Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann gröber mahlen

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Dann gröber mahlen
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Wobei die Frage gestellt werden sollte, was du geschmacklich erreichen möchtest?
    Danach würde ich etwaige Parameterveränderungen ausrichten.
     
    onflair gefällt das.
  3. #6483 Peter995668, 17.09.2020
    Peter995668

    Peter995668 Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Geschmacklich ist es mir etwas zu bitter, deswegen möchte ich etwas kürzer beziehen.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Der Ansatz ist erstmal richtig, es könnte aber auch an der Temperatur liegen
     
  5. #6485 onflair, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Dann einfach etwas gröber mahlen (oder mehr weniger Kaffee).

    Die Grundzusammenhänge sind da eigentlich ganz plausibel:

    mehr Kaffeepulver => mehr Widerstand => weniger Output in der selben Zeit (bzw. mehr Zeit bei gleichem Output)
    und ähnlich
    feineres Pulver => mehr Widerstand => ...

    und entsprechend umgekehrt mit weniger/gröberem Pulver.
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Ich
    Das widerspricht sich. Gröber mahlen oder weniger Kaffee würde passen.
     
    onflair und Augschburger gefällt das.
  7. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    Danke, stimmt... War wohl kurz unaufmerksam gestern.
    Hab's editiert.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wenn die Bezugszeit und brew ratio stimmen (16,5g, 1:2 in ca. 28 ab Pumpenstart) aber schon deutlich früher blonding auftritt, was kann dann der Fehler sein? Wenn ich den Bezug vorher abbreche, wird's geschmacklich besser, aber ich möchte eigentlich keinen Ristretto.
     
  9. #6489 thomaskoch, 19.09.2020
    thomaskoch

    thomaskoch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    258
    vielleicht passt die Dosis nicht zum Sieb? Vielleicht zu wenig Kaffee im Sieb? Passen 18g rein? Probier mal aus und schau wie es sich dann mit Blinding verhält.
     
  10. #6490 Kaffe-Affe, 19.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Was genau wird besser und wo willst du geschmacklich hin? Um was für einer Röstung und geschmacklichen Chatakteristik geht es bei dem von dir bezogenen Espresso?
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Zu wenig Kaffee im Sieb oder nicht fein genug gemahlen.

    Der Puk muss dem Wasser mehr Widerstand bieten, was halt mit mehr Mehl oder feinere Mahlgrad erreicht werden kann.

    Aber Vorsicht: Es geht hier um minimale Änderungen, um halbe Gramm Kaffee oder winzige Mahlgradveränderungen!

    Und - immer nur einen Parameter verändern.
     
  12. #6492 Kaffe-Affe, 19.09.2020
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    ich finde es immer wichtig dass man erst mal ein geschmackliches Ziel definiert, dem man sich dann durch eine (barista-)technische herangehensweise nähert, sonst hat man hinterher evtl. ein technisch einwandfreies Ergebnis in der Tasse, welches bestimmt vielen Leuten schmeckt, aber einem selbst nicht.
     
    onflair und cbr-ps gefällt das.
  13. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Es geht um Oh Harvey von Quijote. Er wurde mir die ganze Packung über zu bitter und nicht aromatisch genug. Heute habe ich den Shot auf 7 Gläser aufgeteilt und festgestellt, dass die letzten zwei am schlechtesten schmeckten, wässrig-bitter. Blonding tritt immer recht früh auf, deswegen habe ich das damit in Verbindung gebracht. Daraus kam dann die generelle Frage, wie man Blonding verhindern kann, wenn man eigentlich schon eine vermeintlich gute brew ratio hat. Spielt die Temperatur da auch mit rein? Bei meiner Lelit sind 95 Grad eingestellt, wenn ich auf 94 gehe, kommt schon eine deutlich wahrnehmbare Säure, die der Oh Harvey eher auch nicht haben sollte (?).

    Edit: Menge bleibe ich eigentlich immer bei 16g, damit es nicht unübersichtlich wird. Spätestens bei 16,5g klebt der Puk auch an der Dusche.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Da stimme ich zu. Ich habe z. B. die Frage beantwortet, wie man das Blonding herauszögert. Ob das dann besser schmeckt oder nicht kann ich nicht sagen, das muss jeder für sich selbst herausfinden.

    Die Frage nach geschmacklichen Präferenzen hat jedoch ihre Tücken. Noch vor ein Tagen hat hier jemand Tipps erfragt, wie er den Kaffee weniger sauer hinbekommt. Nach vielem hin und her stellte sich dann heraus, daß der Kaffee wohl eher zu bitter war, da gröberer Mahlgrad und weniger Mehl im Sieb besser schmeckten - obwohl dies gemeinhin Maßnahmen sind die Säure eher betonen. Sauer und bitter werden halt gerne mal verwechselt.
     
    onflair gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.638
    Doch hat er. Wenn Du die komplett wegdrückst, mahlst Du vermutlich zu fein und/oder beziehst zu heiss.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.611
    Zustimmungen:
    9.989
    Für einen zu bitter empfundenen Kaffee ist das recht hoch.

    Ich würde erst den Mahlgrad feiner wählen um das Blonding zu verzögern und wenn das passt mit der Temperatur runter gehen. Für letzteres haben sich bei mir 2 Grad Schritte bewährt, bei einem Grad merke ich kaum einen Unterschied.
     
  17. #6497 Ondra, 19.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2020
    Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Wenn ich gröber mahle, kommt das blonding noch früher. Werde es nochmal kühler probieren. 95 sind die Standardeinstellung der Lelit, ich weiß aber nicht inwiefern da offset eingerechnet ist.
     
  18. #6498 Shorty551, 20.09.2020
    Shorty551

    Shorty551 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    196
    Feiner, nicht gröber! Grundsätzlich kannst du bei einem zu bitteren Ergebnis auch einfach die Brew Ratio etwas erhöhen (also weniger Espresso in der Tasse am Ende). Oder gleich beides, also die Bezugszeit in etwa gleich halten.

    Bezüglich Temperatur: Du kannst bei der Lelit mal die Temperatur so lange hochstellen, bis es am Duschsieb nur noch spratzelt (um mal die Fachsprache zu benutzen...) und den Offset dann so einstellen, dass dort 100°C angezeigt wird. Hier ein Video dazu.
     
    FRAC42 gefällt das.
  19. #6499 zig101079, 30.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    Ab wann gelten denn Bohnen als nichtmehr frisch bzw. kann man vom Mhd. Rückschlüsse auf den Röstzeitpunkt ziehen?
    Ich bestelle mir ca. 1x im Monat 4x 250g Päckchen Kaffee unterschiedlicher Sorten vom selben Röster.
    Meistens sind die Bohnen noch ca. 11 Monate haltbar. Daraus erschließe ich mir einen Röstzeitpunkt der ca. einen Monat zurückliegt. Jetzt habe ich ein Päckchen bekommen dass nurnoch 9 Monate haltbar ist. Somit wären die Kaffeebohnen ja schon fast drei Monate alt. Ist das noch im Rahmen um als frisch zu gelten? Vom Aroma fällt dieses Päckchen leider auch etwas ab.
    Danke schonmal für eine Einschätzung... :)
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    MHD gibt jeder Röster individuell an.
    Meist 1 , 1.5 oder 2 Jahre.
    Bei dir klingt es tatsächlich nach 1 Jahr und demnach wäre das beschriebene Päckchen wohl auch 3 Monate alt.
    Das ist mMn als Obergrenze anzusehen, ich bemerke die Alterung dann, dein Geschmacksempfinden bestätigt es auch.
     
    cbr-ps und zig101079 gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...