[Vorstellung] Projekt 303

Diskutiere Projekt 303 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; aber mir scheint die Aufwand für eine im Grunde genommen traditionelle Siebträgermaschine ein bisschen zu groß.:) Das ist eine Art Erkundung für...

Schlagworte:
  1. #81 XeniaEspresso, 17.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist eine Art Erkundung für das Thema mit offenem Ausgang. Ich versuche halt gerne solche Dinge und schaue wohin es uns führt. Dieses Projekt muss kein kommerzieller Erfolg sein. Vielleicht bleibt am Ende: "geht so nicht" :)
     
  2. #82 Brewbie, 17.09.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Na, das wird sie sicher nicht. Aber die konzeptionelle Innovation ist Dir vielleicht nicht ganz klar geworden. Sei's drum; ist ja ein freies Land hier. Und das bdeutet: man kann seine Meinung jederzeit sagen - man muss aber nicht. ;)
     
  3. #83 XeniaEspresso, 17.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Von Meinungen lebt so eine Projekt und er hat mit seinem Einwurf nicht Unrecht. Müssten wir damit Geld verdienen, würde ich das auch anders angehen.

    Es ist aber eine Spielwiese. Wir bauen das und dann kann man schauen was es bringt. Und wie so oft mag auch was ganz anderes rauskommen. :)
     
  4. #84 el_barto, 17.09.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Sicher nicht, ich sehe eben noch mehr Raum für Innovation. Das ist aber auch nicht als Vorwurf gemeint gewesen, weil es einfach so ist dass wenn man sich mit einem Thema so lange außeinandersetzt, denkt man immer mehr nach den Regeln des Gebiets und wird immer konformer, und man stellt sich die Fragen nicht mehr.


    Ich finde dass die Market für Kaffeezeug generell nicht allzu groß ist, und wegen den Kleinserien unwirtschaftlich. Ich wollte letztens nachschauen, wie viel Lelit zb. so jährlch verkauft, habe aber nichts gefunden. Ich würde mich wundern wenn mehr als ein paar Zigtausend Maschinen.

    Solltet ihr irgendwann alles hinschmeissen und was ganz neues un profanes planen, hätte ich einige Ideen beizutragen :D
     
  5. #85 XeniaEspresso, 17.09.2020
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir produzieren in Deutschland mit vielen Zulieferen in Deutschland und wir bauen ungefähr 300 Maschinen im Jahr. Es ist wirtschaftlich und wir leben alle davon.

    Wir haben uns über einen wirklich langen Zeitraum durch viele Aufgaben durchgekämpft und so wäre es nicht sinnvoll grundlos jetzt aufzugeben.

    Und wie gesagt: das ist ein Projekt, dass nur aus Spass an der Aufgabe/Herausforderung existiert. Dafür habe ich ein ordentliches Budget reserviert und die Zeit, die ich brauche.

    Wenn 'aufgeben' keine Grundbedingung ist: Ich höre (gerne auch am Telefon). Meine Neugier ist fast ungebrenzt :)
     
    mochalattecino und RainerW gefällt das.
  6. #86 el_barto, 22.09.2020
    el_barto

    el_barto Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    37
    Ich telefoniere irgendwie ungern, aber auch das Topic will ich nicht zerspammen, denn es schaut so aus dass diese Maschine entweder so wird wie du das dir vorgestellt hast, oder gar nicht :D

    Mit alles hinschmeißen meine ich natürlich nur die Designprinzipien aus den 60er Jahren. Langsam kristallisiert sich bei mir, wie ich meine idee aus Standardkomponenten auch verwirklichen könnte.

    Die Idee istgrob foglendes: Anstatt auf Temperaturstabilität durch Masse zu hoffen würde ich die Heizung so responsiv gestalten, wie möglich, und was die Druckfestigkeit noch erfordert und von der Leistungsdichte her noch möglich ist. Viele kleine Thermoblöcke/Kessel seriell geschaltet, mitten drin überall schnelle Temperaturmessung entlang des Systems. Der Wasserpfad ist fast überall beheizt und bemessen, inklusive den Brühkopf, der aber wieder nur so robust ist, was mechanisch für die Einspannung des Siebträgers noch nötig ist. Eigentlich würde ich am liebsten auch den Siebträger loswerden, weil der nur Hitze stehlt, ich werde aber mein Prototyp auf eine Modifizierte Gaggia CC Brühgruppe ausprobieren. Ich habe mich vom Filterdesign aus der Signalverarbeitung inspiriert. Ich bin mir 100% sicher, dass damit eine ziemlich konstante Auslauftemperatur erreichbar ist, darüber hinaus hoffe ich, dass ich damit den Temperaturverlauf während des Bezugs auch noch profilieren kann.

    Ich verspreche aber jetzt schon wirklich dass ich das Topic hier nicht weiterspamme. Wenn was davon sich entwickeln sollte, werde ich im Forum berichten.
     
    XeniaEspresso gefällt das.
  7. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.778
    Würde (tue ich auch :D ) eher auf das Decent Konzept gehen und das Wasser zurechtmischen. Die Wassertemperatur im Druckbereich messen geht ohne viel Totvolumen und extra für einen hergestellten Komponenten quasi nur mit Thermoelementen und Klemmverschraubung. Ohne Stückzahl bist du da bei 60-100€ pro Messpunkt.
    Brühkopf "Robustheit" ist auch eher nebensächlich. Der Siebträger berührt den Brühkopf nämlich nur an der (thermisch sehr gut isolierten) Dichtung und am Gewinde. Der Siebträger selbst muss nur erhitzt werden wenn man keinen bodenlosen nimmt. Im bodenlosen hat das Brühwasser nur Kontakt zum Sieb selbst, was wenig thermische Kapazität hat. Viel mehr wird die Duschplatte und Duschsieb die Brühtemperatur beeinflussen. Zumindest bei der Duschplatte werde ich zu einem Isolator greifen.

    Achja, damit nicht alles Offtopic ist. Ich fände natürlich noch eine integrierte Waage bzw. Wägezelle beim Projekt 303 cool. Man kann dann auch den Siebträger vorher auf das Abtropfblech legen, Gewicht automatisch nullen, dann Bohnen rein mahlen, wieder auf die Waage, anschließend kann man genau ablesen wieviel Kaffeepulver in Siebträger ist. Intern kann dann die Heizung entsprechend auf 1er oder 2er schalten. So stellen ich mir das zumindest vor :D
     
    mochalattecino und sky gefällt das.
  8. #88 Brewbie, 22.09.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Und extern funkt die 303 an die Mella, dass nur 22 Sekunden Durchlaufzeit für 36 Gramm Espresso angefallen sind und die Mella dann automatisch etwas feiner stellt.
     
    mochalattecino gefällt das.
  9. #89 XeniaEspresso, 18.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Da wir mit den neuen Platinen nun fast fertig sind, gibt es hier eine Planung: Wir peilen an, die ersten 3 Maschine (Prototypen) im Dezember zu bauen. Viele Teile sind schon da und die fehlenden Teile (Kessel) werden nach ak. Stand Ende November erwartet.

    Das wäre dann genau 2 Jahre nach der Konstruktion. Wo ist nur die Zeit geblieben....
     
    mochalattecino, Chaot, tobsn und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #90 mr.smith, 18.10.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    … Leider sieht man das genau an jedem Morgen im Spiegel :confused:
     
    Silas gefällt das.
  11. #91 XeniaEspresso, 18.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ach da :)

    Und da sagt keiner: You look younger than ever...
     
  12. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Ich erkläre mich bereit eine der drei Maschinen über die Feiertage zu testen. :D

    :)
     
    mochalattecino und Steve61 gefällt das.
  13. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    124
    Dann nehme ich gerne Maschine 2.:)
     
  14. #94 XeniaEspresso, 19.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ach das ist ja nett. :) Von den 20 000 Euro kann ich ja schon mal die Form für den Tank bezahlen.
     
    tobsn, Silas, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  15. tobsn

    tobsn Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    758
    Alles was hilft, dass bis Weihnachten 2023 die Maschine bei mir auf dem Tresen steht.
    Will endlich auf einen Dual updaten, Geld liegt bereit, bisher hab ich nur noch nicht DIE Maschine gefunden, die 303 hört sich vielversprechend an.

    :)
     
  16. #96 XeniaEspresso, 20.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ok. Das schaffen sogar wir vermutlich.
     
  17. #97 XeniaEspresso, 20.10.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Wir haben heute Nachricht bekommen, dass die letzten noch unbestätigten Teile am 10.12 auf die Reise gehen. Wenn alle Zusagen eingehalten werden, sollten dann alle Teile da sein.
     
    mochalattecino und yoshi005 gefällt das.
  18. #98 XeniaEspresso, 06.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    So ganz fertig ist es nicht, aber fast.

    upload_2021-12-6_9-17-19.png

    Das Bedienfeld fehlt und die Gruppe. Das ist schon noch etwas Arbeit, aber machbar.

    Die Boiler fehlen auch noch. Aber es wird.
     
    Silas, Paddo, st. k.aus und 7 anderen gefällt das.
  19. #99 XeniaEspresso, 31.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Es ging nun vorwärts obwohl der Hersteller doch etwas stärker von Corona betroffen ist, als man sich wünschen würde.

    Man kann hier rechts und links die Mechanik sehen, die die Ventile öffnet.

    Mittig sieht man das Bauteil, das die Abtropfschale aufnimmt.
    upload_2021-12-31_15-4-50.png

    Die Abtropfschalen (die Maschine hat 2) sind eigentlich seit einigen Wochen auf dem Weg zu uns, aber ruht sich bei der 1 Zwischenstation mehrere Wochen aus. Dabei werden sie gar nicht weit weg produziert.

    Hier sieht man auf die Unterseite der Maschine:

    upload_2021-12-31_15-16-19.png

    Sieht ein wenig w

    Da wird von vorne (= von links) die große Abtropfschale eingeschoben, die das Abwasser sammelt. Die 'obere' Abtropfschale sammelt auch, führt das Wasser in die große untere Schale ab.

    Nun fehlt noch das Bedienteil oben mittig:

    upload_2021-12-31_15-18-50.png

    Dann kann auch die Gruppe installiert werden, deren Teile fertig sind:

    upload_2021-12-31_15-19-39.png

    Der Werkstoff ist Messing und sollte eigentlich Kupfer sein. Aber das ist für die Prototypen egal und wir holen das später nach. Das hat der Hersteller leider verpusselt, aber das ist ja auch kein Drama.

    Dann fehlen nur noch die Boiler. Darum kümmere ich mich die 1. Januarwoche. Das mit den Boilern ist etwas zum Erliegen gekommen, weil die Dualboiler-Variante der Xenia (als das für unser Unternehmen wichtigere Projekt) Priorität hatte - aber die Boiler sind auch keine Hürde. Ich glaube das horizontale Bedienteil ist das einzige Teil, dass noch Sorgen machen kann. Es ist schon knifflig aufgebaut und nicht leicht herzustellen...denke ich mit meinem Halbwissen:

    upload_2021-12-31_15-29-6.png

    upload_2021-12-31_15-28-31.png

    Das Ziel ist nun, die Hardware zum 17.1. fertig zu haben - idealerweise mit schwarz gefärbten (eloxierten) Teilen.
     
    maik1967, clickclack, The Dude und 4 anderen gefällt das.
  20. #100 wurzelwaerk, 31.12.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.139
    Sieht aus, als ob ein 3D-Drucker das schaffen könnte, wenn Du ein exaktes Computermodell hast.

    Guten Start für 2022 für Dich und Dein Team!
     
Thema:

Projekt 303

Die Seite wird geladen...

Projekt 303 - Ähnliche Themen

  1. Arduino Projekte

    Arduino Projekte: Moin! Mich würde mal interessieren, ob hier jemand schon mal irgendwelche witzigen Projekte mit seiner Kaffeemaschine und nem Arduino gemacht hat....
  2. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  3. [Maschinen] La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt

    La Pavoni Europiccola als Bastelprojekt: Vielleicht hat ja jemand hier im Netz noch eine alte Europiccola stehen, die er nicht mehr braucht. Suche eine Maschine für Experimente und zum...
  4. Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995

    Winterprojekt - La Pavoni Europiccola aus 1995: Ich habe im Bekanntenkreis eine Pavoni aus 95 aufgetrieben. Zustand naja, aber der Winter ist auch lange. Jetzt hat mich definitiv die...
  5. Wer überholt Super 8 Projektor?

    Wer überholt Super 8 Projektor?: Ich habe einen Super 8 Projektor von Eumig, der nach langer Standzeit eine Überholung nötig hätte. Kennt jemand eine Fachwerkstatt, die sowas macht?