Isomac Zaffiro thermisches Problem

Diskutiere Isomac Zaffiro thermisches Problem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Irgendetwas ist da ganz im argen o_O Meine Mesusngen. Maschine am Netz Hauptschalter aus. 230V zwischen N und L --> check ca. 150V zwischen N...

  1. #21 slider81, 20.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Irgendetwas ist da ganz im argen o_O

    Meine Mesusngen.

    Maschine am Netz Hauptschalter aus.

    230V zwischen N und L --> check
    ca. 150V zwischen N and der Klemme und den beiden Ausgängen am Thermostat --> grübel

    Hauptschalter auf an.

    ca. 6V zwischen N und beiden Ausgängen am Thermostat, Heizung läuft --> grübel
    nachdem die Heizung abgeschaltet hat immer noch ca 6V zwischen N und den Ausgängen am Thermostat.

    Irgendwie nicht so wie ich das erwartet hab. Mich düngt das Gefühl dass da mal was bei einer reperaturarbeit falsch zusammengekabelt wurde und das Thermostat irgendwie gebrückt wurde.

    hat jemand nen Stromlaufplan von der Bazzar / Zaffiro?

    ich mach mich auch mal dran die verkabelung wie sie jetzt ist in den schaltplan zu zeichnen.
     
  2. #22 Londoner, 20.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.042
    Zustimmungen:
    3.087
  3. #23 bon2_de, 20.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Hm, etwas verwirrend, die Geschichte. Vom Überlaufproblem sind wir zum elektrischen Problem gekommen und jetzt stellt sich die Frage, ob vielleicht bei einer Reparatur was falsch verkabelt wurde. Da wird's jetzt interessant, bis jetzt gehen wir ja davon aus, dass der Defekt ohne vorherigen Eingriff aufgetaucht ist. Deshalb wärs noch gut zu wissen, ist da in letzter Zeit was verändert bzw repariert worden? Falls ja, tritt der Fehler seitdem auf?
    Bezüglich Deiner Messungen: An welchem Thermostat hast Du gemessen? Ob ein Thermostat gebrückt wurde, lässt sich ja einfach prüfen. Messkabel an das Thermostat - Heizung an 0V - Heizung aus 230V. Gilt natürlich bei Dampfthermostat nur wenn auch auf Dampf geschaltet wurde.
     
    gedib gefällt das.
  4. #24 bon2_de, 20.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    PS:
    Die Messung macht bei ausgeschaltetem Hauptschalter keinen Sinn.
    Bei Schalterstellung "EIN" macht die Messung auch keinen Sinn, Du könntest ja je nachdem wie der Stecker in der Dose steckt, zwischen N an der EIngangsklemme und N am Thermostat messen, also vielleicht nur einen Spannungsabfall in den Leitungen.
     
  5. #25 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Du kannst mal die Maschine auf Dampftemperatur aufheizen. Dann ausschalten. Netzstecker ziehen und den"Brühtermostat" also den regelbaren auf Durchgang (Ohm) prüfen. Wenn er durchgang hat ist er defekt und schaltet nicht ab.
     
  6. #26 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Was Du gemessen hast kann schon zu dem passen was "Londoner" scheibt. Wenn beide Thermostaten durchgeschaltet sind hast Du einen (niederohmigen) Spannungsteiler der die 150 erklärt.
     
  7. #27 bon2_de, 20.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Ich weiß nicht so recht, aber das halte ich für eine sehr abenteuerliche Erklärung.
    Erstens kann es kein niederohmiger Spannungsteiler sein, der ein solches Teilungsverhältnis hat, wenn an einer Seite noch die Heizung hängt.
    Zweitens
    Gesetzt den Fall, ich betrachte das Thermostat als Teil eines Spannungsteilers, kann an beiden Seiten nicht der gleiche Wert sein.
    Man könnte die beiden Thermostate mit der Heizung in Reihe als Spannungsteiler sehen, dann passen die 150V aber auch nicht.

    Ich bleib vorerst mal dabei: Die Messung hat keinen wirklichen Sinn gemacht.
     
    Whecker gefällt das.
  8. #28 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Oje, ja das stimmt! Danke für die Korrektur. (nicht genug gedacht ;-)
    Aber das mit der Durchgangsprüfung könnte Klarheit bringen.
    Gruß
     
  9. #29 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Die Maschine kühlt ja nicht sofort von 145 auf 94 ab. Natürlich muss der Schalter auf Brühtemp zurück und darf nicht auf Dampf stehen.

    Habe mal Schaltplan geschaut. Ja, die 150 bei Masch aus sagen nichts. Die hat einen 2pol Netzschalter (also L und N werden geschaltt)
    Vieleicht irgendwas "eingekoppelt", wie auch immer.
     
  10. #30 Whecker, 20.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Frage, wieso wird eigentlich eine Temperaturproblematik gesucht obwohl die Messung des Wassers 92 Grad ergab?
    Der Brühthermostat läßt sich nach der Anleitung von "Londoner" ja prüfen.
    (eventuel auch mit der Durchgangsprüfung)
    Die Rücklaufproblematik wird eine andere Ursache haben. Macht sich bei höherer Temperatur höchstens stärker bemerkbar.
    Gruß
     
  11. #31 Melitta, 20.08.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ja, wenn die Maschine völlig durchgeheizt ist reduziert sich der Wärmeabfluss in die Umgebung. Dadurch schaukelt sich die Innentemperatur mit jedem Heizzyklus etwas weiter nach oben. Bei entlüftetem, völlig gefüllten Kessel sorgt die thermische Ausdehnung des Wassers im Kessel dafür, dass der Bypass öffnet. Welchen Druck zeigt das Manometer, wenn sich der Boiler in den Tank entleert?
     
  12. #32 bon2_de, 20.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Diese Frage habe ich gestern schon gestellt... leider noch keine Antwort.
     
  13. #33 slider81, 20.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Sorry dachte ich hätte das schon geschrieben - aber hab ich mir wohl nur eingebildet :)
    Das Manometer zeigt keinen Signifikanten Druck an (~1--2Bar) wenn der Kessel über Expansionsventil geleert wird.
     
  14. #34 bon2_de, 20.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Also vielleicht hab ich da ein Problem mir das vorzustellen, aber mir ist da etwas noch nicht ganz klar: Wie soll ich mir das vorstellen, dass sich der Kessel "entleert"? Der Druck über Blindsieb funktioniert ja scheinbar (hattest Du in einem Post geschrieben), liegt bei 10-12 bar. Beim normalen Bezug zeigt das Manometer dann 1-2 bar an und das Wasser geht trotzdem über das Expansionsventil wieder in den Tank? Was ich noch nicht verstehe aus Deinem ersten Post: Die Pumpe saugt nicht an, aber das Wasser geht trotzdem über das Expansionsventil in den Tank, so dass dieser überläuft oder wie war das gemeint? Meintest Du das mit "Entleerung"? Ich frag deshalb nochmal nach, weil mir (noch) nicht in den Kopf will, wie sich der Tank entleert, ohne dass die Pumpe Wasser ansaugt. Wo nichts gepumpt wird, kann auch nix rauskommen, dachte ich bis jetzt. Vielleicht steh ich auch auf der Leitung...:( Oder bezieht sich die Tankentleerung nur auf die Volumenvergrößerung beim Heizen, dass dann das Wasser rausgedrückt wird?
     
  15. #35 Whecker, 20.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Guten Abend, doch doch es gab schon einen Hinweis auf die Manometeranzeige.
    Das ganze dreht sich nun doch recht im Kreis.
    Vieleicht noch mal von vorn lesen.
    Das Expansionsventil war schon eingekreist als Ursache für den Rücklauf in den Tank.
    Das Thermostat muss nur noch eindeutig gemessen werden.

    freundliche Grüße und einen guten Abend allerseits
     
  16. #36 slider81, 21.08.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Gemessen wie beschrieben. Thermostat hat immer durchgang, auch nachdem das Heizungslicht ausgegangen ist.
    Denke also hier liegt das Problem. Thermostat defekt.
     
  17. #37 Whecker, 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Hallo,
    ja, dann ist es defekt. Musst wohl austaschen.
    Dann kannst Du Dir das Expansionsventil vornehmen ;-)
    Gruß
     
  18. #38 bon2_de, 21.08.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Tut mir echt leid, dass ich noch mal gefragt habe :eek: aber
    die Hinweise waren für mich eben unter anderem das Problem, das ich nicht verstanden habe. Die Sache mit der Temperatur, die ja normal scheint (92°) und der Druckproblematik, wobei ja mit Blindsieb alles OK scheint, hat mich beschäftigt. Erst recht, wenn sich die Hinweise auf die viel zu hohe Temperatur verdichten.
    Wenn das Thermostat dauerhaft gebrückt ist, heizt der Kessel immer auf 145° hoch. Das müsste eigentlich einen relativ heißen Espresso geben, auf 92° Auslauftemperatur komm ich da meiner Erfahrung nach nicht. Ich möchte halt auch was dazulernen, deshalb verfolge ich ja das Thema ;)

    Das war meine Absicht. Der Kreis muss sich schließen.

    Da gehen eben unsere Meinungen auseinander.

    Ja, das wurde schon in den allerersten Posts auch von anderen bereits mehrmals vorgeschlagen.

    Da bin ich gespannt, ob das noch notwendig ist, wenns denn das Thermostat war.
     
  19. #39 Whecker, 21.08.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    234
    Für meinen Geschmack viel zu viel "Egokram"
    Hej das war weder kritisch noch böse gemeint!
    zur Sache,
    jetzt scheint ja klar zu sein klar das die Maschine überhitzt. Die Messung 92 Grad war wohl iritierend aber wahrscheinlich wäre sie mit der Zeit gestiegen.
    Denke, wenn die Maschine mit neuem Thermostat wieder auf 94 Grad regelt wird wohl nicht dauerhaft Wasser zurücklaufen (kein, wenig Druck)
    Bei Dampftemperatur wird aber wohl wieder Wasser zurücklaufen.
    Das Expansionsventil muss aber wenn es ok ist auch den "Dampfdruck" halten.
    Kann man nachsehen, muss man nicht ;-)

    freundliche Grüße
     
  20. #40 slider81, 20.09.2020
    slider81

    slider81 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Wollte mich nun auch nochmal mit Auflösung des Problems zurückmelden :)
    Hat etwas länger gedauert da nun noch die Geburt unseres Töchterchens dazwischen kam und die Espressomaschine in der Prioritätenliste eins zurück gerutscht ist.

    Schlussendlich war wie schon von euch vermutet und durch Messungen belegt das Thermostat das Problem.
    Habe jetzt gestern ein neues Thermostat verbaut und das Problem gelöst.
    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe !!!

    Jetzt werde ich vermutich auch nochmal die komplette Verkabelung neu machen - die Hardware dazu habe ich schon hier rumliegen. Im Prinzip wäre das nicht wirklich nötig, aber mir sind einige Kabel einfach zu kurz und nicht optimal verlegt.

    Danke nochmal und schönen Sonntag!
     
Thema:

Isomac Zaffiro thermisches Problem

Die Seite wird geladen...

Isomac Zaffiro thermisches Problem - Ähnliche Themen

  1. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  2. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  3. Isomac Zaffiro wird zu heiß

    Isomac Zaffiro wird zu heiß: Hallo Zusammen, ich bin seit nun 2 Jahren im Besitz einer Isomac Zaffiro E61 (Einkreise) Maschine. Die Maschine habe ich selbst gebraucht...
  4. Isomac Zaffiro heizt nicht

    Isomac Zaffiro heizt nicht: Hallo, meine Zaffiro heizt nicht mehr. Das Heizelement ist keine 3 Monate alt. Kontrolllampe "Heizen" leuchtet nicht, Kontrollampe "Dampf"...
  5. [Zubehör] Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro

    Dampfhahn/-lanze für frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro: Hallo, ich suche für eine sehr frühe Poccino Spirito/Isomac Zaffiro Teile für den Dampfbezug. Dampfhahn, Lanze, O-Dichtung, Spindel, etc. Alles,...