Elektra Verve

Diskutiere Elektra Verve im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was soll das deiner Erwartung nach leisten? Eine Rückspülung der BG solltest Du nach Erinnerung auch ohne Programm hinkriegen, oder? Die Automatik...

  1. #61 Dale B. Cooper, 09.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Die Automatik macht das halt x Mal hintereinander. Bei meiner Dream ist das auch so. Nicht gerade spektakulär, aber ein wenig praktisch finde ich das schon.. :) Im Gegensatz zur versteckten Position in den Menüs..
     
    Enzzos und cbr-ps gefällt das.
  2. #62 Enzzos, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Außer einer einfachen Art der Preinfusion wird das wohl nichts, so wie ich das bisher gesehen habe.
     
  3. #63 Enzzos, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Ach ja noch was wenn du das schon am testen bist. Da aktuell die beiden Boiler aufgehizt werden, kannst du mal schauen was die ungehähre Aufheizzeit ist?

    Wenn man nur einen Espresso will und entsprechend nur einen Boiler aktivieren könnte ist das natürlich auch zeitlich schneller soweit.
    Bei der Verve würde mich das interessieren, da es hier eine gesättigte Brühgruppe gibt aber beide Boiler aufgeheizt werden müssen um Bezugsbereit zu sein.

    Für mich wäre das ein sehr wichtiger Punkt.


    Danke dir! ;)
     
    Kirschbaum gefällt das.
  4. #64 DieRöster_Wolfgang, 13.09.2020
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51
    Servus,
    ich habe gestern gestoppt. Der Dampfboiler benötigt 7 Minuten (bis auf die eingestellten 1,2bar) - der Brühboiler 10 Minuten (bis die Aufheizlampe nicht mehr blinkt).

    Beim Brühboiler waren es auf die Sekunde genau 10 Minuten. Ich vermute, dass der Boiler in Wirklichkeit nach 1 Minute schon ungefähr auf Temperatur wäre (sind ja gerade 140ml), aber elektronisch 10 Minuten eingestellt sind sodass auch Brühkopf und Siebträger ausreichend warm sind. Das macht auch Sinn, da zB ein kalter Siebträger alleine gleich einmal 10° Unterschied ausmacht.

    Somit kannst du wohl nach 2-3 Minuten heißen Kaffee machen, wenn auch nicht mit der Temperaturpräzision, die dann doch ein Hauptargument für die Verve ist.
     
  5. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    10 Min wären ja optimal. Damit kann man direkt einen Cappu. beziehen.

    Um sicher zu gehen kann man sicher auch um die 12 Min warten/einstellen, das sollte dann die starke Temperaturstabilität gewährleisten, oder?

    Danke für die bisherigen Infos. Bin gespannt auf das Demo-Video
     
  6. #66 philis, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49

    Schönes Teil, Wolfgang von die Röster ist ebenso ein ganz feiner Kerl!
     
    cygmatic, Johniboy, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  7. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Danke für die Vorstellung. Ist die Preinfusionszeit max jetzt 20 oder 30 Sekunden. Du hast beide Zeiten erwähnt. Und schade das Du beim Bezug die Musik drunter gelegt hast. Es wäre schon auch schön gewesen die Geräuschkulisse oder die Ruhe der Maschine beim Bezug zu hören. Könntet ihr das eventuell noch nachreichen?
     
  8. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Ist so eine lange Präinfusion den überhaupt relevant ? Warum ist dir das wichtig ? Macht das wirklich jemand ?

    Würde ich damit vergleichen als möchtest du wissen, ob die Maschine wirklich nur auf 80 grad runter oder auch auf 40 Grad einstellt werden kann? Wozu ?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.627
    Kommt wie fast immer drauf an. Leute, die versuchen aus hellen Röstungen das Maximum für ihren Geschmack rauszukitzeln, machen so was. Die Nutzen aber dann auch eher Maschinen mit Profilingmöglichkeit.
    Für klassisch dunkle Röstungen wohl eher nicht.
     
  10. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    Bin erstaunt, 30 Sekunden Präinfusion ist mir noch nie vorgekommen. Aber man lernt nicht aus.
     
  11. #71 DieRöster_Wolfgang, 18.09.2020
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51
    Hi sorry für die Verwirrung - es sind 20 Sekunden. WIr haben das Video spätabends gedreht - da war die Konzentration offensichtlich nicht mehr so optimal ;-)
     
  12. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    danke für die Aufklärung. Und denkst Du ein kurzes Video beim Bezug könntest Du noch nachreichen? (Ohne Hintergrundmusik...)
     
    rebecmeer gefällt das.
  13. #73 Johniboy, 18.09.2020
    Johniboy

    Johniboy Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Super Video, vielen Dank.

    Sorry im voraus für die vielen Fragen:

    - Kann man den Druck des Dampfboilers (Serviceboilers) einstellen? In dem Video konnte ich keine Einstellmöglichkeit sehen.
    - Welcher Druck ist im Dampfboiler voreingestellt? Ist der Druck stabil, kann man also auch mit größerer Menge Milch (eg 0.7l) Microschaum herstellen? Wie ist die Qualität des Schaums?
    - Wie füllt man den Wassertank nach? In dem Video wird ein Behälter aus Plastik gezeigt. Muss zuerst oben der Plastikdeckel aufgemacht und der Zuleitungesschlauch entfernt werden? Kann man den ganzen Behälter herausnehmen? Ist es realistisch die Machine unter einem Küchenhängeschrank zu stellen und zu befüllen oder wird es zu fummelig?

    Vielen Dank!
     
    Enzzos und rebecmeer gefällt das.
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Gute Fragen :) Das Thema Wassertank ist natürlich für Leute ohne Festwasseranschluss sehr interessant und wichtig.

    @DieRöster_Wolfgang Wenn die Wasserstandsanzeige per Druck anspringt könnte man ja theoretisch auch einen anderen Behälter herannehmen, solange die Maße und das Gewicht einigermaßen passen, korrekt?
     
  15. #75 DieRöster_Wolfgang, 19.09.2020
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51
    @DieRöster_Wolfgang Wenn die Wasserstandsanzeige per Druck anspringt könnte man ja theoretisch auch einen anderen Behälter herannehmen, solange die Maße und das Gewicht einigermaßen passen, korrekt?[/QUOTE]
    1. Zum Serviceboiler: Jein. Der Boiler wird durch ein Pressostat gesteuert. Man kann ihn dementsprechend nicht über die Config-Oberfläche steuern. Allerdings kann man einfach den Deckel oben abmontieren und das ganz obenliegende Pressostat verändern (mit Schlitzschraubenzieher drehen). Das Pressostat siehst du bei rund 9:20 min unten rechts im Video.

    2. Es sind 1,2 bar eingestellt bei der Verve in der Ausstellung. Beim Prototypen war der Dampf-Druck das größte Problem. Dieser ist recht schnell abgefallen. Das ist nun gelöst. Man kann ohne Probleme auch größere Mengen schäumen. Ich habe allerdings eine kleine Modifikation gemacht. Ausgeliefert wird mit einer 4-Loch-Düse - was ich bei 1,6l nicht ganz verstehe. Ich habe es auf eine 2-Loch-Düse umgerüstet - damit schäumt es sich finde ich sehr super. Der Druckabfall ist da recht langsam. Eine große Tasse Tee sollte man halt nicht direkt vorm Schäumen aus dem Wasserbezug zubereiten .... das geht aber bei keinem Dampfboiler in der Größe.

    3. Muss zuerst oben der Plastikdeckel aufgemacht und der Zuleitungesschlauch entfernt werden? Kann man den ganzen Behälter herausnehmen?
    Ja und ja. Deckel und Schlauch inkl. Kalkfilter rausnehmen und dann entweder mit einer Kanne nachfüllen (falls nach oben wenig Platz) oder den Tank ganz herausnehmen.

    Zum Hängeschrank: Bevorzugt stellt man die Verve freistehend - da kommt die schöne Lady so richtig zur Geltung ;-)
    Sie ist 42cm hoch - wenn die Hängeschränke zB 50 hoch sich wird es fummelig. Bei 60cm Platz in der Höhe würde ich keine Probleme sehen.

    Und ja, man könnte jeden Behälter nehmen, solang Größe/Gewicht passen. Das ist der Vorteil der Schlauchansaug-Lösung: Die funktioniert zuverlässig, leckt nicht und kann auch mit anderen Behältern verwendet werden. Dafür wirkt es nicht ganz so edel wie ein Stutzen unten am Tank. Bei der Verve in der Ausstellung aktiviert die Wasserleer-Meldung eher früh - schon wenn noch ein knappes Drittel im Tank ist. Hab schon überlegt noch ein paar Gramm Gewicht reinzulegen.
     
    cygmatic und Enzzos gefällt das.
  16. #76 Johniboy, 19.09.2020
    Johniboy

    Johniboy Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Antworten! Sehr hilfreich.
     
    Darth72 und Enzzos gefällt das.
  17. #77 Enzzos, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Gute Idee mit der 2-Lochdüse. Ggf. kannst du ja nochmal ein Anschlussvideo (ohne Musik im Hinergrund ;) ) hochladen bei dem du einen einfach Cappuccino beziehst und die Milch mit deiner neuen Düse schäumst. Wenn man das etwas genauer sieht ist das natürlich super hilfreich um Lautstärke und Boilerpower genauer zu sehen ;)

    Finde es gut dass das Gewicht ausschlaggebende für die Wasserstandsanzeige ist. Dann könnte man das Ding sicher auch gegen eine Glasversion austauschen, An den Plastikölkanistern halten die Italiener irgendwie gerne fest.(warum auch immer).. :D
     
    rebecmeer gefällt das.
  18. #78 DieRöster_Wolfgang, 21.09.2020
    DieRöster_Wolfgang

    DieRöster_Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    51
    Haben das mit dem Handy schnell noch gefilmt:
     
    arlecchino, cygmatic, heikow und 2 anderen gefällt das.
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Sehr cool. Besten Dank!

    Die Dampfleistung schaut mit 2-Lochdüse ja echt gut aus, auch bei der größeren Kanne keine Probleme so wie ich das entnehme ;)

    Auch die Lautstärke der Pumpe scheint sich mehr als in Grenzen zu halten, da sind andere Hersteller mit ihren Maschinen nicht lauter/leiser.

    Klasse!
     
  20. #80 infusione, 21.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ooops. Jetzt habe ich auf einen Post aus Mai geantwortet. Na egal, stimmt immer noch.

    Das ist ein Dalla Corte Patent.

    Deshalb ist es bei der LM Mini auch nicht ein Block, sondern es führt eine seitliche Leitung vom Boiler (oben) in die Brühgruppe.
    La Marzocco Linea Mini: Integrated Group
     
    cygmatic und Enzzos gefällt das.
Thema:

Elektra Verve

Die Seite wird geladen...

Elektra Verve - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve

    Bezzera Duo Top De vs Elektra Verve: Hallo , ich habe mich nun intensiv mit dem Thema Dualboiler und den Erwerb einer Siebträgermaschine beschäftigt und nun sind bei mir genau zwei...
  3. La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini

    La Marzocco Linea Micra vs Elektra Verve Mini: Hallo, alle miteinander, ich bin seit einigen Jahren mit einer kleinen Lelit Maschine und einer Eureka Specialita unterwegs und will eigentlich...
  4. Neue Elektra Verve tropft

    Neue Elektra Verve tropft: Hallo zusammen, Ich habe heute meine neue Elektra Verve bekommen. Soweit bin ich auch zufrieden und die Espresso Bezüge mit 9 Bar passen soweit....
  5. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...