2019er Option-O - Lagom P64

Diskutiere 2019er Option-O - Lagom P64 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Den kenne ich zufällig ganz gut in der Lagom. Meine Notizen sagen zw. 8,5 und 9. Allerdings bei mir immer alte Fabrik (Filter) und 20g auf 310ml....

  1. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Top-das teste ich morgen mal so. Habe auch alte Fabrik Filter (hatte ich vielleicht oben etwas missverständlich geschrieben). Bin mit dem Kaffee sehr zufrieden, wie aber eigentlich immer mit dem Kaffee von JB...
     
    brewno gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Probier es mal mit kleineren Mengen, bei 500ml gehen Feinheiten verloren.
     
    st. k.aus und Thibault gefällt das.
  3. #1103 mahlmalmaik, 30.08.2020
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.025
    Zustimmungen:
    2.088
    für alle die für den oktober batch bestellt haben, ich habe gestern kurz mit hayden gechrieben, die produktion ist angelaufen und es sieht so aus als ob der zeitplan oktober eingehalten werden kann :)
     
    st. k.aus, Phoenixxx3, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Habe heute, wie von @brewno vorgeschlagen, den JB Kenia auf 9 gemahlen, 20g auf 310ml. Durchaus lecker, Durchlaufzeit lag bei knapp 3min. Es gab allerdings wieder ein wenig Schlamm: 86745709-444C-496F-A1E4-C3071A0FD0F8.jpeg E4B116F1-590B-4304-B166-BCD38DE62914.jpeg
     
    rebecmeer, brewno und cbr-ps gefällt das.
  5. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Da steige ich bei gleicher Kombi mal mit ein:
    Ebenfalls mit den Filterröstungen bin ich bei ~1,5 vom RP beim VST 20er mit 19/20g, 15 s PI, ramp-up auf maximalen Druck und dann langsames Drosseln gegen Ende. Ziel sind meist 35s und 50-60g in der Tasse.

    Aktuell übrigens bei der Espressoröstung des Morgon Nansebo mit 2,0 vom RP bei sonst gleichen Parametern.
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Habe noch ein paar Ideen, aber damit es kein Brührezept thread wird ... gerne PN
     
    Thibault gefällt das.
  7. REDXIII

    REDXIII Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Danke an euch beide - eins noch: Beide Maschinen laufen auf "klassischem Druck" von ~9Bar OPV, oder sind die auf geringerem OPV Öffnungsdruck~6 Bar geingestellt ? Welche Mahlscheiben habt Ihr in der Mühle ?
     
  8. Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Habe die unimodalen Scheiben und die Maschine ist beim normalen Druck, also nicht auf 6 Bar reduziert!
     
  9. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Bei mir ebenfalls (wobei der maximale Druck der Bianca im Bereich von knappen 11 bar liegt)
     
  10. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Da kann ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hab jetzt von High Uniformity (die super sind) auf Brew Burrs umgerüstet und hab noch so meine Probleme. Ich bin am Schleifpunkt. 19/20g ins 18er VST, 50-55 Out mit 15 Sek PI in der Regel in max 32 Sek. Kommt mir zu schnell vor. Pumpendruck hab ich fix auf 9bar. Bezugsdruck in der Gruppe sind etwa max 6bar. Ich mache das Paddle nach der PI kurz voll auf und regel dann entsprechend runter, teilweise laufen die letzten 10g dann bei 1 Bar durch. Geschmacklich ist alles gut, aber der Bezug an sich ist für mich irgendwie noch nicht so "befriedigend". Channelingprobleme habe ich mittlerweile relativ selten, bereite den Puck aber auch sehr akribisch vor. Momentan nutze ich den Honigschildi von Quijote.

    Achso, zum Thema Scheibentausch. Ich habs mir einfacher vorgestellt. Die obere bekommt man logischerweise sehr fix raus, die untere ist ein absoluter Krampf. Ich hab echt ne ganze Weile gebraucht. Schrauben lösen und einfach rausziehen is nich, man muss sie (gibt eine Anleitung auf youtube mittlerweile) mit einem Holzstäbchen immer seitlich leicht anheben und mit der anderen Hand festhalten. Das erfordert seeeehr viel Geduld. Das ist der Grund warum am Ende zwei Scheiben Sets für mich gar nicht so viel Sinn machen. Ich bin schlichtweg zu faul da gerade noch was zu ändern und zurück auf High Uniformity zu gehen.
     
    REDXIII, Fischers Panda, Alexsey und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1111 Fischers Panda, 08.09.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Kann ich bestätigen. Hab schon mehrfach von SSP auf standard burrs gewechselt und die untere Scheibe nur mit sehr viel Geduld herausbekommen. Da es kaum Spiel in dem Sitz gibt darf sie nicht verkanten sondern muss gleichmäßig nach oben gezogen werden. Die drei Bohrungen sind der einzige Ansatzpunkt. Wenn man die Scheibe um 1mm verdreht kann ein Mini-Haken (an der Spitze umgebogenen Edelstahl-Rouladen-Spieß:D) durchgesteckt und die Scheibe von unten hochgezogen werden. Das am besten an allen drei Bohrungen gleichzeitig. Dafür benötigt man drei Hände:eek: oder ein Spezialwerkzeug...
     
    trp111 gefällt das.
  12. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Hier gibts doch Leute die Dinge drucken/basteln können: Ich würde gerne ein Spezialscheibenwechselwerkzeug bestellen! :D
     
    Fischers Panda, Silas und hutab gefällt das.
  13. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So, nachdem ich heute meine Scheiben von SSP Unimodal auf SSP Unifomity gewechselt habe, möchte ich mein erstes Fazit abgeben.

    Zuerst einmal vorneweg: meine Mühle kam praktisch mit einer defekten Platine an (war nach ein paar Tagen tot). Wir haben (Option-O und ich) den Fehler erst einmal in der Verkabelung gesucht. Letzten Endes stellte sich jedoch definitiv die Platine als Ursache heraus (angezeigt durch blinkende LED auf der Platine). Laut Hayden ist das bis jetzt die einzige Mühle, bei der dies vorkam. Wollte sie immer mal noch ein bisschen durchmessen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Was den Service angeht, wurde mir immer direkt per Email und mit Videotutorials bei der Problemsuche geholfen. Ich hatte dann das Angebot die Mühle auszutauschen oder eine Ersatzplatine zugeschickt zu bekommen. Entschieden habe ich mich für Letzteres und seitdem läuft alles super.

    Als die Lagom rauskam, war ich super glücklich. Eine quasi schräg gestellte Super Jolly, in präziser Ausfertigung und mit Drehzahlsteuerung war eines meiner Mühlenwunschkonzepte, welches mir schon länger im Kopf herumschwirrte. Das Prinzip ist simpel, im Grunde ausgereift und bei den 64er Scheiben besteht ein große Auswahl an Optionen ohne hier alleine schon für die Scheiben Unsummen ausgeben zu müssen. Dabei bleibt die Mühle super kompakt. Im Zuge des Platinenproblems habe ich die Mühle einmal unter Anleitung komplett zerlegt. Alle Bauteile erscheinen hochwertig, präzise gefertigt und sind im Falle des Falles einzeln austauschbar. Mal abgesehen von Regime welches man unterstützt, stört mich die Fertigung in China in diesem Fall weniger. Ich traue eine präzise CNC Fertigung einer fähigen chinesischen Firma definitiv zu. Und bezüglich Elektronik bekommt man sicher schlicht die Qualität, die man will. Kritikpunkt meinerseits ist die Skala. Zum Einen hätte diese etwas schlichter/eleganter ausgeführt werden können. Zum Anderen verstehe ich nicht, warum man nach wie vor an einer Nummerierung festhält. Ein Konzept wie bei der HG One mit irgendwelchen Kyrillischen Zeichen finde ich besser. Oder man findet ein Lösung, bei der der Nullpunkt tatsächlich auch auf der Null steht.

    Die unimodalen Scheiben waren für mich positiv. Wobei ich sie wahrscheinlich bei Medium Roasts eher bei einer 7 einordnen würde, denn bei einer 8. Wie bereits erwähnt, hatte ich von Anfang an keine Probleme mit dem Mahlgrad, trotz langer PI und VST Sieb. Ich war immer mindestens einen großen Teilstrich vom Nullpunkt entfernt. Bei meinen aktuellen Hauptkaffees (Cerrado und Amarelo Bourbon von Herzog Kaffee) waren es sogar zwei große Teilstriche. Würde ich primär nur Lightroasts trinken oder viel Brühkaffee und meine Frau nicht von Grund auf schon etwas Probleme mit sauberen Bezügen haben, wären die unimodalen Scheiben wahrscheinlich meine erste Wahl. Ich muss allerdings auch gestehen, mir bis dato nicht die Mühe gemacht zu haben, die Scheiben extra einzumahlen. Das ist vielleicht also gerade so geschehen. Bei mir zeichnet sich jedoch Kaffeetechnisch immer mehr die Tendenz ab, einfach nur guten Espresso und Cappuccino machen zu wollen.

    Angefixt von
    habe ich mich jedoch jetzt entschlossen die uniformity Scheiben auszuprobieren.

    Ich muss sagen, der Scheibentausch war in meinem Fall überhaupt kein Problem. Nach kurzen missglückten Versuchen die Scheiben nach oben herauszuziehen, habe ich die Mühle einfach auf den Kopf gedreht (inspriert durch den Platinenaustausch, bei dem man die Mühle auf den kopf stellt). Dann musste ich nur noch ein kleines bisschen Spielen und ich hatte die unteren Scheiben in meiner Hand. Mit ausgiebigem Reinigen der Mühle, den bisherigen Scheiben und Einbau der neuen Scheiben war die Sache in etwa einer halben Stunde erledigt. Mir ist der präzise Sitz der Scheiben sehr sympathisch. Ein etwaiges Ausrichten oder Sorgen die Scheiben sitzen nicht präzise haben sich damit erledigt.

    Bei den neuen Scheiben habe dann erst einmal mit dem gleichen Mahlgrad angesetzt (ca. zwei große Teilstriche) und war damit viel zu fein. Nullpunkt sitzt fast am gleichen Punkt. Für einen passenden Bezug bin ich etwa bei vier großen Teilstrichen vom Nullpunkt. Bezüge mit den neuen, noch nicht eingemahlenen Scheiben gewohnt simpel.
     
    REDXIII, yoshi005, st. k.aus und 10 anderen gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Dann bin ich ja mal auf ein zweites Fazit zu einem späteren Zeitpunkt, mit mehr Erfahrung (wie's denn so schmeckt im Vergleich), gespannt:)
    Ich freue mich ja schon sehr auf meine. Ebenfalls mit den Uniformity SSP Scheiben für Espresso.
     
    Senftl und Silas gefällt das.
  15. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Geschmacklich kann ich so viel sagen, dass mir die Lagom mit unimodalen Scheiben bei medium Bohnen einen Hauch zu viel Bitterkeit erzeugt hat und dafür ein bisschen zu wenig Körper. Das Ganze ging tendenziell in die Richtung meiner Favorite, wenngleich nicht so stark und von Mahlgrad her leichter zu händeln. Der Espresso war trotzdem definitiv als gut zu bezeichnen und ich hätte wahrscheinlich mit der Mahlgradgeschwindigkeit noch mehr experimentieren sollen. Mit den Uniformity Scheiben bin ich noch nicht beim optimalen Mahlgrad. Es ist mit aber bei den Samstag Morgen Cappus, welche ich mit den ersten Test vorher produziert habe, ein im Vergleich interessantes Schoko entgegen gesprungen. Das nur mal so als erste "subjektives" Empfinden direkt nach dem Wechsel (und ich hatte früh am Morgen auch einen Cappu noch mit den Unimodalen).

    Man muss aber auch grundsätzlich sagen, dass ich mittlerweile nach einem ganz bestimmten Typus Mühle suche, bzw. nun glaube ich auch gefunden habe. Dabei geht es nicht darum für einen bestimmten Typ Kaffee/Mahlgrad den absoluten Godshot zu produzieren, sondern eher um "einen" unkomplizierten und kompakten E-Singledoser, welcher relativ sicher ein breites Spektrum (nicht konisch, aber auch nicht EK43) mit gutem Ergebnis liefert. Der Fred von Ryk über die Nautilus hat mich mal wieder darin bestätigt, dass ich dies wahrscheinlich auch im klassischen Titus finden würde und dies wäre nach wie vor ein Traum. Der einfachere Aufbau der Lagom ist mir jedoch sympatisch und ich habe definitiv den Entschluss gefasst, nicht so viel Geld für eine Mühle ausgeben zu wollen.

    Kurz ausgedrückt: Es geht mir mittlerweile nicht mehr um noch besser...
     
    st. k.aus, espro, Fischers Panda und 6 anderen gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    Mit ähnlichen Anforderungen (inkl. Formfaktor und Preis) bin ich auch bei der Lagom gelandet (ebenfalls HU und Brew Burrs) und fühle mich soweit bestätigt. Vielen Dank für deine Eindrücke @Alexsey :) Hoffe, die Oktober-Lieferung kommt pünktlich :D
     
  17. #1117 HowMuchDoUBenchPresso, 20.09.2020
    HowMuchDoUBenchPresso

    HowMuchDoUBenchPresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    22
    @Denis

    Danke für deine Beiträge, die haben einiges erklärt, was bei mir auch passiert bezüglich den "dry Spots" wenn es sehr fein gemahlen wird.Etwas habe ich noch nicht ganz verstanden: du empfählst grob zu mahlen, lange Bezüge von 40-60sec sowie den Puck früh zu komprimieren.

    Hier habe ich noch Schwierigkeiten. Heißt das auch, dass du damit den maximalen Druck deutlich einschränkst, oder sehr schnell reduzierst ? Wie machst du die Preinfusion am Anfang?

    Falls ich probiere den Puck schnell zu komprimieren, also PI < 5sec, und dann denn Druck schnell zu erhöhen, sehe ich noch "dry Spots", wahrscheinlich wegen mangelnde Preinfusion. Dazu würde ich sagen, dass der Druck relativ schnell abfällt, weil der Flow sehr schnell steigt. Von der Zeit her, erreiche ich Shots die insgesamt ca. 35-40sec dauern für meistens 19-20g in / 42-45g out

    Falls ich eine großzügigere Preinfusion anwende und/oder langsam den Druck steige, dann habe ich tendenziell shots mit niedrige Drücke (ca. 2 bar mit dem Robot) - die trotzdem gut schmecken können.

    Falls du ein Profil mit deiner DE als Beispiel zeigen könntest, oder den Druckverlauf erläutern könntest, wäre ich sehr dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen
     
    flusier und Rockandroll666 gefällt das.
  18. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Darf ich fragen, was genau du da rumgespielt hast? Das Ganze auf dem Kopf zu machen habe ich auch versucht - die Scheiben sitzen aber so fest drin, dass ich da keinen wirklichen Benefit gesehen hab. War auf Dauer auch etwas anstrengend, vielleicht sollte ich das Fitnessstudio im Herbst mal doch mal wieder besuchen.


    Hier würde ich mich ganz gerne nochmal einklinken: Ich habe die letzten Tage ein Bisschen mit den EK-Shotprofiles rumgespielt und damit erstaunlich gute Ergebnisse bekommen. Den Druck meiner Bianca habe ich auf 6Bar limitiert. Ich habe eine sehr lange PI gemacht (Paddle nur minimal auf), nach etwa 35 Sekunden gabs die ersten sichtbaren Tropfen. Bezugsdruck ist dann an der Brühgruppe sehr niedrig, idR 3 Bar und abfallend auf bis zu 1 Bar. Letztendlich dauert der ganze Shot so 55-60 Sekunden (20g in, 55 out). Der Geschmack war durchweg extrem gut. Sehr fruchtig, sehr intensiv auf der Zunge, allerdings auch sehr wenig Körper. Für mein Empfinden trinke ich da schon fast einen Shot Brühkaffee (Simbi vom Mokuska in Stuttgart), was dem Ganzen aber keinen Abbruch tut.
    Gleichzeitig habe ich auch Shots mal mit extrem kurzer oder keiner PI versucht - war geschmacklich nicht schlecht, aber auch nicht so genial wie mit der extrem langen PI. Allgemein hier mal ein dickes Dankeschön an den Content von Denis, lese da sehr gerne mit und habe auch im Gefühl da einiges zu lernen :)

    Auch eine Lanze muss ich für den Option-O Support brechen, der ist wirklich 1A. Bin seit Wochen im regelmäßigen Austausch und bekomme immer flott eine teilweise mehr als ausführliche Antwort. Das ist absolut nicht selbstverständlich.
     
    Adoraso gefällt das.
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Meine saßen nicht fest sondern nur so passgenau, dass sie sich bei der kleinsten Schiefstellung verkanten. Sie sind also ohne Probleme zu drehen. Mit Spielen meine ich, dass ich sie mit der Hand versucht habe ohne verkanten zu nivellieren. Hat man dann das erste Stück überwunden, hat man es geschafft. Die Einfasseng wird nach ein paar Millimeter breiter. In meinem Fall war das eine Sache von Sekunden. Aber ja, man muss natürlich mit dem anderen Arm in der Zeit die Mühle ruhig halten.
     
  20. trp111

    trp111 Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    58
    Ich glaube ich hab da tatsächlich probleme mit meiner Hand reinzukommen. Ich versuche mich später nochmal daran.
     
Thema:

2019er Option-O - Lagom P64

Die Seite wird geladen...

2019er Option-O - Lagom P64 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola

    Fast neue 2019er La Pavoni Europiccola: Hallo, ich verkaufe meine gerade erst gebraucht gekaufte La Pavoni wieder. Erstmal hier, bevor sie in die KA geht... Ich fand die Optik schon...
  2. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  3. [Suche] Option-O Mizen 98

    Option-O Mizen 98: Hallo zusammen, Vllt findet sich hierüber jemand, der seine 98er Mizen von Option-O verkaufen möchte. Ein Tausch gegen SSP 98 HU wäre auch...
  4. [Mühlen] Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose

    Option-O Lagom P64 Mid/late April 2023 mit SSP - Unimodal Espresso / Multipurpose: Ich verkaufe meine Option-O Lagom P64 mit SSP - Unimodal Espresso/Multipurpose Mahlscheiben, da sie bei mir nicht richtig zum Einsatz kommt. Zur...
  5. [Verkauft] Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn

    Option-O Lagom P64 schwarz Mizen Omni price drop per pn: Hallo zusammen, ich verkaufe meine P64 mit Mizen V2 Omni Scheiben in schwarz. Die Mühle ist aus dem late march batch 22 und wurde aufgrund von...