Quickmill 05000A Kessel kalt

Diskutiere Quickmill 05000A Kessel kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie im Titel beschrieben, heizt meine Quickmill 05000A nicht mehr. Sonst funktioniert alles. Die Lampe für Heizen leuchtet dauerhaft....

  1. #1 prinzle, 12.01.2013
    prinzle

    prinzle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie im Titel beschrieben, heizt meine Quickmill 05000A nicht mehr. Sonst funktioniert alles.
    Die Lampe für Heizen leuchtet dauerhaft.
    Lohnt sich eine Reparatur? Die Maschine ist ja schon älter...
    Ist hier womöglich ein Masseschluß im Kessel?
    Gibt es Tauschteile, falls ja, wo?

    Grüße Ralph
     
  2. #2 mr.smith, 12.01.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 05000A Kessel kalt

    Welcher Kessel ?
    Die 5000a. Hat einen Thermoblock.

    Masseschluß hätte einen Stromausfall zur Folge.

    ev. Ist nur ein Kabel abgegangen

    Sag Bescheid was genau nicht warm wird !?

    gruß
    Jürgen
     
  3. #3 prinzle, 12.01.2013
    prinzle

    prinzle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 05000A Kessel kalt

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für die Antwort ! Es ist natürlich der Thermoblock...
    Ich habe mich erst jetzt in die Terminologie eingearbeitet und auch mal die Maschine aufgemacht.
    Der Thermoblock wird überhaupt nicht warm, die Kabel sitzen aber alle am Platz. Einen Stromausfall gibt es aber auch nicht.
    Der Fehler kam von heut auf morgen.

    Grüße Ralph
     
  4. #4 mr.smith, 12.01.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Quickmill 05000A Kessel kalt

    Hast du die Möglichkeit das durchzumessen - ob Strom ankommt ?
    der Thermoblock ist wahrscheinlich ok.
    Habe ich noch nie erlebt das einer die Grätsche gemacht hat.
     
  5. #5 prinzle, 12.01.2013
    prinzle

    prinzle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Quickmill 05000A Kessel kalt

    Ich habe einen ganz normalen Multimeter...blos wo soll ich da messen?
    Wie geschrieben, leuchtet die Heizkontrolleuchte dauerhaft, und ein Klicken kommt auch immer wieder, so, als ob die Heizung an und wieder ausgeht...
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 12.01.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Quickmill 05000A Kessel kalt

    -Das periodische Klicken kommt von der Brühgruppenbeheizung, die hat ihren eigenen Thermostat

    -Strom kommt am Thermoblock mit Sicherheit an, da die orange Kontroll-Leuchte direkt am Thermoblock angeschlossen ist.

    -Daher ist der Thermoblock defekt. Schicke mir eine PN, wenn Interesse an einem Gebrauchtteil besteht.
     
  7. #7 cafézitt, 19.09.2020
    cafézitt

    cafézitt Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Quickmill Freunde!

    Habe ebenfalls eine Thermoblock QM 03004 - Cassiopea bei welcher seit vorgestern der oben beschriebene Defekt aufgetreten ist.

    Der Thermoblock für den Cafébezug wird nicht mehr warm. Meine Frage: Ist es möglich, dass nur der Thermostat defekt sein kann? Hat jemand eine Ahnung wie man den Thermoblock testen kann?

    Danke für eure Antworten!
     
  8. #8 NoroChips, 19.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Kannst du mit einem Multimeter messen. Ist der Widerstand der Thermostate ~0 Ohm, sollte es nicht an denen scheitern. Meist klebt eher der Kontakt der Thermostate, sodass diese gar nicht mehr schalten und deine Maschine überhitzt bis dass Sicherheitsthermostat/Dampfthermostat auslöst. Den Widerstand des Thermoblocks kannst du auch messen, sollte so pi mal Daumen circa 52 Ohm haben! Vorher natürlich den Stecker ziehen! Ist dir das alles n Fremdbegriff lass lieber den elektrisch versierten Menschen deines Vertrauens ran.
     
  9. #9 cafézitt, 19.09.2020
    cafézitt

    cafézitt Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hi @NoroChips,
    vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort. Habe mal das Multimeter angelegt. Der gemessene Widerstand am Thermoblock für den Dampfbezug liegt wie von dir beschrieben bei 54Ohm, der des Cafébezug bei NULL...

    Kann ich nun also mit aller Gewissheit davon ausgehen, dass der interne Heizwendel im Thermoblock durchgebrannt sein wird?

    FAZIT > neuen/gebrauchten Thermoblock erwerben und die Cassiopea tut ihren Dienst wieder?!

    Hat jemand eine Ahnung/Idee zur Ursach wie der Heizwendel durchbrennen kann?

    Herzlichen Dank für eure Antworten!
     
    NoroChips gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 19.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Du meinst eher 'unendlich'? Anzeige z.B. 'OL' bzw. wie bei offenen Prüfspitzen.
     
    NoroChips und cafézitt gefällt das.
  11. #11 cafézitt, 19.09.2020
    cafézitt

    cafézitt Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    korrekt, unendlich. sorry für die laienhafte Angabe.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 NoroChips, 19.09.2020
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    558
    Materialermüdung, oder besagtes Sterben der Thermostate, dann überhitzt sie, bis sie durchbrennt. Müsstest mal checken wie viele Thermostate bei dir wo sitzen, ich hab grad keinen Schaltplan vorliegen, aber ich schätze mal, dass es je Thermoblock zwei Stück sind! (ein Sicherheitsthermostat und das jeweilige für die gewünschte Temperatur.) Oder statt des Sicherheitsthermostats gibt's auch die Variante mit einer Thermosicherung. Die kannst du dann direkt auch mal noch durchmessen und schauen ob sie ausgelöst hat, falls ja würde ich das Thermostat, die Sicherung und den Thermoblock tauschen.

    Halte ich aber für unwahrscheinlich, dass dir beide Thermostate sterben, also eher Ersteres!

    Jep. Der ist fertig mit Heizen. :D Ein neuer/gebrauchter Thermoblock dürften dein Problem beheben! Check trotzdem nochmal, wieviele Thermostate du hast.
     
    cafézitt gefällt das.
Thema:

Quickmill 05000A Kessel kalt

Die Seite wird geladen...

Quickmill 05000A Kessel kalt - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?

    Quickmill 05000A - Tipps zur Reinigung und Instandsetzung?: Liebes Kaffee-Netz, ich habe eine gebrauchte (und leider defekte) Quickmill 05000A erhalten, die ich nun einmal gründlich reinigen und wieder in...
  2. Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen

    Quickmill 05000A - Extraktion und Fragen: Hallo. ich habe mir Anfang diese Jahre eine Quickmill 05000 gekauft. Gestern dann endlich Zeit zum reinigen, Mahlwerk Reinigung und Tuning...
  3. Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino

    Quickmill 05000A vs. LaMessoni Super Cappuccino: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit günstig an eine "LaMessoni Super Cappuccino" zu kommen. Diese soll lt. Verkäufer baugleich zur...
  4. Quickmill 05000A summt

    Quickmill 05000A summt: Hallo zusammen! Momentan bin ich gerade dabei, eine Quickmill Acquaviva 05000A aus dem Jahre 1994 wieder fit zu machen. Mechanisch ist die...
  5. Geräuschdämmung Quickmill 05000A

    Geräuschdämmung Quickmill 05000A: Hallo zusammen! Ich möchte als Büromaschine gerne eine Quickmill 0500A nutzen. Bekanntermaßen ist insbesondere das Mahlwerk sehr laut, aber die...