„alte“ ECM Classika - verstellbares Expansionsventil nachrüsten

Diskutiere „alte“ ECM Classika - verstellbares Expansionsventil nachrüsten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, besteht eine Möglichkeit bei den alten ECM Classika Modellen vor 2010 auch ein verstellbares Expansionsventil nachzurüsten?...

  1. Evox

    Evox Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    besteht eine Möglichkeit bei den alten ECM Classika Modellen vor 2010 auch ein verstellbares Expansionsventil nachzurüsten?

    Welches würde hier passen?

    Besten Dank vorab!

    VG
    Alex
     
  2. #2 Classiker1, 21.09.2020
    Classiker1

    Classiker1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    aktuell auch mein Thema.
    Konntest Du es damals lösen?

    LG
     
  3. #3 Espressojung, 21.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Fotos vom inneren der Maschine machen (und hier veröffentlichen), könnte helfen euer Problem zu lösen.
     
  4. #4 Classiker1, 21.09.2020
    Classiker1

    Classiker1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt! :) Hier ein Foto.

    Ist ne sehr alte Classika.
    Mir scheint das Expansionsventil sitzt komplett fest.
     

    Anhänge:

  5. #5 Whecker, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Whecker

    Whecker Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    234
  6. #6 Espressojung, 21.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Bei deiner Maschine ist doch ein Expansionsventil eingebaut!
    Einstellen: Sicherungsmutter lösen und an der Einstellschraube den gewünschten Druck einstellen.
    Es kann aber sein, dass das Ventil zuerst zerlegt und gereinigt werden muß.
    Besonders das Ventilküken reinigen und ein wenig fetten.
    [​IMG]
     
    Fl0rian, Whecker und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #7 Classiker1, 21.09.2020
    Classiker1

    Classiker1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    Danke!Jo, habe versucht Sicherungsschraube und Einstellschraube zu lösen/zu bewegen, da ging nix. Habe auch versucht das Expansionsventil auszubauen.
    Da ging auch nix. Hmm ich glaube ich mache mal ne Entkalkung mit Rückspülung und probiere es erneut. Bringt sicher nicht viel :(
    Habe immer 13 Bar in der Anzeige, das sind zwei zuviel :=)

    Frage an die Experten: Wenn die ECM 13 Bar anzeigt, sind das auch 13 Bar oder kann das auf Grund des Alters oder anderer Umstände auch ungenau sein???

    VG
     
  8. #8 Gandalph, 21.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Schlüssel ansetzen, und einen oder mehrere Impulsschläge mit dem Hammer sollten das lösen.
     
  9. #9 Espressojung, 21.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nein bloß nicht, das Expansionsventil hängt mehr oder weniger nur an dem dünnen Kupferrohr.
    Wenn man das versucht mit Hammerschlägen etwas zu lösen, kann das nur in einer Katastrophe enden.
    Es ist besser, das Expansionsventil an der oberen Verschraubung zu lösen indem man mit einem passenden Maulschlüssel gegenhält
    und die Rohrverschraubung löst.
     
  10. #10 Classiker1, 21.09.2020
    Classiker1

    Classiker1 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    :D:D:D
    Danke für eure Tipps.
    Habe versucht das unter kontrollierten Bedingungen zu lösen.
    Wie gesagt, das war alles bomben fest. Nehme ggf. noch mal nen entspannten Anlauf.
     
Thema:

„alte“ ECM Classika - verstellbares Expansionsventil nachrüsten

Die Seite wird geladen...

„alte“ ECM Classika - verstellbares Expansionsventil nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht

    ECM Classika II PID - Maschine „startet“ nicht: Hallo zusammen Ich habe schon eine Weile das Problem, dass meine ECM Classika II PID nicht mehr startet wenn ich den Wassertank entferne und...
  2. [Verkaufe] ECM Classika PID mit viel Zubehör

    ECM Classika PID mit viel Zubehör: Mich hat die Upgradeditis erwischt, und so trenne ich mich von meiner ECM Classika PID. Gekauft Weihnachten 21 bei Moba Coffee in München....
  3. ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf"

    ECM Classika aus 2018 heizt nur bei Einstellung "Dampf": Hallo zusammen, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner ECM Classika. Vorab: Wasser ist ausreichend im Behälter. Nach dem Einschalten...
  4. ECM Classika PID Erstinbetriebnahme

    ECM Classika PID Erstinbetriebnahme: Hallo zusammen, ich habe heute meine ECm Classika PID in Betrieb genommen. Gemäß Anleitung sollte eigentlich nach einsetzen des gefüllten...
  5. ECM Classika - geringer Druck

    ECM Classika - geringer Druck: Hallo, meine ECM Classika ist aus der Küche ins Büro umgezogen. Dazwischen war sie ein paar Wochen nicht in Betrieb und jetzt ergbibt sich...