SUP - Stand Up Paddle

Diskutiere SUP - Stand Up Paddle im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nachdem ich SUP bisher für eine Art Surfen für Faule gehalten hatte, musste ich mich bei einem Test meiner Frau zuliebe eines Besseren belehren...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nachdem ich SUP bisher für eine Art Surfen für Faule gehalten hatte, musste ich mich bei einem Test meiner Frau zuliebe eines Besseren belehren lassen. Das ist tatsächlich Sport und macht richtig Spaß.
    Wir überlegen uns jetzt iSUPs zu kaufen, die Leihe ist uns auf Dauer zu lästig. Ein paar Boards haben wir schon getestet, aber ich bin noch ein bisschen unsicher. Meine Frau hat sich schon auf ein 12’6“ Sport Tourer mit 30“ Breite festgelegt. Ich fand das auch ganz ok, fand aber auch ein 14’ Race mit 27“ Breite cool, das lief faszinierend schnell, aber etwas weniger wendig. Zumindest für ne Knappe Stunde hatte ich kein Problem mit der Standfestigkeit auf dem schmalen Board, kann aber nicht wirklich beurteilen, wie praxistauglich das auf Dauer ist. Race Ambitionen habe ich aktuell nicht, bin aber schon gern sportlich unterwegs, wobei sich h das ganze wohl im Wesentlichen auf Fluß und See beschränken wird, vielleicht mal ein bisschen seichte Ostseeküste.
    Aktuell zur Disposition stehen Boards von Makaio (Partner eines örtlichen Vereins):
    TOURING SP 12.6
    RACE TEC 14 V3

    Gibt es hier erfahrene Paddler, die mir einen Kick in die richtige Richtung geben können?
     
    CoffeeNose gefällt das.
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Ich schließe mich mal an, da ich mit den Kids auch gerade großen Spaß am SUPn hatte. Kann man da nicht eigentlich ein uraltes Surfbrett (früher waren sie glaube ich noch breiter ?!) kaufen? Wir sind da recht ambitionslos, aber ausreichend stabil sollte das Board für mich (knapp 190 cm) sein. Meine Kids kommen mit unserem aufblasbaren Board (irgend ein einfaches) gut zurecht, aber ich habe auf diesem Schwierigkeiten mit der Balance.
    Danke!
     
  3. #3 Flugmensch, 25.08.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Kenne den Hersteller nicht aber wird schon in Ordnung sein.

    Ist halt ähnlich der Kaufberatung Siebträger: was will man wie oft machen.

    Planschen im See?
    Touren mit Gepäck?
    Fluss? See? Meer?
    Yoga? Sportlich?

    Wo wir gerade bei Kaufberatung Siebträger sind- bei SUPs verhält es sich mit dem Paddel wie mit der Mühle für den Kaffee.
    Ein Vollkarbon Paddel für 300€ klingt übertrieben, ist aber definitiv eine Überlegung wert und macht den wirklichen Unterschied.
     
  4. #4 Kantenhocker, 25.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Genau. Wir empfehlen einfach was wir am liebsten haben. Da wo man SUP nachen kann, kann man meistens auch rudern. Damit kann man wenigsten richtigen Sport machen und Spaß machts auch.
    Beantwortet deine Frage nicht, aber das kann nur an der Frage liegen :D

    Sorry manchmal gibt's so Tage...
     
    Augschburger gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 25.08.2020
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420

    Sorry, musste sein:D
    Viel Spass beim suppen.
     
    rebecmeer, Baristozopp, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 cbr-ps, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ja, wie beim Siebträger, man weiss anfangs nicht wo die Reise hingehen wird :eek:

    Klarer Schwerpunkt Fluß, See
    Meer absolut nachrangig, sicher kein ambitioniertes Surfen bei Wellengang
    nicht „Badeinsel“, sondern (gemässigt?) Sport.
    Flusswanderungen könnten vielleicht mal infrage kommen, aber vermutlich keine „großen“ Touren, potentieller Umfang für mich nicht abschätzbar.
    Kein Joga, wenn meine Frau das machen will, dann im Verein mit passendem Leihboard.
    Reine Solonutzung, kein Kinder- oder Hundetransport

    Das ist schon gesetzt und kostet auch „nur“ 250€;)
    Grundsätzlich neige ich dazu, einmal richtig zu investieren und nicht dreimal anzufangen, aber habe leider auch manchmal den Hang, über‘s Ziel hinaus zu schiessen...
     
  7. #7 cbr-ps, 25.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Vorwärts immer, rückwärts nimmer:p
    Kajaken machen wir auch gelegentlich, aber ich bleibe flexibel, nur bei der Richtung nicht :D
     
    infusione und Kantenhocker gefällt das.
  8. cammi

    cammi Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2.355
    Also wir haben uns letzes Jahr welche von Aqua Marina geholt, sind zum aufblasen und machen einen guten Dienst. Große Vergleiche zu anderen Boards kann ich nicht ziehen, aber ich bin auch sehr zufrieden :D Mit Kindern super :)

    20200823_125629.jpg
     
    rebecmeer, blu und cbr-ps gefällt das.
  9. #9 finsterling, 25.08.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Ich habe mich für ein Explorer von Red Paddle entschieden und seit 4 Jahren die Wahl nicht bereut.
    Als Spielplatz ( Badeinsel) ist es eh egal was man hat, als Sportgerät um auch mal flotter unterwegs zu sein, ist es genial.
    Dann aber ein leichtes Paddel, Carbon rocks.....

    Ich habe mir noch eine elektrische Pumpe gegönnt, auch sehr empfehlenswert.
     
    blu gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wir haben uns für 12‘6“ x 30“ Makaio entschieden. Sind Freitag endlich gekommen, waren bisher zweimal auf dem Wasser und sind sehr zufrieden bis jetzt, macht Spaß.
    77A80D77-C12E-43C5-8B3F-6592D30937B4.jpeg AAE1B060-1234-467A-9275-5C3E496A4679.jpeg
     
    CoffeeNose, infusione, rebecmeer und 2 anderen gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Schöner Spätsommertag auf der Müritz
    4B0DE77E-0A2C-4E78-9DD7-6CF544BD1007.jpeg
     
    CoffeeNose, Oldenborough und Chiliöl gefällt das.
Thema:

SUP - Stand Up Paddle

Die Seite wird geladen...

SUP - Stand Up Paddle - Ähnliche Themen

  1. Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go

    Smarte Wasserstandsanzeige Profitec Go: Hallo hat jemand schon mal was gesehen oder eine Idee, um bei der Profitec Go eine Wasserstandsanzeige nachzurüsten? Am liebsten mit Bluetooth...
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Instandsetzung alte isomac itala

    Instandsetzung alte isomac itala: Hallo liebe Leute. Ich bin kostenlos an diese Maschine gekommen und es ist meine erste Siebträger, da ich bis jetzt nur Filterkaffee getrunken...
  4. Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!

    Mara X Wasserstandanzeiger Selbstbau!: Wir haben unsere MaraX an einer wlan steckdose, damit wir am Wochenende vom Schlafzimmer aus (oder unter der Woche programmiert) die Maschine zum...
  5. La Cimbali Junior dt1 heizt ständig

    La Cimbali Junior dt1 heizt ständig: Erstmals ein nettes Hallo an alle Kaffeejunkys, bin neu hier, habe seit 3 Wochen die La Cimbali Junior dt1, Bj. 2006, läuft eigentlich gut, ca....