Manches muss einfach gemeldet werden...

Diskutiere Manches muss einfach gemeldet werden... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das wirft bei mir aber einige Fragen auf. ... die ich auch nicht beantworten kann. Die Erklärungen/Begründungen dafür kenne ich nicht - und es...

  1. onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    159
    ... die ich auch nicht beantworten kann. Die Erklärungen/Begründungen dafür kenne ich nicht - und es kann auch einfach falsch sein.
    Deshalb
    Meine Vermutung wäre, dass es einfach zeitlich korreliert und man "heute" damit anfängt, die unterschiedliche(n) Schreibweise(n) auch in der Aussprache deutlich zu machen, während parallel der Genderstern das Binnen-I ablöst in den Forderungen nach gendergerechter Sprache.
    Von daher vielleicht auch nur ein Missverständnis.
     
  2. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Welche*s*r von den dreien denn?
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich glaube, jetzt ist erst mal der Vater dran. :)
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das versteh ich jetzt nicht! Man weiß doch, dass Gott ein Mann ist, so mit weißem langem Bart, gütigem Blick etc.!:)
     
  6. #24066 Milchschaum, 21.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Das ist doch konsequent: "Als sein Abbild schuf er ihn, als Mann und Frau schuf er sie" (Gen 1,26).
    Gott transzendiert auch die Geschlechtlichkeit.

    Studierendenjugend müsste man allerdings mindestens mit einem Bindestrich schreiben. Das ist ein Deppenleerzeichen. Hmm, unter den KSJ-Student'Innen müssten doch auch ein paar Germanist*Innen sein...
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    "Als Gott den Mann schuf, übte sie noch" :)
     
    The Rolling Stone, nenni und Augschburger gefällt das.
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ei guude wie!
    Hmmm Gott ist Gott. Wenn er Mann und Frau nach seinem Abbild schuf, braucht Gott gar kein Sternchen.
    Gott ist mit menschlichen Maßstäben doch gar nicht zu erfassen oder gleichzusetzen.
    Das hätten die Studenten besser wissen müssen. Für mich völliger Nonsens.
     
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Das trauen sie sich auch nur bei Gott*. Zeus* würde ihnen sauber auf's Mützchen geben. Oder Odin* erst. :)
     
    Caruso und silverhour gefällt das.
  10. #24070 Milchschaum, 21.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Hast du mal in den verlinkten Artikel hineingeschaut? Genau darum geht es. Das ist kein Nonense, sondern eine Provokation, um zum Nachdenken anzuregen. Ich find's gut.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Vielleicht hat der Genderquark ja schlussendlich was gutes: die Abschaffung aller Artikel in der deutschen Sprache. Nachfolgende Generationen von Schulkindern könnte das freuen...:cool:
     
    onflair gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das Sternchen zwängt Gott in die irdischen Untiefen der Genderdiskussion. Was genau soll da zum Nachdenken anregen? Warum benötigt es für Gott eine Geschlechtsspezifikation mit einem *?
    Das geht für mich in die falsche Richtung.
     
  13. #24073 Milchschaum, 21.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    ... wo man dann sofort feststellt, dass dies gar nicht greift und angesichts Gottes völlig absurd ist. Er übersteigt eh alles.
    Insofern: Es wurde zum Nachdenken angeregt - auch wir disktutieren ja hier engagiert. :)
    Womöglich hast du ja die Provokation nicht gebraucht - ich ja eigentlich auch nicht. Aber wenn sonst Menschen damit zum Nachdenken über Gott kommen, haben die KSJler ihr Ziel erreicht.
     
    onflair und Tigr gefällt das.
  14. #24074 S.Bresseau, 21.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Genau das Gegenteil soll bewirkt werden. Zeig mir eine Abbildung von Gott im Christentum als z.B. schwarze Frau.
    Es geht darum, Ikonen wie diese zu kippen
    [​IMG]
     
  15. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Wozu?
    Eine Abbildung von Gott ist immer falsch.
    Gott kann nicht auf menschlich stark begrenzte Vorstellungskraft reduziert werden und eben auch nicht auf ein menschliches Geschlecht.
     
    Milchschaum gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gilt das nicht für alle Mythenfiguren?
     
  17. #24077 S.Bresseau, 21.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913

    Das mag für dich gelten, aber es gilt nun mal nicht für alle Mitglieder egal welcher Kirche. Bin aber sowieso kein Freund von institutionalisiertem Glauben im Allgemeinen und Christentum katholischer Prägung im Besonderen.
     
    The Rolling Stone und Augschburger gefällt das.
  18. #24078 Milchschaum, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2020
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Echt? Kennst du wirklich solche, oder ist das nur ein Klischee?
    Nach meiner Wahrnehmung kann das nur auf sehr wenige zutreffen - ich kenne keinen einzigen, der das Michelangelo-Gottesbild wörtlich nimmt.
    Und immerhin steht die Warnung vor falscher Festlegung auf Gottesbilder schon in der Bibel: „Du sollst dir kein Bildnis machen.“ (Ex 20,4)
     
    Caruso und Tigr gefällt das.
  19. #24079 DeltaLima, 21.09.2020
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    na gut; Lehrer Innen und außen.... ;)
     
  20. #24080 S.Bresseau, 21.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich kenne auch aktuell niemanden. Das liegt aber eher daran, dass ich mittlerweile Kirchen fast ausschließlich als Tourist betrete. Ich war früher aktiv, kenne aber nur noch wenige Leute aus der Zeit.

    Aber fag mal Kinder, wie sie sich Gott vorstellen oder bitte sie, ihn(!) zu malen. Zu meiner Zeit wäre das Ergebnis wohl eindeutig gewesen.

    Was mich jetzt aber nicht wirklich verwundern würde, wenn sich daran nichts geändert hätte. Der Religionsstifter, seine Jünger, alle nachfolgenden Chefs, die lokalen Machtausübenden, die einem die Beichte abnehmen und die intimsten Dinge erfahren und bewerten dürfen, auch von den Mädchen, ... Alles Männer, die einem sagen, was man tun soll und die Macht über einen haben dürfen.

    Tja. Die Bibel. Was da so alles drinsteht. So richtig dran halten können sich die wenigsten. Ist aber auch schwierig, bei der Vielfalt an Regeln und der Widersprüchlichkeit. Das Schöne ist, man kann sich den Spruch rauspicken, der einem grad passt, je nach angelesenem Wissen und je nach Situation.

    Eine Kirche, die vor allem verbietet, droht und bestraft ist halt nicht meins, sorry, dazu noch diese unfassbare Heuchelei auf wirklich allen Ebenen. Aber lassen wir das lieber, das führt zu nix.
     
    onflair, Doppelfilter und NiTo gefällt das.
Thema:

Manches muss einfach gemeldet werden...

Die Seite wird geladen...

Manches muss einfach gemeldet werden... - Ähnliche Themen

  1. Manchester

    Manchester: Hallo zusammen, Ende August bewege ich mich per Flieger gen Manchester... Gibt es dort vielleicht Tipps für einen guten Espresso? Würde mich...
  2. Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?

    Wer sprüht die Bohnen ein? Muss oder Hack?: Habe mir jetzt als letztes Gimmick eine kleine Sprühflasche gekauft um die Bohnen vor dem mahlen mit ein bisschen Wasser zu benetzen. Angebliche...
  3. Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung)

    Die nächste Stufe muss erklommen werden (Kaufberatung): Moin an die positiv Verrückten! Kurz zu mir: Ich bin Christian, in den 30ern und beruflich ein verlässlicher Klugscheißer. Ich bin circa 2018...
  4. Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?

    Wie viel Nerd muss man sein, damit Siebträger besser als Vollautomat schmeckt?: ich bin neu hier und überlege, ob ich mir besser eine Siebträgermaschine oder einen Vollautomaten kaufen soll. Ich lese immer, dass man bei...
  5. Ein neuer Siebträger muss her

    Ein neuer Siebträger muss her: Hallo Kaffeefreunde, ich bin schon eine ganze Zeit lang stiller Mitleser und hab durch euch schon den ein oder anderen Tipp aufgenommen. Danke...