Alessi Coban RS04 & Kaufberatung

Diskutiere Alessi Coban RS04 & Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich brauche Hilfe zu zwei Themen, aber vorab erstmal ein paar Infos, falls es interessiert: Ich bin 21 und trinke seit Jahren...

  1. #1 shakyboi, 18.09.2020
    shakyboi

    shakyboi Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich brauche Hilfe zu zwei Themen, aber vorab erstmal ein paar Infos, falls es interessiert: Ich bin 21 und trinke seit Jahren Kaffe. Vor kurzem habe ich angefangen French Press zu trinken, davor war die Nespresso Maschine im Dienst. Nun suche ich den Einstieg in die Siebträger-Welt mit einem Budget von ca. 500€. Ich habe schon diverse Recherche betrieben und denke ein gutes Basiswissen zum Thema Siebträger zu besitzen. Hier also meine 2 Fragen:

    1. Ich habe bei meinen Eltern eine Siebträgermaschine gefunden. Hierbei handelt es sich um eine Alessi Coban RS04 (ich vermute von 1999?). Laut meinen Eltern ist diese schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr benutzt worden, wurde aber wohl "vorher gereinigt". Ich habe die Maschine gleich getestet und natürlich hat sich, dank Verkalkung, nichts getan. Also auseinander gebaut und die Leitungen entkalkt. Mittlerweile funktioniert diese auch, soweit ich das beurteilen kann, ohne Probleme. Jetzt habe ich aber noch keinen Espresso durchlaufen lassen, da mir die Kalkablagerungen am Brühkopf etwas sorgen bereiten. Die Maschine soll eigentlich verkauft werden.
    Was meint Ihr? Kann man das noch retten oder ist die gesamte Maschine an Kalk verloren? Ersatzteile finden wird vermutlich schwer oder sind diese irgendwie mit der neuen Kapsel-Variante Kompatibel? Was bekommt man überhaupt für so ein Teil im Weiterverkauf?
    IMG_20200918_165355.jpg IMG_20200918_165449.jpg
    2. Wie oben geschrieben würde ich die Alessi gerne verkaufen, um eine neue Maschine+Mühle damit zu finanzieren. Die Alessi ist für mich nicht das richtige. Ich suche eine Maschine mit mehr Kontrolle. Mir ist die Dauer oder Einfachheit der Zubereitung egal. Ich möchte gerne Zeit als "Hobby-Barista" investieren. Es sollen am Tag 1-2 einfache/doppelte Espressi werden. Demnach ergaben sich für mich bis jetzt folgende Optionen: 1. Manueller Siebträger (favorisiere hier den Flair Pro 2, da mir ein Manometer wichtig ist). Oder 2. Siebträgermaschine (habe hier die Lelit Anna mit PID im Blick).
    Was würdet Ihr empfehlen? Manuell oder Elektrisch? Und welche Mühle für was? Gerne auch andere Maschinen Vorschläge!

    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe und Empfehlungen!

    LG Tim
     
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
  3. #3 Hunsrück Coban Fan, 21.10.2021
    Hunsrück Coban Fan

    Hunsrück Coban Fan Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, wenn du die Maschine abgegeben möchtest sag bescheid. Ich nehme sie gerne.
     
Thema:

Alessi Coban RS04 & Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Alessi Coban RS04 & Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine

    Alessi Coban RS04 - Suche Dichtung bzw. einen Experten für diese Maschine: Liebe Community, ich liebe meine alte Siebträgermaschine, die Alessi Coban RS04. Nun ist die Dichtung beim Siebträger undicht und ich finde...
  2. alessi coban rs04

    alessi coban rs04: Help ich habe eine alessi coban rs04 Kaffeemaschine, die leider 10 Jahre im Keller gestanden hat, da sie durch einen Vollautomaten ersetzt wurde!...
  3. Alessi Espressomaschine COBAN RS04

    Alessi Espressomaschine COBAN RS04: Ein guter Bekannter hat mich nach meiner Meinung zu dieser Maschine gefragt:(Angebot EUR 250 gebraucht), seine Frau liebt das design. Da die RS04...
  4. Alessi Coban RS04 - Licht aus/Sicherung raus - bei Betätigung der Mühlenfunktion

    Alessi Coban RS04 - Licht aus/Sicherung raus - bei Betätigung der Mühlenfunktion: Hallo, folgendes Problem habe ich mit meiner alten Alessi Coban: Sofort nach Betätigung des Schalters zum Einschalten der Mühle fliegt die...
  5. Alessi Coban RS04, Winkelstück, Verteiler, Sicherheitsventil? Ersatzteil

    Alessi Coban RS04, Winkelstück, Verteiler, Sicherheitsventil? Ersatzteil: Hallo, ich besitze eine Alessi Coban RS04 (die mit Mahlerk) und diese war verstopft. Also habe ich sie auseinander gebaut und gereinigt, leider...