Kaufberatung Lelit Wochenendhaus

Diskutiere Kaufberatung Lelit Wochenendhaus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich frage mich gerade, wo die Keime herkommen sollen, wenn das Wasser vorher in der Maschine sterilisiert wurde. Da müssen also Keime erst wieder...

  1. #21 Gandalph, 17.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Ich frage mich gerade, wo die Keime herkommen sollen, wenn das Wasser vorher in der Maschine sterilisiert wurde. Da müssen also Keime erst wieder hinzukommen, um das Wasser zu kontaminieren, und selbst dann würden diese beim ersten erneuten Heizvorgang wieder abgetötet. Man liest das ja immer wieder einmal, wenn die öffentliche Wasserversorgung kontaminiert wurde - Leute kocht euer Wasser ab ( da wird nie etwas erwähnt von Abbauprodukten oder dgl. ) !
    Am besten aber man nimmt schon filtriertes Wasser aus der Tischkanne, oder Flaschenwasser, welche dann beide schon keimfrei sein sollten. Ob das Wasser nun 3 Millionen Jahre im Boden lag, 8 Wochen in der Flasche, 2 Wochen in den Rohren der Wasserersorgung, oder 2 Wochen im Kessel der Maschine, dürfte fast nebensächlich sein. Einmal im Dampfmodus hochgeheizt, und es rührt sich nichts mehr im Gebüsch, also im Kessel. Jede Kesselmaschine macht das in der Urlaubszeit durch, und man hat hier im forum bislang noch nichts von Erkrankungen oder dgl. gehört. Worin sind dann also diese Warnungen und Vermutungen begründet? Da hätte ich gerne einmal ein konkretes Beispiel.
    Das Milchschäumen mit dem Einkreiser ist zwar etwas nervig, doch nicht unmöglich, und gerade für zwei Personen noch kein Problem. Bei vielen Personen kann es schon zu Engpässen und stressiger Kaffeezubereitung kommen, obwohl dies eher eine Sache des "workflows" ist.
    Sollte das Schäumen zu lästig werden, kann man die Maschine immer noch fast verlustfrei verkaufen, hat man sie schon günstig erworben, und man rüstet eben später auf, wenn es denn sein muss.
    Daher würde ich dir ob des Preises zur Lelit PL81T raten - eine schöne, bewährte, kleine Maschine, die durchaus guten espresso produzieren kann. Mir persönlich wäre eine kesselmaschine immer lieber, als ein Thermoblock. - die Temperaturkonstanz ist in den meisten Fällen einfach besser. Zu beachten ist hier, dass es sich bei der PL81 um die 57er Gruppe handelt - der Kessel ist etwas kleiner, und die Auswahl an Zubehör ist dahingehend etwas beschränkt, aber alles doch ausreichend.
    Zur oberen Anmerkung - auf Frostfreiheit muss man im Winter natürlich achten. Das gilt aber auch für Thermoblockmaschinen.

    lg ...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #22 francis33, 17.09.2020
    francis33

    francis33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für den neuerlichen Input! Ja, die Hütte ist im Winter auf min. 6°C geheizt und wird auch genutzt. Ich habe mich gestern Abend noch ausgiebig mit der "abgestandenes-Wasser-Thematik" beschäftigt und glaube, dass dies für mich geschmacklich keine grosse Rolle spielen wird (Infos aus 2. Hand von einem Bekannten, der ein ähnliches Wochenend-Szenario hat und dort problemlos einen Einkreiser betreibt und zu Hause mit einer Lelit Mara X glücklich ist). Der Wartungsaufwand ist natürlich ein Argument, das recherchiere ich heute Abend nochmal.

    Im Übrigen tendiere ich stark zur Argumentation von @Gandalph
    Es wird eine PL81T oder eine PL92T werden wie initial angedacht, letztlich ist die Frage, was mir der weniger Milchschaum-hazzle wert ist. Wahrscheinlich reicht, wie @Gandalph geschrieben hat, der Einkreiser zu zweit völlig aus, bei Mehrbedarf gäbe es auch noch einen alten Aeroccino.

    Vielen Dank an alle für den Input, auch wenn ich mich jetzt entgegen der meisten Meinungen hier entschieden habe, war sehr lehrreich!
     
    Warmhalteplatte, Gandalph und StSDijle gefällt das.
  3. #23 Warmhalteplatte, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Bei mir herrscht eine ähnliche Situation. Hab auch eine kleine Boiler-Maschine, die mittlerweile nur noch selten betrieben wird. Grund ist ein anderer (ich mag V60 mittlerweile lieber als Espresso), aber das ist hier egal. Der Aufwand hält sich in Grenzen. Direkt zum Start der Maschine eine Tasse Wasser aus dem Dampfauslass (dann ist auch gut entlüftet), dann ein Schluck aus der Brühgruppe und nach 5 Minuten noch eine halbe Tasse durch das Sieb, um schneller auf Temperatur zu kommen. Direkt vor dem Bezug noch eine halbe Tasse fürs Temperatursurfen. Bezüglich der Wasserqualität mache ich mir keine Sorgen, wie schon oben geschrieben sind Keime bei den Temperaturen sowieso kein Thema und bzgl. der anderen Wasserwerte tausche ich durch die Vorgehensweise ungefähr das zwei- bis dreifache Volumen des Kessels aus.

    Beim Thema Reinigung nehmen sich beide Optionen im Fall hier nicht viel. Ob man nun am Ende des WEs einmal mit Kaffeefettlöser rückspült, oder alle zwei Wochen die Duschplatte entfernt, damit darunter in der Stillstandszeit nichts zu gammeln anfängt, dürfte keinen Unterschied machen.

    Thermoblock und Boiler haben in der gegebenen Preisklasse beide Vor- und Nachteile, mit denen man sich arrangieren muß. Am Ende entscheidet in meinen Augen die persönliche Festlegung der Prioritäten.


    PS:
    Wir reden über eine Lelit, nicht über eine Kees van der Westen ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 benötigt, 17.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    "Tja, wir machen unseren Espresso im Wochenendhaus ja nur mit dem Dualboiler. Geschmacklich liegen uns die billigeren Maschinen einfach gar nicht. Unser Gerät ist natürlich teurer, als das von den Plunzmanns."
    So in dem Sinne. Man kann auf jedem Level angeben, wenn man will.

    https://www.verbrauchergesundheit.g...rmeidung_lebensmittelbedingtem_Botulismus.pdf

    Bayerische GemeindeZeitung - (GZ-20-2016) Trotz guter Wasserqualität: Starke Keimbelastung im Trinkwasser keine Seltenheit

    Vorsicht bei abgestandenem Wasser

    Muss jeder selber bedenken. Ist echt eine individuelle Entscheidung, in die ich nicht hereinrede. Aber erwähnenswert ist zumindest eine Erwähnung schon, wenn jemand fragt. Als Todesursache wird "Boilervergiftung" sicher nicht geführt und ist deshalb so auch keinesfalls nachweisbar. Anderen Leuten wird ihre Alu-Phobie gelassen, da reiht sich bewußte Keim-Prävention dann auch ein.

    In Post #6. Weil doch durchaus passend, wenn ich am Wochenende mehr Gemütlichkeit bei der Zubereitung habe?
    ;) ;)

    Sorry, dass ein paar Leute nicht verstanden haben, dass Du lediglich eine Bestätigung Deiner Ausgangsthese wolltest und keine zusätzlichen Anregungen. ;)
    Ist aber absolut in Ordnung. Ich meine das wirklich nur lustig. Es muss ja Dir gefallen und zu Dir passen. So ist es gut, wenn Du die Entscheidungshoheit in der Hand behältst. Und wegen des bei dem Bekannten vorhandenen Einkreisers würde ich dann doch eindeutig zum Dualboiler raten.

    Schöne Wochenenden dann in Zukunft!
     
    zteneeffak gefällt das.
  5. #25 francis33, 17.09.2020
    francis33

    francis33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    nur kurz:
    loool :-D, genau :rolleyes:

    Das bezieht sich jeweils auf nicht abgekochtes Wasser, hier imho irrelevant. Aber meinst du wahrschl. in Bezug auf @Gandalph

    Das habe ich ja gerade geschrieben, es ging mir immer um input bzw. Gedankenanregung. Die Gedanken wurden angeregt, ich habe u.a. aufgrund deiner Hinweise/Anmerkungen reflektiert und meine Entscheidung/Überlegung infrage gestellt. Dass ich dann trotzdem zu meinem initalen Gedanken zurückkehre ist ja nicht schlecht, im Gegenteil, es hat die Entscheidung gefestigt! Aber kannst du natürlich gerne "lustig" finden :)

    Danke an alle! Over and out
     
    benötigt gefällt das.
  6. #26 quick-lu, 17.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Ja, das habe ich dann tatsächlich überlesen:rolleyes:
    Aber mal ehrlich, kommend von einer Kapselmaschine, alle zwei Wochen, für zwei Tage, mit einer La Pavoni, jedes mal quasi ganz von vorne anfangen, stelle ich mir alles andere als gemütlich vor:D
     
    francis33, benötigt und Gandalph gefällt das.
  7. #27 Gandalph, 17.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    Ich hatte allerdings nach einem konkreten Fall bei einer Maschine gefragt ...
     
    francis33 gefällt das.
  8. #28 francis33, 18.09.2020
    francis33

    francis33 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Nochmal kurz, falls das hier wer lesen sollte der ein ähnliches setting hat. Ich habe diesen interessanten thread gefunden:
    Lelit PL81T Probleme mit PID
    Zitat: (...) Jetzt will die Werksneue Maschine zuerst den Boiler füllen (schätze ich), damit die Heizung nicht kaputt geht beim ersten mal.

    Letztlich geht hieraus hervor, dass wenn man über das LCC die Maschine zurücksetzt, der Boiler automatisch innert 40sec neu befüllt wird und das (alte) kalte Wasser im Boiler aus der Brühgruppe läuft.

    Das ist jetzt nicht im Sinne des Erfinders aber für mich eine rasche unkompliziete Möglichkeit das Wasser im Boiler zu tauschen wenn ich Freitag abends in die Hütte komme. Perfekt!
     
    Gandalph gefällt das.
  9. #29 Gandalph, 18.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.235
    Zustimmungen:
    16.883
    ... - dazu musst du die Maschine nicht zurücksetzen. Du kannst ja durch reinen Pumpenbetrieb ( also Bezug ) das Kesselwasser leeren, wenn dabei auch Mischwasser im Kessel zurückbleiben wird. Das passiert aber bei einer Neubefüllung auch, wenn schon Wasser im Kessel war - liest man ja im link, dass sofort kaltes Wasser raus kam aus dem Kessel, nicht anders als wenn man den Bezug normal startet.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #30 xpentag0n, 18.09.2020
    xpentag0n

    xpentag0n Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    woher bekommst du die Lelit PL81T so günstig wenn ich fragen darf?

    Möchte mir gerade meine erste Siebträgermaschine kaufen, habe in Kleinanzeigen eine gebrauchte 2 Jahre alte gefunden, mit einigen Kratzspuren. Was würdet ihr dafür ausgeben?
    Hatte eigentlich eine Gaggia New Classic im Blick aber die bekommt man ja fast nirgends für einen guten Preis und das PID gefällt mir bei der Lelit ganz gut.

    Gibt es Dinge die ich besonders beim Kauf beachten sollte? Sollten nach 2 Jahren die Dichtungen gewechselt sein? Werden diese Maschinen entkalkt? Muss ich auf die Version des LLC achten?

    Danke schon einmal für eure Hilfe!
     
  11. #31 Brew Springsteen, 19.09.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Bittebittebitte, @francis33, kauf sie doch endlich ...
     
  12. #32 benötigt, 19.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Was sind denn überhaupt Deine Anforderungen an eibe Espressomaschine? Sind die Modelle, nach denen Du schaust, die richtigen für Dich? Das Budget scheint eher sehr begrenzt zu sein?

    Nach zwei Jahren kann eine Siebträgerdichtung schon mal gewechselt werden. Einerseits hängt das natürlich mit der Benutzung zusammen, andererseits altern die Materialien aber auch auf natürlichem Wegen. Und bei den Pfennigartikeln sollte das auch jeine größere Überlegung sein.
    ... ist eine Frage an den Verkäufer. Abhängig von der Wasserqualität und vom Verkalkungsgrad ist es entweder überfällig, oder bedenkenswert. Eine Gebrauchtmaschine würde ich vor einem Kauf auf jeden Fall einer Inspektion unterziehen und vor der Verwendung immer eine Grundreinigung durchführen. Aber das ist mein hygienischer Anspruch.

    Ebenfalls sollte man das Herstellungsdatum bei den Geräten bedenken. Die können vor einem Kauf auch schon lange rumgestanden haben und sind dann zwar neu im Sinne von "unbenutzt", aber nicht aktuelle Modelle mit den technischen Features aus dem Jahrgang des Kaufes.

    Du liest da auch schon heraus, was man beim Gebrauchtkauf beachten muss: Genaue Infos samneln, Maschine persönlich inspizieren, Preisniveau kennen, selber abholen, etwas Wartungskosten auch dann einplanen, wenn man sich nicht bewusst ein Restaurierungsprojekt zulegt. Blindkauf im Internet führt zu Frust. Besser sind geprüfte Gebrauchtgeräte von Fachhändlern.
    Aber allererster Schritt muss eine genaue Bedarfanalyse sein. Was brauche ich bei meinem ST warum?
    Viel Erfolg.
     
  13. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Also bei Roger Moore sah das ganz entspannt aus eigentlich :D
     
    zteneeffak gefällt das.
  14. #34 quick-lu, 19.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Naja, hätte James hier eine Anfrage gestellt, ich bin mir sicher, dann hätte der Thread einen völlig anderen Verlauf genommen:rolleyes:
     
  15. #35 Warmhalteplatte, 19.09.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Stimmt, wer Aston Martin fährt und Omega trägt, fängt unterhalb einer Hydra nicht mit Kaffee kochen an :D
     
  16. #36 quick-lu, 19.09.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Müsste mit der nicht eigentlich Steve Rogers kämpfen?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. #37 xpentag0n, 19.09.2020
    xpentag0n

    xpentag0n Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal.

    Budget ist ziemlich begrenzt, hatte für die Kombination aus Maschine und Mühle eigentlich 500€ geplant, natürlich etwas dehnbar (armer Student).

    Zu den Trinkgewohnheiten:
    Zur Zeit nur Kaffee aus dem Vollautomaten. Über den Tag aber normalerweise 5-6 Kaffegetränke, gerne auch Milchmischgetränke, Americano oder Espresso. Überwiegend aber Milch.

    Generell würde ich gerne mit einer Siebträger starten, sollte dann aber auch insoweit gut genug sein nicht direkt nach 2 Monaten etwas neues zu wollen.

    Da bei dem Budget eigentlich nur Thermoblock (De-Longhi Dedica), mein eigentlicher Favorit (P/L) Gaggia Classic oder eine Rancilio Silvia (neu etwas teuer) in Frage kommen.
    Hatte die Lelit Grace als einzige Gebrauchte (+80km) Umkreis gefunden und die PID Steuerung wäre wahrscheinlich ein schöner Vorteil.

    Als Mühle hatte ich mir eine Sage SCG820 oder 600, bzw. eine Eureka Mignon gedacht, wobei ich dort bei den Produktvarianten noch nicht ganz durchblicke.

    Geprüfte Gebrauchtgeräte hatte ich auch schon überlegt, aber keinen ordentliche Händler gefunden.

    Sind jetzt keine direkten Fragen aber ich denke ihr könnt mir weiterhelfen :D


    Welchen Kaffeekocher braucht man, wenn man einen Omega fährt? :D
     
    zteneeffak und Warmhalteplatte gefällt das.
  18. #38 benötigt, 19.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Das sind natürlich ganz schöne Anforderungen bei unzureichendem Budget, @xpentag0n ...

    Aber mal schrittweise.
    Bei den Mühlen solltest Du das Produkt, was nicht Eureka heisst, schlicht und einfach vergessen. Untauglich. Schrott. Frustbereiter.
    Genau wie sämtliche andere Produkte der Firma und deren Marketingschwätzer.

    Die Vielfalt an Getränken aus Deinem VA wirst Du mit einem ST nicht sinnvoll hinbekommen. Deren Zweck ist Espresso. Wenn man Wasser zugibt, wird es noch Americano. Mit Tricks bekommt man noch einen Schümli.
    Umgekehrt musst Du aber wissen, dass aus dem VA nie Espresso kam. Das können die nicht. Nennen das nur so. Also solltest Du Dich selber prüfen, ob echter Espresso Dein Ding ist.
    Für viel Milchgetränke brauchst Du eigentlich einen Zweikreiser oder Dualboiler, beides wird für Dein Budget nur in schlechtem Gebrauchtzustand möglich sein. Darum solltest Du sinnvoller Weise externe Methoden der Milchschaumbereitung bedenken.
    Ich denke ebenfalls, dass Deine Vorstellung nicht machbar sein wird, nicht bald wieder über ein Upgrade nachzudenken. Nicht zwei Monate, aber zwei Jahre als Zeithorizont. Wenn Du aktuell so einsteigst, wie angedacht und Gefallen an der Sache findest, stellt Dich das Equipment nicht ewig zufrieden. Besser also auch an den Wiederverkaufswert und Wertbeständigkeit bei Deinen Anschaffungen denken.

    Insofern würde ich Dich ermuntern, bei Deiner Gaggia, Rancillo, Lelit Auswahl zu bleiben und nach guten Angeboten Ausschau zu halten. Thermoblocks wären sicher auch noch einen Blick wert. Schau ebenfalls hier im Forum. Weil das tendenziell vertrauenswürdigere Figuren sind, als völlig unbekannte Internetverkäufer. Mach das aber mit Geduld und lass Dich nicht drängen. Versorgt bist Du momentan und Budget und Möglichkeiten werden sich ergeben. Und Deine Geschmacksvorstellungen kannst Du derweil noch weiter extern austesten.

    Viel Erfolg.
     
    xpentag0n gefällt das.
  19. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Du könntest dich mal hier im Gebraucht (private Angebote) Bereich umschauen, da findest Du sicherlich was gutes für deinen Budget Rahmen.
    (vielleicht die NS Oskar mal näher anscheuen, Mühlen gibts auch ganz paar).

    Alternativ könntest Du ja dennoch erstmal günstiger mit Filterkaffee oder einer Brikka einsteigen.
    Ist zwar dann kein Espresso, aber dafür trotzdem guter Kaffee bei kleiner Investition.
     
    xpentag0n gefällt das.
  20. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    882
    Ich habe mir im Studium die Leit PL41TEM + Graef CM800 geleistet.

    Die Maschine werkelte 6 Jahre, macht nun aber Platz wegen hohem Milchschaumbedarf. Das geht aber trotzdem, gerade wenn man nichts anderes gewohnt ist. Ich werde sie im Büro weiter verwenden, zigfach besser als die dortigen Alternativen ist sie allemal.

    Die Mühle von Graef wird hier fast schon verachtet. Ich fand sie für den güstigen Einstieg Okay, wenn auch teilweise frustrierend. Sicherlich ist sie teilweise etwas nervig beim einstellen und eine gebrauchte eureka ist da sicherlich sinniger. Einfach mal auf die Suche gehen.

    Daher mein Tipp: Lelit Pl41TEM + gebrauchte Mühle. Evtl bekommt man auch die Lelit gebraucht. Kann mit etwas Suche und verhandeln unter 600€ bleiben.
     
    lomolta und xpentag0n gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Lelit Wochenendhaus

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Lelit Wochenendhaus - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?

    Kaufberatung - Upgrade von Sage Bambino: QuickMill, Lelit Mara X, Silvia, Profitec 300?: Hi, wie der Thread-Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem möglichen Update von der Sage Bambino. Meine Hauptkritikpunkte an der Sage...
  2. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  3. Kaufberatung lelit bianca v3

    Kaufberatung lelit bianca v3: Hallo, ich habe gestern mit meinem Kaffee Händler geschrieben ob man die lelit bianca v3 für einen guten Preis bekommen kann. Da hat er mir eins...
  4. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  5. Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?

    Kaufberatung: Lelit PL81T oder doch was anderes?: Hallo liebes Kaffee-Netz, nachdem ich Tage im Netz unterwegs bin traue ich mich mal an meinen ersten Beitrag ran. Ich habe mich eigentlich schon...