Crem One - Dualboiler

Diskutiere Crem One - Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich finde auch, dass sich Elektronik und Haltbarkeit nicht ausschließen. Ob ich da jetzt einen Mikrocontroller mit ADC und ein paar Mosfets...

  1. #21 Pflunz, 20.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2020
    Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.109
    Zustimmungen:
    1.767
    Also ich finde auch, dass sich Elektronik und Haltbarkeit nicht ausschließen. Ob ich da jetzt einen Mikrocontroller mit ADC und ein paar Mosfets drauf habe oder einen Pressostaten, da weiß ich was ich nehme. Denn die Elektronik verkalkt nicht und klemmt nicht alle paar Jahre Mal. Außerdem "bemerkt" die Elektronik dass etwas nicht stimmt und kann schlimmeres vermeiden, zumindest wenn man sich etwas anstrengt.
    Bis auf Elektrolytkondensatoren (bei vielen Lade- und Entladezyklen) gibt es keinen Grund, warum eine Elektronik nach 10 Jahren defekt sein sollte. Zumindest nicht wenn man sich ein paar Gedanken macht (auch beispielsweise bei der Position der Elektronik) und die Herstellerangaben einhält.

    Das entschuldigt natürlich nicht dir "wirre" Verkleidung der o.g. Espressomaschine. Die Materialqualität hat natürlich erst einmal nichts mit der Materialqualität zu tun.

    @NiTo
    Edit: natürlich mit der Elektronik (nicht Materialqualität)
     
    mwyss und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 20.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    @Karl Raab die R9 kostet mehr als doppelt so viel und hat ja auch keinen Ärger mit der Elektronik? :D :D

    Da nehme ich lieber etwas unaufgeräumt in Kauf.

    Dale.
     
  3. #23 Karl Raab, 20.09.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    @Dale B. Cooper soll das bedeuten das nur teure Maschinen aufgeräumt und gut konstruiert sein können?
     
  4. #24 Cappu_Tom, 20.09.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.789
    Zustimmungen:
    9.045
    Ich würde mal gedanklich Haltbarkeit durch Verfügbarkeit ersetzen.
    Standard Mechanikkomponenten sind da sicher im Vorteil.
    Wenn Elektronik, dann bin ich am ehesten bei Maschinen mit den verbreiteten Gicar Komponenten zuversichtlich, nach 10 Jahren noch Ersatz zu bekommen - selbst wenn der Name Gicar verschwunden sein sollte.
    Das ist allerdings eine mutige Behauptung!
    Richtig ist vielmehr, dass Elkos zu den wenigen diagnostizierbaren und behebbaren Defekten zählen.
     
    cbr-ps, mwyss und jabu gefällt das.
  5. mwyss

    mwyss Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    48
    Ich denke es ist ja auch eine Preisfrage. Ich hätte ja eine gekauft, wenn Sie mir eine innert nützlicher Frist verkauft hätten...
    Bis zu diesem Zeitpunkt, waren mir die techn. Funktionen in Bezug zum Preis Ausschlag gebend. Bis dahin hatte ich mich als ursprünglich gelernter Elektroniker keine grossen Gedanken gemacht zur Buildqualität.

    Alle anderen Chrombomber inkl teuerster ecm synchronika hatten dann live auch irgendwas was mir nicht passte.
    Dies auch bei der DC Studio, zwar schön aber für den Preis doch auch einiges an Plastik dran..

    Die Rocker R9 fand ich dann wieder massiv innen wie aussen von der Qualität, richtig viel Ware drin, ok ein paar fliegende Kabel.... Dafür ist das elektronische Paddel echt verzögert und Wasserbezug per Touchscreen starten.... Wie lange hält der Touchscreen...

    Ich habe mich dann... entschieden nach... wie der Wassertank aufgefüllt wird und muss mir nun nicht anhören von meiner Freundin, wie mühsam das Auffüllen unter den Schränken ist.
    Und was Farbenfrohes..
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Irgendwo muss ja gespart werden, oder?
     
  7. #27 p5lukas, 28.10.2020
    p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    ich konnte letzte Woche die Crem One bei meinem Händler des Vertrauens abholen und am Wochenende ausgiebig testen und Kaffee trinken. Ich schreibe nun hier, um evtl. einen Erfahrungsaustausch zu starten. Vielleicht findet sich ja noch ein Besitzer der Maschine.

    Die Maschine sieht echt unglaublich schön aus - aber das ist natürlich subjektiv. Allerdings finde ich überhaupt nicht, dass die Maschine nicht hochwertig verarbeitet wurde. Alles ist sehr schön verarbeitet und es wirkt alles stabil und durchdacht.
    Die Maschine arbeitet richtig schön leise, die Pumpe ist ein Traum.
    Die Menüführung über das Display funktioniert schnell und die Knöpfe drücken sich ebenfalls hochwertig. Man muss sich allerdings ein wenig an die Symbole gewöhnen (bis man drauf hat, was sie bedeuten). Ich bin mir allerdings nicht sicher wie lange und wie gut das Display mit der entstehenden Hitze klarkommen wird. Ich hoffe das macht auf Dauer keine Probleme.
    Ich hatte vorher eine Office Leva Zweikreiser Maschine. Der Unterschied mit dem Dualboiler ist schon toll:
    - Die Milch hat nach dem Aufschäumen schon eine andere Qualität. Cremiger und !viel! schneller aufgeschäumt.
    - Ein flushen vor jedem Bezug entfällt. Das Wasser, welches aus der Brühgruppe kommt scheint sehr Temperaturstabil zu sein und nicht kochend.

    Falls Ihr Fragen habt, kann ich diese gerne beantworten.

    PS: Welche Temperaturen habt ihr bei euren Maschinen so eingestellt? Standard waren die Temperaturen so eingestellt:
    - Brühgruppe: 92 C
    - ServiceBoiler: 122 C

    Anbei noch ein Bild der Maschine und dem ersten Cappu =)
     

    Anhänge:

    cygmatic, klemmi86 und Silas gefällt das.
  8. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Sehr schön. Könntest du mal ein Video einstellen vom Bezug mit Druckänderung? Und darf man fragen bei welchem Händler du gekauft hast in D?
     
  9. #29 p5lukas, 28.10.2020
    p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Ja kann ich bei Gelegenheit machen. Wird aber auch bei Youtube in dem Video auf Seite 1 gezeigt...was genau willst du auf meinem Video sehen?

    Ich habe hier bestellt und gekauft:

    Carbone Handels GmbH & Co KG
    Boemsfeld 4
    47627 Kevelaer

    Abwicklung war super. Montag bestellt und Donnerstag bereits abholbereit :eek:
     
  10. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Danke. Wenn du ein Profil abfährst, was hier ja volumenabhängig ist wenn ich es richtig verstanden habe. Musst du dann am Ende den Bezugshebel immer manuell wieder nach unten legen oder stoppt der Bezug auch automatisch?
     
  11. #31 p5lukas, 28.10.2020
    p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Also ich muss gestehen, dass ich damit noch nicht groß rumgespielt habe. Aber ich meine, dass der Bezug automatisch stoppt und der Druck abgelassen wird. Allerdings ist der Hebel immernoch offen und es kann sein, dass weiterhin ein paar tropfen durchkommen. Also man muss den Hebel noch manuell schließen um den Wasser durchlauf zu stoppen.
     
  12. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Wäre cool wenn du das mal testen könntest. Wäre dann ja auch eine Art Dosierung...
     
  13. #33 Gandalph, 28.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die weit vorgezogene Abtropfschale gefällt mir. Ich würde mir, trotz der interessanten features zu dem günstigen Preis, keinen Chinaböller mit viel Elektronik kaufen. Irgendwie fehlt mir da das Vertrauen zwecks Ersatzteilbeschaffung und service.
    Zitat:
    "2007-2011
    Coffee Queen expanded to Asia in 2007. In 2008 the both companies decided to merge and Crem International was born. Expansion of sales force in Europe. "

    Wenn man die Maschine schon nicht mal im Fachgeschäft hier bekommt, oder sie mal ausgiebig anschauen und testen kann, ist das ein Kauf "der Katze im Sack." Da kann das böse Erwachen erst noch kommen, wenn nach der Gewährleistung Probleme losgehen. Gerade das, was Elektronik nicht mag, ist hohe Temperaturen, die die Elektromigration beschleunigen, und gerne mal einen frühzeitigen Ausfall heraufbeschwören könnten - ein Risiko, dass bei Engpässen im Ersatzteilnachschub zur Odyssee werden kann - mein Ding wäre das nicht.

    Auch die Boilergrößen finde ich für den Hausgebrauch nicht zweckmäßig. Wer braucht schon einen 1,7 Ltr. Brühboiler zuhause? Da gefällt mir die Verve dann doch noch viel besser - auch optisch, mit gesättigter Gruppe, und kleinem Brühboiler - den Dampfboiler schaltet man weg, wenn man ihn nicht braucht. Und preislich ist da nicht viel Differenz, vom Chinateil zu einem italienischen Markenprodukt. Da würde ich dann lieber auf die Drucksteuerung verzichten - obwohl das sicherlich der Grund dafür ist, diese Maschine interessant zu finden, denn ansonsten ist es nichts anderes als eine brewtus, von der man aber weiß, wie robust sie ist, und dass man sie auch wieder reparieren kann.

    lg ...
     
    Heisswasserhedonist und Cappu_Tom gefällt das.
  14. heikow

    heikow Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    33
    Bei der Verve kann man den Brühboiler nicht abschalten, der wird zur Vorwärmung des Brühwasser benutzt. Aber ist ein anderes Thema. Und ja, Händler support muss man sich natürlich anschauen. Da bin ich bei Dir Gandalph.
     
    Enzzos gefällt das.
  15. #35 p5lukas, 28.10.2020
    p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Wie gesagt, habe mit meinem Händler super Erfahrungen gemacht. Über Ersatzteile mache ich mir da keine Sorgen...CREM/Welbilt/Expobar/CoffeeQueen...
    Letzten Endes ist es jetzt nur ein anderer Name und eine noch größere Firma geworden, weil verschiedene Firmen aufgekauft wurden. Nur weil jetzt ein Teil in China ist, würde ich nicht von einem Chinaböller mit viel Elektronik sprechen. Da steckt super viel Erfahrung hinter. Schon allein die Office Leva gab es jetzt 20 Jahre?
     
  16. #36 Gandalph, 28.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    So weit mir bekannt, kann man an der Verve den Service-Boiler schon wegschalten. Womöglich verändert es die refresh-Zeit des Brühboilers. Der aber ist elektronisch gesteuert, und dürfte sich aufgrund der kleinen Boilergröße und PID Steuerung schnell stabilisieren - das ist ja bei den kleinen aufgesetzten Boilern auch nicht anders.

    Ich verstehe das aber schon so, dass Coffee Queen mit Crem Apartos fusionierte und in Asien produziert. Der Marktanteil in Europa scheint scheinbar auch noch gar nicht zu existieren. Betrachtet man auch die Berichte von mwyss, wirkt alleine das schon sehr abstoßend auf mich. Das ist aber meine Ansicht zu der Maschine, und ich habe nichts gegen Leute, die hier das "Versuchskaninchen" spielen, es kann ja auch gut gehen.
    Ich sehe eine Siebträgermaschine eher als robustes Werkzeug, dass gerne mal ein, oder mehrere Jahrzehnte zu betreiben ist, und man sie aufgrund von Standardbauteilen immer noch gut reparieren kann. Das wird nach meiner Erfahrung bei Elektroniken eher nicht der Fall sein, oder dann unrentabel. Ich musste in anderen Bereichen schon ganze Anlagen ersetzten aufgrund dieser Problematik, und bin daher schon "geheilt" von Exoten.
    Und hat man Pech, und nach kurzer Zeit schon einen Ausfall, hat man jetzt noch keine Garantie, dass man die Teile auch bekommt, zu welchen Preisen, und wie lange es dauern wird, bis dein Vertriebspartner die Teile aus China beschafft, und du sie dann mal verbauen kannst. usw. usf. ....
    Außerdem kann es ja auch nicht schaden, den slogan "make europe great again" zu leben, bevor uns die Chinesen noch völlig in der Hand haben, und wir auf die Fütterung warten.

    So hat jeder seine Präferenzen, meine sind es, wie erwähnt, nicht.

    lg ...
     
    Karl Raab gefällt das.
  17. #37 p5lukas, 28.10.2020
    p5lukas

    p5lukas Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    Der Brühboiler hat 1,2 L. Der Service Boiler hat 1,7 L.
    Bei der Crem kann man beide Boiler einzeln Ein/Abschalten.
     
  18. #38 Gandalph, 28.10.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    na gut - 1,2 Ltr, braucht auch kein Mensch im Heimbereich. Das aber entscheidet auch jeder für sich.
     
    Heisswasserhedonist und Karl Raab gefällt das.
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    248
    Aktuell geht es im Auslieferungszustand nicht.
    Ggf. per SW-Update in der Zukunft.
     
    heikow und Gandalph gefällt das.
  20. #40 hulster, 02.12.2020
    hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    93
    Also ich find die Maschine sehr interessant. DaveC hat da auch einiges bei YT eingestellt, was so eiinige Details erklärt.
    Z.B. adaptive Profiling. weil sie den Flow misst und versucht die Eckdaten zu halten. Verhält sich ne Bohne mit dem Mahlgrad mal unerwartet, ist der Shot nicht direkt für die Tonne. Es sieht auch so aus, als ob man den Barista Knopf wie ein manuelles Paddle benutzen könnte.
    Und das Ganze zu nem Preis, wo andere für die Features nen 1000er mehr verlangen (Vesuvius, R60)
    Die ONE hat auch ne E61, die Qualität der restlichen Teile lässt sich schwerlich beurteilen. Elektronik haben ne Vesuvius R60 oder andere auch. Für mich kein Nachteil.
    Bleibt, dass die Pumpe eventuell schwieriger zu beschaffen ist.
    Die Wassertank Lösung finde ich sehr sauber, wenn ich mir da ne Studio anschaue.....
    Also habe ich als primären Nachteil, dass das Ganze in nen billigeres Gehäuse verpackt ist.
    Klar wäre ne solidere Verarbeitung schöner und mir auch mehr Geld wert, aber schlecht scheint das jetzt ja nicht zu sein.
     
Thema:

Crem One - Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Crem One - Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

    Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler: Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...
  2. Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler

    Vergleich Cremabildung Handhebler/Dualboiler: Hallo und guten Tag, ich benutze im wöchentlichen Wechsel eine Faema Lambro und eine Rocket R58. Mein persönlicher Geschmackerlebnis tendiert in...
  3. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  4. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...
  5. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...