BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau

Diskutiere BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, die neue Pumpe ist mittlerweile angekommen und verbaut. Es gibt nach meinem Verdacht insgesamt mehrere Probleme. Das Einfachste, was wohl...

  1. #21 M4xP0wer, 21.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So, die neue Pumpe ist mittlerweile angekommen und verbaut.

    Es gibt nach meinem Verdacht insgesamt mehrere Probleme.

    Das Einfachste, was wohl das Durchschießen bei niedrigem Druck verursacht hat: Wegen längerer Standzeit ist der Kaffeerest in der Mühle vermutlich schlicht "alt" geworden und der Mahlgrad hat einfach nicht mehr gepasst. Den Mühlenbehälter (Eureka Mignon) mache ich meist zur Hälfte voll, das geht in der Regel auch schnell weg in unserem Haushalt. In dem Fall nicht.
    => Gelöst...

    Mit der neuen Pumpe sieht es folgendermaßen aus:


    Für mich auffällig:
    - Zwischen dem Schalten des Bezugs und dem tatsächlichen Druckaufbau vergehen ca. 18 Sekunden. Damit dauert die "Präinfusion" fast so lange wie die eigentliche Durchlaufzeit...
    - Der Druckaufbau ab ca. Sekunde 20 im Video verläuft, zumindest meiner Erinnerung nach, nun wieder ähnlich kraftvoll wie ich es gewohnt bin
    - Der Druck bleibt dann auch soweit stabil und der Durchlauf sieht für mich in Ordnung aus

    Und vielleicht noch am Rande erwähnenwert: Ulka EX5 ist nicht gleich Ulka EX5. Die bisherige Pumpe hat an der Zulaufseite noch ein L-Stück verbaut - die bestellte Pumpe hatte leider kein solches L-Stück. Daher habe ich das "Röhrchen" getauscht und es ist das alte Röhrchen in der neuen Pumpe am Werk.

    Viele Grüße
     
  2. #22 Gandalph, 21.07.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    Kann sein, dass noch Luft im System ist. Würde mal abwarten, ob sich der langsame Druckaufbau bessert.
     
  3. #23 tangolem, 21.07.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    627
    Das L-Stück ist nur am Pumpen Zulauf aufgesteckt.
    [​IMG]
     
  4. #24 M4xP0wer, 21.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Das war jetzt vermutlich der sechste oder siebte Bezug seit dem Austausch der Pumpe.
    Wie lange dauert das ganz grob, bis es sich normalisiert? Damit ich ein Gefühl dafür bekomme, wann ich mich wieder melde. ;-)
     
  5. #25 M4xP0wer, 21.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ich meine dieses L-Stück:

    L-Stueck.jpg
     
  6. #26 tangolem, 21.07.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    627
    Das ist der pumpen auslauf:D
     
  7. #27 M4xP0wer, 21.07.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    :oops:
     
  8. #28 Londoner, 21.07.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    ...ist aber auch nur eingeschraubt und gehört nicht zur Pumpe an sich.

    Wenn du dir das Magnetventil zwischenzeitlich noch nicht angeschaut hast, würde ich das auf jeden Fall noch machen.
    Hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht sicher bin, ob deine Thematik damit zu tun hat, aber ich würd es so oder so mal warten/reinigen.
    Es mag auch das Thema der (zu) langen Pumpphase beheben.

    Unter der rechteckigen Abdeckung unter der Brühgruppe müsstest du eine 20er (?) Mutter haben. Wenn du die löst kannst du die Abdeckung abnehmen.
    Dann kommst du direkt an das Magnetventil.
    Zum Öffnen bzw zur Wartung findest du hier zahlreiche Beiträge.
     
  9. #29 M4xP0wer, 09.08.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    So, nun habe ich mich auch ans Magnetventil getraut.
    Allerdings bin ich von der Seite herangegangen.

    Nun liegt folgendes Teil vor mir:
    IMG_0079.JPEG

    Was genau kann ich hier warten/säubern/prüfen?
     
  10. #30 Londoner, 09.08.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.092
    Hier siehst du den Aufbau recht gut:
    Magnetventile für Espressomaschinen

    Den oberen "Zapfen" kannst du am Sechskant vom unteren Teil (Messing) abschrauben.
    Im Inneren hast du einen Bolzen, der sollte sich leicht im oberen Teil des Ventils bewegen lassen.
    Im unteren Teil hast du zwei Bohrungen, diese sollten einwandfrei sauber sein. Am besten mit einer
    Nadel o.ä. gut durchgängig machen.
     
  11. #31 M4xP0wer, 20.09.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Long time no see...

    Auch hier habe ich keine Auffälligkeiten entdecken können, die auf das Verhalten hindeuten könnten.

    20200920_114421.jpg 20200920_114404.jpg 20200920_114301.jpg 20200920_125042.jpg
     
  12. #32 M4xP0wer, 26.09.2020
    M4xP0wer

    M4xP0wer Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Falls beim Magnetventil nun auch nichts Auffälliges zu sehen ist, was käme noch in Frage, was ich mir als Laie anschauen könnte, bevor ich die Maschine einem Profi in die Hand drücke?

    Langsam hätte ich mal wieder Lust auf Espresso und Cappuccino, auch wenn die Aero Press ein netter und unkomplizierter Ersatz ist... ;-)
     
  13. #33 BRC ELA, 13.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Links hinter dem Kessel...von wo aus betrachtet? Auf der Seite der Pumpe oder auf der anderen Seite?
    Hab die ELA 1 mit nur einen Manometer (Kesseldruck), wie hoch ist der originale Pumpendruck bei der ELA1 und welcher Wert ist der Beste? Woher weiß ich das mein Druck richtig ist wenn ich kein Manometer habe?
     
  14. #34 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    immer von vorne betrachtet... Im Thread #3 ist das Bild dazu.
    Wenn Du kein Manometer hast wird es schwierig. Wir verwenden dazu ein Siebträgermanometer, kann man kaufen oder selber bauen.
    Suchmaschine bietet welche ab 20.-
    Welcher Wert der Beste ist steht doch oben in deinem Zitat... Und wenn es nicht eingestellt ist (oder garnicht vorhanden) dann ist es der volle Pumpendruck 15-16bar.
     
  15. #35 BRC ELA, 13.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ein Foto des Entlüftungsventils wäre klasse.

    Wo bekommt man diese Manometer denn her? Weiß nicht wonach ich suchen muss und der Druck ist valide mit dem Ding gemessen?
     
  16. #36 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Gib in die Suchmaschine 'Siebträgermanometer' ein und dann kommt zum Beispiel eines von black-label-coffee(de) für 19 Euro, da ist das Manometer direkt an einen 1er Siebträgerauslauf montiert, also deinen Auslauf abschrauben, gegen den mit Manometer tauschen (evtl. braucht es Teflonband oder eine Gummidichtung) und dann ohne Kaffesieb oder Blindsieb den Siebträger einspannen.
    Entlüftungsventil hier mit dem schwarzen Schlauch dran:
    BFC ELA v.l..png
     
    vectis und BRC ELA gefällt das.
  17. #37 BRC ELA, 13.02.2021
    BRC ELA

    BRC ELA Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für das aufschlussreiche und hilfreiche Foto mit den Beschriftungen. Bei mir ist der schwarze Schlauch zwar wie die anderen beiden transparent, aber naja. Alle Schläuche müssen im Wasser liegen?
    Welche Funktion hat das Sicherheitsventil?
     
  18. #38 Maria Ingenting, 13.02.2021
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    siehst Du, das kommt davon :p
    die Antwort ist im anderen Thread...

    wenn ich auf'm Schlauch stehe, nehme ich den der grad rumliegt. Nee, transparent ist besser und meist für den Frischwasserkreislauf.
     
    vectis gefällt das.
Thema:

BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau

Die Seite wird geladen...

BFC Ela - Probleme beim Druckaufbau - Ähnliche Themen

  1. ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau

    ISOMAC TEA, Probleme beim Druckaufbau: Hallo zusammen, ich benötige mal einen Tip. Meine treue TEA baut auf einmal keinen richtigen Druck mehr auf. * Heizung geht (Heißwasser hat...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  4. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  5. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...