Lelit Marax PL62x

Diskutiere Lelit Marax PL62x im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Genau damit hab ich auch immer ein Problem. Wenn man nur seine eine Maschine hat fehlt einem einfach der Vergleich wie denn der Geschmack sein...

  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Aber dieses Vorgehen ist der richtige Weg.
    Vielleicht auch noch nach dem Rezept fragen...

    Und dein Geschmack lernt hinzu, entwickelt sich ja auch weiter. Tagesform und Begleitumstände schwanken natürlich, aber wenn ich einen "guten" (im Sinne von - trifft meinen Geschmack) Espresso getrunken habe, dann bemerke ich das schon.

    Ruhig auch mal überlange und extrem kurze Shots testen. Manchmal mag man dann etwas, dass den allgemeinen Forenrichtlinien widerspricht.
     
    Chris976 gefällt das.
  2. #782 Chris976, 21.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich habe gerade etwas die Menge verringert, Preinfusion war nun auf 8 Sekunden verkürzt und der Druck hat sich auf 10 Bar aufgebaut und dann auf ca. 9,5 eingependelt. Das Produkt sah super aus, Geruch war klasse, aber es kam etwas säuerlich durch. Vielleicht ist das aber einfach der Geschmack. Idealerweise würde ich den Espresso auch immer gerne vor Ort probieren.

    Ich habe gerade diesen hier in der Mühle, leider kann ich auch den Röstgrad schwer einschätzen:
    Imperiale-e-00000006

    Beim letzten Versuch hatte ich nur noch 3-4 Löcher am oberen Rand, ich werde mal ein Foto machen.
     
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das ist ein 100% Arabica und in der Beschreibung steht etwas von Pfirsich-Noten. Gehe davon aus dass eine gewisse Säure Bestandteil dieser Sorte ist. Wenn in Sortenbeschreibung etwas von Früchten steht, dann kannst du immer von Säure in verschiedenen Ausprägungen ausgehen. Ich persönlich mag das übrigens sehr. Hat sich aber auch erst mit der Zeit entwickelt.

    Möchtest du keinerlei Säure, dann schau nach einer klassischen Arabia/ Robusta Mischung! Dort sind zumeist die Röstaromen & Bittere sehr prägnant und dunklere Schokolade zu schmecken.

    Auch 10,5 Bar sind übrigens nicht per se schlecht. Ich bevorzuge allerdings auch etwas niedrigeren Druck. Gerade bei helleren Röstungen.
     
    Chris976 gefällt das.
  4. #784 Cultify, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Die Präinfusion ist doch maschinengesteuert. Am Manometer sieht man das doch ganz gut wie sich der Druck aufbaut. Das verhält sich auch immer gleich. Ich wüsste nicht, wie du dort etwas daran ändern kannst. Druck ist bei mir auch auf etwa 10bar - gegen Blindsieb als auch bei Kaffeebezug. Das was du beschreibst, klingt für mich eher nach zu grob gemahlen. Damit verbunden haste halt die ersten Tröpfchen früher in der Tasse. Mal probiert etwas feiner zu mahlen und geguckt was mit dem leichten Säuretick passiert?
    Ggf. reicht es schon den Bezug etwas länger laufen zu lassen. Pumpendruck ist m.E nicht gleich Brühdrück, da kommt doch in der Brühgruppe sicher weniger an, als mir das Manomater anzeigt, oder? Weiß dazu jemand etwas?
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Soweit ich informiert bin, hat die MaraX keine "richtige" Preisfusion, sondern lediglich einen verhältnismäßig langsamen Druckaufbau. Und der Verlauf des Druckaufbau wird mMn auch vom Widerstand des Mahlgutes bestimmt.
     
  6. #786 Chris976, 22.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Hier nun ein Foto vom Puck nach Bezug mit den kleinen Löchern am Rand, das habe ich eigentlich bei jedem Bezug.

    brasildarkpuck.jpg

    Fertiges Produkt:

    brasildark1.jpg


    Ich habe mir nochmal ein offizielles Lelit-Video angeschaut, da dauert die Preinfusion oder eben der langsame Durckaufbau ca. 8 Sekunden. Dann kommt ja erst Flüssigkeit. Ich habe nun eine dunklere Röstung (Hoppenworth Brasil Dunkel) verwendet, etwas gröber gemahlen, 8 Sekunden Preinfusion und 25 Sekunden Bezugszeit. Der Espresso war dann echt lecker und nichts sauer oder bitter, richtig gut ausbalanciert. Vielleicht ist das Saure auch einfach nichts für mich, oder es kommt erst noch wie bei dir. Bis jetzt jedenfalls hat mich noch keine fruchtige Röstung überzeugt.

    Robusta wie von dir angemerkt will ich vermeiden, Arabica sind hochwertiger, bekömmlicher und haben weniger Koffein. Von daher bin ich eher auf 100% Arabica fokusiert, werde aber trotzdem mal den ein oder anderen probieren. Ich kenne die Espressi ja ganz gut aus dem Italien-Urlaub.
     
  7. #787 honsl, 22.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Und es gibt durchaus Mischungen, die durch einen geringen Anteil Robusta erst richtig gewinnen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Geschmack, den du momentan anstrebst, tendenziell eher bei "typisch" süditalienischen Mischungen gefunden wird.

    Das ist das wichtigste. Parameter klingen ja auch gut.

    Ps. Das Bild bzw. die Puckoberfläche ist schwer zu erkennen. Möglicherweise hätte der Blitz oder entsprechende Beleuchtung geholfen. Aber es sieht tatsächlich nach Kanälen an den Seitenwänden aus.

    Wichtig ist, dass das Sieb vor dem einfüllen des Kaffeemehls richtig trocken ist. Auch nach dem ersten andrücken mit Tamper bitte nicht mehr seitlich dagegen knocken.

    Manchmal ist es auch so, dass Leute große Tamper (58,x mm) haben. Das Sieb aber leicht unterfüllt ist und durch die konische Bauform der Tamper seitlich verkanntet und nicht mehr richtig verdichtet.

    Mit einem bodenlosen Siebtträger kannst du es definitiv von unten erkennen.
     
    ok592 gefällt das.
  8. #788 marvelousmo, 22.09.2020
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Hallo!

    Ich schwanke aktuell zwischen der Lelit Bianca und der Lelit Mara X. Ich bin mir der Unterschiede inkl. Zweikreiser vs Dualboiler bewusst. Budgetmässig sind beide drin, ich tendiere allerdings zur Mara X, in erster Linie weil:
    • sie für mich wahrscheinlich ausreicht (3-4 Cappuccino, 2-3 Espressi /Tag)
    • aus Platzgründen (dort wo sie stehen soll ist nicht viel Platz, wenn die Bianca auch gerade so hinpassen würde)
    • Ich öfters berufsmässig 5-7 Tage nicht zu Hause bin und ich mir vorstelle, den Hx dann besser leeren zu können über einen Leerbezug.
    • (das matte Edelstahldesign finde ich pers. ansprechender und pflegeleichter).
    Was mich allerdings jetzt nach Lesen des Threads verunsichert hat ist die Temperatur-Steuerung:
    • Nach Bezug eines Shot soll man ca. 1min warten bis man Milch aufschäumt (in der Phase heizt die Maschine im steam-boost-mode hoch)? So schnell hatte mein Einkreiser damals auch hochgeheizt. Ich würde es in der morgendlichen Routine gerne parallel machen, Milch aufschäumen und Espresso ziehen, aber das scheint ja dann zumindest suboptimal?
    • Temp-Stabilität: Ich habe natürlich auch den berühmten Punkt gelesen, dass ca 4min nach dem letzten shot die Maschine 10-15min. zu heiss ist. Ich will mir eigentlich keine Gedanken machen müssen wann ich einen shot ziehe...
    Ich würde mich sehr(!) freuen, wenn jemand meine Bedenken zerstreuen könnte oder mir (bei entpr. budget) dann doch zur Bianca raten würde.
    (Wenn pro Bianca: Kann der Espresso-Boiler nach 7 Tagen Nichtbenutzung unkompliziert über sagen wir 500ml Leerbezug geleert werden?)

    Vielen Dank!

    PS: Ich bin mir auch bewusst, dass sich 90% der Mara X Käufer wahrscheinlich nicht mir der Temp.-Steuerung beschäftigt haben und (deswegen?) wahrscheinlich glücklich sind :)
     
  9. Cultify

    Cultify Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    125
    Ich verstehe deine Punkte. Milch parallel schäumen würde ich beim ersten Bezug nicht, da wäre mir zu wenig Power dahinter. Die Angabe von einer Minute finde ich aber überzogen, solange warte ich nicht. Kleiner Trick: vor dem Bezug kurz Wasser rauslassen damit der Boost früher greift, dann kannste auch parallel schäumen.
    Zur Temperatur: Die Maschine wird nach einer gewissen Zeit laut einigen Messung "zu" heiß. Wenn das für deine Abläufe oder Anzahl der Bezüge nicht zusammen passt, dann denke ernsthaft über die Bianca nach ;) Wenn dir eine kleinere Maschine lieber wäre, ist vielleicht noch die Profitec Pro300 eine Option?
    Für mich z.B haben diese beide Punkte in meinem Alltag keine große Relevanz, da mir parallel schäumen irgendwie zu stressig ist und ich locker 2 Bezüge in diesem Zeitfenster schaffe. Wenn du diese Punkte aber für dich kritisch siehst, würde ich an deiner Stelle zur Bianca tendieren oder ggf. zu einen anderen Dualboiler oder Zweikreiser.
     
    marvelousmo gefällt das.
  10. #790 Chris976, 23.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ich hatte neulich eben den Tre Forze und das war nichts für mich, vielleicht war der aber auch einfach zu alt. Ich glaube das war eine Röstung vom April.

    Ich werde auf jeden Fall mal eine Robusta-Mischung probieren, bei der nächsten Bestellung dachte ich an den hier:
    New York Extra XXXX, Bohne

    Die Tipps von dir beachte ich eigentlich schon alle, mein Tamper hat 58,55, ich dachte eigentlich das sei ideal?

    Hier nochmal 2 Fotos vom Puck, diesmal auch mit Blitz. Links oben erkennt man wieder diese Löcher. Das Endprodukt war wieder 1A. Der 1. Shot war noch etwas fruchtig. Ich habe den Bezug dann verlängert auf etwas mehr als 30 Sekunden bei gleicher Menge und feinerem Mahlgrad. (In 17g, out 43g, Bohne Roma Extra von Supremo)

    romapuck1.JPG romapuck2.JPG roma2.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #791 marvelousmo, 23.09.2020
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für deinen input! Es ist jetzt durch die weitere Hilfe/Beratung eines Forenmitglieds die Lelit Bianca geworden zu einem super Preis. Dann muss ich mir keine Gedanken machen und das ist mir der Aufpreis wert...
     
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Röstung vom April finde ich persönlich schon grenzwertig alt. Mehr als 3 Monate würde ich vermeiden. Als Maßstab solltest du das also nicht nehmen. Kennst du die Karte mit Röstern in Deutschland, die es auf der Quijote Homepage gibt? Vielleicht ist ja auch ein kleiner Röster in deiner Nähe.

    Der verlinkten Kaffee ist ja auch schon wieder min. 3 Monate alt und eine 1 kg Packung, wenn einmal geöffnet, altert ja noch weiter.

    58,55 mm kann schon funktionieren. Kommt eben auf den Durchmesser und die Form des Siebes an. Du kannst den Tamper ja mal in den leeren Siebträger drücken und dabei schauen, bei wie viel Eintauchtiefe er am konischen Rand (sofern überhaupt vorhanden) verkantet. Wenn du problemlos tiefer eintauchen kannst, als es gemeinhin mit gefülltem Mehl der Fall ist, dann hast du da nichts zu befürchten.

    Denke auch daran den Tamper beim normalen Tampern mit einer leicht drehenden und kippenden Bewegung nach oben wegzuziehen. Es kann u.U. vorkommen, dass du ansonsten durch den im Sieb entstehenden Sogeffekt das gepresste Mehl wieder leicht anhebst, was Randchanneling verursachen kann.

    Dein Bild vom Puck finde ich allerdings nicht auffällig. Und da dir der Kaffee schmeckt, ist eigentlich alles gut...
     
    Chris976 gefällt das.
  13. #793 Chris976, 23.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Ja, am Anfang war mir das noch nicht so bewusst. Jetzt achte ich sehr genau drauf und kaufe auch bevorzugt 250g-Packungen. Dann geht die Juli-Röstung vielleicht noch.

    Ich wohne in der Nähe von einigen Top-Röstern in Deutschland, aber die bin ich halt alle schon durch. Ich probiere jede Packung nur einmal, schreibe alle Daten von den Guten auf, und irgendwann später komme ich sicher zu den Favoriten zurück.

    Ich habe mir heute eine neue Silikon-Dichtung eingebaut und im Zuge dessen auch direkt ein schönes IMS Duschsieb. Jetzt ist das Rand-Channeling verschwunden, allerdings habe ich hin und wieder relativ zentral genau ein Loch. Wenn ich die Menge verringere ist das Loch weg, allerdings steht dann sehr viel Wasser auf dem Puck. Der Espresso ist aber wiederum 1A, von daher muss ich den nicht perfekten Puck wohl einfach so hinnehmen. :)

    Danke für all deine Tipps.

    Eine Frage hätte ich noch. Sollte man den maximalen Brühdruck auf 9 Bar runterdrehen? Dies geht ja wohl ganz einfach mit einem Schraubenschlüssel. Ich stoße hier schon immer an die voreingestellten 10 bar. Ist das nicht etwas zu viel?
     
  14. #794 Chris976, 27.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Da ich demnächst mal 2 Wochen unterwegs bin und meine Mara X (leider) alleine lassen muss, ab welchem Zeitraum der Nichtbenutzung ist es empfohlen den Boiler komplett zu leeren?

    Im Internet habe ich nun gelesen, dass man die Maschine zum Entleeren erst aufheizen, dann ausschalten und dann per Wasserspender das Wasser komplett ablassen soll. Muss ich sonst noch irgendwas beachten, außer die nomale Reinigung der Brühgruppe und der Milchdüse?
     
  15. #795 Gandalph, 27.09.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.233
    Zustimmungen:
    16.881
    Das Wasser kommt so nicht vollständig raus. Ein Rest verbleibt im Kessel. Ob das besser ist, wenn dann Sauerstoff dran kommt? - ich weiß es nicht, aber würde nur den Tank entfernen und reinigen, die Brühgruppe ebenso, und erst wieder bei Inbetriebnahme den Kessel ein, oder evtl. mehrmals, auf diese Weise leeren, den HX gut spülen, und dann normal weitermachen.

    lg ...
     
  16. #796 marvelousmo, 27.09.2020
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe zwar inzwischen die Lelit Bianca, aber im Zuge der Entscheidung zur Mara X war ich auf das Video von gestossen, um zumindest den HX Kreislauf zu leeren:
     
    rebecmeer, Chris976 und Gandalph gefällt das.
  17. #797 Chris976, 27.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Interessant, danke! Dann wäre nur die Frage, ob das Sinn macht, wenn die Maschine mal 2-4 Wochen nicht benutzt wird?

    Wann und wie oft leerst du deine Bianca?
     
  18. #798 marvelousmo, 28.09.2020
    marvelousmo

    marvelousmo Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    17
    Habe Sie erst einige Tage. Aber sie wird auch mal 7-10 Tage unbenutzt stehen wenn ich nicht zu Hause bin. Ich habe erstmal nicht vor in dieser Zeit die Boiler zu leeren. Evtl. mal nach 10 Tagen einen Wasser-Geschmachstest machen.
     
  19. #799 Chris976, 28.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Okay vielleicht mache ich das auch mal so. Danke dir!
     
  20. #800 Mythos242, 01.10.2020
    Mythos242

    Mythos242 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    24
    Hey Leute
    ich habe seit heute ein Problem mit meiner MaraX.... gestern lief noch alles wunderbar und heute will sie keinen Druck mehr aufbauen.
    Wenn ich Espresso beziehen will, höre ich wie die Pumpe arbeitet, es kommt allerdings nur sehr sporadisch Wasser und Druck baut sich keiner auf. So wenig Druck, dass der Wasser sich nicht mal durch den Kaffee drucken möchte. Wenn ich dann den Hebel wieder zurücklege um den Wasserfluss zu stoppen, kommt auch nur sehr wenig über das Ventil wieder raus.
    Wenn ich ohne eingespannten Siebträger Wasser beziehe, kommt auch weniger Wasser als sonst.

    Als Test habe ich das Blindsieb eingesteckt und nochmal Wasser bezogen, leider auch hier ohne großen Druckaufbau :(
     
Thema:

Lelit Marax PL62x

Die Seite wird geladen...

Lelit Marax PL62x - Ähnliche Themen

  1. Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler

    Lelit Marax PL62x Undicht unter dem Boiler: Hallo zusammen, meine Leit ist undicht an der großen Mutter ab Boiler (Bildmitte, oberhalb von dem roten Hebel). Anziehen ist nicht, die sitzt...
  2. Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken)

    Lelit MaraX PL62X - geht nicht mehr an (LED blinken): Hallo zusammen, war gerade dabei die Maschine zu entkalken. Hatte gerade den Kessel leer und wollte neues, frisches Wasser ziehen lassen. Also...
  3. Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?

    Einkreiser gesucht - Tendenz Lelit MaraX PL62X / Alternative Vorschläge?: Hi Ihr lieben, hatte mich gerade mal durch meine "Lernkurve" hier im Forum gelesen - also meine alten Beiträge von vor 12-18 Jahren.... schon...
  4. Lelit MaraX V1 - wenig Wasser

    Lelit MaraX V1 - wenig Wasser: Hallo, ein Kollege kam mit seinem Problemkind (Lelit MaraX V1) zu mir. Fehlerbeschreibung: Beim Bezug kommt zu wenig Wasser, sprich es tröpfelt...
  5. [Verkauft] Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige

    Lelit MaraX Shot Timer mit Temperatur Anzeige: Verkaufe einen Shot-Timer inkl. Temperatur Anzeige für die Lelit Mara X. Sie funktioniert auch bei anderen Siebträgermaschinen mit...