[Veranstaltung] 2 - Flush, Xenia und das Video der Kaffeemacher

Diskutiere 2 - Flush, Xenia und das Video der Kaffeemacher im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Vielen Dank für die Messergebnisse. Leider sind die Graphen ohne y-Achsen-Skalierung und Achsenbeschriftung. So ein Flush kann doch abhängig von...

Schlagworte:
  1. #21 XeniaEspresso, 21.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Es ging um die Auswirkungen, aber wie schon versprochen liefere ich die Zeiten nach.

    Bezüge kann man hier ganz ohne Grafen sehen (die ja geschönt werden könnten):









    Normale Bezüge verlaufen ganz anders, weil die Flussgeschwindigkeit anders (geringer) ist - was bei jedem 2-Kreiser eine erhebliche Auswirkung haben kann.
    Wasser, dass sehr schnell durch einen Wärmetauscher fliesst, nimmt weniger Wäreme auf, als Wasser das vergleichsweise lange im Wärmetauscher verbleibt, weil das (quellende) Kaffeemehl die Flussgeschwindigkeit reduziert.

    Passt das als Erklärung schon ?

    Nachtrag:
    Beim Bezug (wie oben beschrieben): Nein.
     
    Tigr und zteneeffak gefällt das.
  2. #22 XeniaEspresso, 21.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Was an Y steht, hängt von der Einstellung der Maschine (des Pressostaten ab). Es verläuft aber immer gleich, egal ob mit 1,0, oder 1,3 bar.

    Pro Linie ist es 1°C
     
  3. #23 Oxnsepp, 21.09.2020
    Oxnsepp

    Oxnsepp Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    16
    Ja, danke. Sehr gut erklärt. Die Videos bestätigen das auch.
     
  4. #24 XeniaEspresso, 21.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Das freut mich. Wir haben überschlagsmäßig 6000 Messungen gemacht, um die geeignetste Bauweise zu finden und gegenzuprüfen.

    Ein Zweikreiser hängt immer an der Flussrate und die gemessene Temperatur wird immer etwas variieren. Aber das macht nach meiner Erfahrung nichts.
     
  5. Refoko

    Refoko Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    289
    Gemäß dem Verbalteil müssten es eher 0,5 Grad pro Linie sein
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  6. #26 XeniaEspresso, 22.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Ja, ich hab es aus der Erinnerung geschrieben, statt nachzusehen. 0,5 pro Strich stimmt.
     
  7. #27 XeniaEspresso, 02.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Ja, das würde so passieren, regelt sich dann aber wieder nach einiger Zeit.

    Den Punkt gibt es, aber den kann man schwer treffen. Ich kann den aber bestimmen und in die Firmware eine ganz dezentes 'Piep' einbauen.

    Auch der anderen Seite, denke ich, dass man nicht krampfhaft was machbar werden lässt, wenn es keinen tiefen Sinn oder Notwendigkeit gibt.

    Es ist ja nicht bekannt, was man wo gemessen hat. Es ist nur eine Aussage und unbelegt und dann kann man auch nur vermuten. Das ist wenig zielführend.

    Was ich aber denke: mit einem Scace kann man das nicht wirklich messen, zumal unsere Maschinen in der Serie nicht 'scace-kompatibel' gebaut werden. Das wird ja hier beschrieben (und steht auch einige mal von mir als Statement im Kaffeenetz): Thermische Eignung | Xenia Espresso GmbH

    Dazu kommt aber noch eine Erklärung und eine Messung mit einer Maschine, die kürzlich auf Scace-komptibilität gebaut wurde (also wie die ersten Prototypen, die entspr. den Scace-Messungen gebaut wurden).

    Genau: Mit einem feuchten Lappen durchwischen. Das reicht doch völlig.
    Eines kombinierten Reinigung-Cooling-Flushes bedarf es doch nicht wirklich.
     
    Chaot, Noch'nCafe?, Refoko und 2 anderen gefällt das.
  8. #28 Mr. What Zit Tooya, 28.10.2020
    Mr. What Zit Tooya

    Mr. What Zit Tooya Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Was ich noch nicht ganz verstehe,
    Die Xenia kann von Zimmertemperatur auf 93° in ca 12 min hochzuheizen. Bei dem flush ist für 2°C Delta eine deutlich längere Zeit nötig. Ist es wegen der EU ECO Vorgaben oder physikalisch bedingt?

    Gruss

    Konstantin
     
  9. #29 Karl Raab, 28.10.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Beim Start werden die Heizpatronen mit genutzt um die Gruppe zu erwärmen, nach einem Flush nicht....
     
  10. #30 XeniaEspresso, 28.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Weil dann die Heizpatronen in diesem Fall nicht mitmachen. Ausser die Temperatur der Gruppe sinkt deutlich auf unter 89°C (also ein extram langer cooling flush). Dann gehen die Heizungen kurz mit an.
    Das hängt damit zusammen, dass das Thermostat der Brühgruppe sich erst wieder unter 89°C bemerkbar macht.

    Ist die eigentliche Frage, was passiert, wenn die Maschine zu kühl ist, weil man doch einen Flush gemacht hat ?
     
  11. #31 Brewbie, 28.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.795
    Ob die Heizpatronen bei einem Flush genutzt werden, hängt von der Bezugsart (Schalter nach links oder nach rechts) und/oder von der Firmware-Version ab.

    Man kann also selbst konfigurieren, wie man spülen möchte.
     
  12. #32 Mr. What Zit Tooya, 28.10.2020
    Mr. What Zit Tooya

    Mr. What Zit Tooya Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten
    Da wurde wirklich hinsichtlich auf espresso Hightech entwickelt und alles durchdacht
     
  13. #33 XeniaEspresso, 28.10.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    Sagen wir: auf vernünftige und einfach zuverlässige Funktion :)

    Es wurde mit Hilfe der Mitglieder des Kaffeenetzes an soviel wie möglich gedacht.
     
Thema:

2 - Flush, Xenia und das Video der Kaffeemacher

Die Seite wird geladen...

2 - Flush, Xenia und das Video der Kaffeemacher - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  3. [Vorstellung] Xenia DB(L) schwarz

    Xenia DB(L) schwarz: Es steht ausser der Reihe eine schwarze Xenia zum Verkauf, die für die Optimierung der Aufheizzeiten gebaut wurde. Die verfügt über 2 x 150 Watt...
  4. [Vorstellung] Xenia 2024

    Xenia 2024: [ATTACH] Vor fast 10 Jahren haben wir zum ersten Mal eine Xenia so zusammengebaut, dass die Maschine gute Ergebnisse (in Form von Espresso)...
  5. Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?

    Xenia DB oder Lelit Bianca V3 ?: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit längerer Zeit viele Beiträge hier im KN und bräuchte heute eine fachkundige Meinung/Empfehlung. Ich bin...