Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher

Diskutiere Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich wollte fragen, ob es von Xeoleo eine elektrische Mühle gibt, die sehr gut für Espressokocher geeignet ist? Ich mahle Quarta Avio Oro...

  1. #1 GianniniQuarta, 15.09.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich wollte fragen, ob es von Xeoleo eine elektrische Mühle gibt, die sehr gut für Espressokocher geeignet ist?

    Ich mahle

    Quarta Avio Oro
    80% Arabica und 20 % Robusta
    Geschmack: süß, intensiv
    Kaffeestärke: mild

    für

    Espressokocher Giannini Restyling 1 Tasse und Giannini Restyling 3 Tassen

    1-2 mal am Tag

    und möchte eine Graef CM 702 aufgrund ihres zu großen Totraums und zu wenig groben Einstellmöglichkeiten ersetzen.

    Es wäre mir wichtig, dass die Mühle einen sehr geringen Totraum hat und ein Direktmahler ist, um direkt in den Trichter mahlen zu können.

    Da weder die Wilfa Svart Aroma CGWS-130B (umständliche Befüllung des Trichters) noch die elektrische Kaffeemühle von Tchibo (großer Totraum) beide Kriterien erfüllen, wollte ich fragen, ob es eine Alternative z.B. von Xeoleo gibt?

    Ansonsten würde ich zu einer Wilfa Svart Aroma CGWS-130B tendieren.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie wäre es bei den kleinen Mengen und den wenigen Bezügen am Tag mit einer Handmühle?
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Für meinen Kocher im Camper nutze ich auch die Handmühle. Das geht fix.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 GianniniQuarta, 16.09.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Mir ist es wichtig, möglichst wenige Arbeitsschritte zu haben, daher würde ich eine elektrische Mühle bevorzugen.
     
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Willst du die Bohnen im Hopper lagern oder wie willst du da weniger Arbeitsschritte hinbekommen?
     
  6. #6 GianniniQuarta, 16.09.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Inwiefern ist die Frage relevant, wenn ich eine elektrische Mühle suche?
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich wusste einfach nicht, wo du den Unterschied zwischen elektrisch und Hand- bei den Arbeitsschritten siehst. Bzw. wodurch du bei elektrisch weniger Arbeitsschritte hast.
     
  8. #8 GianniniQuarta, 16.09.2020
    GianniniQuarta

    GianniniQuarta Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    7
    Ich meinte damit, ich möchte möglichst wenige Handgriffe haben.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ok, ja. Bei den Handmühlen musst du kurbeln. :):(
     
  10. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    Ich habe seit 4 Tagen die Wilfa Uniform. Natürlich die günstigere Version ohne die nutzlose Waage im Deckel.

    Kann ich als Alternative zur Aroma und Tschibomühle empfehlen.

    Bin bis jetzt sehr erfreut über die Mühle. Sie hat aber immer noch etwas Fines, wenn ich die Reste in meiner Tasse aus der Frenchpress sehe. Vielleicht muss sie noch richtig eingemahlen werden?

    Also die Wilfa hat sehr wenig Totraum. Ich nutze sie deswegen als Singledoser für meine verschiedenen Brühkaffees.
     
Thema:

Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Xeoleo oder Wilfa Svart Aroma für Espressokocher - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  3. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...
  4. Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle)

    Kaufberatung: Neuling sucht Espressomaschine (und SD Mühle): Hallo, ich dachte, dass ich einmal vertrauensvoll an dieses Forum wende, damit ihr bei der Suche nach einer für mich bzw. uns passenden Maschine...
  5. Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR

    Kaufberatung: elektrische Espressomühle ca. 200.- EUR: Liebe Foristen, ich habe bereits die Suche im Bereich "Mühlen" durchsucht und das Wiki scheint etwas älter zu sein, da zum Mühlen mancher...