Universal Aghetto Mühle

Diskutiere Universal Aghetto Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin; habe gerade im Vintage Prospekte thread geschmökert und bin da auf folgende Mühle gestoßen - und nun wird die bei mir um die Ecke...

  1. #1 winklepicker, 19.09.2020
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Moin; habe gerade im Vintage Prospekte thread geschmökert und bin da auf folgende Mühle gestoßen - und nun wird die bei mir um die Ecke funktionsfähig angeboten. Was kann man denn dafür ausgeben? Da ich im Netz bislang keine weiteren Infos gefunden habe geht´s ja schon mal mit Beschaffung der Ersatzmahlscheiben (die bestimmt fällig sind) los - falls man die überhaupt noch bekommen kann.......
    Besitzt jemand so eine Mühle und kann mir Tipps geben?
    Schön ist sie ja :)
    VG
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 19.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Schön, aber nicht exakt diese Mühle, zeitlich etwas später einzuordnen.
    Es gibt keinen „sich bildenden Marktpreis“ für sowas, sondern nur „was diese dir wert ist“!
     
  3. #3 winklepicker, 19.09.2020
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Ja, das stimmt - aber fast exakt :)
    Habe sie gerade eingeladen; kann nachher mal ein paar Fotos hochladen, falls gewünscht.....?
    Sah erstmal ganz ok aus; übliche Patina - und der Glashopper ohne Sprünge....
     
    Sansibar99 und domo gefällt das.
  4. #4 winklepicker, 19.09.2020
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Und ein paar Bilder; geputzt und gestriegelt wird später.....
     

    Anhänge:

    turriga, Sansibar99 und lomolta gefällt das.
  5. #5 winklepicker, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Nachdem nun alles hübsch und widerstandlos zerlegt wurde stellt sich nun das Problem der Mahlscheiben.
    Gemessen habe ich 66 x 34 x 09 / zweier Bohrung (linksdrehend)
    Die einzigen Scheiben, die ich im Netz finden konnten waren Gaggia Scheiben mit den Maßen
    Aussen-ø 63,5 mm - Innen-ø 34 mm|Dicke 10,5 mm - 2 Befestigungslöcher
    Kann ich die problemlos verbauen, oder werden mir die jeweils 2,5 bzw 1,5 mm Probleme bereiten? Eine Alternative habe ich bis dato nicht finden können :(

    PS es gibt noch die Mahlkönig Scheiben mit 65 mm (zum Innenmaß finde ich keine Infos) - aber die haben ihren Preis.....
     
  6. #6 Sansibar99, 19.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Entscheidend dürfte der Sitz der Bohrlöcher sein...
     
  7. #7 winklepicker, 22.09.2020
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Das sind 50 mm. Warte noch auf eine Antwort eines Händlers, ob der Bohrlochabstand bei den Gaggia Scheiben passt.
    Falls nicht - stehe ich da....mit einer Maschine für die Vitrine, oder ich muß die Scheiben vermutlich kostenintensiv schleifen lassen:(.
     
  8. #8 winklepicker, 22.09.2020
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Mahlscheiben Arghetto Universal.jpg
     
  9. #9 Sansibar99, 22.09.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    6.956
    Es gab hier mal eine Firma, die sich genau dafür vorgestellt hat: Schärfen alter Mahlscheiben, die nicht mehr erhältlich sind.

    Plan B wäre es, Dir neue Mahlscheibenträger anfertigen zu lassen, auf die dann Standart-Scheiben passen.
     
    condino gefällt das.
  10. #10 mechanist, 22.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Nicht so schnell den Kopf in den Sand. Du brauchst Aussendurchmesser, Innendurchmesser, Dicke und Lochkreis bzw. Lochabstand und Drehrichtung. Mit den Maßen quälst Du Dich durch das Angebot z.B. bei tse. Scheiben mit zumindest ähnlichen Maßen merkst Du Dir. Falls nur noch Scheiben mit Dreilochaufnahme in Frage kommen, kannst Du die Mahlschreibenträger entsprechend bohren bzw. Gewinde schneiden. Nachschleifen geht nicht bei stark verschlissenen Scheiben und ebenfalls nicht bei Gussscheiben.
    Die Elektrik der Mühle gehört auch auf jeden Fall überprüft, falls Du sie benutzen möchtest - gerade bei italienischen Schmuckstücken gab es schon häufiger böse Überraschungen.
     
    condino, turriga und Sansibar99 gefällt das.
  11. #11 winklepicker, 22.09.2020
    winklepicker

    winklepicker Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
  12. #12 mechanist, 22.09.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Geht ja schon in die Richtung. Ob der grössere Innendurchmesser Probleme macht, hängt von der Gestaltung der Mahlscheibenträger ab. Falls der Lochabstand nicht passt,
    muss auch hier gebohrt und Gewinde geschnitten werden. Ob die Mahlgradverstellung die grössere Dicke mitmacht bzw auffängt., kannst Du einfach testen, indem Du die Mühle mit den
    den alten Scheiben zusammenbaust und zwischen die Scheiben einen festen Karton mit 2mm Dicke legst.
     
Thema:

Universal Aghetto Mühle

Die Seite wird geladen...

Universal Aghetto Mühle - Ähnliche Themen

  1. Universal Aghetto Mühle

    Universal Aghetto Mühle: Hi, Ich habe oben genannte Kaffemühle erstanden und möchte diese restaurieren: Daher die Frage bekomme ich überhaupt noch Teile bzw wie alt ist...
  2. Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto

    Suche Mahlscheiben für Universal Aghetto: Liebe Foristen; für meine alte Universal Aghetto Mühle suche ich einen Satz Mahlscheiben Universal Aghetto Mühle Gemessen habe ich 66 x 34 x 09...
  3. [Verkauft] ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas

    ESE Espressomaschine Universal Cafe von Gimas: [ATTACH] [ATTACH] Gepflegte, tadellose ESE Maschine von Gimas / Universal Café, Modell E2000 Thermoblock, 1100 Watt, nach circa 3 Minuten...
  4. Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?

    Welche Mühle würdet ihr neben meine UNIVERSAL stellen und nutzen?: Wenn man so den ganzen Tag mit putzen der Teile verbringt, siniert man ja doch schon so vor sich hin, und da kommen einem ganz viele Gedanken in...
  5. Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas

    Universal Einhebel Maschine Ersatzteile, Dichtungen, Plexiglas: Suche alle kompatiblen Ersatzteile für eine Universal Einhand Hebelmaschine wohl Baujahr 1953 zur Restauration. Da die Plexiglaskuppel als...