Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gut, dass der Söder und der Reiter von vornherein gewusst haben, dass der Virus akkurat zur Wiesnzeit München in einen Corona-Hot-Spotz verwandeln...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Gut, dass der Söder und der Reiter von vornherein gewusst haben, dass der Virus akkurat zur Wiesnzeit München in einen Corona-Hot-Spotz verwandeln wird.
    München: Wirtshaus-Wiesn trotz hoher Infektionszahlen

    Honi soit qui mal y pense, wie der Bayer sagt. :)
     
  2. #24042 gummipferd, 20.09.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich bekomme hier im Forum jetzt das zielgruppengerechte Äquivalent zum Viagra-Spam:
    DA017293-2A43-4858-B892-4077D70E9556.png

    Wobei mich noch mehr als das zweifelhaft lustige Wortspiel stört, dass die Werbetreibenden glauben, “Kaffee mit holzigem Geschmack” spräche mich an. Nicht mal wenn es sich um Mahagoni handelt.
     
    The Rolling Stone und andruscha gefällt das.
  3. #24043 DeltaLima, 20.09.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    gesprochen heißt's Lehrerinnen.... ;):)
    DUW
     
  4. #24044 Milchschaum, 20.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wieso, es gibt doch auch männliche Lehrer, habe ich mir sagen lassen. Um Lehrpersonen aller Geschlechter auch lautlich korrekt zu benennen, musst du das Binnen-I schon durch einen gutturalen Plosivlaut markieren. :)Und das machen sie im Radio auch vorbildlich.
    (Wo ist der Kotzsmiley, wenn man mal einen braucht?)
     
  5. #24045 The Rolling Stone, 21.09.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Bitteschön.....
    72bcga8i7aw.gif
    Übrigens - kann mir jemand eine geschlechtsneutrale Alternative zu "Sehr geehrte Damen und Herren" im Geschäftsbrief nennen?
     
  6. #24046 Milchschaum, 21.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Wieso geschlechtsneutral? Da sind doch beide genannt. Oder willst du divers auch noch invkludieren? Das ist an dieser Stelle (noch) nicht üblich.
    Hmm, sonst würden auch die Aufzählungen immer länger...
    Und sind Diverse eigentlich auch beim Binnen-I mit erfasst?
     
  7. #24047 The Rolling Stone, 21.09.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Um das geht es mir. Und es gibt durchaus Empfehlungen, die Anrede in etwas neutrales zu ändern, z.B. "Sehr geehrte Projektbeteiligte", oder auch auf persönliche Anreden zu wechseln wenn man weiß mit wem man es zu tun hat. Geht aber eben nicht immer.
     
  8. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Sehr geehrte Damen und HerrInnen? Ach nee, andere Baustelle. Na dann doch gleich international: Dear All, ...
     
  9. #24049 Tschörgen, 21.09.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Oder gleich wie Brisko Schneider: Hallo liebe Liebende.
     
    The Rolling Stone, cbr-ps, Brewbie und 2 anderen gefällt das.
  10. #24050 Augschburger, 21.09.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Moin tosam!

    Oder, wie der Maggus immer sacht: Servusla! :)
     
  11. #24051 Lampfdanze, 21.09.2020
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    1.152
    „Sehr geehrte Menschen“ oder zukunftsorientiert „Sehr geehrte Wesen“ (falls mal noch andere Spezies hier wandeln sollten)
     
    Bianca_Steuernag, The Rolling Stone, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Wenn sich da mal KI Roboter nicht diskriminiert fühlen:D
     
    The Rolling Stone, Tschörgen, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    The Rolling Stone, Lampfdanze und cbr-ps gefällt das.
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ah, ich sehe, da geht jemand langsam den Schritt zum "weißen alten Mann"!:p
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  15. #24055 Milchschaum, 21.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das tue ich sowieso äußerlich - mir sieht man es an den Haaren an. Dir auch? ;)
    In diesem Punkt war ich dagegen schon immer sehr alt und sehr weiß. Ich habe xfach schon vor 30 Jahren in Sprachwissenschaftsseminaren den Unterschied zwischen grammatisch/generischem und sexuellem Geschlecht diskutiert.
    Aber insofern hast du Recht: Es greift mich zunehmend an, dass der Sinn für Sprache und die Ästhetik derselben immer weniger Gewicht hat.
     
    Feitz gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Eher weniger, ich habe die zielgerichtet vorher abgeworfen!:)
     
  17. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    So wie ich das verstanden hab: Bei "LehrerInnen" nicht, bei "Lehrer*innen" schon. Und die Aussprache mit Pause vor dem "i" gilt, dachte ich bisher, auch dem "*".
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #24058 Milchschaum, 21.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das wirft bei mir aber einige Fragen auf.
    Du meinst, wenn jemand 'Lehrer-innen' spricht, sagt er gerade 'Lehrer*innen'? Dann würde 'LehrerInnen' wie 'Lehrerinnen' ausgprochen? Demnach würde bei der Aussprache von Binnen-I-Wörtern dasselbe Phänomen angewendet, das man jahrzehntelang dem generischen Maskulin (fälschlicherweise) vorgeworfen hat: Dass nur ein Geschlecht genannt und das andere lediglich mitgemeint würde.
    Abgesehen davon verstehe ich die Logik nicht: Warum ist beim Sternchen das 'divers' mitgemeint, beim großen 'I' aber nicht?
    Ich finde mich immer wieder bestärkt, dass die Bemühung um eine sprachliche 'Lösung' neue Probleme schafft, ohne die alten wirklich zu lösen. Weil nämlich die Sprache nur ein Symptom ist, aber nicht die Ursache.
     
    Caruso und Tigr gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich glaube, das ist aber nicht so ganz die Ansicht derer, die die so vehement für eine gendergerechte Sprache eintreten. Habe ich nicht dauernd gelesen, dass das so wichtig ist, weil die Sprache das Denken verändert?
     
  20. #24060 Milchschaum, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ja, aber das ist auch wissenschaftlich hoch umstritten. Die Sapir-Whorf-Hypothese, die uns in den 90ern noch beigebracht wurde, gilt AFAIK inzwischen eigentlich in vielen Punkten als überholt.
     
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...