Guter Espresso in München?

Diskutiere Guter Espresso in München? im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hi, bin kurzfristig ein paar Tage in München und auf der Suche nach einer guten Esoressobar in der Innenstadt. Gibt es da was brauchbares? Wenn...

  1. #1 Bialetti, 14.12.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    bin kurzfristig ein paar Tage in München und auf der Suche nach einer guten Esoressobar in der Innenstadt. Gibt es da was brauchbares?
    Wenn nicht, dann auch gern andere Empfehlungen.
    Danke und Grüße
     
  2. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Stadtcafe im Münchner Stadtmuseum, neben der Synagoge, da gibt´s Perlanegra ( steht zumindest auf der Tasse ) saulecker
     
  3. #3 turriga, 14.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Hier findest du doch eine große Auswahl, ob du jetzt helle oder aber dunkle Röstungen bevorzugst!
     
    mag_espresso gefällt das.
  4. LarsM

    LarsM Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Leider nicht direkt in der Innenstadt, sondern eher im Münchner Süden kann ich Cafe Fausto absolut empfehlen. Aber mit der U-Bahn gut zu erreichen.
     
    max196 gefällt das.
  5. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Mahlefitz, Man vs Machine, Aromabar, Gang und Gäbe und-mein Tipp für den Anfang- Cafe Vits in der Rumfordstraße
     
    blu und turriga gefällt das.
  6. #6 Bialetti, 18.12.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Danke an alle!!!!
     
  7. Muexl

    Muexl Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    57
    Cafe Vits kann ich auch wirklich nur empfehlen!! :)
     
  8. #8 cafePaul, 07.07.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    er hat nach Espresso gefragt, nicht nach Speciaity coffee
     
  9. #9 quick-lu, 07.07.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Oh die haben da durchaus auch Siebträger stehen.
    Ich fand den auch wirklich trinkbar, den Espresso.
    Du weißt doch, je weiter nördlich in Italien, desto heller wird geröstet. Und da München die nördlichste Stadt Italiens ist...:cool:
     
    turriga gefällt das.
  10. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Standl 20 am Elisabethmarkt. Der wird zwar gerade abgerissen und neu aufgebaut aber das Standl gibts jetzt übergangsweise im Container nebenan. Best coffee in town.
     
  11. #11 turriga, 12.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Um hier Ärger zu vermeiden, schreib doch bitte auch gleich dazu, dass deine Empfehlung „Best Coffee in town“ wenn, dann nur für Liebhaber sehr heller Röstungen einen Umweg wert sein wird, für Espresso italienischer Prägung ist das Standlicht trotz Handhebelmaschine (?) wohl sicher eher nix.
     
  12. #12 Doppelkorn, 14.09.2020
    Doppelkorn

    Doppelkorn Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    10
    Gleich mal checken. Danke!
     
    iceman gefällt das.
  13. #13 dergitarrist, 21.09.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Fordern wir vergleichbare Warnungen dann auch für dunkle Röstungen?
     
    Warmhalteplatte und iceman gefällt das.
  14. #14 turriga, 21.09.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Das war keinesfalls wertend, oder gar ne Warnung, sollte nur Missverständnisse oder unnötige Wege und damit Ärger vermeiden helfen. Ich persönlich habe da keinerlei Berührungsängste, schätzte beides sehr, keinesfalls dogmatisch, beim Espresso halt gerne dunkler, beim Brühkaffee fast ausschließlich hell. Wünschen würde ich mir bei den „italienisch dunklen“ Anbietern öfter mal die Sorgfalt bei der Zubereitung, wie man sie nicht immer, aber eben häufiger bei „den Hellen“ antreffen kann, ansonsten für mich Gemacks- , weniger bis gar keine Glaubensfrage.
     
    Technokrat gefällt das.
  15. #15 Chock full o’Nuts, 21.09.2020
    Chock full o’Nuts

    Chock full o’Nuts Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    158
    München war einst die Heimat der besten traditionellen Espresso-Bars in Deutschland, aber diese Zeiten sind längst vorbei, genau wie 50pf Eiscream.
    Während Bayer in der Tat leichtere geröstete Bohnen mag, ist er bei weitem einer der begabtesten jungen Röster der 3. Welle. Sicher, sein Kaffee ist kein süditalienischer Espresso, aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Kaffeeröster so weit nördlich von Neapel gefunden, der es richtig macht. In Genua oder Mailand ist der Trend ganz anders. Und in Sizilien. Wieder anders.
    Tradition ist Tradition und 3. Welle ist keine Tradition .. aber vielleicht Fortschritt ..
     
    iceman gefällt das.
  16. #16 dergitarrist, 21.09.2020
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Die Diskussion wollte ich jetzt gar nicht lostreten, fand's nur schon kurios, dass man bei einem "hellen" Laden scheinbar warnend dazu sagen soll, dass der hell ist, wenn man sagen will, dass er gut ist, und fragte mich, ob die Forderung "bitte dazusagen, dass dort eher dunkle Röstungen in der Mühle sind, damit sich niemand hinverirrt, der helle mag" gefallen wär, wenn ein anderer empfohlen worden wäre.

    Wie dem auch sei – Wär die Frage nicht ohnehin fünf Jahre her, hätte ich jetzt wieder ein schlechtes Gewissen, den Thread entgleisen gelassen zu haben... ;)
     
    iceman gefällt das.
  17. #17 cafePaul, 22.09.2020
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391

    Ob Du einen entsprechenden Hinweis als Warnung oder als Empfehlung interpretierst ist Deine persönliche Interpretation.
    Es gibt auch genügend Leute, die Starbucks lieben - aber da kann man schon am Namen erkennen, was man bekommt.

    Wellenkaffee hat mit dem Getränk, für das der Ausdruck Espresso geprägt wurde, so viel zu tun, wie Kräuterschinken mit Parmaschinken. Egal wie toll es der Metzger findet mit den Gewürznoten seiner Kräuter zu spielen. Und wenn ich letzteres bestelle, dann möchte ich ich nicht ersteres erhalten, und es angewidert stehen lassen müssen. Leider hilft oft nicht mal nachfragen, wenn die Bedienung keinerlei Ahnung hat, was sie da eigentlich serviert, oder Aussagen kommen wie "bei uns gibt es keinen sauren Espresso".
     
  18. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Wüsste auch nicht, wieso man Ärger für Empfehlungen bekommen sollte. :confused: Das ist ja auch immer alles subjektiv. Jedenfalls können die Jungs und Mädels dort Kaffee machen und so viele Läden, wo das Handwerk richtig beherrscht wird, gibts leider ja nicht. Unabhängig ob hell oder dunkel geröstet. Zu Hause trinke ich auch eher dunkel, dort gerne auch hell.

    Und ich dachte, das wäre ein Sammelthread für gute Tipps in München. Auch wenn schon etwas älter.
     
    Doppelkorn und dergitarrist gefällt das.
  19. #19 Wombatino, 15.10.2020
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    sweet spot Kaffee, Heiliggeiststr. 1, am Viktualienmarkt immer wieder sehr lecker....
     
    chrsle und dergitarrist gefällt das.
Thema:

Guter Espresso in München?

Die Seite wird geladen...

Guter Espresso in München? - Ähnliche Themen

  1. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  2. Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita

    Einfach kein guter Espresso - Hilfe benötigt - Lelit PL41TEM & Eureka Specialita: Hallo zusammen, mein Account ist zwar noch frisch, aber ich bin seit einigen Jahren stiller Mitleser. Jetzt habe ich aber doch ein ziemliches...
  3. Radolfzell am Bodensee guter Espresso

    Radolfzell am Bodensee guter Espresso: Hallo zusammen, ich suche in Radolfzell oder näherer Umgebung (Kreis Konstanz) eine Anlaufstelle um sehr guten Espresso zu trinken. Gerne auch um...
  4. Guter heller Espresso

    Guter heller Espresso: Hi ich suche gerade nach einer neuen Bohne. Ich bin Fan von light roasts und habe eigentlich mit Man Vs. Machine meinen absoluten Lieblingsröster...
  5. Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10

    Guter italienischer Espresso für eine JURA Z10: Hallo, wir haben einen JURA Z10 Vollautomat und haben schon sehr viele Bohnen versucht. Leider bisher keine gefunden die einen sehr guten...