Ascaso Steel Duo PID - Dampfeinheit verstopft - Reinigungsmenu Punkt „Cln“ nicht vorhanden?

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Dampfeinheit verstopft - Reinigungsmenu Punkt „Cln“ nicht vorhanden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich verzweifele gerade, da meine Dampfeinheit verstopft zu sein scheint und ich nicht weiß, wie die Dampfeinheit durchgespült...

  1. #1 Norman Kade, 19.04.2020
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade, da meine Dampfeinheit verstopft zu sein scheint und ich nicht weiß, wie die Dampfeinheit durchgespült wird.

    Im Handbuch soll man über das Servicemenu den Parameter "Cln" aufrufen. Über dieses Programm soll dann die Dampfeinheit durchgespült werden können. Nur den gibt es den Menupunkt bei mir nicht :( Mein Menü entspricht dem, was man auch im Video auf der Ascaso Seite findet. Im Handbuch ist der Punkt aber abgebildet und erklärt.

    Meine Machine wurde Anfang 2018 gekauft. Hat sich was in den Menüs geändert?

    Die alternative Reinigungsmethode für die Dampfeinheit für die Duo ohne PID funktioniert auch nicht und gleichzeitiges betätigen des Heißwasserbezugs und des Dampschalters ebenfalls nicht.

    Habe ich was übersehen bzw. wie bekomme ich die Dampfeinheit durchgespült? Ich stehe gerade mächtig auf dem Schlauch und komme nicht weiter...
     
  2. #2 Kai-Uwe, 23.04.2020
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Norman, mit Dampf kann man nicht entkalken. Deswegen gibt es die "Cln"-Option bei aktuellen Maschinen. Dabei steigt die Temperatur im Dampfkreislauf nicht so hoch. Bei deiner Maschine ist es aber dafür eh' zu spät, wenn der Kreislauf wirklich verstopft ist. Der Thermoblock muss ausgebaut und vorsichtig entkalkt werden. Kam die Anleitung zu deiner Maschine mit?
     
  3. #3 Norman Kade, 30.04.2020
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Kurzer Zwischenstand: Die Machine ist zum Händler gegangen und von dort zu Ascaso. Mein Händler hatte mir bestätigt, dass die ersten Maschinen dieser Baureihe die "CLN" Option nicht im Menu haben, aber es bisher auch keine Probleme mit Verstopfungen gab. Es scheint aber auch ein größeres Problem vorzuliegen, da auch - was mir nicht aufgefallen war - die Kontrolllampen nicht ordnungsgemäß funktionieren. Ich gebe ein Update, wenn die Maschine zurück ist.

    @ Kai-Uwe: Danke, mir ist bekannt, dass man mit Dampf nicht entkalken kann ;). Mir ist auch der Sinn der CLN Funktion bekannt. Es gibt schöne Videos dazu. Leider finde ich meine Original-Anleitung in Papierform nicht mehr und ich bezweifele auch, dass die CLN Funktion dort erwähnt war. Die Dampfeinheit war auch nicht komplett verstopft. Ein wenig Dampf kam noch durch und der Heißwasserbezug war ohne Probleme. Deshalb wollte ich ja entkalken und hatte mir dann die aktuelle Bedienungsanleitung der Maschine heruntergeladen, welche allerdings den Hinweis auf die CLN Funktion gegeben hatte...
     
  4. #4 Norman Kade, 21.09.2020
    Norman Kade

    Norman Kade Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Ein verspätetes Update:
    Leider musste bei meiner Maschine der Thermoblock letztendlich ausgetauscht werden. Dieser war nicht mehr frei zu bekommen. Die Reparatur musste ich zahlen, aber es gab eine Platine mit aktueller Software und dem CLN Programm umsonst dazu.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Dampfeinheit verstopft - Reinigungsmenu Punkt „Cln“ nicht vorhanden?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Dampfeinheit verstopft - Reinigungsmenu Punkt „Cln“ nicht vorhanden? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  2. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...