahlgrad: Servus Zusammen, ich hab da ein Anliegen zwecks meiner Mahleinstellung. vom letzten Urlaub habe ich mir "bruns-trockene Bohnen"mitgebracht bei...
  5. Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer

    Eureka Mignon Specialita - Fehler im Timer: Hi zusammen, meine Mignon Specialita zeigt auf einmal für die Einstellung des doppelten Espressos die Zeit nur noch einstellig an (zb. statt...