Bio-Espresso

Diskutiere Bio-Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Außerdem gelten für Rohkaffee viel niedrigere Zölle als für gerösteten Kaffee. Dafür sorgen Tchibo und Co, damit die Wertschöpfung brav in...

  1. #41 Don Tomaso, 21.10.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Außerdem gelten für Rohkaffee viel niedrigere Zölle als für gerösteten Kaffee. Dafür sorgen Tchibo und Co, damit die Wertschöpfung brav in Deutschland bleibt.
     
    Pratika gefällt das.
  2. #42 Pratika, 25.10.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Hier lernt man was. Top. Das mit Transportvolumen, Zöllen etc. wusste ich nicht. Nachvollziehbar, dass erst hier geröstet wird. Trotzdem sind die Erzeuger, die die Bohnen anbauen im Nachteil, da diese an der Wertschöpfung nur einen vergleichsweise geringen Anteil haben aber den wahrscheinlich größten Aufwand.
     
  3. #43 Aeropress, 25.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist aber schon ne Milchmädchenrechnung. ;)
    Verdienen können die ja nur mehr damit wenn der Kaffee dann auch gekauft wird, und angesichts dessen was hier Spezialitätenröster in ganz unterschiedlicher Form aus jeweils gleichen Bohnen rausholen und damit diverse Kundengruppen von Espresso, bis Vollautomat und Third Wave abdecken kann die Röstung im Herkunftsland die von sich ändernden Strömen in der Kaffeeszene entweder gar nichts oder nur verzögert mitbekommen gar nicht abdecken. Man beraubt sich so eigentlich eher Absatzmöglichkeiten. Sinn sehe ich da deshalb in der Form eher wenig darin, das klingt nur im ersten Moment vorteilhaft aber angesichts diverser Nachteile vom rösten gemäß den Ansprüchen potentieller Kunden und des Transportes der ja für die geröstete Bohne genausolang ist wie für die Grüne ist das eher contraproduktiv.

    Es würde für mich nur in dem Sinne was bringen, wenn die gerösteten Bohnen im Herkunftsland selber oder lokalen Region auch abgesetzt werden und man sich so dann wirklich ein zweites Standbein verschaffen könnte.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #44 EspressoMaxiato, 25.10.2018
    EspressoMaxiato

    EspressoMaxiato Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2018
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    69
    Sehr interessante Beiträge, die den Wissenshorizont wieder ein Stück erweiterten. Da bin ich nun bestärkt in meinem Versuch, den Anbau der Bohne sowie die Bedingungen der Arbeiter und den letzendlichen Weg in die Tasse zu hinterfragen.
     
  5. mica

    mica Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    DerKaffee.ch setzt sich stark ein für faire Preise/Direktvermarktung und Bioanbau. Dazu sehr gut geröstete Bohnen. Mein Favorit : Nr4. ..
     
  6. #46 turriga, 20.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Da ich gerade auf Solino gestoßen bin, hier dann danach gesucht habe, würde mich die Frage interessieren, warum sich das Transportvolumen verdoppeln Sollte (Aufpoppen, Verpackung,....?) und andererseits ja aber das auch nicht unerhebliche Gewicht durch Einbrand deutlich reduzieren müsste, dies also positiver Effekt oder hab ich was übersehen? Frische nach dem Rösten dort sicher ein Thema, zumindest auf dem „ökologischerem“ Seeweg, dort Volumen auch wichtiger als Gewicht, im Gegensatz zum Flugtransport.
     
  7. #47 domimü, 21.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    https://d-nb.info/995706158/34 So um Seite 75 rum ist die Dichte im Röstverlauf dargestellt - je dunkler die Bohnen werden, umso geringer die Dichte. Die Dichte sinkt wesentlich schneller als das Gewicht, d.h. der Einbrand (im Link als Röstverlust bezeichnet) kompensiert die geringere Dichte nicht.
     
    turriga gefällt das.
  8. #48 nobbi-4711, 21.09.2020
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich habe damals nicht von EInbrandgewicht, sondern von Volumen geschrieben. Wenn ich einen halben Eimer Rohkaffee in meinen Röster werfe, kommt ein voller Eimer Röstkaffee wieder heraus. Gesetzt den Fall, dass da keine mir wohlwollende göttliiche Macht den Zeigefinger im Spiel hat, würde ich also mal das "Aufpoppen" als Ursache präferieren.
    Ausserdem ist Röstkaffee (um das meinem damaligen Beitrag noch hinzuzufügen) erheblich hygroskopischer als Rohkaffee, würde also zB Seeluft in größeren Mengen absorbieren incl Salzgehalt. Es sind also zumindest theoretisch Geschmackseinbußen denkbar, wenn er nicht in Kaffeetüten oder anderen hermetisch dichten Behältnissen transportiert wird.
     
Thema:

Bio-Espresso

Die Seite wird geladen...

Bio-Espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g

    Frischer Bio-Espresso Berry Bear (Blaubeere, Pfirsich, Mandel) 3x500g: Aus einer Sammelbestellung (falsch/zuviel bestellt). Ist einer meiner Lieblinge, aber leider läuft die Gefriere schon über :D. Deshalb jetzt hier...
  2. Guter Bio-Espresso?

    Guter Bio-Espresso?: Kann bitte jemand einen sehr guten Espresso in Bio-Qualität empfehlen? DANKE!
  3. Gepa Bio-Espresso

    Gepa Bio-Espresso: Hallo, hat sonst noch jemand Erfahrung mit dem Bio-Espresso von Gepa? Ich habe fast keine Crema mehr... Geschmacklich ist er gut... Kann sein,...
  4. La Selva Bio-Espresso MHD

    La Selva Bio-Espresso MHD: Guten Abend, Heute sah ich einen Bioespresso Marke LaSelva, Mischung aus Arabica und Robusta (welches Verhältnis?). MHD 11/2011. Wie frisch...
  5. Bio-Espresso Mariasole Linea Verde

    Bio-Espresso Mariasole Linea Verde: Hallo zusammen! Da ich mir hier immer soviele Tipps von Euch abhole, über die ich Euch stets dankbar bin, möchte ich eine Kleinigkeit posten, in...