Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat hier jemand den Siebträger für eine pre Millenium schon Mal bodenlos gemacht und wenn ja, was ist zu beachten? Hab hier schon gesucht , aber...

Schlagworte:
  1. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ja ich. Mehrfach. Hatte ich hier auch irgendwo im Thread bebildert dokumentiert. Wenn du keinen Zugang zu einer Drehmaschine hast, dann nutze einen Kreisausschnitt-Bohrer! Ich habe unten den 2'er-Auslauf entfernt, in ein starkes Brett ein Loch mit entsprechendem Durchmesser für das Restgewinde als Führung gebohrt und dann von oben mit der Standbohrmaschine einfach langsam durch. Das Material ist ja recht weich. Danach noch entgraten und fertig. Geht easy...

    Ansonsten gibt's auch Videos bei YouTube.
     
    thomsen68 und yeahgoahead gefällt das.
  2. #8502 thomsen68, 18.09.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Danke! Wochenende gerettet
     
    honsl gefällt das.
  3. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    :D:D:D
     
  4. #8504 minimalissimo, 18.09.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Jap hier auch, hab das so ziemlich kurz nachdem gemacht, nachdem ich die Maschine bekommen habe. Hab einen super billige Lochsäge Aufsatz im Keller rumliegen gehabt, bei dem man unterschiedliche Aufsätze wechseln konnte, da hat einer sehr gut innen rein gepasst, Siebträger mit dem Ausguss in den Schraubstock gespannt und dann mit dem Akkuschrauber mit Aufsatz den unteren Teil rausgebohrt/sägt. Ging extrem einfach und sauber. Im Nachhinein wundert mich das immer noch, dass da nichts passiert ist. Nachdem der untere Teil weg war, hab ich mit einer Schlüsselfeile noch etwas Feinarbeit gemacht. Abe rda war nicht viel nötig.

    Sieht so aus (habe noch mit einem Alublech den Siebträger fixiert, da mich das beim Ausschlagen immer aufgeregt hat)
    siebFix.jpg
     
    Dale B. Cooper und thomsen68 gefällt das.
  5. #8505 thomsen68, 18.09.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Gute Arbeit. Hab gerade gesehen, dass ich nur Lochbohrer für Fliesen habe. Hoffentlich gehen die
     
  6. #8506 minimalissimo, 18.09.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    hab da noch was zur Sparte »Pimp my Pavoni«. Stoffkabel mit Bakelitstecker :D
    Das fast 30 Jahre alte Kabel wurde brüchig am Stecker.

    IMG_E2941 Kopie.JPG
     
    yeahgoahead, Li-Si und Jova gefällt das.
  7. #8507 Doppelfilter, 18.09.2020
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    Optisch ok. Nur, solche Textilkabel - Bügeleisenschnur - werden dort eingesetzt wo es trocken zugeht. Espressomaschine ist aber nass. Ausserdem sieht das Kabel so aus, als wäre der Drahtquerschnitt höchstens 1 Quadrat. Und dies ist für die Leistung zu wenig. Ergo: Optisch gelungen. Technisch gefährlich.
     
  8. eviltwin

    eviltwin Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    150
    Ich hab den aufdrehen lassen, klappt gut.
     
  9. #8509 Dale B. Cooper, 18.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und ist die Durchführung so wirklich dicht? Sieht auch etwas komisch aus. Bei mir kommt das Wasser zwar von innen, aber fragen kann man ja mal. :D

    Krass gemacht, ohne Drehe @minimalissimo - Hut ab. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
     
  10. #8510 thomsen68, 20.09.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Erfolgreich aufgebohrt...würde gerne ein Video hochladen zwecks Beurteilung, aber er lehnt mp4 ab? Welche Größe und Format ist denn zulässig?
     
  11. #8511 Dale B. Cooper, 20.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Lad es doch bei YouTube hoch und pack hier den Link rein.. das geht auf jeden Fall. :)
     
    thomsen68 gefällt das.
  12. #8512 thomsen68, 20.09.2020
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42

    Bitte Rückmeldung, ob Farbe , Fluss etc. OK ist.
     
  13. #8513 Dale B. Cooper, 20.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Für mich wäre das eindeutig zu schnell. Dass zum Schluss etwas viel helles dabei war, mag eine Geschmacksfrage sein.
    Die wichtigere Frage, ist aber auch nicht die, wie der Bezug aussieht, sondern wie es geschmeckt hat. :) War's gut so?

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Sieht noch nicht perfekt aus.
    Diese Blase am Auslauf gilt es zu vermeiden. Meiner Erfahrung nach kommt es dazu häufig, wenn die Temperatur zu hoch ist. Ansonsten wird es tatsächlich etwas früh blond.
    Aber du bist auf einem guten Weg.
    Bodenlosen Siebträger hast du ja jetzt. Damit hast du immer die volle optische Kontrolle.
     
  15. #8515 minimalissimo, 21.09.2020
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    Ich fände das schwer zu beurteilen, bzw den Fehler zu finden. Wie alt ist die Röstung? Helle dunkle Röstung? Hast Du einen TempMod? Wie viel Leerbezüge/gepumpt?
    Die Blase kann auch von zu frischen Bohnen oder zu viel Temp kommen, auch channelt das ganz gut (Sprotzer und tanzender Strahl). Klopfst Du nach dem Tampern an den Siebträger oder drehst und drückst Du gleichzeitig während dem Tampern?
    Wenn Du es wirklich wissen willst, mach ein Video vom kompletten Ablauf, vom Bohnen Bild bis zum Ergebnis in der Tasse, dann kann man da schon etwas besser helfen.
     
    joost gefällt das.
  16. #8516 Dale B. Cooper, 21.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Durchfluss ist so oder so zu schnell. Mehr Video wird daran nichts ändern, am wichtigsten ist aber der Geschmack, der sich auch eher schwer im Video abbilden lässt.
     
    yeahgoahead gefällt das.
  17. #8517 seoman, 24.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2020
    seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    Ich habe auch mal etwas beizutragen :)

    Da ich daran dachte, meinen alten Kunststoffkolben in Rente zu schicken, war ich auf der Suche nach einem Messingkolben für meine treue Freundin aus 2003. Beim stöbern bin ich über die Nachricht gestolpert, dass seit 07/2020 Edelstahlkolben in den Geräten verbaut werden!

    Und -wie wunderbar- sie sind auch separat erhältlich, sogar im Set mit Dichtungen und Silikon.

    Also in den Warenkorb damit, und noch direkt eine neue Schauglasabdeckung, eine neue Laufbuchse (weiterhin Kunststoff, aber wenn schon, dann richtig) und das wunderbare Edelstahlgitter mitgeordert und zwei Tage später direkt eingebaut. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft und erfreuen das Auge.

    Jetzt macht es doppelt so viel Spaß, Espresso zu beziehen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ist ein Shop aus HH ;)
     
    honsl, antony, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    @seoman
    Kannst du erläutern, inwiefern sich der Kolben aus Edelstahl (im Gegensatz zum Messingkolben) auf die Temperatur in der Gruppe auswirkt bzw. hast du hier überhaupt Unterschiede bermerken können?
     
  19. seoman

    seoman Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    77
    @honsl
    Ich stelle keine Veränderung zum Teflonkolben fest. :)
    Ausser, dass ich mich besser fühle ;)
     
    honsl gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Ach ja, du hattest ja den Teflonkolben. Schade. Würde mich aber trotzdem wundern, wenn der Klumpen Edelstahl nicht für eine Veränderung hinsichtlich der thermischen Trägheit/ Stabilität der Gruppe beitragen würde.
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...